Sohn will und kann nicht oder wie?

  • Hallo, mein Sohn ist fast 15 und geht in die 9.Klasse. Ihm ist das Lernen nie besonders schwer, aber auch nie wirklich leicht gefallen. Er geht im Moment auf ein Gymnasium und hat es wirklich schwer, obwohl er sich bemüht.


    Wir reden auch viel darüber, er bemüht sich, aber findet irgendwie nicht den Anschluss. Er ist erst zur 8.klasse an diese Schule gewechselt und ich bat um Rückstellung, da er von seiner Art her eher ruhiger und verträumter ist, aber dann hieß es, er hat sich gut eingelebt und wir warten erstmal.


    Ich weiß auch nicht, er sagt von sich selbst schon er will nicht dumm sein, ich habe eher das Gefühl, das ihm Elan und Motivation fehlt. Er organisiert sich nicht richtig, er vegißt immer noch zu viel, ist zu träge oder so, ich weiß auch nicht richtig. Er kann sich auch irgendwie schlecht darauf konzentrieren, jetzt zum Beispiel Mathe fertig machen und dann macht er das und das, er träumt dann eine halbe stunde rum ehe er einen Anfang findet und so vergeht dann ein Nachmittag, er schafft nicht alles bis Abend und hat dann für sich das Gefühl, er hätte den ganzen Nachmittag Schulzeug gemacht, der arme Junge :troest WEnn ich ihm das dann sage, hällt es zwei drei tage an und schon hat er es wieder vergessen. :hilfe


    Ich weiß auch nicht wie ich ihm helfen kann, heute kam er wieder mit einer schlechten Note, er ist auch willig sich helfen zu lassen, aber was kann ich ihm vorschlagen?


    Meine Tochter ist zwar jünger, aber das ganze Gegenteil, sie geht auf eine Begabtenklasse und sie organisiert sich ganz prima, ist flexibel im denken und beweglicher.


    Ich stelle auch nicht zu hohe Ansprüche an meinen Sohn, falls der Eindruch rüber kommt :-) aber die 4er sollten schon weg denke ich und das will er ja auch.


    Kennt ihr das bei euren Kindern? Platzt der Knoten einfach später oder kann ich ihm Tips geben?


    Danke J

  • Ja das hatten wir auch schon mal, aber er hat eben auch solche tage und solche tage. Heute redet er gut mit mir darüber und morgen sagt er, Mutti laß mich mal machen,


    aber ich werde es morgen noch mal mit einbauen, vielleicht schenke ich ihm einen Kurzzeitwecker 8)

  • Guten Morgen, ich habe die halbe Nacht nochmal gegrübelt, hat jemand Erfahrungen mit Rückstellungen?


    Im letzten Jahr wurde mein Antrag ja abgelehnt, würde es vielleicht nochmal versuchen, dann macht er die 9. einfach nochmal.


    Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit, gut oder schlecht, wie habt ihr eine Rückstellung an der Schule durch bekommen?


    Danke J. :thanks:

  • Hi,


    meine Tochter habe ich auch rückstellen lassen, in der 11.

    Guten Morgen, ich habe die halbe Nacht nochmal gegrübelt, hat jemand Erfahrungen mit Rückstellungen?

    Bei uns mußte man frühzeitig einen Antrag stellen, und das gesamte Lehrerkollegium mußte dem zustimmen.
    Allerdings war meine Tochter desöfteren krank, und obwohl sie (tlw. mit Fieber) in die Schule ging(sie ist sehr ehrgeizig),
    klappten die Noten nicht so, wie es meine Tochter wollte. Mir hätten die gelangt 8)
    Der Antrag wurde nur angenommen, da wir ein Attest vom Arzt vorlegen konnten.
    Ansonsten wäre er abgelehnt worden, laut Rektorin.


    Am besten, du machst einen Termin mit dem Rektor, und besprichst das. So habe ich´s zumindest gemacht .... mit Töchterchen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Danke, jetzt bin ich noch am überlegen welche Klasse das klügste wäre, jetzt die 9. damit er gestärkt in die 10. klasse geht und dann ein gutes zeugnis hätte mit dem er sich zur Not bewerben könnte wenn er das Abitur nicht schaffen würde oder lieber den Antrag dann in der 10. damit er diese zur Not 2 mal machen könnte oder wie geht man das am besten an?


    Werde mir mal einen Termin zum Elterngespräch holen, welchen Argumente kommen dann wohl am besten?


    Über Eure Tips würde ich mich freuen.


    J.

  • Hallo Yorik,


    in Anbetracht der 4er würde ich jetzt den antrag stellen, so dass er nach den Osterferien in die 8. Klasse zurück gestuft wird.
    Das nimmt erst Mal den Druck raus.


    Mit Ach und Krach in die Oberstufe "kann" ein Fiasko werden, "kann" aber bis dahin ebenso ein großer Entwicklungsschub erfolgt sein. genau wirst du es nicht wissen, jedoch jetzt hast du nichts zu verlieren.


    Aber was ganz anderes:
    Wie denkt dein Sohn über das Zurücksetzen nach?
    Will er es auch, bzw. kann er es akzeptieren? Oder ist es ihm eher wurscht?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Gymnasium ist für "Träumerchen" ganz schön hart, vor allem mangelt es oft an Erfolgserlebnissen.


    Deshalb haben wir unsere Kinder auf die Gesamtschule geschickt. Dort haben auch "Spätentwickler" eine reelle Chance und der Druck ist nicht schon früh so hoch.


    Meine Tochter wollte eigentlich gar kein Abi machen, hat es sich aber im 9. Schuljahr anders überlegt und geschafft.


    L.G. Tani

  • Kennt ihr das bei euren Kindern? Platzt der Knoten einfach später oder kann ich ihm Tips geben?

    Später? Was meinst du mit später? Du machst mir grad Angst. Dein Sohn ist doch schon 15. Mein Kurzer ist auch so einer. Träumt den ganzen Tag vor sich hin und ist an allem interessiert, nur nicht an der Schule. Er ist jetzt aber erst in der 5. Hatte schon Gespräche mit den Lehrern, ob sie der Meinung sind, dass mein Sohn da richtig ist. Sie finden alle, er hätte das Zeug, aber er muss sich mehr konzentrieren. Sohnemann schreibt überwiegend 3en, aber auch mal eine 4. Tut aber nichts dafür.


    Ist wie bei dir. Nur, dass mein großer Sohn Gymi spielend schafft und sich nebenbei noch an Wettbewerben beteiligt.


    So sind sie halt, sind zwei unterschiedliche Menschen.


    Ich fände eine Gesamtschule für meinen zweiten eigentlich auch besser. Genau aus den Gründen, die Tani genannt hat. Und mir persönlich gefällt auch das Konzept gut. Wäre das was für deinen Sohn? Meiner weigert sich noch mit Händen und Füssen und bekommt ja auch die Unterstützung der Lehrer. Aber, wenn es dann wirklich mal so sein sollte, dass er das Gymi verlassen muss, ist die Gesamtschule meine erste Wahl.


    Warum ist denn dein Sohn auf die Schule gewechselt? Seid ihr umgezogen? Vllt braucht er dann auch noch ein bisschen Zeit? Umstellung und so?


    Wünsche dir gute Nerven :blume

  • Ja aus diesen Gründen habe ich damals keinen Druck gemacht und er ist an die Oberschule (bei uns gibt es nur Grundschule bis 6. und dann Oberschule oder Gymnasium). An der Oberschule sammeln sich eben alles Schüler und dort hat es ihm gar nicht gefallen. Viele waren dort sehr frecht, Rauchen, Alkohol und so weiter. Da wollten nur sehr wenig wirklich lernen und obwohl er es jetzt schwer hat, bereut er den Schulwechsel gar nicht.

  • Ich glaube nicht das du zu hohe Ansprüche an deinen Sohn stellst weil deine Tochter klüger ist.
    Auch denke ich jede Mutter hat ein bestimmtes Bauchgefühl wenn es um Probleme geht und kennt evt. insgeheim deren Ursache.


    Offensichtlich hat dein Sohn wirklich ein organisatorisches Problem an dem er hart arbeiten muss (nicht nur für die Schule). Zum einen kannst du bewusst mit ihm einen Zeitplan aufstellen oder einen Kurs zum Zeitmanagement (in örtlichen Seminaren) besuchen.
    Beim Zeitplan solltest du gemeinsam mit ihm den Tag oder Nachmittag durchgehen, was macht er so, welche Zeit braucht er für Pausen, wie organisiert man das alles am besten? Hierbei solltet ihr darauf achten sinnvolle Reihenfolgen zu bestimmen (z.B. Hefte und Bücher die zu Hausaufgaben gehören auf einen Stapel neben den Schreibtisch legen). Zwischen den Aufgaben immer eine kurze Pause. Lies dir mal das durch: http://www.zeitzuleben.de/2021-was-ist-zeitmanagement/ vielleicht hilft es dir weiter.

  • Klingt blöd, aber warst du schonmal deswegen beim Arzt? Mein Sohn (9) ist auch entsetzlich unkonzentriert, ich habe es erst letztes WE wieder bemerkt wo wir für Mathe lernen mussten. Wir haben auch schon einen ADS-Test hinter uns, ist allerdings nichts bei rausgekommen. Sein IQ ist ok, daran liegt es nicht, immerhin das wissen wir jetzt. Irgendwann müssen wir jetzt nochmal zum Arzt, weil er etwas "breiter" geworden ist, nur um zu checken ob mit der Schilddrüse alles i.O. ist. Ich meine ja nur: Manchmal kann Schlappheit und fahriges Verhalten auch physische Ursachen haben. Er ist ja auch im Wachstum.

  • Ja die liebe Zeiteinteilung. Wir haben am WE einen Kalender angefertigt, da muß er alles reinschreiben was er die Woche für ,,Termine" hat, damit er weiß, welche Tage er mehr Zeit für Schulzeug hat und vorarbeiten kann und an welchen Tagen er weniger Zeit hat.


    Die Seite mit dem Zeitmanagement lese ich mir in Ruhe nochmal durch. Heute soll er mir nochmal einen Termin mit der Klassenlehrerin mitbringen, ich will nochmal zum Elterngespräch, mal sehen wie sie die Sache sieht und die Idee mit dem Arzt ist auch gut. Vielleicht gehe ich da erstmal allein hin und rede mal mit der Ärztin und frage mal ob das organische Ursachen haben könnte.


    Vielen Dank :thanks: