Ärger mit ARGE.....

  • Hallo an alle,


    ich hab seit ca. 2 Monaten richtig ärger mit der ARGE. Heute hatte ich mal wieder ein Gespräch, da hab ich auch jemand von caritas mitgenommen, da ich alleine nicht mehr weiter komme.


    Zum Fall:


    Ich habe einen 400€ Job, aber nur auf Stundenbasis, d.h. ich verdiene jeden Monat einen anderen Betrag.


    Bevor ich den Job angenommen habe, hatte ich alles abgeklärt mit der ARGE.
    Sie sagten mir, sie würden jeden Monat die 400 € anrechnen, und wenn ich meine Abrechnung habe, solle ich sie vorlegen, und würde dann eine Nachzahlung bekommen. Das war im September letzten Jahres. Seit Oktober arbeite ich. Ende Oktober als ich meine erste Abrechnung bekommen habe, legte ich die dann vor. Ich bekam dann eine Nachzahlung! So geht das seit dem. Monat für Monat muß ich das machen. :crazy



    Anfang Juli habe ich dann die Abrechnung von Juni vorgelegt, aber es ist keine Nachzahlung gekommen. Darauf hin habe ich angerufen, und sie sagte mir daß sie einen Tag zuvor ein Brief an mich geschickt hätte, der wohl noch nicht angekommen war. Es ging darin um einen persönlichen Termin, wo ich vorbei kommen sollte, da es ein Problem mit meinen Leistungen gibt.


    Ich zu dem besagten Termin hin. Sie sagte mir, es wäre ein Fehler passiert, aber schon vom ersten Monat an. Denn sie hat die Berechnungen erst ab November gemacht, und nicht seit Oktober. Ich muss was zurück zahlen.


    Das ist auch nicht das Problem, denn das eigentliche ist, daß ich für Juni immer noch keinen Nachzahlung bekommen habe, mit der Begründung, ich hätte mein Gehalt immer am 31. bekommen und nicht am 01. jeden Monats. Leider ist es so, daß ich nicht wusste, das das ein rießen Problem darstellt, ob mein Gehalt von Juni am 31. schon auf meinem Konto ist, oder erst am 01. des Folgemonats. Es ist so ein wirrwar mitlerweile, daß bald kein Mensch mehr durchblickt.


    Nun ist meine Sachbearbeiterin richtig stinkig geworden, und meinet, daß sie nun seit letztem Jahr alle Kontoauszüge haben will, und in Zukunft auch immer, damit sie einsehen kann, was und wann auf meinem Konto eingeht. :radab


    Ich bin echt ratlos, was ich noch machen soll. Mir stehen noch 166,40€ zu, und bekomme sie nicht, weil mein Gehalt mal am 31. des Monates auf meinem Konto eingegangen ist, und nicht am 01.
    Muss man sowas verstehen??????


    Sorry etwas lang geworden...

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Nein, das musst Du nicht verstehen und auch nicht hinnehmen!


    Wann das Geld auf Deinem Konto eingeht, hat die einen Dreck zu interessieren. Entscheidend ist nur der Zeitraum für den es gezahlt worden ist, was widerrum aus der Abrechnung ersichtlich ist.


    Alles andere ist nicht korrekt und sollte mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde quittiert werden. Da fangen manche Bürohengste an zu denken!

  • Ich musste auch schriftlich einreichen, wann genau mein gehalt auf mein konto geht... sogar bescheinigt vom arbeitgeber...und muss monatlich meine Gehaltsabrechnungen faxen...


    und das obwohl mir sowieso nix zusteht...


    hab grad eben auch nen thread erstellt weil ich selbst son riesenärger mit denen hatte die letzten monate...
    hät ich deinen vorher gesehen, hätt ich das mit in deinen gepostet.


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • @miezel


    Zitat

    Nein, das musst Du nicht verstehen und auch nicht hinnehmen!


    Wann das Geld auf Deinem Konto eingeht, hat die einen Dreck zu interessieren. Entscheidend ist nur der Zeitraum für den es gezahlt worden ist, was widerrum aus der Abrechnung ersichtlich ist.


    Tja, da ist meine Sachbearbeiterin anderer Meinung. :angry
    Sie hat das mitlerweile so verkompliziert, daß echt da niemand mehr durchblickt, beharrt aber voll und ganz, daß sie recht hat. Denn sie ist ja die am längeren Hebel.
    Sie hat mir auch angedroht, wenn ich nicht kooperiere, dann macht sie nur noch alle 3 Monate Nachberechnungen, dann müsste ich eben warten. :hä


    Bevor das passiert, höre ich auf zu arbeiten. Mir steht es echt bis oben hin.


    Sie verlangt ja auch noch, daß ich vom Arbeitgeber eine Bescheinigung bringe, wo sie versichern, nicht mehr den Gehalt entweder am 31. oder an jedem 01. zu überweisen. :radab


    Ich mag echt nimmer. :kopf :(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Das ist so, da du zum 31 des Monats Geld bekommst fließt das z.b in den Monat August hinein wo du bestimmt die 166 am anfang des Monats schon bekommen hast ... Das selbe mach ich gerade mit, ich bekomme immer zum 31 mein Geld das heißt sie haben mir anfang des Monats schon ein Teil gezahlt dann wollen sie meine Abrechnung + den Kontoauszug wann das Geld tatselich gebucht ist ,bei mir enstehen seit 2 Monaten schon überzahlungen hab dennen auch schon klar gemacht die sollen ein höheres fiktives Einkommen nehmen sonst muß ich als zurückzahlen das ist furchtbar da mein Gehalt auch ständig wechselt .... Aber ganz ehrlich die machen einen Fehler und du darfst das jetzt ausbaden ist meistens so ... Ich würde dann aber einen Wiederspruch einlegen

  • Das mit dem ersten Monat (Oktober ´06) ist ja geklärt. Das zahle ich ja schon zurück. Damit sollte aber alles gegessen sein. Denn im Nachhinein stimmt ja alles. EIGENTLICH!!!!


    Es ist echt schwierig das hier zu erklären. Es ist ja kaum real zu verstehen.



    Ich finde es auf jeden Fall echt zum :kotz daß wenn man schon versucht arbeiten zu gehen, diese Felsbrocken auch noch in den Weg gelegt bekommt. Wer da die Lust daran verliert kann ich echt gut verstehen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt suchen, der da Ahnung hat - kriegst ja garantiert einen Beratungsschein - und denen mal richtig Ärger machen.


    DU musst da nämlich gar nicht durchblicken, sondern die.


    Ich würde angesichts des Theaters mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde anfangen und darin auch gleich klarmachen, dass ich einen Anwalt und das Sozialgericht einschalten werde, wenn die Sache nicht endlich so geklärt wird, dass man nicht jeden Monat wieder von vorne rumeiert!


    Stimmen denn wenigstens die Bescheide (100 € anrechnungsfrei etc.)?


    Meine SB besteht darauf, dass ich ihr die leeren Seiten der BK-Abrechnung kopiere. :radab Da steht aber wirklich nur meine Mieternummer und die Seitenzahl drauf. Muss ja echt relevant sein für die Berechnung. :kopf
    Und frecherweise behauptet sie sogar, ich würde laufende Hilfe erhalten. Stimmt aber nicht, wenn die das noch einmal behauptet, klage ich auf Unterlassung. Wenn die von einem was wollen, sind die ganz schnell mit drohen, aber wehe du wartest auf deinen Bescheid oder hast gar Widerspruch eingelegt...da hörst du ewig nichts von denen... :angry

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich droh den Leuten immer direkt mit Presse, da die neben
    dem Springer Verlag sitzen. :brille


    Das sie dir androht, sonst erst dann und wann zu rechnen,
    würde ich mal mit dem Teamleiter besprechen.


    LG

  • Kaj


    Zitat

    DU musst da nämlich gar nicht durchblicken, sondern die.


    Das ist richtig. Da es niemand anders versteht, ausser Sie habe ich sie auch gebeten, einfach nochmal eine Nachberechnung zu machen von den ganzen Monaten, dann müsste man ja sehen, daß ich im Recht bin. Darauf sagte sie, das wäre völlig unmöglich, da Ihr Berechnungsprogramm dann tillen würde, und nur noch rote Zahlen ausspucken. :kopf Das würde sie dann auch nicht mehr durchblicken.
    Hat man da noch Worte??
    Sie hat sich das alles so gedacht, weil es der geringste Umstand für sie ist. Und darauf hin soll ich auf mein Geld verzichten, und quasi ein Monat für Umsonst gearbeitet haben.... Nee nicht mit mir. :nanana


    Zitat

    Stimmen denn wenigstens die Bescheide (100 € anrechnungsfrei etc.)?


    Tja, das ist auch so eine Sache. Da habe ich auch schon ein Kampf hinter mir. Denn laut Bescheid, rechnet sie mir nur 70€ frei an.... Sie erkärte mir, daß es nur so dastehen würde, laut Programm das etwas anders rechnet. Im Endeffekt aber würde es stimmen. Seh ich aber nicht so! Zumindest kann ich es nicht ersehen, wo die 30€ bleiben. Auch die 20% wo noch mal anrechnungsfrei sind, sind nirgends zu ersehen. Ich muss mich immer darauf verlassen, das das stimmt, was sie mir nachberechnet.


    @ChrazyChicken


    das haben mir auch schon Bekannte gesagt, das ich das machen soll.





    Wie geht das eigentlich mit dem Beratungsschein? Ich hab sowas noch nie gebraucht. Wo bekomme ich den her, und was muss ich da machen? Nur um was von einem Anwalt prüfen zu lassen, kann ich mir da so ein Schein holen?

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Zitat

    Original von nimm2


    Wie geht das eigentlich mit dem Beratungsschein? Ich hab sowas noch nie gebraucht. Wo bekomme ich den her, und was muss ich da machen? Nur um was von einem Anwalt prüfen zu lassen, kann ich mir da so ein Schein holen?


    Joa man geht zu dem zuständigen Amtsgericht und zeigt
    da auf, wieviel man nur verdient. Dann kriegt man da in der
    Rechtsantragsstelle den Schein. Dann holst du dir ein Termin beim
    Anwalt.


    Bei mir wollten sie damlas nichtmal sehen, was ich so verdiene und
    beim Anwalt musste ich dann noch 10,00 Euro Eigentanteil bezahlen.


    LG