Paukenröhrchen und Ohrenstopfen

• Hi ihr Lieben,

Junior hat bald (endlich!!!!) seine Paukenröhrchen-OP.

Nun meinte der Arzt beim Vorgespräch, dass er fürs Schwimmen diese Ohrstopfen brauchen würde, solange die Röhrchen drin sind.

Wer fertigt die an, damit sie auch passen, kosten die was, braucht man die dann auch in der Badewanne oder im Planschbecken? Denn die Röhrchen können ja bis zu 9 Monaten drin bleiben, und dann ist (hoffentlich) Sommer!

LG, NiTi

Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?

Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

• Da gibt es genauso viele Meinungen wie verschiedene Ohrstöpsel ;)

Also diese Stöpsel fertigt der Hörgeräteakustiker an. Das Ohr wird mit so einer Masse ausgefüllt, dann
    rausgenommen und auf dieser ausgehärteten Masse werden die Stöpsel angefertigt.

Wir hatten 2008 ein Rezept vom Ohrenarzt dafür, aber es zahlt nicht jede Kasse.

Unser HNO hat uns die auch nicht zum Schwimmen verschrieben, sondern nur zum Haare waschen. Zum
    Schwimmen seien die nicht dicht und es darf kein Wasser an die Röhrchen kommen.

Jetzt hat Töchterchen seit letztem Jahr, wieder Röhrchen drin. Dauerverweilröhrchen. Sie war den ganzen
    Sommer ohne Schwimmschutz schwimmen :rotwerd Sie will es einfach nicht mehr. Nichts in den Ohren, weil
    da hört sie nix mehr und keine Badekappe: Mama, da seh ich aus wie ein Depp :rolleyes2:

Es ist gut gegangen. Geht es allerdings nicht gut, blühen heftige Mittelohrentzündungen oder Pilze im
    Ohr etc.

• Tja da sind viele unterschiedlicher Meinung.
    Manche nehmen einfach Watte, manche normale Ohropax, manche speziell angefertigte Otoplastiken (wie wir) und manche nehmen keine.
    Gerne werden Statistiken aufgeführt in denen aufgezeigt wird, dass der Druck welcher benötigt würde um die Röhrchen heraus zu drücken erst ab einer Tiefe entsteht in der sich das Kind gar nicht aufhalten würde.
    Unser HNO hat uns damals auch darauf angesprochen und wir haben uns für die Otoplastiken entschieden.
    Diese haben wir bei einem Hörgeräteakustiker anfertigen lassen.
    Sohnemann konnte sich die Farben aussuchen.
    Das Material hat eine ähnliche Konsistenz wie Knete. Sohnemann musste ein paar Sekunden still halten damit der Abdruck gemacht werden konnte.
    Ein paar Tage haben wir gewartet und dann hatten wir unsere Otoplastiken.
    Kosten waren glaub ich 80,-€. Manchmal übernimmt die Krankenkasse anteilig.
    Ist aber von KK zu KK unterschiedlich.
    Anbei noch mal ein Bild unserer.

• Wir hatten auch Otoplastiken. Sicher ist sicher, dachte ich. Dass da noch Wasser durchkommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die passen ja genau ins Ohr.
    Ich kenne aber auch die Theorie, dass ausschließlich beim Tauschen überhaupt gefahr bestünde. Ich hatte auch Schüler, die Problemlos ohne die Dinger schwimmen waren.

Kosten lagen auch bei 80,- die kasse hat nichts davon übernommen.Ich habe aber auch von einem Akustiker aus Dortmund gehört, der die Dinger für irgendwas um 20 oder 30,- verkauft. Ich denke, ein Preisvergleich lohnt sich!
    Wie alt ist dein Kind? Die Ohren wachsen ja und verändern sich. Wenn ihr sie wirklich für's Schwimmengehen haben wollt würde ich mit der Anfertigung noch warten. Nachher sind sie im Sommer nicht mehr dicht. Junior ist jetzt 7 und die Otoplastiken passen max für 9 Monate.
    Für's Haarewaschen habe ich oft nur die Ohreeingänge mit eingecremter Watte verstopft und dann beim Waschen gut aufgepasst dass alles nach hinten läuft.

• Hatten wir letztes Jahr auch.
    Hab mich für die teure Variante entschieden. Meine KK hat je Ohr 25€ dazu getan und
    ich die letzten 30 Euronen.
    Es kann mit der Zeit sein, dass die Dinger nicht mehr passen und neu gegossen werden müssen.
    Ist uns in knapp 10 Monaten aber nicht passiert.

Und da ich ja noch die Steuererklärung für 2011 machen muss, setz ich die 30 Euronen
    mit bei den Gesundheitskosten rein :D

• Bei uns in Bayern gibt es keine Otoplastiken mehr. Nur noch die Standard Oropax für Kinder, die erst zurechtgeknetet werden müssen. Wir hatten aber keine Probleme damit. Wir haben sie immer benützt, beim Baden, Duschen, Schwimmbad und auch am Strand.
    Angeblich merkt man das wenn die Paukenröhrchen wieder rausfallen. Bei uns war das nicht so und wir haben nach 1 Jahr wieder einen Termin bei der Ohrenärztin und die meinte, die Röhrchen seien schon lange draußen. Danach war die Kleine auch beruhigter wenn es ans Baden ging.

• Meine beiden Jüngsten hatten/haben schon seit Jahren Röhrchen. Einen Wasserschutz haben wir nie verwendet. Meine Tochter springt vom Dreier und taucht wie wild, aber es war nie etwas.
    Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Unsere HNO-Ärztin ist auch absolut für den Schutz. Wenn die wüßte, dass wir den nie genutzt haben ...
    Aber ich hab da mal in meinem anderen Forum ne Studie gefunden, die belegt, dass erst ab einer Wassertiefe unter 6m überhaupt Wasser durch die Röhrchen von außen ins Ohr gelangen können. Anders ist es bei Seifenwasser. Das hat ne andere Oberflächenspannung. Beim Haarewaschen habe ich immer aufgepasst.
    Man muss es halt ausprobieren. Geht alles gut, ists ok, wenn nicht dann mit Schutz.

:wink Samira

"Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."

Alexandre Dumas