Wütend - Intimsphäre von Tochter verletzt

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    Ich rege mich gerade wahnsinnig auf und wollte Euch mal fragen, ob das berechtigt ist oder ob ich etwas übertreibe...
    Wenn letzteres, dann holt mich doch bitte wieder runter... ;)


    Meine Tochter ( 8 Jahre ) war vorletztes Wochenende auf Kommunionsfahrt mit Übernachtung...
    Sie teilte sich das Zimmer mit noch 3 anderen Mädels...
    War alles toll und klasse und sie hatte viel Spaß...
    Gestern waren wir mit einem Mädchen aus der "Gruppe" bei McDonalds...
    Die Mädchen saßen an einem anderen Tisch und quatschen so vor sich her...
    Ich als Mutter bekomme da immer Ohren wie Rhabarberblätter, weil ich das Gequatsche immer voll interessant finde... :rotwerd
    Plötzlich hör ich, wie meine Tochter zu ihrer Freundin sagt, weißt du noch als der Herr P. einfach so in unser Zimmer gekommen ist und wir nur in Unterwäsche da standen? Das war ja so eklig... :schiel


    Ich hab mich dann natürlich in das Gespräch eingemischt und es kam heraus, dass meine Tochter und das Mädchen sich gerade anziehen wollten, als Herr P. anklopfte... Herr P. ist übrigens ein Vater, der sich freiwillig als Begleitperson gemeldet hatte für diese Fahrt...
    Jedenfalls muss er angeklopft haben und die Mädchen haben gerufen, bitte nicht reinkommen, wir ziehen uns gerade an...
    Er kam trotzdem rein... :wuetend
    Das andere Mädchen ist schon 10 Jahre alt und auch schon körperlich etwas weiter entwickelt... Beide fingen an zu kreischen und sprangen ins Bett unter die Decke, weil sie sich geschämt haben, nur in Unterwäsche dort zu stehen... Herr P. hielt es allerdings nicht für nötig das Zimmer gleich wieder zu verlassen, sondern blieb noch eine Weile und schaute sich um...
    Für jedes Zimmer gab es eine Betreuerin bzw einen Betreuer und Herr P. war NICHT der Betreuer für dieses Zimmer... Aufsicht für dieses Zimmer hatte eine andere Mutter... Er hatte also im Grunde in diesem Zimmer nichts zu suchen und ich finde es einfach UNVERSCHÄMT dass er trotz Aufforderung draußen zu bleiben, das Zimmer betreten hat und auch beim Anblick der Mädchen nicht gleich wieder rausgegangen ist...


    Zählt ein "NEIN" bei Kindern nicht? Haben Kinder nicht ein Anrecht auf Intimsphäre?


    Seh ich das zu eng?
    Ich spiele mit dem Gedanken diesen Herrn morgen bei der Kirche zu melden, weil ich einfach finde, dass das gar nicht geht!
    Ein wildfremder Mann hat nicht das Recht in ein Zimmer zu platzen in dem meine Tochter nur in Unterwäsche steht und schonmal gar nicht, wenn sie vorher gesagt hat, dass man bitte nicht reinkommen soll... :angry:angry:angry

  • Respektlos und unhöflich.


    Aber warum hat er das getan?
    Vielleicht nur aus gedankenlosigkeit?


    Vielleicht sollte man ihn erstmal darauf ansprechen was das sollte anstatt es zu melden.
    Wenn das die Runde macht kann das nämlich auch für ihn sehr übel werden fürchte ich.

  • Jep. Das ist eine deutliche Grenzüberschreitung. Und in der Jugendarbeit absolut ein Unding. Zimmer- oder Zeltleiter sind absolut immer Mitarbeiter gleichen Geschlechts. Und muss ich als verantwortlicher Leiter in ein Mädchenzimmer, habe ich möglichst immer eine weibliche Begleitperson dabei. Das wird in den entsprechenden Schulungen der katholischen Jugend, der evangelischen Jugend, der KJG, den Pfadis und beim CVJM seit Jahren in der Ausbildung deutlich gemacht. Hier ist halt ein Vater mitgefahren ...


    Hier würde ich das Gespräch mit einem der Verantwortlichen der Gemeinde suchen. Dieser Vater sollte nicht mehr als Begleitperson angefragt werden. Mit Deiner Tochter solltest Du reden, dass sie sich aus gutem Grund aufregt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nein, ich finde nicht, das du überreagierst.


    Hätte er was "wichtiges" kontrollieren wollen, hätte es ja gereicht kurz den Kopf reinzustecken und
    zu sagen: Ich müsste nur mal kurz blabla.....Oh, zieht euch schnell was über, ich komm in 5min
    nochmal.



    Vielleicht hat er auch einfach nicht nachgedacht, weil er selbst eine Tochter zuhause hat und das
    jetzt gar nicht als so schlimm ansah.


    Ich würde auf alle Fälle das Gespräch suchen. Entweder mit/ über den Pfarrer, oder mit dem Herrn P. selbst.

  • Hi,


    sicher das er das gehört hat ? Grenzwertig ... wenn´s wahr ist :hae:
    Mal so am Rande, ich war mit 2 Handballmannschaften mit Mädchen zelten, damals 10-11 J.
    2 Männer und der Rest Mädchen und Trainerinnen.
    Den ganzen Tag hatten wir Badehose und die Mädchen Bikinis an. :Hm


    Ich würde es erstmal nicht an die große Glocke hängen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Den ganzen Tag hatten wir Badehose und die Mädchen Bikinis an. :Hm


    Ich würde es erstmal nicht an die große Glocke hängen.


    Selbst, wenn er es nicht gehört hat, spät. als die Mädels unter die Decke sind und es ihnen offensichtlich an die Schamgrenze ginge, würde ich mich zurück ziehen. Schon alleine aus Selbstschutz.
    Wenn man sich den ganzen Tag frei in entsprechenden Sachen bewegt, mutet es doch anders an :-)
    Warum zeigt man sich z.B. im Bikini oder Badehose, aber nicht in Unterwäsche? ...dich mal ausgenommen, Babbe ;)


    Groé Glocke hängen...würd ich so auch net machen. Aber den Vorfall doch schildern und erwähnen. Vielleicht hilft es dem betreuenden Vater nicht mehr in solche Situationen und schlimmstenfalls in Gereder geraten.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Aufgrund diverser Vorkommnisse ist es völlig normal und auch richtig, in solchen Fällen Aufmerksamkeit zu zeigen.
    Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, was der Herr sich dabei gedacht hat!
    Und ich behaupte mal, nicht viel, denn sonst wäre er nicht in aller Ruhe in einem vollbesetzten Zimmer geblieben.
    Er müßte ja auch damit rechnen, daß die Mädels das dort im Aufenthaltszimmer oder sonst wem gegenüber erwähnen!


    Hätte er böse Gedanken dabei, würde er so ein Risiko wohl kaum eingehen!


    Ich vermute jetzt einfach mal, daß ihm nicht bewußt ist, daß die Mädels schon eine Intimsphäre haben.


    Ich mußte meinen EX auch darauf aufmerksam machen, bitte nun anzuklopfen und nicht einfach danach reinzukommen, sondern ein Nein zu respektieren.
    Er war völlig verblüfft, da wir bisher immer völlig offen zuhause umgingen.



    Ich würde es nicht direkt bei der Kirche melden, aber ihn , evt. auch mit den anderen Müttern zusammen darauf ansprechen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • @ babbedeckel


    Wenn ich mich im Schwimmbad im Bikini zeige, dann ist das freiwillig...
    Was da gelaufen ist, war nicht freiwillig und läßt sich meiner Meinung nach nicht vergleichen!


    An alle anderen: Vielen Dank, ich werde es morgen melden... Den guten Mann selbst ansprechen möchte ich nicht, weil ich nicht garantieren kann, dass ich da sachlich bleibe... Mich macht das einfach zu sauer... :wuetend

  • Wenn das so stimmt sicher ein Unding.


    Würde aber versuchen das mal durch die anderen Betreuer zu checken.


    Manchmal geht vielleicht auch die Fantasie ein bisschen durch um sich interessant zu machen und da verändern sich Geschichten schon mal, damit man " cool " ist ...


    Kenne ich von meiner Kleinen auch.


    Also verifizieren und dann sicher " auf den Tisch " hauen :-)

  • Ich finde es sogar gut, das du genauer hinhörst und hinschaust. Mein Sohn ist früher auch in die Jungscharlager der evangelischen Kirche gefahren und es war für ihn immer ein tolles Erlebnis, für die Mädchen gab es eine weibliche Betreuerin. Ich finde auch das war sehr deutliche Grenzüberschreitung. Ich würde ernsthaft darüber nachdenken die Sache zur Anzeige zu bringen. Du weist nicht ob Vater P. diverse Bildchen auf seinem Rechner hat. Wehret den Anfängen. Ich bin auch als Helfer mit in diese Lager gefahren und habe die Zelte aufgebaut. Mir wäre es im Traum nicht eingefallen in Unterwäsche in das Zelt der Mädchen zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Burns ()

  • Hallo Woman76,


    für die Kommunionsfahrt gibt es einen verantwortlichen Amsprechpartner. Dieser ist in diesem Fall erster Ansprechpartner mit Aufklärungspflicht des Vorgangs. Ziel muss es sein, dass der Sachverhalt für alle Beteiligten zu einem annehmbaren Ergebnis führt.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hi,

    Was da gelaufen ist, war nicht freiwillig und läßt sich meiner Meinung nach nicht vergleichen!

    was macht dich da so sicher ? das

    • er es gehört hat ?
    • es überhaupt stimmt, und die Phantasie da keine Rolle spielt ?

    Wenn schon, dann direkt mal ansprechen, und nicht anders !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Babbedeckel, Kinder lügen nicht, manchmal geht vielleicht die Fantasie durch. Wäre das meine Tochter würde ich mit Papa P. ein ernsthaftes Gespräch unter Männern führen, mit dem Wortlaut "Was haben sie in Unterwäsche im Zimmer meiner Tochter verloren?"

  • Was haben sie in Unterwäsche im Zimmer meiner Tochter verloren


    Ähm, also ich hab gelesen, dass "nur" die Mädels in Unterwäsche dastanden, oder hab ich was überlesen??? :hae:


    Ansonsten würde ich auch in erster Linie mal den entsprechenden Ansprechpartner drauf ansprechen, bevor ich ein großes Fass aufmache.


    Gut, als Nicht-Betroffene leicht gesagt, wäre es meine Tochter, würde ich wohl auch kurz vorm Explodieren sein....

  • Babbedeckel, Kinder lügen nicht, manchmal geht vielleicht die Fantasie durch. Wäre das meine Tochter würde ich mit Papa P. ein ernsthaftes Gespräch unter Männern führen, mit dem Wortlaut "Was haben sie in Unterwäsche im Zimmer meiner Tochter verloren?"


    Dieser Vater war doch nicht in Unterwäsche, sondern die Kinder.


    Icih würde mit diesem Mann sprechen, ich halte es für gut möglich, dass er sich gar nichts dabei gedacht hat. Dagegen will mir nicht recht in den Kopf, wieso Achtjährige sich kreischend verstecken, das übersteigt echt meine Vorstellungskraft.

  • Wäre das meine Tochter würde ich mit Papa P. ein ernsthaftes Gespräch unter Männern führen, mit dem Wortlaut "Was haben sie in Unterwäsche im Zimmer meiner Tochter verloren?"


    Wo steht denn, dass ER in Unterwäsche war? Die Mädels standen in Unterwäsche im Zimmer. Von seiner Bekleidung ist nirgendwo die Rede. (dann würden die Reaktionen hier vermutlich auch ganz anders ausfallen....).


    Dagegen will mir nicht recht in den Kopf, wieso Achtjährige sich kreischend verstecken, das übersteigt echt meine Vorstellungskraft.


    Wieso?


    Die Tochter von meinem Ex mochte es schon mit 5 nicht, in Unterwäsche gesehen zu werden. Oder nackt im Bad. Mama und Papa durften, aber sonst kein Erwachsener. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, das nicht zu respektieren :frag


    Ab welchem Alter "darf" ein Kind denn so reagieren?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

    Einmal editiert, zuletzt von Rabenmama77 ()

  • Mama und Papa durften, aber sonst kein Erwachsener.


    Sehe ich auch so, irgendwie hat das auch was mit Anstand zu tun, selbst wenn Herr P. nicht die Absicht hatte die Mädchen in Unterwäsche zu sehen, dann ist er mit einem Kampfjet durch die Kinderstube gedüst.

  • Es geht doch nicht um dürfen oder nicht dürfen, ich finde es halt seltsam.


    Schon klar, aber warum? Da steht auf einmal ein quasi fremder Mann im Zimmer, und die Mädels sind dabei, sich umzuziehen. Was ist daran seltsam, sich unter der Bettdecke zu "verstecken"? Oder liegts am Alter?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht