überfordert, traurig / authentische erziehung

  • Ich denke jeder von uns kann sich in beiden Situationen wiederfinden...


    Mir fallen spontan etwa 150 Beispiele ein, wo ich nach kurzer Zeit gedacht habe: Oh mein Gott, die armen Kinder :schiel ! Ich wage keine Prognose darüber abzugeben, wie hoch die tatsächliche Trefferquote gewesen sein mag :frag , denn mir fallen tausend andere Beispiele ein, wo mein Gegenüber genau das gleiche von mir und meinen Kindern gedacht haben könnte :brille .


    Ich finde es furchtbar schwierig eine Sitution auf grund eines kurzen Einblicks zu beurteilen... mache es aber selbst täglich :pfeif Ich denke, dass ich damit hier in guter Gesellschaft bin :rauchen .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich denke jeder von uns kann sich in beiden Situationen wiederfinden...

    Hahaha ... na du wieder mit deiner " ich mach mich nicht angreifbar " Taktik ...
    Das gibt saures per PN :D



    LG
    Rüdiger

  • Ich möchte nochmal sagen, dass ich nicht souverän mein programm durchziehe und glaube dass das total super ist für mein kind...
    sicher würde mir einiges an pädagogischer nachhilfe gut tun im alltag besser mit meinem kind klar zu kommen.
    und auch gebe ich zu dass sich da auch ganz viel mit meinen erfahrungen vermischt..
    und gegen bitte und danke, hallo und tschüss hab ich auch nichts. Ich bin ziemlich höflich und wahrscheinich nicht halb so schlimm wie ihr es von mir denkt... wenn es ernst gemeint ist finde ich es sehr angenehm. Aber dieses total abgegessene "schönen tag noch" an der supermarktkasse nervt mich doch sehr... aber das ist nur die oberfläche von dem worauf ich eigentlich hinaus will....


    ich stoße (nicht ganz unprovokativ) nur immer mal wieder gegen die gesellschaftliche ordnung in dem ich mein kind zb mit dem laufrad durch den supermarkt fahren lasse oder ihn auf eines dieser spielzeug-fahrgeräte aufs dach steigen lasse... davon geht nichts kaputt und ich steh ja daneben.


    Ich glaube nicht dass das mein kind zu einem assozialen und zerstörerischen menschen macht (vielleicht zu einem bergsteiger :)
    Denn so etwas schadet ja niemandem. Es ist nur so blutdruck-treibend für andere weil man ja so was eigntlich nicht macht...


    Was ich schon als möglichen "nachteil" meiner erziehung sehe ist, dass mein kind so wie ich probleme haben könnte im mainsream der gesellschaft mitzuhalten/integriert zu sein.


    Aber ich weiß nicht wie ich es hinkriegen soll meine haltung so extrem zu ändern... ich glaub da funktioniert nicht.
    und muss das überhaupt sein?! Ich bin ja auch nicht ganz allein mit meiner haltung... warum sollen alle gleich funtionieren?


    Und den begehrten mittelweg zu treffen ist wohl das schwierigste von allen bei so einer heterogenen menschheit..


    Eins kann ich sagen und da spreche ich sicher einige mit an und andere werden sich angegriffen fühlen: mir sind menschen lieber die sowohl vor ihren kindern als auch anderen menschen ihre unsicherheit und fehlbarkeit zeigen. Und sowieso ihr menschsein, dass an einem tag rumnörgelt und am anderen alles durch gehen lässt und wieder einen anderen tag eloquent souverän und gelassen ist...
    Was brecht ihr euch einen ab immer gleich gut zu funktionieren!
    und ich erlaube mir meinem dreijährigen sohn zu sagen: ich bin grade gestresst, lass mich bitte mal in ruhe!
    glaubt ihr nicht eure kinder kriegen mit wie ihr euch eigentlich quält aber gute miene zum bösen spiel macht? Warum ist bei einem kind von zehn jahren anders als bei nem dreijährigen?
    Das prob ist doch, dass sie von euch lernen ihre gefühle zu überdecken und nicht für sich zu sorgen.
    nein ich glaube nicht dass der preis für soziales funktionieren sein sollte sich weniger zu fühlen und das zu machen was für den anderen vermeintlich das beste wäre...
    also meine mutter war genauso und immer schlechtes gewissen nicht gut genug für mich zu sein...
    mir wäre es viel lieber gewesen wenn sie mich ihr echt gezeigt hätte und aus dem alles-richtig-machen-wollen rausgekommen wär.


    Aber ich merke, es ist verdammt individuell und man kann total schwer konstruktiv diskutieren,weil man nicht alles kennt und weiß vom andern und immer eigene selektive erfahrungen mit reinspielen..


    Ich glaub auch dass jeder von euch ein stück wahrheit mitreingebracht hat. Eigentlich kann ich das was ihr schreibt auch immer ein. stück nachvollziehen....


    Es gibt mir zu denken und ich würde es gerne besser machen ohne mich total verbiegen zu müssen. Denn der preis des sozialen ausschluss ist verdammt hoch...


    Daher wollte ich auch eignetlich andere eltern aus berlin finden....


    Kann der beitrag bitte ins regional forum kopiert werden??



    Ich höre grade den song im radio: wovon sollen wir träumen so wie wir sind...
    das bringt mich glatt zum weinen....


    Lg

  • Ganz ehrlich:
    Ich kann dein Anliegen nachvollziehen, aber durch deine Augen sind wir alle gleich>Mainstream eben...Ist das wirklich so? Besonders der Satz "warum brecht ihr euch immer einen ab, um...", da frage ich mich wirklich, ob an mancher Stelle dein Pauschaldenken dich nicht zur Strecke bringt. Vielleicht bist du garnicht soviel anders als du denkst. Vielleicht musst du nur lernen genauer hinzusehen.


    Ich bin in meinem Leben (auch beruflich bedingt) vielen Müttern, Vätern begegnet und noch nie habe ich erlebt, dass Kinder genau dieselben Werte, Normen oder insgesamt Erziehung erhält. Jeder mensch hat andere Grenzen. Dir macht es nichts, wenn dein Kind den Fahrradständer abschleckt, aber vielleicht macht es dir was aus, wenn es dasselbe mit der Kloschüssel versucht.
    Wir sind eben alle ein immer ein bisschen anders (Wieso fällt mir gerade das Bilderbuch "Irgendwie anders "ein).


    Du wirst hier sicher niemanden finden, über dessen Erziehung, Verhalten nicht schon mal die Nase gerümpft wurde oder der nicht schon mal kritisiert wurde. Inklusive mir... :lach


    Authentisch sein heißt nicht anders als die Gesellschaft zu sein, sondern ganz nah bei sich.


    Und manchmal kann auch ein nicht ganz ehrlich gemeintes Lächeln Wunder bewirken. Wäre es für die Verkäuferin, die den ganzen Tag gearbeitet hat nicht schön sowas wie ein kleines Danke zu erhalten?



    Vielleicht stellst du noch einen Aufruf im Regionalforum ein? Dieses Thema hat sich dafür zu weit entfernt.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • du schiebst dich mit deinem pauschaldenken selbst ins abseits.
    alle anderen sind mainstream und irgendwie gleich in deinen augen...
    dem ist aber nicht so.
    ich glaube nicht,genau wie friday,dass du soviel anders bist als andere..
    dich stören diese dinge nicht,mich jene nicht...
    jeder hat seine eigenen grenzen..
    die im auge zu behalten ist wichtig.
    aber die grenzen der anderen im augen zu behalten,ebenso.
    dich stört es vielleicht nicht,wenn dein kind im supermarkt rumrollert,aber andere vielleicht...
    hast du schonmal daran gedacht?
    manchmal muss man sich etwas verbiegen oder sagen wir mal, zurücknehmen,aber das tut gar nicht weh..
    solange man bei den elementaren dingen einen roten faden für sich hat,passts unterm strich trotzdem.
    du bist nicht alleine auf diesem planeten...solange du keinem in die quere kommst,kannst du tun und lassen was du für richtig hälst und nach deinem empfinden gehen.
    nur glaube ich,dass du nicht immer so wirklich siehst,wo die grenzen der anderen sind..und deshalb vielleicht aneckst.
    kann das sein?
    und wenn du fagst,warum brecht ihr euch einen ab,um jeden tag gleich gut zu funktionieren,dann sagt mir das,dass du denkst,um dich herum sind ein haufen einheitsroboter...
    wie kommst du denn darauf?
    glaubst du,alle haben den anspruch,jeden tag perfekt und so zu sein wie andere das wollen?
    wie kommst du denn darauf?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • und wenn du fagst,warum brecht ihr euch einen ab,um jeden tag gleich gut zu funktionieren,dann sagt mir das,dass du denkst,um dich herum sind ein haufen einheitsroboter...
    wie kommst du denn darauf?
    glaubst du,alle haben den anspruch,jeden tag perfekt und so zu sein wie andere das wollen?
    wie kommst du denn darauf?


    Vielleicht ist einfach noch nicht das Erkenntnis gekommen, dass nicht alle Erwachsene ohne Gefühle und ohne Anstrengung durchs Leben laufen. Habe ich als Kind dafür auch kein Gespür gehabt. Allerdings bist du ja schon Mama, TS, Wenn du dich umguckst und nur so "funktionieren" siehst, vergiss dabei nicht - auch diese Menschen haben Zweifel, Gefühle, innere Regungen, Entscheidungsschwierigkeiten, gute und schlechte Tagen - die ganze Zeit. Und wenn du nichts merkst. Die "Höflichkeitsfloskeln" - die erscheinen dir oberflächlich und unnötig, nerven, oder was auch immer... Aber sorgen dafür, dass wir uns nicht gegenseitig und den ganzen lieben Tag lang anschnauzen. Mir ist nicht immer nach höflich sein ... dann meide ich es, viel sprechen zu müssen wenns geht. Trotzalledem wenn ich mit mieser Laune ins Geschäft gehe, als Beispiel, und trotzdem gegen meinen inneren Willen nett guten Tag sage, ist es viel wahrscheinlicher, es kommt ein guten Tag zurück, vielleicht ist dieser sogar vom Herzen gemeint. Er berührt mich --- und ich fühle den Sinn hinter meinem eigenen an dem Tag leeren Floskel. So kann ich auch mehr vom Herzen reagieren.
    Für mich sind diese Formel wichtig. Zeige ich damit auch Respekt für meinen Gegenüber, egal ob ich ihn kenne oder nicht, egal ob ich ihn so wahnsinnig nett oder toll finden würde, würde ich ihn näher kennen.


  • ich stoße (nicht ganz unprovokativ) nur immer mal wieder gegen die gesellschaftliche ordnung in dem ich mein kind zb mit dem laufrad durch den supermarkt fahren lasse oder ihn auf eines dieser spielzeug-fahrgeräte aufs dach steigen lasse... davon geht nichts kaputt und ich steh ja daneben.


    Oh mein Gott ist das lächerlich: Hier die allumfassende, böse, zu bekämpfende "gesellschaftliche Ordnung" und dort die kleine aufmüpfige juljos, die meint wenn man ein Kind auf einem Laufrad durch den Supermarkt rollen lasse sei das schon eine großartige Tat. :tot


    Folge mal dem zweiten Link den ich weit, weit oben eingestellt habe. Du wirst in einem pädagogischen Buch landen das sehr grundlegend die Erziehung kritisiert. Und das sich der gesellschaftpolitischen Perspektive von Erziehung sehr, sehr klar ist. Übrigens gibt es einen stark praktischen Bezug im Werk dieses wirklich bedeutenden Pädagogen, dessen Schriften nach 1945 zunächst gar nicht mehr erschienen, weil er dem postfaschistischen Mainstream zu verdächtig war. Ich halte deinen ganzen Ansatz in den Dimensionen für völlig verhoben und Kinder sind kein Experimentierfeld für verhobene Vorstellungen die aus Vermeidungsverhalten gegenüber der verpfuschten eigenen Kindheit beruhen.

  • Oh mein Gott ist das lächerlich: Hier die allumfassende, böse, zu bekämpfende "gesellschaftliche Ordnung" und dort die kleine aufmüpfige juljos, die meint wenn man ein Kind auf einem Laufrad durch den Supermarkt rollen lasse sei das schon eine großartige Tat. :tot

    :lgh sorry das kann ich mir nicht verkneifen

  • Oh mein Gott ist das lächerlich: Hier die allumfassende, böse, zu bekämpfende "gesellschaftliche Ordnung" und dort die kleine aufmüpfige juljos, die meint wenn man ein Kind auf einem Laufrad durch den Supermarkt rollen lasse sei das schon eine großartige Tat. :tot


    Folge mal dem zweiten Link den ich weit, weit oben eingestellt habe. Du wirst in einem pädagogischen Buch landen das sehr grundlegend die Erziehung kritisiert. Und das sich der gesellschaftpolitischen Perspektive von Erziehung sehr, sehr klar ist. Übrigens gibt es einen stark praktischen Bezug im Werk dieses wirklich bedeutenden Pädagogen, dessen Schriften nach 1945 zunächst gar nicht mehr erschienen, weil er dem postfaschistischen Mainstream zu verdächtig war. Ich halte deinen ganzen Ansatz in den Dimensionen für völlig verhoben und Kinder sind kein Experimentierfeld für verhobene Vorstellungen die aus Vermeidungsverhalten gegenüber der verpfuschten eigenen Kindheit beruhen.

    mal ehrlich grünschnabel: was hast du für ein problem mit juljos. findest du deinen ton nicht selbst zum :kotz
    es hat nun jeder verstanden, dass du den königsweg der pädagogik kennst.
    andere
    nieder zu machen, die selbstreflektiert ihre einstellung und ihre
    erziehung in frage stellen zeigt von menschlicher armut.
    was kümmert
    es dich? was daran betrifft dich, das du hier wie der zorn gottes über
    juljos herziehst und ihre vorstellung von erziehung ins
    lächerliche ziehst.


    wie kann man nur mit solch einer freude andere zerpflücken wollen und sich an dem gelegentlichen applaus aufgeilen?


    bist du der missionar der pädagogik? wtf???? :angry

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • mal ehrlich grünschnabel: was hast du für ein problem mit juljos


    Das beschränkt sich nicht auf juljos :-)


    Aber mal etwas anderes, da ja hier so gerne auf Fachleute verwiesen wird.


    Ich habe am 13.02. einen Aufkleber für eine Dipl. Psych gemacht. Preis 10,00 EUR inkl. Versand :-)


    Neben der ersten Diskussion, ob dass den nicht ein wenig teuer sei ...*gg*


    2 Mails
    Mail 1 > Ich habe die Kontoverbindung nicht >>> Rechnung hing an Mail vom 13.02. mit allen Daten > erneut gesendet
    Mail 2 > am 25.02. ... ich werde nächste Woche überweisen...


    Anruf 28.02. > ich wollte zur Sicherheit nochmal die Bankverbindung mit Ihnen abstimmen ...


    Heute 01.03. > noch immer kein Geld


    Also mal ehrlich ... eine Frau, die es nicht schafft vom 13.02. bis heute 10,00 EUR zu überweisen ... diese Frau soll sich demnächst um die Probleme andere Menschen kümmern ... :lach:lach:lach


    Da klopfe ich mir echt die Schenkel blutig ... ich weiß schon warum ich die Finger von Literatur zu solchen Themen lasse :-)


    Ein bisschen OT und auch wieder nicht :-)

  • Frascita: du sprichst mir aus der seele :) danke!



    Ich gebe zu dass ich zum teil schroff und verallgemeinernd geschrieben habe...


    grund ist meine traurigkeit und wut durch die ausgegrenztheit, die schon in der schule los ging, weil ich mich öfter meldete als andere und nicht schick angezogen war... auch war ich einfach nie so cool wie die "coolen" und wurde auch wegen meines aussehens geärgert...
    ich war einfach immer schon außenseiter (ich höre jetzt schon grünschnabel sagen: jetzt macht sie die mitleidsnummer!)


    Nun, halbwegs erwachsen, geht es mir nicht anders: ich bin nicht nicht so "cool" wie die anderen, weil ich nicht die schicken klamotten trage, sondern weil ich nicht im selben ton mein kind zum anziehen bringe, weil ich ihm oft etwas süßes beim abholen mitbringe, ach und der entscheidene unterschied ist wohl der: weil ich über das leben ganz anders nachdenke als die meisten, wie ihr ja gemerkt habt...
    ich bin schon mehr "anders" als nur in ein paar dingen...
    grünschnabel hat schon recht: vollprogramm neuer mensch esomist mit eierpampe!


    Mein weltbild ist tatsächlich ein spirituelles....


    Es ist schwierig für mich nur über allgemeine themen zu reden. Zu dem hab ich keinen job, über den ich sprechen könnte und interessiere mich weder für politik noch medien... also ziemlich weltfemd...
    wenn andere mütter mit mir zusammen sind fühlen sie sich entweder irritiert oder gelangweilt. Und für mich ist es tatsächlich auch relativ uninteressant...


    Und wenn ich auf alles rücksicht nehmen würde, was einen anderen bei mir oder meiemn kind stören könnte, dann könnten wir nicht mehr aus dem haus gehen... denn bei allem gibt es jemand dem es nicht passen könnte!


    Also ich habe das gefühl es geht kein weg zusammen...
    daher brauchts menschen, die meine "extreme" einstellung teilen :)
    Also ich meine erwachsene mit kindern ( welche ohne hab ich schon kennengelernt)
    und das war ja auch mein eigenetliches anliegen (im regionalforum)

  • Mein weltbild ist tatsächlich ein spirituelles....


    Ich welcher Hinsicht denn?



    Es ist schwierig für mich nur über allgemeine themen zu reden. Zu dem hab ich keinen job, über den ich sprechen könnte und interessiere mich weder für politik noch medien... also ziemlich weltfemd...
    wenn andere mütter mit mir zusammen sind fühlen sie sich entweder irritiert oder gelangweilt. Und für mich ist es tatsächlich auch relativ uninteressant...


    Hmm... was sind denn für Dich allgemeine Themen bzw. WAS wäre denn für Dich interssant? :winken:

  • was heisst denn extreme einstellung und spirituelles weltbild?
    ich kapier es immer noch nicht.
    glaubst du,dass der mainstream ,wie du ihn nennst,immer themen zusammen hat?
    ich hab auf 1 millionen menschen keinen bock...
    aber ich bin kein außenseiter.
    und ich glaube,du bist auch kein gemachter ,sondern ein frei gewählter außenseiter.
    ich hab gar nicht den anspruch,dass andere mich und meine deppe jeans cool finden oder das mich jeder versteht.
    die meisten leute sind mir latte.
    smalltalk ist nicht meine welt,aber ich kanns trotzdem...
    ich muss nicht jeden tag geistreiche gespräche führen...
    bissi dummgebabbel ist doch ab und an mal auch ok...
    und ich muss auch nicht nachdenken über dinge ,die andere stören könnten in verbindung mit kind,ich weiss was andere nervt.
    was aber wiederum nicht heisst,dass ich den lieben langen tag damit beschäftigt bin mich und mein kind zu gängeln .
    ich sag mal 2 beispiele.
    auf der wiese hinterm haus mit spielplatz...darf mein kind laut sein...so laut wie kinder eben sind...wer sich da beschwert bekommt die passende antwort.
    im treppenhaus hat mein kind nicht zu kreischen...
    im supermarkt,wird kein roller gefahren...
    aber im hof oder auf ner spielstrasse jederzeit.
    zwischen entfaltung und andere stören liegt ein breiter grad,den sollte man nutzen.
    und ich verlange von meinem kind keine entschuldigung,wenn ich merke,mein kind will nicht...
    ebenso zwinge ich niemanden hallo zu sagen...schon gar nicht mein kind,nur weil es sich so gehört.
    zu 99%sind kinder ohnehin kommunikativ und wenn mal nicht,hats gründe...die erfrage ich,aber mehr auch nicht.
    höflichkeit und respekt anderen gegenüber ist mir wichtig,das versuche ich vorzuleben.
    aber ich kann es ganz entspannt hinnehmen,wenn mein kind eine andere ansicht hat und sich anders entscheidet.
    ich bin nicht jeden tag gut drauf,manchmal hab ich endlos nerven,am nächsten tag nicht einen...
    das kann ich meinem kind erklären...altersentsprechend...
    ich kann regeln gemeinsam besprechen,aber es gibt auch welche,die gebe nur ich vor.
    ich kann auch fehler zugeben oder mich anders entscheiden ,wenn ich merke,das ist der falsche weg.
    und ich bin mainstream in einen augen...
    sind wir wirklich so verschieden?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Es tut mir im nachhinein leid, dass ich mich oft ziemlich achtlos und verletzend geäußert habe zb dressur-äffchen....
    auch neige ich zum pauschalisieren, weil ich in meiner realen lebenswelt bisher kaum eltern kennengelernt habe, die nicht wie beschrieben auf mich reagiert haben...
    und frascita, rufi und noch jemand waren bisher die einzigen die sich nicht aufgeregt haben. Daher gebe ich zu, dass meine wahrnehmung schon dazu neigt zu selektieren und mein verletztes ego pauschalisiert dann eben auch mal gerne...


    So wie du es schreibst, zotty, klingt es nicht anders als ich es mache.


    Ich glaube der disput besteht darin, dass einige in meinen provozierenden aussagen und verhaltensweisen nur die provokation darin erkennen und das nicht nachvollziehen können oder es gar als verrück oder kindeswohl-gefährdend einstufen. Aus dieser sicht kannn ich ihre reaktionen nachvollziehen....


    Aber es steckt ja noch mehr dahinter, wie ich schon versucht habe es zu erklären. Aber meine formulierung diente nicht der verständigung, sondern war mehr ein bocken meines verletzten und schmollenden inneren kindes....


    Später schreib ich nochmal mehr dazu. Ich muss jetzt erstmal weg...

  • Aber dieses total abgegessene "schönen tag noch" an der supermarktkasse nervt mich doch sehr.


    Warum? Ich als Kundin wünsche es den Damen an der Kasse auch jedesmal, wer sagt denn, dass es nicht ernst gemeint ist?


    ich stoße (nicht ganz unprovokativ) nur immer mal wieder gegen die gesellschaftliche ordnung in dem ich mein kind zb mit dem laufrad durch den supermarkt fahren lasse


    Denn so etwas schadet ja niemandem. Es ist nur so blutdruck-treibend für andere weil man ja so was eigntlich nicht macht...


    Grad dieses Beispiel hatte ich heute auch. Ein Junge bretterte mit dem Laufrad durch den Real, und ich hab meine Tochter dann im letzten Moment zur Seite gezogen, weil er sie sonst umgenietet hätte. Heißt nicht, dass dein Kind das auch tun würde, aber das ist der Grund, warum es solche Regeln gibt.


    grund ist meine traurigkeit und wut durch die ausgegrenztheit, die schon in der schule los ging, weil ich mich öfter meldete als andere und nicht schick angezogen war... auch war ich einfach nie so cool wie die "coolen" und wurde auch wegen meines aussehens geärgert...
    ich war einfach immer schon außenseiter


    Das kenn ich. Ich hab irgendwann alleine in der Mitte des Raumes meinen Tisch gehabt, weil mich niemand mochte und entsprechend niemand neben mir sitzen wollte. Aber aus heutiger Sicht betrachtet lag das nicht an meinen "uncoolen Klamotten" oder meiner dicken Brille ( auch wenn die oft genug Grund zu Hänseleien waren) oder daran, dass ich dick war oder mich zu oft gemeldet hab oder nicht die "coole" Musik gehört hab, sondern ganz alleine an mir selber. Als ich daran dann gearbeitet habe wurde es schlagartig besser. Ich kam klar, und hatte auch ein paar gute Freunde. Meine "beste Freundin" kenn ich mittlerweile seit über 16 JAhren.


    Nun, halbwegs erwachsen, geht es mir nicht anders: ich bin nicht nicht so "cool" wie die anderen, weil ich nicht die schicken klamotten trage, sondern weil ich nicht im selben ton mein kind zum anziehen bringe, weil ich ihm oft etwas süßes beim abholen mitbringe, ach und der entscheidene unterschied ist wohl der: weil ich über das leben ganz anders nachdenke als die meisten, wie ihr ja gemerkt habt...


    Ich glaube, du verschanzt dich da hinter einer Schutzmauer und merkst es nicht. Meine Tochter kam unter völlig unkonventionellen Umständen auf die Welt, und das ist in meinem Umfeld durchaus bekannt. Beim Kinderturnen wissen die "anderen" zumindest, das Mausis Papa mit einem Mann zusammen lebt, und das schon sehr lange. Ich gehe davon aus, dass auch dort schon 1 +1 zusammen gezählt wurde. Aber ich fühle mich trotzdem nicht ausgegrenzt. Man nimmt uns so, wie wir sind, genau wie ich die "Erzkonservativen" nehme, wie sie sind. Und alle "dazwischen".


    Nicht böse sein, aber ich glaube, du bist so fest in deinem "die Anderen" denken drin, dass du dich selbst ausgrenzt. Wenn man von diesem Denken etwas weggeht und mal versucht, die Hintergründe zu beleuchten kann man von "den Anderen" genauso lernen, wie "die Anderen" vielleicht von einem selbst. Dafür muß man sie aber erstmal lassen...

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Hi!


    Also ich sage gern "bitte und danke" vor allem zu meiner Tochter. Sie lernt gerade sprechen und antwortet auf entzückende Art und Weise.


    Ich bin gern unkonventionell und gebe zu, dass ich mich oft über diejenigen ärgere, die mir meine Freiheiten "versauen". Ich fahre zum Beispiel gern Inliner. Mache meine große Tour und bekomme Durst. Würde gern in einer Tankstelle oder einem Supermarkt etwas kaufen..ohne die Schuhe auszuziehen. Dann kommt fast immer: "Sie dürfen hier mit den Schuhen nicht...." Dann sehen sie mich...harmlose Frau Mitte 30...und dann kommt "Kommen Sie durch, aber schnell. Sie sind ja vernünftig.


    Das nervt mich. Das Menschen Angst bekommen und es immer mehr Verbote gibt, weil manche Menschen unbedingt über jede Grenze müssen, alles ausreizen, andere gefährden, höher, schneller weiter. Kaputt machen, rücksichtslos sein.
    Ich bin so ein Typ "mit schicken Sportwagen Richtgeschwindigkeit fahren". Das Leben genießen. Dolce Vita. Ich ecke damit auch mal an. Aber warum auch nicht?


    Ich habe mal im Kino gearbeitet. Eine dieser großen Ketten. Wir sollten am Einlass jedem Gast einen schönen Film wünschen.Es kam dann zu lustigen Szenen, wenn Mitarbeiter und Gast sich in die Augen schauten. Es war eben amerikanisiert. Wirkte fremd und aufgesetzt. Aber es menschelte trotzdem...und wie. Nach 2 Wochen brauchten wir Mitarbeiter unser Sprüchlein nicht mehr sagen. Also wurde wieder gelächelt, aus dem Bauch heraus "Viel Spaß gewünscht"...echter eben.


    Andererseits hatte ich es auch schon, das mir ein ehrliches "Einen schönen Tag für dich" die Tränen in die Augen getrieben hat, weil ich eine schwere Zeit durchmachte und ich wusste, dieser Tag wird nicht schön..wie auch?


    Meine Tochter erziehe ich so: Ich bin spät Mutter geworden , ich habe sehr auf sie gewartet, also wird sie viel gekuschelt und verwöhnt. Ansonsten bin ich bei meinen Großeltern und meiner Mutter groß geworden und durfte richtig Kind sein. Ich habe zwar immer die Ohren gespitzt und wollte alles wissen, es hat aber nicht geklappt. Ich war also relativ lange sorgenfrei. Kein Druck über Noten, kein moralischer Druck, kein zerreiben zwischen Erziehungsberechtigten. Das war schön. Das will ich meiner Tochter auch gönnen. Nicht Kindgerechtes ist erstmal nichts für ihre Ohren.


    Dann mache ich Fehler. Die mir leid tun. Ich übe jeden Tag. Es fällt mir schwer weit voraus zu denken, das war schon immer so. Ich bin ein Schussel. Mich kann man noch mit 37 Jahren vom Fahrradweg ziehen, weil ich in Gedanken versunken da lang flaniere. Und dann kommt wieder einer dieser immer gestressten, schnellen Menschen angerast, rotgesichtig und wütend und voller Zornund schreit mich an, als würde er oder sie mich am liebsten umbringen. Da sind so meine Probleme mit der Welt. Bisher ist meine Tochter unbeschadet geblieben, ich auch und ich hoffe, sie hat meinen guten Schutzengel geerbt.

  • :hae: Ich habe garde so das Gefühl das einige das was die Te eigentlich sagen wollte komplett miss verstanden haben..ich ahne was sie meinen könnte bin aber grad nicht so ganz wortgewandt und auch nur mit halbem Auge dabei. Ich kann mich natürlich komplett täuschen aber ich denke sie spielte nicht auf die komplett antiautoritäre bzw unhöfliche erziehung an. Viel mehr denke ich ging es um etwas anderes..etwas das mich auch heut zu Tage an manchen dingen hindert..was mich manchesmal wirklich ärgert..ich aber nicht kann wie ich will..weil ich eben*so* erzogen wurde ohne ausbrechen zu dürfen in gewissen Situationen. Ich weiß das klingt jetzt sicherlich nach*Bahnhof* ich seh zu schnellstmöglich näher darauf ein zu gehen..aber evtl hat sich die Te dann ja auch noch mal zu Wort gemeldet.


    So war es gemeint!



    Ich habe noch mal ein paar beiträge gelesen und mir gedanken gemacht...
    manche dinge die ich tue sind schon nicht so toll und schwierig nachzuvollziehen für mein kind (zb inkonsequenz)
    dann vermische ich zwei wesentliche aspekte, die ich in meiner kindheit doppelt neagtiv erfahren habe: starre struktur und unglückliche menschen (elltern,familie,pädagogen). DIESE menschen haben sich so eng verhalten, weil sie voller unzufriedenheit und angst waren von bestimmten gesellschaftlichen erwartungshaltungen abzuweichen... natürlich hat das auch was mit ihren erlebnissen zu tun (kriegs- und nachkriegsgeneration) Regeln an sich sind also nicht verantwortlich fürs unglücklichsein...


    Ich sage übrigens oft bitte und danke zu meinem kind und anderen...
    das beispiel war so gemeint, dass eine zu starre fixierung auf solche äußerlichkeiten leicht davon ablenken kann, was ich wirklich fühle. Und wenn ich es so fühle, dann ist es sehr schön! Vielleicht ist es auch gut, dass wir es immer sagen ob wir es fühlen oder nicht... mag mich gar nicht so sehr drum streiten...
    ich bin halt super sensibel für "falsche" zwischentöne, also solche die einfach nu so daher gesagt sind weil es norm ist, weil es mich anscheiend sehr stark an meine vergangenheit erinnert... dieser kalte, gefühlslose automatismus... keine liebe, keine freude... aber da bin ich anscheinend besonders belastet.... und das hat mich für die doch recht verbreitete gefühlslosigkeit und die vielen kleinen unfreiheiten im leben sensitiviert....


    Versteht ihr mich nun besser?


    Mir hat der thread jedenfalls wider erwarten geholfen...
    Ich erkenne dass ich was vermischt habe, was nicht zwangsläufig zu vermischen ist.
    ich konnte meinem sohn heute schon schuldgefühl-freier grenzen setzen :)


    Danke dafür... :thanks: