Finanzen

  • Hallo, mich plagen mal wieder finanzielle Sorgen. Jetzt wollte ich euch mal um Rat fragen wie ihr das so macht. :hilfe


    Ich hangle mich von Monat zu Monat, das ist doch kein Zustand. Selbst wenn jetzt das Frühjahr kommt und die Kinder brauchen neue Jacken und Schuhe, bekomme ich schon wieder Angst und das alles obwohl ich arbeiten gehe.


    Wie macht ihr das, wo spart ihr oder über ein paar tolle Ideen wäre ich wirklich dankbar.


    lg J und einen schönen Sonntag :strahlen

  • Ich hangle mich von Monat zu Monat, das ist doch kein Zustand. Selbst wenn jetzt das Frühjahr kommt und die Kinder brauchen neue Jacken und Schuhe, bekomme ich schon wieder Angst und das alles obwohl ich arbeiten gehe.


    Nun, ich wüßte eine Lösung. Sie wird Dir aber bestimmt nicht schmecken.


    Gib die Kinder zum Papa. Soll er sich doch darum kümmern, dass die Kinder Kleidung und Schuhe bekommen.


    Du hast dann genügend Luft, in Vollzeitarbeit für den Kindesunterhalt zu sorgen, wenn es Papa schon nicht tut, wie ich einem Thread aus früherer Zeit entnehmen konnte.


    lg


    Camper

  • Da würde ich erst mal schauen warum es nicht reicht. Manche haben zu viele (unnötige) Versicherungen, andere verbrennen ihr Geld (rauchen, und nein, ich will damit nix unter- sondern feststellen) oder kaufen zu teuer ein. Grade beim Einkauf ist man so sehr Gewohnheitstier, aber es lässt sich oft was sparen. Ich hab ewig lang gebraucht um die richtigen Mengen zu kaufen und hab dabei viel weggeschmissen.
    Weißt du, woran es bei dir liegt?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wir kommen relativ gut klar im Monat aber das sicherauch nur weil ich full arbeite und in meinem Job gut verdiene.



    Trotzdem achte ich auf Preise- wenn ich einkaufe dann nur nach Wochenangeboten, Dinge die nicht gebraucht werden fliegen ins Ebay(Klmaotten Tochter &meine..), Klamotten für meine Tochter schiesse ich oft auf Ebay oder kaufe reduziert, gekocht wird meist für 2 Tage, Stromanbieter haben wir den Günstigsten uswusf.



    Schaue mal wo Du am meisten geld ausgibst. Führe doch mal ein Haushaltsbuch da siehste es dann schwarz auf weiss.

  • Nun, ich wüßte eine Lösung. Sie wird Dir aber bestimmt nicht schmecken.


    Gib die Kinder zum Papa. Soll er sich doch darum kümmern, dass die Kinder Kleidung und Schuhe bekommen.


    Du hast dann genügend Luft, in Vollzeitarbeit für den Kindesunterhalt zu sorgen, wenn es Papa schon nicht tut, wie ich einem Thread aus früherer Zeit entnehmen konnte.



    ganz ehrlich, finde ich es eine Unverschämtheit von dir, jemanden, der sich Gedanken macht besser über die Runden zu kommen. Hier nun der Rat zu geben, schiebe deine Kinder ab. Das ist unterste Schublade. Wenn der Vater sie dann nicht möchte, soll sie die Kids dann auf dem nächsten Autobahnparkplatz aussetzen? :kopf:kopf:kopf:kopf



    DU hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder schauen, dass mehr Geld in die Kasse kommt. Durch Nebenjob, Beihilfen, Wohngeld, Aufstockung. Oder, durch besseres einteilen von dem Budget was vorhanden ist. Da hilft dann Haushaltsplan. Das berühmte, den Cent zweimal umdrehen bevor man ihn ausgibt. Diese Wege sind nur dann genauer auszuleuchten, wenn man die Finanzen genauer kennt und sieht, wo wie was machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • :thanks: Schinschij, schön geschrieben und es bedarf keine weitern Worte

  • ganz ehrlich, finde ich es eine Unverschämtheit von dir, jemanden, der sich Gedanken macht besser über die Runden zu kommen. Hier nun der Rat zu geben, schiebe deine Kinder ab. Das ist unterste Schublade. Wenn der Vater sie dann nicht möchte, soll sie die Kids dann auf dem nächsten Autobahnparkplatz aussetzen?


    Ich bin mir nicht sicher, dass Papa so reagieren würde.


    Wenn es aber so ist, dass der Papa die Kinder auch nicht haben will, dann ergibt sich vielleicht alleine mit der Ankündigung eine Möglichkeit, dass Papa KU zahlt. Offenbar verweigert er ihn ja momentan.


    lg


    Camper



  • wie wäre es, wenn er direkt Unterhalt bezahlt. da müsste sie ihm dann deiner Meinung nach, nicht mit den Kindern "drohen". Vielleicht macht Papa ja noch ne Runde zu C&A oder sonst wo hin, und kauft gleich noch die Jacken ein, bevor er die Kids wieder zurück schiebt. Glaubst du das es für Kinder gut ist, dass sie bei jedem Problem als Kostenfaktor hin und hergeschoben werden? Hast du bei der Aussage einmal an das Kindeswohl gedacht? Und nein lieber Camper... Das Kindeswohl ist nicht der Haushalt, wo mehr Einkommen vorhanden ist. Es gibt vieles was man sich nicht kaufen kann ;)


    ABER


    Die Frage war, wie sie MIT ihren Kinder besser über die Runden kommt ... und da gibt es nur die vorhin angeführten zwei Ansätze

  • MMhhhh, bei mir gibt es drei Sachen die ganz wichtig sind


    a) Haushaltsbuch - ist bei mir Excel mit Jahresübersicht, so weiß ich jeden Monat was zur Verfügung steht
    b) Kinderklamottenbasare - war gestern wieder auf einem sehr, sehr großen Abgabebasar
    c) Oma und Opa, Tante und Onkel sollen sinnvolle Sachen schenken bzw. zusammenlegen Fahrrad, Schwimmkurs, Schuhe kaufen...

  • Haushaltsbuch - ist bei mir Excel mit Jahresübersicht, so weiß ich jeden Monat was zur Verfügung steht


    joop mein ganzes finanzielle leben is in excel auf verschiedensten tabellenblättern alles schön aufgelistet und ganz vorne kumuliert, damit man immer schnell die übersicht hat und man schauen kann wo ist potenzial oder wie verteil ich die ausgaben besser usw. usf.


    um dir genauere tipps zu geben wäre es interessant was du alles an festausgaben hast, taschengeld und lebensmittelkosten hast also die genauen punkte und monatlichen beträge dahinter und dagegen die einnahmen statistik (die in der regel kürzer ausfällt :motz: )

  • Bei uns ist auch monatlich sehr knapp, weil immer wieder Reparaturen an dem verflixten Auto gemacht werden müssen.


    Ich führe sehr penibel Haushaltsbuch.
    Es gibt selten mal ein Extra.
    Ich kaufe nur nach Angeboten egal ob Lebensmittel oder Klamotten.
    Ich koche gerne Gerichte die recht preiswert sind.
    Ich verbrauche selten Fertiggerichte, weil sie a) zu teuer sind und b) ich sie nicht mag.
    Unsere Freizeitaktivitäten sind meistens kostenlos (Spaziergänge, Spielplatz, Fahrradfahren solche Dinge halt)


    @ Camper
    im übrigen eine coole Aussage von jemandem der keinen Unterhalt zahlt :kopf

  • @ Camper
    im übrigen eine coole Aussage von jemandem der keinen Unterhalt zahlt


    Weil mir gerad dieser Thread wieder verdeutlicht hat, wie intelligent doch meine Ex war.


    Die hat sich vorher einen finanziell potenten Next gesucht und hatte trotz meiner (zeitweiligen) Weigerung Unterhalt zu bezahlen nie Probleme mit den Finanzen.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Weil mir gerad dieser Thread wieder verdeutlicht hat, wie intelligent doch meine Ex war.


    @camper - bitte nicht den beitrag zersdchiessen - es geht hier darum wie man der TS bei den Finanzen helfen kann und das OBWOHL sie selbst arbeiten geht - von daher sollten wir warten was die TS für ausgaben und einnahmen hat, damit wir ihr hier entsprechende ratschläge geben können und über deine schlaue ex können wir ja in der plauderecke einen beitrag aufmachen ;-)

  • Camper, Wegen Verstoß gegen die Netiquette enfernt. Campusmami. Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um dich! Du trägst in keiner Weise irgendwo zum Problem bei! Gehst du mir auf den Keks... unglaublich ^^


  • Super, dann war und ist es jedenfalls nicht dein Verdienst das es ihr finanziell nie schlecht ging. Dein(e) Kind(er) nie gesagt bekommen haben Wunsch xy kann aus Geldmangel zur Zeit nicht erfüllt werden. Und gerade deshalb finde ich deine weiter oben getätigte Aussage mehr als unverschämt.

  • Super, dann war und ist es jedenfalls nicht dein Verdienst das es ihr finanziell nie schlecht ging. Dein(e) Kind(er) nie gesagt bekommen haben Wunsch xy kann aus Geldmangel zur Zeit nicht erfüllt werden. Und gerade deshalb finde ich deine weiter oben getätigte Aussage mehr als unverschämt.


    Ich habe das eigentlich nur als weitere Möglichkeit gesehen, wie man den finanziellen Engpass auch los werden kann.


    Das sollte ein weiterer Tip für unsere yorik sein, wenn alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft sind.


    Es wurde offenbar nur falsch verstanden.


    lg


    Camper

  • Vielen Dank für euer größtenteils netten Vorschläge.



    Haushaltsbuch führen wir, wir machen das immer so, wir heben uns am ersten des Monats unsere errechnete Summe ab, für Lebensmittel, Tanken, Essengeld, Luxus (dazu zählt dann alles was so im Monat noch anfallen kann) und Klamottengeld (sind z.B40,00) Ich rauche nicht und bin die letzte die sich bei uns neue Sachen kauft. Ich bezahle nichts mit Karte.


    Mit dieser Summe müssen wir auskommen, aber wenn dann mal was dazwischen kommt und ich muß doch mal was wie Autoreparatur bezahlen haut das dann immer rein und das ärgert mich.


    Die Sachen verkaufen ist ein guter Vorschlag, macht ihr das bei ebay oder vor Ort?