Zuschuß Erstaustattung zurückzahlen bei Tod?

  • Ich denke nicht das sie das rückzahlen müssen...man muss ja auch nicht belegen ob und was man dafür gekauft hat..total blödes beispiel aber irgendwie vergleichbar... eine Freundin bekam die Spirale bezahlt und musste das Geld dafür auch nicht zurück zahlen(sie hat sich die nie einsetzen lassen hat das geld anderweitg ausgegeben) als sie 1 Jahr später dann wieder schwanger war.


    Das finde ich ja schon wieder eine Frechheit, geht ja gar nicht.


    Liebe Ts,
    ich wünsche deiner Freundin und Familie ganz viel Kraft. Find das ganz lieb von dir, dass du dich um diese unangenehmen Fragen jetzt in dieser Situation gekümmert hast

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Zitat von »Tascha«
    Ich denke nicht das sie das rückzahlen müssen...man muss ja auch nicht belegen ob und was man dafür gekauft hat..total blödes beispiel aber irgendwie vergleichbar... eine Freundin bekam die Spirale bezahlt und musste das Geld dafür auch nicht zurück zahlen(sie hat sich die nie einsetzen lassen hat das geld anderweitg ausgegeben) als sie 1 Jahr später dann wieder schwanger war.




    Das finde ich ja schon wieder eine Frechheit, geht ja gar nicht.


    Zitat von »Tascha«
    eine Freundin bekam die Spirale bezahlt und musste das Geld dafür auch nicht zurück zahlen




    Wo kann man das denn bitte beantragen ? Mache ich dann sofort ! Krass.





    Natürlich ist es das.. hab ich ihr auch gesagt... ich hab nochmal zurück überlegt..das war noch früher als das ganze noch *nur* Sozialamt war,aber es greift dennoch gleich.Also sollen sie sich darüber erstmal nicht den Kopf zerbrecchen zur zeit..viel kraft und trost mit schickt.

  • Oh man, da weiss ich mal wieder wofür unsere hart verdienten Steuergelder verschwendet werden beziehungsweise wie schamlos die menschen das ausnutzen (Spiralgeschichte )

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich denke nicht das sie das rückzahlen müssen...man muss ja auch nicht belegen ob und was man dafür gekauft hat..total blödes beispiel aber irgendwie vergleichbar... eine Freundin bekam die Spirale bezahlt und musste das Geld dafür auch nicht zurück zahlen(sie hat sich die nie einsetzen lassen hat das geld anderweitg ausgegeben) als sie 1 Jahr später dann wieder schwanger war.


    Super und für so welche geht man Arbeiten. :kopf

  • ich hab nochmal zurück überlegt..das war noch früher als das ganze noch *nur* Sozialamt war,aber es greift dennoch gleich.


    Nein, weil das ganz andere Voraussetzungen waren. Damals konnte man vieles beantragen, was es mit der Änderung zu ALG II nicht mehr gibt. (Bevor sich jetzt weiter Leute aufregen, dass Steuergelder mißbraucht werden).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Das du das geld bekommst die belege nicht aufheben musst.. bzw nicht belegen musst wofür die die erstausstattung ausgegeben hast und die arge es deswegen schon mal nicht zurück fordern wird..ist gleich geblieben.. da besagte Freundin ja das alles auch so bekam.Also quasi letzte leistung vom Sozialamt das spiralengeld und dann griff erstaustattung Alg2 ..es ist das selbe prinzip..das es es jetzt in vielerlei hinsicht nicht mehr so easy going ist(gsd) wie zu Sozialamtszeiten weiß ich,hab ich aber nicht gemeint .

  • Ich wäre sehr dankbar, wenn hier rücksichtsvollerweise am Threadthema gepostet würde und nicht an weit entfernten Nebenthemen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ähhhm! ich finde es extrem unpassend in diesen thread nun über spiralen und verschwendung bzw. missbrauch von sozialleistungen zu diskutieren. Sorry!


    edit: volleybap war schneller. danke dafür!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Muss eigentlich jeder Beitrag zu ALG II immer darin enden,das sich über, wofür arbeite ich bloss,meine Steuergelder werden Schmarotzern in den Rachen geworfen etc enden?


    Selbst ein, wie hier total trauriger Anlass lässt die "Parolen" nicht verstummen,schade.



    Liebe Grüße


    Ute