MKK- Antrag. Selbstauskunft

  • Hallo,



    so. Hab heute meinen kompletten Antrag fertig...........bis auf die Selbstauskunft :rolleyes:


    Ich hab die Anträge vom Müttergenesungswerk runtergeladen. Da soll man bei Punkt 3 seine
    Beschwerden ankreuzen z.B.:
    Ich fühle mich in der Lage:


    - meine alltäglichen Probleme zu lösen/ Entscheidungen zu treffen
    - ausreichend auf meine Gesundheit zu achten
    - den Haushalt zu erledigen


    usw.


    Hab da brav meine Kreuzchen gemacht, bei den Punkten die am besten auf mich zutreffen
    natürlich.


    So, jetzt soll man aber auf einem Beiblatt die Probleme erläutern. Da hängt es jetzt bei mir
    etwas.
    Wie fang ich an, was beschreib ich alles, ohne das ich zu ausführlich werde?


    Kurz, knackig und prägnant hätte ich es gerne. Hab heute nachmittag per Hand 2 DinA4 Seiten
    geschrieben, aber hab irgendwie das Gefühl, ich hab viel geschrieben, aber bin nicht so
    wirklich auf den Punkt gekommen :hm...



    Vielleicht mag mir jemand ein bißchen helfen. Gerne auch per Pn ;)



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Hm.... Komisch sowas musste ich für meine MKK gar nicht machen.... Ich habe gar nichts ausgefüllt... Meine Ärztin hat da irgendwas ausgefüllt, hingeschickt und drei Wochen später bekam ich Post mit Termin und Adresse der Kurklinik... Zwei Wochen später hatte ich die Unterlagen der Kurklinik bei mir und nochmal 4 Wochen später ging es los in den Bayrischen Wald...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Du musst den Antrag so formulieren, das ein Sachbearbeiter zum Schluss kommt, das du dringend eine Kur benötigst. Es schadet nichts wenn du auch mal nein ankreuzt und es dir zum Beispiel den Alltag zu bewältigen. Das zeugt von Bedürftigkeit nach einer Kur.

  • Ich habe gar nichts ausgefüllt...


    :rolleyes: Ich hab hier gefühlte 20 Seiten liegen.


    Nee, ich hab 2 Atteste für die Kinder. Also pro Kind eins und 3 Seiten Attest, was mein Arzt für mich ausgefüllt
    hat.
    Und dann muss ich so ne Selbstauskunft (-einschätzung ;) ) schreiben. Warum ich die Kur brauche, was für
    Krankheiten ich habe und wie sie sich im Alltag bemerkbar machen.
    Ganz am Schluß stehen die Kurziele, die ich mir vornehme und für die Kinder. Das fand ich schon schwierig, hab
    aber was gefunden und jetzt hängt es nur an der Erklärung.


    @Mr. Burns: Eben das ist mein Problem ;) Das muss ja so kurz und knapp sein, das der MdK gleich bei den
    ersten Sätzen sieht, das ich wirklich kaputt und erledigt bin, aber wie schreibt man so. Ich fang dann an mit
    meinem Sohn und seiner Einrichtung, das die beiden Mädels ja noch bei mir wohnen blablabla :laber und schon
    bin ich bei 2 DinA4 Seiten und hab das meiste eigentlich nur geblubbert, aber nichts wirklich stichhaltiges. Sowas
    lesen die vermutlich 20mal am Tag :rolleyes2: wenn sie es überhaupt lesen :brille

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Das muss ja so kurz und knapp sein, das der MdK gleich bei den
    ersten Sätzen sieht, das ich wirklich kaputt und erledigt bin, aber wie schreibt man so


    So, wie du dich gerade fühlst. Da muss auch nichts geordnet sein, einfach frei Schnauze.


    Ich habe beide Kuren beantragt, als ich gedacht habe, bis hier und nicht weiter, jetzt musst du was tun.


    Und ich glaube, ich habe einfach viel raus gelassen in diesen Bögen, waren auch immer einige Seiten.


    Den ersten Antrag hatte ich 5 Tage nach Eingang bewilligt, beim 2 hat es 5 Wochen gedauert, war aber auch ein vorzeitiger Antrag.

  • :D Nicht geordnet ist gut.....naja, im Grunde müssen die ja nicht durchblicken, nur bewilligen.


    Ok, dann werd ich wohl nicht zu sehr mehr feilen. Vielleicht mach ich mir einfach auch zu viel
    Kopf um die Sache und sollte es wirklich einfach "frei Schnauze" runterschreiben und es ist
    gut so.


    Ich mach mir halt Gedanken um den, der das lesen muss. Der kriegt am Ende noch genauso eine
    Macke wie ich :rolleyes2: oder weiß einfach nicht was ich ihm damit jetzt mitteilen wollte.


    Hmm, vielleicht komm ich ja auch in den "Genuß" eines Widerspruchs und kann mich da nochmal
    richtig und geordnet austoben :crazy


    Ach man....wenn da nicht soviel dranhängen würde :schiel