"Mutismus" kennt sich jemand damit aus??

  • Hallo!


    Ich kenne mich nicht damit aus, aber ich meine in der letzten Brigitte war ein Beitrag zu dem Thema. Vielleicht findest du da Anlaufstellen für Mutismus.
    Leider habe ich das Heft nicht mehr :(


    :knuddel
    Wünsch euch alles Gute!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo...


    Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hatte mal im KiTa ein Kind das auch Mutismus hat.


    Sie konnte nur so Laute von sich geben, also im KiTa. Ihre Eltern hatten aber immer erzählt sie würde zuhause richtig sprechen.


    Sie ging dann aber so mit 3 Jahren ?( glaub ich in einen anderen Kindergarten, extra für Kinder die Probleme mit dem sprechen haben.


    Ist nun schon paar Jahre her, würde auch gerne mal wissen ob sie nun sprechen kann.


    Sie hatte auch nicht immer gleich auf Fragen reagiert. Wenn sie mal etwas sagte, klang es so wie bei gehörlosen wenn die was sagen.


    Ist gerade schwer zu erklären.. :hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ich hab dir per pn einen link geschickt...


    ich kenne mich leider auch nicht aus ..


    alles liebe

  • Hallo,


    vom Studium her weiß ich, dass Mutismus oft durch traumatische Erlebnisse ausgelöst wird. Das können auch Erlebnisse sein, die Eltern gar nicht bewusst sind, sondern die nur das Kind als traumatisch erlebt hat. Aber ich bin natürlich weit davon entfernt eine Diagnose zu stellen, nur so als Tipp. Manchmal (auch gerade bei Verweigerung der Nahrungsaufnahme) hilft die Festhaltetherapie nach Jirina Prekop. Natürlich auch nicht in jedem Fall, da solltest du dir wirklich eine Fachkraft suchen, die Ahnung hat. Besteht dieser Zustand denn schon von Beginn seiner Sprachentwicklung an, oder kannst du einen bestimmten Zeitpunkt festmachen?