Kommt wohl doch häufiger vor, als viele zugeben wollen

  • Die Studie ist heute rausgekommen.


    Es geht darum, wie verankert "der Klaps" in unserer Gesellschaft ist.


    hier

  • DAs Thema hatten wir erst vor Kurzem hier im Forum


    und auch ich sage : Es gibt nicht einen Grund für mich da für dieses zu tun!


    Und bevor gleich das :amok: von den ANderen kommt
    setzt ich mich wieder brav auf meine Hände,das musst ich heute schon mal :ohnmacht::tuedelue




    ICh Druide bin es :winken::winken::winken::winken::winken:

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Ich kenne eine Patchworkfamilie, da ist nicht "nur" der Klaps an der Tagesordnung.


    Die eine Tochter hatte mal ne Phase, wo sie schwierig war, geklaut hat, etc.
    Anstatt mal die ganze Situation zu hinterfragen, wieso, weshalb, hat der Vater das Mädchen durch die gesamte Wohnung gedroschen.


    Und letzt bekam der 6jährige so dermaßen einen hintendrauf, dass dem Schläger hinterher die Hand weh tat.


    Vor allen Dingen, die erzählen das auch noch, als wäre das das Normalste auf der Welt :kotz


    Weiß leider nicht, ob meine Mledung beim JA was geholfen hat, da ich den Kontakt zu der Familie aus diversen Gründen abgebrochen habe.

  • Ich hab von meinem Vater wirklich nur ein einziges Mal mit ca. 8 Jahren eine Ohrfeige bekomme.
    Die sitzt bis heute in meinem Gedächtnis fest.


    Genau das war für mich immer der beste Grund meinem Kind keine Gewalt anzutun. Lieber verlasse ich den Raum und hol mal gaaaaaaanz tief Luft.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich melde mich auch als unschuldig.


    Und ich hoffe, bette und wünsche mir, dass ich es durchziehen bis meine Kleine eine Große ist. Ich möchte nicht, dass sie eine Erinnerung an mich hat, in der ich sie schlage.

  • Ich hab von meinem Vater wirklich nur ein einziges Mal mit ca. 8 Jahren eine Ohrfeige bekomme.
    Die sitzt bis heute in meinem Gedächtnis fest.


    Genau das war für mich immer der beste Grund meinem Kind keine Gewalt anzutun. Lieber verlasse ich den Raum und hol mal gaaaaaaanz tief Luft.


    Gewalt ist für mich auch keine Lösung, also kein "Klaps", kein auf die Finger hauen, gar nichts! Ich werde es bei meiner Tochter IMMER erst mit worten versuchen, sollte das nicht fruchten dann verlasse ich lieber kurz den Raum.


    Von meinem Vater habe ich damals auch eine kassiert. Dieser Vorfall hat sich so fest in mein Gedächtnis gebrannt, das ich selbst nach über 25 Jahren mich noch an Details erinnere. Ich weiß noch ich war so 5-6 Jahre alt und wir saßen am Esstisch und aßen gerade zu mittag. Ich saß am Kopfende, mein Vater links von mir, meine Mutter rechts und meine älteren Geschwister neben den beiden gegenüber.
    Ich hatte gerade einen Olivenkern im Mund und spuckte den im hohen Bogen auf dem Boden. Keine Ahnung was mich damals geritten hatte, ich dachte mir nichts dabei. Kaum nachdem ich das getan hatte, hat mir mein Vater wortlos eine Ohrfeige mit rechts verpasst und hat dann ruhig weiter gegessen. KEINER hat ein Wort gesagt und ich saß da und hab krampfhaft versucht die Tränen zurück zuhalten, aber ich habe NICHTS gesagt, weder gejammert, geschrien noch sonstiges. Gott wenn ich daran zurückdenke, dann bekomme ich jetzt noch ein mulmiges Gefühl.


    Darum sage ich mir auch heute noch, bevor ich meinem Kind gegenüber handgreiflich werde, hacke ich mir lieber die Hand ab!

  • Ich habe als Kind auch so meine Erfahrungen mit Ohrfeigen und Hintern versohlen. Ich kann mich da auch noch gut daran erinnern, wie schrecklich das war. Bis jetzt habe ich es geschafft und meine Kinder noch nie geschlagen. Manchmal haue ich mit nem Schuh gegen die Wand, wenn sie mich zu sehr "nerven". Was macht ihr eigentlich, wenn ihr seht, dass eine Freundin ihrem Kind nen Klaps verpasst oder auf die Finger haut? Mischt ihr euch da ein? Ich finde diese Situationen immer kaum aushaltber.
    LG, Billi

  • Ich bin auch kein Freund von Gewalt, finde es allerdings einseitig immer wieder auf dem Klaps rumzureiten.


    Für mich gibt es mehr als dies und auch schlimmeres an psychischer Gewalt. Da hinzuschauen ist allerdings mühseelig und Spätfolgen wollen/können erst recht von den meisten kaum gesehen werden.

  • Sorry aber wenn ich das lese wird mir schelcht.... Ein klapps was ist das eigentlich?
    Wenn mein Partner mir aus Spaß auf den Po haut das ist auch ein Klapps.... Wenn ich mit meiner Tochter rum tolle mache ich das bei ihr auch genauso wie sie bei mir.... und ja es gab auch schon situationen wo beide eins auf die Finger bekamen,
    Nämlich dann wenn man aus Reflex und Schock sein Kind von der heißen Herdplatten oder Steckdose oder sonstwas holt.
    Und es gibt Kinder wie mein Sohn den juckt das nichtmal.
    Und sorry früher war das ganz normal und wir sind alle groß geworden und nein ich bin deswegen net gestört. Im gegenteil manch einem Jugendlichen würde es mal nicht schaden.... Immer dieses reden und psycho hinterfragen....
    Glaubt ihr ernsthaft die Kids durchschauen das nicht? Sicher tun sie das... Die stehen ja schon vor dir und sagen wenn du mich anpackst zeige ich dich an... SSelbst wenn sie recht haben, sie wissen ganz genau in welcher Position sie sich befinden.
    Unsere <gesellschaft ist viel zu Soft geworden was einer der Gründe ist, wieso es so ist wie es ist.
    Und jetzt kommt mir nicht mit ala die von früher haben unter dem Klapps zu leiden. Das ist Bullshit.
    Jede Oma und Opa den du fragst wird dir sagen so war es nunmal, und wenn man eine gekriegt hat dann weil reden eben nicht mehr geholfen hat.
    Nun könnt ihr auf mich los gehen.... ich gehe derweil in die Schule....und werde bei meiner Meinung bleiben....


    :kopf:winken:

    No Risk No Fun..... :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Berta ()

  • ...jeder so wie er meint ,ich bin gut ohne Schläge gross geworden und meine Kinder werden es auch ,
    genau so wie meine Kinder nicht hinter her gezerrt wurden weil sie mit Hosen Grösse 92 nicht schnell genug laufen können
    wie ein Erwachsener in 42
    ICh bleib da gerne so wie ich bin und wir als Team möchten es auch nicht anders haben :tuedelue



    PS Ich habe gestern mit meinen Kids gesprochen und sie gefragt ,ob sie es bedauern das sie von mir noch nie geschlagen worden zu sein



    Die haben mich angeschaut als ob ich nicht mehr alle TAssen im Schrank hab

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()


  • In einem Satz gebe ich dir recht: "Unsere <gesellschaft ist viel zu Soft geworden was einer der Gründe ist, wieso es so ist wie es ist." Aber das hat weder mit Klapsen, noch Ohrfeigen oder Schlägen zu tun, sondern einzig und allein mit mangelhafter Konsequenz.


    Wo ziehst du überhaupt die Grenze zwischen Klaps, Ohrfeige und Schlägen?


    Ich bin ein Kind er Sechziger........ Prügelstrafe völlig normal, auch und vor allem in der Schule - und glaub mir, ES HAT UNS GESCHADET.

  • Ich finde es komisch, dass eine Studie herausfindet, dass ca die Hälfte der Eltern ihren Kindern auf den Hintern oder ins Geschicht "hauen" und hier finden sich fast ausschliesslich Leute, die sagen, dass ihnen das noch nie passiert ist. :hae:


    Ich geb zu, ich habe meinem Grossen, als er 2 war mal aus Reflex ziehmlich unsanft die Hand weggeschlagen, weil ich aus dem Augenwinkel nur noch wahrnahm, dass seine Hand ca 1 cm von der heissen Herdplatte weg war. Das fand und finde ich noch heute die bessere Alternative zur verbrannten Hand.


    Ansonten gibt es hier auch keine Schläge, wenn es mir zu bunt wird geh ich für ein paar Minuten aus dem Raum.


    Und ich hab als Kind auch keine Schläge oder Klapse bekommen, meine Eltern und wir Kinder waren ab einem bestimmten Alter "Meister im ausdiskutieren".

  • Hi,


    mir ist es schon passiert ... :rolleyes: ....Backpfeife....nachdem Töchterchen Teller geschmissen hat. :angry Da war sie 15 ...




    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Mutter ist gern verbal ausgeflippt. Wie ich älter war habe ich mir manchmal gewünscht, sie würde mich verprügeln, dann könnte ich wenigstens abhauen und hätte nen Grund dafür...


    Manchmal merke ich, dass ich anfange wie meine Mutter, also mit Schimpfen. Aber dann reiß ich mich zusammen, atme tief durch und versuche ruhig zu bleiben.


    "Gehaut" hab ich meinen Kleinen einmal aus Reflex (und JA, die Reflexe gibt es!), da hat er mich volle lotte in den Oberschenkel gebissen (ich hab ihn nicht gesehen/wahrgenommen, hab mich grad unterhalten)... Immerhin hat er nie mehr gebissen... War aber kein schönes Gefühl für uns beide hinterher.


    Ich finde den "Klaps" (meinetwegen auch Reflex :-) ), sofern er nicht an der Tagesordnung ist, lange nicht so schlimm wie verbale Gewalt... ... Würde vielleicht nicht so denken, hätte ich es nicht selbst erlebt.


    Ach ja, Schweigen kann auch Gewalt sein...

  • Meine Mutter ist gern verbal ausgeflippt. Wie ich älter war habe ich mir manchmal gewünscht, sie würde mich verprügeln, dann könnte ich wenigstens abhauen und hätte nen Grund dafür...


    Kenne ich auch.... Und es ist absolut prägend.


    Wohin wandern denn Eltern ab, wenn das Mittel des Klapses schon am Pranger steht, sowohl beim eigenen, inneren Richter als auch beim gesellschaftlichen? Für mich ist klar, dass psychische Gewalt wie Liebesentzug, Ignorieren, verbales Runterputzen in die gleiche Liga gehört. Rhetorisch sind die Erwachsenen den kleinen Wesen haushoch überlegen, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, ist klar.


    Meine einzige Tracht Prügel tut rückblickend nicht mehr so weh wie die abwertenden Worte.


    Leider ist kein Elternteil perfekt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich hab meinen ersten Sohn in seinen ersten drei Lebensjahren, als letztes Mittel der Wahl, noch geschlagen. Es hat mir selber jedesmal weh getan, und doch hab ich es getan.
    Warum?


    Ich dachte, das muss sein, anders geht es nicht. Ich war tatsächlich der Überzeugung, dass es notwendig ist, um meinem Kind eine gute Erziehung angedeihen zu lassen, die ihm im Leben hilft :radab . Ernsthaft, ich war so verbrettert. Und ich hatte ein so geringes Selbstvertrauen, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, mein Bauchgefühl und mein Schmerz beim Schlagen meines Kindes könnten etwas Gutes sein.


    In dem Bundesland, in dem ich aufgewachsen bin, ist bis heute die Meinung weitverbreitet, ein Klaps auf den Hintern hat noch niemandem geschadet.
    Ich selbst wurde mit Schläge erzogen, und für mich war dies ein alternativloses Erziehungsmittel, wenn alles Andere was ich kannte nicht fruchtet.


    Irgendwann hielt ich es einfach nicht mehr aus und beschloss (damals dachte ich noch es wäre gegen die Vernunft), dass ich dies meinem Kind und auch mir selber kein einziges mal mehr antun werde. Es war sehr schwierig, denn ich musste mir Alternativen erstmal von anderen Eltern abgucken, aber ich habs geschafft. Diesbezüglich war meine Rettung, hier in den Norden gezogen zu sein, wo es schon damals nicht mehr üblich war, Kinder zu hauen. Nur so konnte ich sehen, dass es sehr wohl anders geht. Im Saarland hätte ich das nie geschafft, glaub ich.
    Mein zweiter Sohn ist von mir nie geschlagen worden, GsD!


    Mir tut heute noch jeder einzelne Schlag in der Seele weh, und ich mache mir Vorwürfe, es tut mir so leid, dass ich in den ersten drei Jahren noch so bescheuert war. Ich würd was drum geben, das rückgängig machen zu können.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hi,

    dass psychische Gewalt wie Liebesentzug, Ignorieren, verbales Runterputzen in die gleiche Liga gehört.

    mindestens. Das Schlimme ist, dies wird imho nicht so sehr verachtet, wie körperliche Gewalt.
    ....oder auch das subtile Schlechtmachen des anderen ET gehört für mich genauso dazu.
    Übrigens, solche Dinge kommen dann auch in Partnerschaften etc. vor.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe als Kind auch so meine Erfahrungen mit Ohrfeigen und Hintern versohlen

    Habe als Kind auch mal den Hintern voll bekommen, kann aber nicht sagen, dass mich das nachhaltig beeinflusst hat.
    Kinder haben meist einen guten Gerechtigkeitssinn und wissen was sie " verdient " haben.
    Anders natürlich wenn ständig und grundlos drauf rumgeprügelt wird ...



    Habe dazu aber gestern eine Statistik gehört. Noch immer wird in 40% der Haushalte mit Kindern der Klaps verteilt und bei 10% die Ohrfeige.
    Also in 50% aller Haushalte mit Kindern gibt es das noch.
    Wir sind eben alle nur Menschen, auch wenn wir gerne heilige wären.
    Wir kommen zwar auch ohne aus, aber ich würde das, wenn mal die Nerven mal blank liegen, auch nicht ausschließen.


    Sag niemals nie ...