AD(H)S bei erwachsenen Partnern / Eltern

  • Guten Morgen


    So, da bin ich wieder, nach einer langen Zeit Reha. Es hat uns gut getan, es gibt Diagnosen und Licht.


    In der Klinik sind auch Kinder mit AD(H)S, selbstverständlich auch Erwachsene. Ich habe also vieles erfahren, mich belesen, denn ein spezieller Herr hat's meinem Herzen angetan. :-) Außerdem frage ich mich langsam, ob meine Mutter nicht mit einer völlig falschen Diagnose rumläuft, was ich so gehört habe, würde AD(H)S wie A... auf Eimer passen udn es erklärt auch sofort meinen Bruder. Ob ich drunter falle, kann ich schlecht beurteilen, man sieht sich ja nicht so von außen. :-)


    Ich wüßte aber doch gerne ein wenig mehr von Betroffenen ADHS'lern: Ganz wichtig ist mir wie sich das in der Partnerschaft auswirkt? Wie seid Ihr als Eltern? Ich habe als Kind sehr unter der Impulsivität meiner Mutter und den Wutausbrüchen gelitten. Andererseits kann ich mich bis heute 100% auf sie verlassen, sie würde ihr letztes Hemd um den Erdball tragen um mir zu helfen. Sind Männer als ADHS'ler anders als Frauen?


    Gruß,
    Lucca

  • Hallo Lucca,


    supi dass du einen netten Herren fürs Herz gefunden hast!!! :klimper


    Wenn er nun auch AD(H)S hat, dann ist das gegenseitige Verständnis positiv für eine Beziehung.


    Du hast geschrieben, dass deine Mum unter Wutausbrüchen litt/leidet und meinst, dass es vllt. auch bei ihr AD(H)S sein könnte....was du dann weiter gereicht bekommen hast.
    Da klaffen die Meinungen sehr auseinander.
    Einige sagen es ist sehr schwer Trauma, Hochbegabung und AD(H)S auseinander zu halten, manchmal geht es auch ineinander über oder es liegt gepaart vor.
    Wutausbrüche kommen z.B. auch bei Borderlinecharakterzügen vor. Die Menschen haben sich und ihre Gefühle nur schwer unter Kontrolle...dennoch stehen sie fest zur Liebe ihrer Kinder.
    Und ebenso neigen auch AD(H)Sler unter dieser Überlastung der Gefühle und brechen oft emotional aus obwohl die eigentliche Situation vllt. ganz harmlos ist.


    Bei Männern mit ADS hast du ebenfalls Gefühlsausbrüche, die schwer selbst zu steuern sind.


    Jedoch bei Erwachsenen ist das "H" ab dem 20 Lbsj. nicht mehr ganz so ausgeprägt, der Rest bleibt individuell.


    Partnerschaften können für A(H)Sler genauso schön sein wie jedes andere Päärchen auch...mit einem Unterschied:
    Es muss im Vorfeld ein gewisses Vertrauen vorhanden sein, dass man sich gegenseitig "sich selbst" erklärt.


    Grenzen selbst abstecken, bedingungsloses Akzeptierender Wahrnehmungen mit Kompromissen und gaaaaannzz viel Absprachen mit Notlösungen in Krisensituationen (wenn einer ins Straucheln gerät).
    Auch brauchen erwachene AD(H)Sler innerhalb einer Beziehung sehr viel Freiraum für sich, um sich zu sortieren.
    Emotionen vom anderen werden oft nicht wahr genommen durch Gesten oder körpersprache..da hilft nur eins: Vor die Nase stellen und sagen "Du hast mir weh getan!" Und dann geht es nicht darum, ob das sachlich richtig ist, sondern das Gefühl muss so angenommen werden.


    Was möchtest du noch genau wissen?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Guten Morgen


    Erstmal herzlichen Dank für die PNs und an Tinchen hier.


    Ja, es kann schon sein, dass da jemand in mein Leben tritt. Mal sehen, wie's wird udn was sich noch ergibt.


    Ich selbst habe kein AD(H)S, zumindest bestand da nie ein Verdacht und ist nix getestet. Viele der Symptome lesen sich für mich als normal, aber wie gesagt, in meiner eigenen Familie sind wohl meine Mutter und mein Bruder betroffen, ich bin also damit groß geworden und sicher auch dadurch geprägt. Vielleicht verunsichert es mich auch nur, weil AD(H)S als Erkrankung dargestellt wird. Unter Umständen erscheint mir das alles als völlig normal. :lach Naja, und ich neige ja auch ein klein wenig :pfeif dazu, Dinge zu dramatisieren. Gefühlsausbrüche wären ja mal was, der KV ist ja komplett rational unterwegs.


    Es liest sich für mich also zusammenfassend so, dass es wichtig ist, Kommunikation zu betreiben - was wohl jede Beziehung am Leben erhält. Ein gewisses Chaos und die Neigung zu spontanen Gefühlsschwankungen gehören dazu. Gut, mal schauen.


    Gruß