bin schwanger und will von zu Hause ausziehen!!

  • Hallo zusammen!
    ich bin 22 Jahre alt und erst in der 6 ssw! Der Vater des Kindes will mir nicht helfen und zu Hause ist auch keiner so richtig begeißtert....
    Aber ich versuche mir jetzt irgendwie einen Plan zu machen, wie es weitergehen soll....


    Ich will das Kind bekommen aber auf keinen Fall zu Hause wohnen bleiben!!!!


    Aber ich habe gehört man bekommt keine Unterstützung von den Behörden wenn man unter 25 ist und ja noch zu hause wohnen könnte.....
    Stimmt das oder ändert sich das jetzt wo ich schwanger bin und ich bekomme doch Unterstützung und kann ausziehen?


    Ich bin schon total verwirrt von dem was mann alles so an Infos im I-net findet
    :wand


    Also, würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!!!!


    lg Denise

  • Huhu Hasenzahn,


    du bekommst unterstützung wenn du schwanger bist und auch wenn dein kind dann da ist. Geh am besten gleich am montag zum Wohnungsamt und besorg dir dort einen Wohnberechtigungsschein (WBS).
    Wenn du den hast, bekommst du vom Amt Wohnungen mitgeteilt, die staatlich gefördert werden und deshalb billiger in der miete sind -> Sozialwohnungen.
    Gehst du arbeiten? Was machst du? also ich mein ob du ausgelernt hast, oder noch in der ausbildung bist.
    Du bekommst ALG 2 als Alleinerziehende, auch in der Schwangerschaft schon. Aber warscheinlich nicht, solange du noch bei deinen Eltern wohnst.


    Mehr kann ich dir dazu grad nicht sagen, ohne deine Situation näher zu kennen.


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Ich kann dir auch noch empfehlen zu Pro Familia oder ähnliches zu gehen.


    Es gibt eine Mutter-Kind Stiftung, auch bei denen kann man Hilfe beantragen. Ich habe damals von denen 950 Euro bekommen für die Erstausstattung des Babys und Umstandskleidung und Umzugskosten.


    Das war mir damals eine große Hilfe, weil ich nicht mal wußte, wovon ich den Kinderwagen bezahlen soll.


    Also such dir in deinem Ort eine Stelle, de sich darum kümmern können.
    Bei uns zb heißt dieser Verein "Frauen für Frauen", die waren super lieb zu mir und haben mich unterstützt, wo sie nur konnten.

  • Vielen Dank für die Antworten!!


    Und ja ich bin schon ausgelernt und auch am arbeiten, aber nur in Teilzeitbeschäftigung.


    Und ich hab mir auch überlegt am Montag erstmal nen Termin bei pro famila zu machen und mich da mal beraten zu lassen....


    Mal schaun was die so sagen.....



    lg Denise :blume

  • pro familia ist auf alle Fälle immer gut.


    Wenn du arbeitest, darfst Du z.B. ja auch nicht gekündigt werden. Dann bekommst Du, wenn das Kind da ist Elterngeld (min 300€ oder ca. 67% von Deinem Nettogehalt)
    Eine eigene Wohnung steht Dir auch zu.
    ach das werde die von pro familia Dir schon alles erklären :)