Spaß mit Kind haben

  • Was macht euch Spaß und was nicht? In welchem Alter eures Kindes.


    Also ich mag nicht:
    Einen verregneten Tag den ganzen Tag zu Hause mit Kind (3 Jahre) nur zu zweit verbringen. Ich spiele auch nicht gern mit dem bevorzugten Spielzeug meines Sohnes- der Eisenbahn. Auch mit Autos spielen finde ich eher nervtötend. Leider leider ist das so, weil Kind immer genau das spielen will :crazy . Memory und andere Regelspiele spielt er nicht so gern, dafür ich lieber.
    Bilderbücher zusammen angucken mag ich.
    Manchmal fahre ich gern mit ihm mit dem Bus/Bahn, wenn´s nicht zuviel oder zu eilig an einem Tag ist.
    Unternehmungen, wie Zoo, schwimmen, raus gehen etc. mag ich gern mit ihm machen.


    Wie ist es bei euch?
    Grüße, Romi

  • Meine Tochter bastelt unheimlich gerne,
    wir machen viel mit PlayMais, Schere , Farben, Buntpapier .


    Wir spielen JuniorUno und verschiedene Spielem die zu zweit gehen.


    Weierhin puzzelt sie gerne, hört gern Hörspiele und guckt sich Bücher an.
    Mein Kind kann sich meistens sehr viel alleine beschäftigen, und ist nach ihrem langen Kindergartentag
    meist auch froh, wenn sie ihre Ruhe hat.


    Ansonsten besuchen wir Freunde, Indoorspielplätze, Kino, Schwimmbad, Bücherei oder gehen shoppen ;-)


    Hier sind verregnete Tage nicht so schlimm, wir sind auch mal gern zu Hause.

  • Hallo Rynn, wie alt ist denn dein Kind?


    Basteln machen wir auch manchmal. Playmais könnte ich auch mal probieren.
    Alleine spielt mein Kind leider nur sehr kurze Zeit. :(
    Vor der Kiga-Zeit dachte ich, dass diese Zeit es einfacher machen wird, dass er dann zu Hause nicht mehr permanent mit mir spielen wird. Das ist aber leider nicht der Fall. Im Gegenteil, ich soll eigentlich immer mitpspielen oder er hilft eben im Haushalt.


    Romi

  • Hi!


    Also meine Tochter ist 14 Monate.


    Ich mag: Fast alles. Von spielen, lesen, spazieren gehen über schwimmen, Bücherei, Kurse wie Pekip, Zoo und einfach nur kuscheln liebe ich alles mit ihr. Außer Haushalt und Kind parallell absolvieren.


    Mein Tochter mag: Fast alles. Außer Jacke anziehen und Mütze aufsetzen.


    Also kurz gesagt: Ich hasse es mit ihr zusammen den Haushalt zu machen. Ich renne gern von Zimmer zu Zimmer, in meinem Kopf schnurrt ein Stakkato von Abfolgen vieler kleiner Handgriffe, um möglichst schnell, möglichst effizient und produktiv meinen Haushalt auf Reihe zu haben und dann Zeit mit der Kleinen zu verbringen, die ich als Entspannung empfinde. Meine Tochter hingegen steht mit Vorliebe in der Türzarge und versperrt meinen Hausfrauenweg. Das macht sie eigentlich ständig. Dabei beobachtet sie was ich tue, um kurze Zeit tun zu wollen, was ich gemacht habe. Dabei sitzt sie auf der Geschirrspülerklappe und räumt schmutziges Geschirr aus oder hantiert mit dem Wischer, der doppelt so lang ist wie sie.


    Typisch für uns ist, dass mir beim Verlassen meiner Wohnung mit der Kleinen eine Last von den Schultern fällt. Oder wenn ich in der Wohnung die Kinderzimmertür hinter uns schließe und denke "Du (Haushalt) kannst uns mal"
    Wenn ich Geld über hätte, hätte ich eine Putzfrau. Definitiv.

  • MyMarlena,


    ja, so geht es mir auch: Die Aussicht auf Zu Hause bleiben, verursacht bei mir je nach Tagesverfassung schlechte Laune oder gar eine an Verzweiflung grenzende Stimmung. Wenn wir dann rausgehen, freue ich mich, also gemeinsame Unternehmungen sind viel schöner.
    Zu Hause gehen mir inzwischen die Ideen und die Puste aus.


    Romi


  • Ganz bestimmt !!!
    Zieh Dich einfach mal zurck, wenn Dein Kind ins Spiel vertieft ist.
    Sag ihm, dass Du Erwachsenendinge machen mußt. Meine Tochter läßt mich mittlerweile meist ganz in Ruhe den Haushalt machen,
    weil sie weiß, dass ich danach viel mehr Ruhe und Zeit für sie habe.

  • Hallo Rynn,


    mein Kind ist eigentlich so gut wie nie (allein) in ein Spiel vertieft. Und es kommt immer die Frage: Spielst du mit mir? Er kann es aus irgendeinem Grunde nicht mehr sich alleine zu beschäftigen. Ich weiß nicht, woran es liegt.
    Anders ist es, wenn ein anderes Kind da ist, dann ist er nicht mehr auf mich angewiesen.
    Vielleicht ist es ja eine (lange) Phase.


    Romi

  • Die Sonne scheint, ich hab die Tür geöffnet und Sohn rausgeschubst :D. Gott segne das Grundschulalter [Blockierte Grafik: http://www.usenet-provider.eu/images/smilies/beten.gif] Was ich damit sagen will, es wird besser mit der Zeit. Ich erinnere mich dunkel, so in dem Alter war Lego ganz toll. Damit konnten wir auch beide was anfangen. Je nachdem wie lernfähig er ist (nicht in den Mund stopfen!), kannst du auch schon die normalen Steine kaufen. Mit Rädern, Dachschindeln usw. bekommt man da was Feines hin uva: Im Gegensatz zu den paar 100 Autos die kleine Herren (und Damen) sich erbetteln hat er jahrelang was davon.

  • mir gehts wie romi...er mag einfach nicht allein spielen, oder nur ganz ganz selten mal für 2-3 min.
    Regelspiele spielen wir beide ganz gern, aber ich hab halt nicht immer die zeit. ich habe um 16 Uhr Feierabend, wir sind um 17 Uhr zu hause undd gehen dann meist noch 30-60 min spazieren, spielplatz, post, einkaufen etc...ab 18 Uhr muss ich dann aber auch wenigsten etwas im haushalt machen und kann nicht noch ewig mit ihm sitzen und spielen. daher geht dann auch meist um 18:30 bis 19:30 der TV an. In der zeit mach ich haushalt und abendessen. Danach essen wir, dann wird geduscht, geschichte gelesen und kurz nach 8 ist er im Bett.
    Sind wir mal nicht draussen, verschiebt sich alles etwas nach vorn.
    Ich würde ihm gern das Spielen erlernen, aber ich weiß nicht wie...ich mag Lego überhaupt nicht unbd ich glaube das überträgt sich, weil ich da selber nicht sehr kreativ bin. Und so ist es bei anderem Spielzeug auch. Ich kann es auch verstehen, ich selber war auch ein Kind, das nicht gern allein gespielt hat.

  • Hallo zusammen,


    also wir machen eigentlich viel zusammen, je nach dem wie es dir zeit zulässt, da ich und mein LG eben auch beide Vollzeit und ich dazu in 3 schichten arbeiten.



    Aber wenn Zeit ist, wir haben einen Garten in den wir uns gern verziehen und dort uns um unser Obst und Gemüse kümmern oder einfach mal faul rum liegen und :sleep . Ansonsten gehen wir gern spazieren oder mit dem Rad raus. Indoorspielsplatz, Spassbad / Freibad je nach dem auf was wir lust haben.


    Wenn schlechtes Wetter ist dann Basteln wir gern oder schaun uns mal ne DVD zusammen an oder nutzen die Zeit mal zum Aufräumen und Ordnung machen. Aber wir Backen auch gerne , wenn wir mal nicht raus gehen können oder spielen UNO oder Skibbo oder ein anderes Gesellschafst- / Brettspiel. Das alles wird aber meist am WE, da ich durch meine schichtenimmer unterschiedlich daheim bin oder auch mal gar nicht daheim bin, aberr wir nutzen die Zeit, so wie wir sie haben

  • Hallo Romi,


    mein Sohn ist 4,5 und gaaaanz ähnlich, was das sich allein beschäftigen betrifft.


    Wir hatten gerade ein Entwicklungsgespräch in der Kita und da habe ich das Thema mal angesprochen. Die Erzieherinnen meinen das sei völlig normal, woher sollte ein Kind das jeden Tag 30 andere Kinder zum spielen zur Auswahl hat, sich alleine zu Hause beschäftigen können? Ihr Tipp war die Kleinen langsam dran zu gewöhnen, indem man sagt jetzt ist getrennte Zeit und jeder geht 10 Min. seiner Wege, denn langsam die Zeit steigern, je nachdem wie es läuft. Wichtig ist wohl, das man dann auch in getrennten Zimmern ist. Wir ziehen in 2 Wochen um, und nach der Einlebephase werde ich danach mal damit anfangen...ich berichte Dir.


    Zusammen Spaß macht uns kochen, backen, basteln und lesen. :-)

  • Wir sind beide Zocker.. :lach ..entsprechend oft spielen wir Gesellschaftsspiele!! Aber nach dem fünften Mal "Nanu", mag ich dann auch nicht mehr! :D
    Bücher sind auch große klasse und rausgehen sowieso!!!
    Ich liebe Konstruktionen aus Duplos zu bauen...mit dem Kurzen natürlich!! ;)
    Er bastelt gern, macht das meist allein, während ich den Haushalt wuppe!!


    Einzig das Spiel mit Traktor, Bagger und Co ist nicht so meins...da scheine ich auch echt Nachhilfe zu benötigen...denn wenn Papa da ist, kann das Wetter noch so schön sein, er will drinnen bleiben und richtig mit den Fahrzeugen spielen!! :lach
    Shorty ist auch eher jemand, der einen "Animateur" braucht aber ich habe vor einem halben Jahr die Mamazeit eingeführt. Heisst, ich gönne mir einen Kaffee, Lappi an oder Buch und eine halbe Stunde nur für mich!!
    Anfangs fand er es nicht so toll aber jetzt klappt das prima!!
    Er ist übrigens drei Jahre alt!!

  • Hallo :) Ich hab ja zweie... Leon ist vier :)
    Mit ihm male ich unheimlich gerne oder einfach mal zu Hause rumsitzen... was wir manchmal machen ... (evtl auch gleich ) ist übermäßig viel schaum in die wanne und es im ganzen Bad mit schaum schneien lassen ;) Leon war aber auch schon immer ein Kind was gerne alleine spielt... Wenn muss es wirklich was ruhiges sein ,;) Für wilde Sachen ist er nicht unbedingt zu haben...


    Anders ist meine Kleine! Mit ihr ,sie ist ein jahr alt und hat eine sehbehinderung, brauch ich gar nicht erst viel mit spielzeug um die ecke kommen... is ihr zu langweilig... Emily braucht Action.. TOBEN TOBEN TOBEN TOBEN!!! Kitzeln tanzen wenn sie auf meinem Arm ist und und und....


    ABER DIE SCHÖNSTEN MOMENTE sind für mich wenn die beiden zusammen spielen.. Nicht nur weil ich dann "ruhe" hab :D :D Sondern weils einfach so schön ist wenn aus dem kinderzimmer ihr lachen kommt :)


    Lg Ina :tuedelue

    Was wir alleine nicht schaffen das schaffen wir dann zusammen :) Ina mit Leon und Emily und Lilly im Herzen!! :love

  • Ach wie ich Spass mit meinem Sohn spass habe relativ einfach Papa muss sich nur Idiotisch aufführen dann lacht der sich kaputt.Oder er spielt menschliche Hand :nixwieweg tel und verzählt sich bei den Wiederholungen bis ich dann selber lachen muss.Am besten funktioniert aber die Methode seine Lieblingshelden nachzuahmen,wie zum Beispiel dieser Darth Vader von Star Wars.Ich geh dann immer in sein Zimmer und sag ich bin dein Vater dann lacht er eigentlich immer.


    Basteln oder malen ist nicht so mein Ding.

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:


  • Als meine Tochter in dem Alter war, haben wir viel mit Wasserfarben gemacht oder geknetet, puzzeln ging auch noch gut oder eben - und das ist noch heute so - Gesellschaftsspiele wie Mensch-ärgere-Dich-nicht, Uno, MauMau, Halma, Triominos, Make a brake, usw. gespielt. Inzwischen, wo Tochter älter ist (9), ist es auch bei Regenwetter Sonntags oft so, das wir uns eine Kerze und Musik anmachen und dann Beide faul auf der Couch liegen und lesen! ;) ;) ;) Das ist sehr entspannend...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mir macht nichts Spaß, was meiner Tochter Spaß macht, was in der Natur der Dinge liegt (Altersunterschied und ihr Faible für Rollenspiele) :crazy


    Trotzdem genießen wir unsere Zeit zusammen sehr, heute haben wir z.B. bei dem Regen nur gegammelt, gemeinsam Bücher geschaut, gepuzzelt, Pfannenkuchen gebacken, Wäsche sortiert, ihr Zimmer entmüllt...


    Sie ist gerade drei.


    Was MIR Spaß macht, ist, mich mit meiner Tochter zu unterhalten, zu hören, was sie erzählt, die Geschichten, die sie erfindet.
    Aber natürlich bestimmt meistens sie :D


    PS: alleine spielen.....hat sie eigentlich schon immer wieder mal gemacht, sie ist so erzogen, jetzt verschwindet sie auch schon mal in ihr Zimmer. macht die Tür hinter sich zu und will "nicht gestört" werden.

  • Meine Große (7) kann sich heute noch schwer alleine beschäftigen. Die Kleine (gerade 4) kann das super. Die bräuchte eigentlich fast nie Beschäftigung. Das regelt sie vollkommen alleine. Allerdings hat sie auch immer so ihre "speziellen" Ideen, die einem manchmal graue Haare wachsen lassen. Sie kann allerdings schwer "normal" spielen. Sie wandelt ihr Spiel immer ab und setzt ihre Kreativität ein. Dies führt oft zu Chaos :ohnmacht:
    Die Große ist dagegen recht unkreativ und weiß ohne die Kleine schon gar nix mehr alleine mit sich anzufangen :-o


    Daher bin ich auf der einen Seite verwöhnt, aber kenne das Problem halt auch, wenn die Große alleine ist.


    Wenn ich keine Zeit habe, dann spüren die Kinder das irgendwie auch und kommen meist gar nicht erst an. Aber wehe :lach ich sitze 5 Minuten :ohnmacht:


    Aber dann mache ich eher Dinge, worauf ich wenigstens ein bisserl Lust habe. Ich kann z. B. nichts mit Rollenspielen anfangen, weil ich die Denke meiner Kinder nicht verstehe. Ferner hasse ich es Barbies bis zum Erbrechen zu kämmen....


    Wenn sie also mit mir spielen wollen, dann mache ich Vorschläge. Ich puzzle, male, lese gerne mit ihnen. Ich kuschel und bastel auch gerne... und viele weitere Dinge. Wenn dann nix dabei ist, worauf wir uns einigen können, müssen sie halt wieder alleine spielen. Sonntags fahren wir z. B. einfach zu meinen Eltern, mit der S-Bahn nach Köln rein, Tiere füttern oder fahren (Lauf)-Rad.


    Beide Kinder lieben es aber, wenn ich sie mit in meiner Arbeit einbeziehe.


    Am einfachsten finde ich allerdings das Beschäftigungsprogramm, wenn ich mich mit anderen Müttern treffe. Dann können die Kinder spielen und wir Mütter Käffchen trinken :-)

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hallo,


    mit meinem Sohn toben :strahlen
    Der kleine Mann kann super süss lachen. Da geht einem das Herz auf.
    Mein Sohn ist nächste Woche fünfzehn Monate alt. Er spielt am liebsten Verstecken und Fangen. Und wenn Mama sich auf den Boden legt, auf ihr rumkrabbeln und zuschauen, wenn Mama komische Grimassen zieht, weil er mir mit dem Gehobse auf meinem Bauch, die Luft raubt.


    Gar keinen Spaß macht Haushalt und Kind zusammen. Da brauche ich immer die doppelte Zeit, weil er gerne mitten drin dabei ist.


    Und ja, er mag noch Bälle über den Balkon werfen. Ganz klasse Spiel :hae:


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne