"Mutismus" kennt sich jemand damit aus??

  • Hallo!


    Ich kenne mich nicht damit aus, aber ich meine in der letzten Brigitte war ein Beitrag zu dem Thema. Vielleicht findest du da Anlaufstellen für Mutismus.
    Leider habe ich das Heft nicht mehr :(


    :knuddel
    Wünsch euch alles Gute!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo...


    Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hatte mal im KiTa ein Kind das auch Mutismus hat.


    Sie konnte nur so Laute von sich geben, also im KiTa. Ihre Eltern hatten aber immer erzählt sie würde zuhause richtig sprechen.


    Sie ging dann aber so mit 3 Jahren ?( glaub ich in einen anderen Kindergarten, extra für Kinder die Probleme mit dem sprechen haben.


    Ist nun schon paar Jahre her, würde auch gerne mal wissen ob sie nun sprechen kann.


    Sie hatte auch nicht immer gleich auf Fragen reagiert. Wenn sie mal etwas sagte, klang es so wie bei gehörlosen wenn die was sagen.


    Ist gerade schwer zu erklären.. :hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ich hab dir per pn einen link geschickt...


    ich kenne mich leider auch nicht aus ..


    alles liebe

  • Hallo,


    vom Studium her weiß ich, dass Mutismus oft durch traumatische Erlebnisse ausgelöst wird. Das können auch Erlebnisse sein, die Eltern gar nicht bewusst sind, sondern die nur das Kind als traumatisch erlebt hat. Aber ich bin natürlich weit davon entfernt eine Diagnose zu stellen, nur so als Tipp. Manchmal (auch gerade bei Verweigerung der Nahrungsaufnahme) hilft die Festhaltetherapie nach Jirina Prekop. Natürlich auch nicht in jedem Fall, da solltest du dir wirklich eine Fachkraft suchen, die Ahnung hat. Besteht dieser Zustand denn schon von Beginn seiner Sprachentwicklung an, oder kannst du einen bestimmten Zeitpunkt festmachen?
    Vielleicht kann dir der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, eine Förderstelle, bzw. Fachkräfte in der Nähe empfehlen.


    Liebe Grüße
    Eva


  • vom Studium her weiß ich, dass Mutismus oft durch traumatische Erlebnisse ausgelöst wird. Das können auch Erlebnisse sein, die Eltern gar nicht bewusst sind, sondern die nur das Kind als traumatisch erlebt hat.

    da kann ich mich anschließen. gerade beim selektiven mutismus ist es auch so, dass die chancen der heilung bei entsprechender therapie sehr gut sind. du solltest die meinung verschiedener ärzte einholen. was therapiemöglichkeiten angeht kannst du auch bei deinem örtlichen gesundheitsamt nachfragen. die haben in der regel auch einen psychosozialen dienst, der dich auch unterstützen und stärken kann. an der entfernung sollte es nicht scheitern...
    ich wünsche dir und deinem kind alles gute und eine erfolgreiche therapie!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo,


    vom Studium her weiß ich, dass Mutismus oft durch traumatische Erlebnisse ausgelöst wird. Das können auch Erlebnisse sein, die Eltern gar nicht bewusst sind, sondern die nur das Kind als traumatisch erlebt hat. Aber ich bin natürlich weit davon entfernt eine Diagnose zu stellen, nur so als Tipp. Manchmal (auch gerade bei Verweigerung der Nahrungsaufnahme) hilft die Festhaltetherapie nach Jirina Prekop. Natürlich auch nicht in jedem Fall, da solltest du dir wirklich eine Fachkraft suchen, die Ahnung hat. Besteht dieser Zustand denn schon von Beginn seiner Sprachentwicklung an, oder kannst du einen bestimmten Zeitpunkt festmachen?
    Vielleicht kann dir der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, eine Förderstelle, bzw. Fachkräfte in der Nähe empfehlen.


    Liebe Grüße
    Eva


    Naja, momentan stoße ich nur überall auf abwehr, heilpädagogischer platz wurde abgelehnt!

  • Hallo,


    ich habe mich mal eine Weile mit dem Thema beschäftigt. Recht Informativ war die Seite mutismus.net und auch das Kindernetzwerk.de hat viele Informationen online und man kann bei Ihnen auch Infos anfordern. Die haben auch Listen von Betroffenen zu denen man Kontakt aufnehmen kann, zu Kliniken und Ärzten die darauf spezialisiert sind.


    Viele Grüße


    Grizzlikuh

  • Naja, momentan stoße ich nur überall auf abwehr, heilpädagogischer platz wurde abgelehnt!

    das ist ja der hammer. sowas verstehe ich nicht. :hae: bleib hartnäckig! erkundige dich bei allen möglichen stellen. mit welcher begründung wurde abgelehnt?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Kaum zu glauben, dass du keine Hilfe bekommst. Vielleicht kannst du dir jemanden suchen, der dir hilft das durchzusetzen. Jemand aus dem Bereich Familienhilfe/Sozialarbeit. Der zu dir kommt, sich mit dir hinsetzt und alle Möglichkeiten durchgeht. Alleine ist das ja ein unglaublicher Kraftakt. Frag mal bei einer Caritas-Stelle oder ähnlichem bei dir in der Nähe nach. Die Leute dort kennen sich aus und wissen bestimmt, wie sie dir helfen können!


    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg und das Beste für deinen Kleinen!

  • Das wäre kein grund, naja aber essen und trinken tut er ja auch nicht :( :(

    das würde ich so nicht hinnehmen! ich habe mal beim gesundheitsamt gearbeitet, da hatten wir auch einen fall von selektivem mutismus. da wurde zu sofortiger therapie geraten und das amt hat sich mit verschiedenen therapiestellen in verbindung gesetzt und der mutter geholfen. vielleicht ist das ja auch eine möglichkeit für euch...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Kaum zu glauben, dass du keine Hilfe bekommst. Vielleicht kannst du dir jemanden suchen, der dir hilft das durchzusetzen. Jemand aus dem Bereich Familienhilfe/Sozialarbeit. Der zu dir kommt, sich mit dir hinsetzt und alle Möglichkeiten durchgeht. Alleine ist das ja ein unglaublicher Kraftakt. Frag mal bei einer Caritas-Stelle oder ähnlichem bei dir in der Nähe nach. Die Leute dort kennen sich aus und wissen bestimmt, wie sie dir helfen können!


    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg und das Beste für deinen Kleinen!


    habe seit dieser woche familienhilfe, die waren im kiga mit die woche zum schaun