Mein Kind raupt mir die nerven

  • Hallo


    ich habe mich heute hier mal angemeldet um auch zu erfahren wie es anderen geht...


    Also ich bin grade mit meinen beiden Kindern fast 6 und 3 Jahren von Hamburg nach Nürnberg gezogen es ist auch soweit toll haben hier ein kleinen Haus und die Kinder finden es total toll hier und gehen auch am 4.9 wieder in den Kindergarten.
    Dadurch das wir aus Hamburg kommen sind da schon ferien seit mitte Juli das heißt sie sind seit über 5 wochen jetzt schon zuhause und wir hocken den ganzen tag zusammen.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem das ich habe mein Sohn fast 6 Jahre raupt mir die letzten nerven und ich mich manchmal echt zusammen reißen muss...


    Er ist nur eckelig wenn es nicht gleichnach seiner Nase geht fängt er an zu weinen naja was heißt weinen es ist eher als wenn ein baby anfängt zu schreihen so ein winseln....Er ist seiner Schwester gemein gegenüber nimmt ihr alles weg oder erzählt ihr gemeine sachen das sie angst bekommt....


    Er macht immer das ganze gegenteil was ich sage wenn ich ihn auf die treppe setze damit er darüber nachdenkt was er getann hat dann sagt er :Nein gehe ich nicht gehe jetzt ins zimmer spielen sowas z.B oder wenn er sauer ist darf ich mir anhören wie blöd und gemein ich bin.


    Wenn er grade was macht was nicht richtig ist und ich sage nein zu ihm er soll das nicht macht er trotzdem weiter....


    Was macht man da warum ist er so? Liegt es daran evt weil er zulange schon zuhause ist und der Kindergarten fehlt?
    Weiß jemand rat?

  • hi patricia


    :wink willkommen in der Trotzphase :) würd ich sagen ...
    In dem Alter wollen sie natürlich auch gerne mal schauen wie weit sie gehen dürfen.Und den letzten Nerv rauben. Versuch da einfach mal durchzugreifen und zeig wer bei euch die Hosen an hat :aetsch bleib auf jeden fall konsequent... :laber
    Fehlt Ihm vielleicht etwas aufmerksamkeit?



    LG Elke

  • Hallo Patricia25 :wink


    ich bin die, mit der Du zusammmen Geburtstag hast ;). Zuerst kann ich Dir mal sagen...ist alles normal. Habe den gleichen Stress zu Hause,meine sind 12, 9 und 5 Jahre und momentan nur am nerven :radab. Denke, es ist die lange Weile. Keine Schule und Kindergarten und nur mit Mama zusammen, kann nicht gut gehen ;). Und bei euch spielt sicherlich auch der Umzug eine Rolle. Wie lange habt ihr denn noch Ferien?


    Liebe Grüße Lotta

  • Hallo


    nein er bekommt genug aufmerksamkeit und ich mache echt viel mit ihm, aber manchmal muss ich echt zugeben kann ich auch keine nähe von ihm ertragen weil es mir echt dann zuviel ist in dem moment und ich auch echt sauer bin.


    Und wielange ist diese trotzphase? Hoffe das es vorbei geht wenn er wieder in den kindergaten kommt.


    Aber wie soll ich ihm zeigen wer die hosen an hat kann ja nicht ständig nur schimpfen und ihn bestaffen was macht man den da so das wird ja nicht besser deso wütender wird er ja auch auf mich kann ja nicht immer sagen heute gibts kein kinderfilm heute gehst du nicht ins spielzimmer was macht man den da am besten? Wie streng soll man sein was sin bestrafungen die man am besten einhalten kann?


    Gruss Patricia

  • Huhu.


    Wäre ich in deiner Situation, würde ich meinen ignorieren.


    Er weiß nur zu gut, wie du reagierst, wie er dich sauer kriegt
    und all das. Für ihn ist es eine Art spiel, für dich bedeutet es
    den absoluten Kraftakt und er raubt dir Energie.


    Mein Großer dreht auch manchmal bissi frei. Ich trenne dann die
    beiden Jungs. Der Große in sein Zimmer und der Kleine in seins.


    Ich sage beiden warum, und das sie gerne wütend sein können,
    aber das ich das Theaterr nicht sehen mag. Können gerne ihre
    wut in ihren Zimmern ausleben, Ausdrücke sagen und ihren Dick-
    Kopf gegen die Wand hauen.



    Erst wenn sie sich beruhigt haben, lass ich sie wieder zu mir
    kommen.


    Das klappt hier so ganz gut... Bestrafst du den Großen dauerhaft,
    wird er auch wütend werden, weil er sich dann ungeliebt fühlt.


    Geht doch einfach mal die neue Umgebung erkunden und dann
    lass die Kids malen, was sie gesehen haben und toll fanden, so
    können sie vielleicht auch besser den Umzug und die ganzen neuen
    Reize verarbeiten.


    LG

  • Hi,


    ich würde ihn manchmal einfach auch ignorieren, eine Auszeit geben oder einfach eine Sendung im TV streichen.
    Wenn sein verhalten bei Kigaanfang bzw. Schulanfang nicht besser wird, einfach mal bei der Caritas bei der Familienberatung narufen und kostenlos einem Psychologen das Problem schildern. - Mir hat das sehr geholfen.

  • Hei Patricia


    hast du denn in dieser Stresszeit überhaupt für dich mal Auszeit genommen?
    5 Wochen kleine Kinder und dazu ein Umzug,neue Umgebung ist Nervenkrieg für fast jede Mutter.


    Hast du die Möglichkeit mal was für dich allein zu machen? Freundin, Sport oder andere Hobbies?


    Wenn du keine Neren mehr hast, werden die Kinder immer mehr an dir ziehen und nichts geht mehr.



    Denk mal an dich. Dann hast du auch wieder die Kraft für deine Kiddis. :sonne



    Herzlich


    :wink


    Karen

  • Mich würde interessieren, ob es bei euch feste abgesprochene Regeln gibt. Ist der Tagesablauf regelmäßig?


    Triff mit deinem Sohn Absprachen z.B. dass er einmal am Tag eine halbe Stunde fernsehen darf. Die Sendung sucht ihr vorher gemeinsam im Programm aus.
    Bezieh ihn in die Hausarbeit mit ein. Er kann den Tisch decken, die Spühlmaschine ausräumen...dann fühlt er sich ernst genommen. Hat er dir geholfen, gibt es zur Belohnung ein Spiel oder eine halbe Stunde Buch lesen o.ä. zusammen.


    Regeln solltest du konsequent einfordern und dir bei Verstoß schon vorher eine angemessene Strafe ausdenken.


    Klappt das alles nicht, reagiere so, wie er es niemals erwartet: entweder du bist trotzig, stampfst mit dem Fuß auf und zeterst herum "neiiiiiin, ich will das aber..." oder du setzt dich ganz ruhig neben ihn und wartest, bis er sich ausgetobt hat.


    Gegen unerlaubtes Fernsehen und Computerspielen hilft übrigens eine Zeitschaltuhr oder Stecker ziehen.


    Wichtig ist aber auch, dass du verstehst, dass der Umzug für ihn Stress bedeutet. Alles ist neu, auch der Kiga wird neu sein. Du solltest verständnisvoll reagieren und ihm das auch sagen, dass du ihn verstehst.
    Trotzdem abgesprochene Regeln einhalten! :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :welcome


    Tja auch ich habe solch einen Zankapfel hier...er ist 7 und nun in der 2. Klasse.
    Ständig wird hier gezankt und gezetert und das obwohl ich sie beide ständig
    trenne und in ihre Zimmer schicke.


    Jetzt wo wieder Schule ist, isset noch schlimmer...Ich streite nun jeden
    Tag mit ihm über die Notwenidigkeit und Erledigung der HA.


    Es wird mindestens so lange Gezetert oder gestänkert bis das Muttertier
    nen Wuitanfall bekommt. Erst dann iss Ruhe. Ignorieren iss echt ned hier...
    Wenn ich das tue reißt er halb die Bude ab bzw. macht die HA garned.


    Wenn ich mal ein Patentrezept finde sag ich es dir umgehend...


    cu Sandra

  • Ich streite mich nicht mit meinen Kids. Soweit kommt es noch.


    Mein großer Sohn muss sich auch um die HA kümmern und so.
    Ich kontrolliere das, aber wenn er es nicht macht, dann muss er
    dafür grade stehen nicht ich. Er ist in einem Alter, wo er lernen
    muss, dass sein Handeln auch Konsequenzen hat und zwar nicht
    nur daheim.


    Sandra, warum reißt deiner die halbe Bude ab?


    Hat meiner seine HA nicht erledigt, gehts nicht raus. Hat er seine
    Dienste nicht erledigt, gibbet kein TV, GameCube oder aber ich
    zieh ihm das vom TG ab.


    LG

  • Hallo :strahlen


    vielen dank für eure tips und anregungen.....


    Umzug ist stress ganz klar aber die beiden haben sich sehr darauf gefreut das neue Haus was sie mit ausgesucht haben, ihr eigenens Zimmer haben sie gestaltet und sie haben alles mit ausgepackt und beim zusammen Bauen geholefen.


    Zu dem einem mit dem Fernsehen. Sie schauen den ganzen Tag kein TV sie haben Abends ne halbe std wo sie ihren Film schauen und das wars dann und das reicht denen auch seit den das Wetter ist so schlecht das sie nicht raus können dann schauen sie auch mal mittags ne DVD oder so....


    Ja trennen tuh ich die beiden dann auch der eine muss dann da hin und der andere dann da und das geht dann auch....


    Also meine wohnung zu zerhauen weiß ich nicht dafür ist das alles viel zu teuer ;)


    Meistens wenn er was macht muss er sich auf die Treppe setzen und darüber nachdenken was er macht und wenn er mir was zusagen hat dann kann er zu mir kommen und dann reden wir darüber.... aber manchmal macht er nach 5 min wieder das selbe wo ich denke oh man wir haben doch grade darüber gesprochen warum macht er das jetzt wieder....


    Zu der Frage ob ich auch mal zeit für mich habe ja die nehme ich mir dann meist. Freunde habe ich hier noch keine dadurch das wir grade erst hergezogen sind, aber meist rufe ich dann eine Freundin an die hat auch einen sohn der ist 6 und in der gleichen phase :brille gott sein dank geht es anderen auch so....


    Hoffe das wenn der Kindergarten los geht das er wieder ein wenig ausgeglichener wird und wenn er in sportverein kommt.


    :nixwieweg

  • ich habe da auch so ein Exemplar. Meine Drei streiten sich untereinander manchmal von morgens bis abends, egal wieviele Auszeiten sie zwischendruch hatten. Der Junge 5 ist besonders anstrengent. Treppe funktioniert nicht, belibt er nicht sitzen, randaliert, schlägt um sich, wirft mit Dingen. Ignorieren auch nicht, macht die Wut nur noch schlimmer. Ins Zimmer schicken ist gar nicht, muß ich ihn mit Gewalt reintragen, dann Tür zuschließen sonst bleibt er nicht drin. Er schlägt dann alles zusammen. Also auch keine Lösung. Er ist dann so in seiner Wut gefangen, daß er gar nicht mehr zu erreichen ist. Eine Psychlogin hat mir geraten ihm die körperliche Begrenzung zu geben, daß heißt im praktischen: Ich sitzt bei so einem Wutanfall auf ihm drauf. Das praktiziere ich jetzt seit 2 Jahren. Am Anfang wurde es besser, jetzt hat er aber mal wieder eine Phase, da sitz ich 3 mal am Tag auf ihm. Termin bei der Erziehungsberatung bekomme ich erst im Septermber. Muß solange noch durchhalten.
    Diese Wutanfälle belasten noch zusätzlich meine Kids, weil wenn er mit "mir" sich ausgetobt hat, dann fängt er an die anderen beiden zu zanken....und wieder muß ich eingreifen....
    So bekommt er dann seine Aufmerksamkeit....
    Lg Lichtengel

  • Hallo


    oh da habe ich ja noch richtig glück...


    nein also meiner wenn er auf die treppe muss dann bleibt er da auch sitzen weil er ganz genau weiß das er eine andere bestafung gibt wenn er es nicht tut und wenn ich sage gehe ins zimmer macht er es auch so ist es ja nicht.


    Aber schreien und türen knallen hier auch schon mal, aber meist weiß er auch das es nicht richtig war....


    Und nein er sitzt nicht den ganzen tag auf der treppe und auch nicht jeden tag wenn es ein ganz schlimmer tag ist dann sitzt er evt 3 mal aber auch nicht std sondern das längste sind 15 min kommt halt drauf an ob er ruhig auf der treppe ist oder am schreien ist deso mehr er schreit deso länger muss er sitzen.
    Ja ich muss zugeben das ich dies von der supernanni habe,aber es schlägt bei meinen noch an.....


    Weiß nicht kennt jemand Bachblüten?
    Ich war im März mit meinen beiden auf Kur und da hat er die bekommen gegen mehrere sachen ist ja auch pflanzlich und teilweise dachte ich das es hilft, aber nach der zeit verflog der glaube irgendwie naja


    :nixwieweg


  • GameCube o.ä. ham wir nicht und TV gucken gibt es auch nicht.
    Wenn werden hier nur Kinder DVD's geschaut und das auch nur
    selten. Taschengeldentzug ist in seinem Alter auch noch egal.


    Sandra

  • sandra


    Oki 2. Klasse. Ab da wurde es bei uns von der Schule
    aus schon gehändelt, dass die Kids alleine an die HA
    denken. Auch haben die Kinder in der Schule eine
    extra Hausaufgabenstunde mit extra Zimmer. Das ist
    sicher von schule zu Schule und auch von Bundesland
    zu Bundesland anders.


    Äh und sei mir nicht böse, aber auch mit 7 können sie
    bereits ein gewisses maß an Eigenverantwortung lernen
    und diese übernehmen. Schließlich geht er nicht für dich
    in die Schule.


    Wenn dein Zwerg immer (sag ich nun einfach mal so aus
    Kinderaugen) seine nervende und zeternde Mutter im Nacken
    hat, findet der Schule zwangsweise doof, oder denkste nicht?


    Gibts denn gar nichts, womit du ihn kriegen kannst
    ohne diesen sich anschrei Stress?


    @ Patricia...


    Türen knallen finde ich gar nicht schimm. Sollen sie doch
    auch ruhig mal wütend sein. Wenn sie noch sehr jung sind
    können einige Kids doch auch diese Art von Gefühl gar nicht
    einordnen. In der Pupertät ist es dann halt Gezicke.


    Vielleicht ist es echt so, dass sie so ohne Schule und ohne
    ihre gewohnte Struktur bissi gelangweilt sind :frag


    Du / Ihr schafft das schon.


    @ Lichtengel


    Du sitzt auf deinem Kind??? :wow


    Ich will mal ein Erlebnis erzählen, dass ich mit meinem Großen
    hatte, als er 4 oder 5 war und super Bockphase angesagt war.
    Wir waren einkaufen. Davor so ein Auto zum fahren. Er durfte
    eine Runde fahren und war danach sauer, weil er noch weiter
    fahren wollte ... Also Aufstand, schmiss er sich auf den Boden
    schrie, das komplette Scenario. Ich hatte keine Lust mehr auf ihn
    einzureden, ihn zu beruhigen und all das. Ich schmiss mich zu ihm
    auf den Boden, schrie, machte all das was er tat.


    Das war ihm so dermaßen zu blöde (mal davon ab, das ich mich
    da wohl zum Affen gemacht hab), dass er aufstand und mit
    unseren Einkauf Richtung Heimat schlenderte... Das hat er nie
    wieder gemacht.


    LG cc


  • Die Draufsetztmethode wird übrigens sehr oft empfohlen.


    cu Sandra

  • Zitat

    Du sitzt auf deinem Kind???


    Ja, ist auch die einzige Möglichkeit ihn auf Dauer zu beruhigen. Ich befürchte nur mit 10 sitzt er auf mir ;)
    Unpraktikabel im Einkaufszentrum´ :D aber da habe ich dann andere Strategien entwickelt.
    Ihn nachmachen, macht ihn noch wütender, irgendwie weiß er das er sich doof verhält, aber er kann noch nicht damit umgehen und wenn man ihn dann nachäfft wird er "verzweifelter"?
    Lg Lichtengel

  • Sandra,
    deinen zickigen Unterton finde ich nicht
    wirklich gut, aber egal.


    Bock? Mit 7? Ahja, ich würde zwar meinen das ist eine
    Form von vorpupertierende Phase, aber oki. Mein Tipp
    lies mal das Buch, "Jungs und wie sie groß werden", da
    findest du sicher auch die ein oder andere Erklärung.


    Und er ist 7 Jahre, also alt genug. Sicher hast du die
    Verantwortung, dennoch bringt es dir nichts, wenn du
    die mit Verbalattacken durchsetzt. Kinder lernen schon
    im Kleinstalter, dass ihr Handeln und Tun Folgen hat und
    nicht erst mit 14 oder wann auch immer.


    Und ich schmeiß lieber ne Tür, anstatt zu brüllen und auch
    sollten Kinder lernen mit Wut umzugehen, da finde ich es
    nicht schlimm, wenn mal ne Tür LAUT geschlossen wird.


    Lichtengel,


    liest sich beinah, als seid ihr beide total verzweifelt in solchen
    Situationen. Was macht denn deinen Zwerg so wütend?
    Ist er oft so?


    Ach und noch zur allgemeinen Erklärung, ich finde es nicht
    schlimm, dass du auf dem Kleinen sitzt, dass sollte also keine
    Kritik sein. Ich find nur krass, dass er so wütend ist, dass es
    nur so geht :Hm
    LG cc

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyChicken ()