Wochenbettdepression

  • Hallo,


    seit Freitag bin ich nur noch am heulen, zwischen den Momenten wo ich mich zusammenreiße.
    Ich mache mir Vorwürfe, weil ich für meinen Sohn manchmal nur noch ein Versorgungsprogramm abspule, wie ein Roboter.
    Ich rufe heulend meinen Ex-Verlobten an und heule ihm vor, dass er uns im Stich gelassen hat, dass er seine Neue verlassen soll und zu seiner Familie zurück kehren....
    Ich weiß nicht wie ich den Kleinen beruhigen soll wenn er keinen Hunger hat und fisch gewickelt ist und trotzdem schreit während ich soooo müde bin.
    Ich liege im Bett und halte mir die Ohren zu um sein Geschrei überhaupt ertragen zu können und versuche zu schlafen...
    im Moment geht es gerade wieder und Sohnemann schläft...


    Könnte das eine Wochenbettdepression sein, oder ist es die unverarbeitete Trennung (oder besser das im Stich gelassen worden sein) ??
    Oder beides ?????


    Hatte das jemand von Euch?
    Wie war das und wie habt ihr das überwunden?

  • Ich habe noch nie so viel geweint wie in und nach der Schwangerschaft. Und noch nie so wenig geschlafen. Ich konnte das Weinen meiner Tochter teilweise auch nicht mehr hören wobei sie nur weinte wenn sie Hunger hatte, was wohl eine abgeschwächte Version deiner momentanen Lage ist.


    Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal dachte, es reicht gerade noch um sie zu versorgen, aber für das kleine bisschen EXTRA was so ein baby benötigt.....da habe ich mich teilweise nicht in der Lage zu gefühlt.


    Ich nehme an, es war auch hormonbedingt, was meine ganze Gefühlswelt, Ängste etc. noch verstärkte. Weiss es aber nicht. Ich habe einfach weitergemacht. Nachdem 3. Monat wurde es dann besser. Jetzt ist es schön.


    Hast du die Möglichkeit dir eine Entlastung zu holen, so dass du nur Stillen musst und das Beruhigen und Rumtragen mal zeitweise jemanden überlassen kannst? Wenn du etwas erholter bist wird das dir und deinem Sohn gut tun.


    Ich hatte eine Familienhelferin von der KK. Vielleicht nicht die optimalste Lösung aber es gab nun mal keine andere Möglichkeit. Als sie mit der Kleinen spazieren gegangen ist habe ich erstmal geschlafen.


    Zwischen dem KV und mir hat es in den ersten 3 Monaten nach der Geburt nur noch gekracht und es hat mich wirklich richtig fertig gemacht. Im Rückblick würde ich sagen, ich war total neben der Spur.


    :knuddel

  • Ich war auch - nennen wirs so - kaum zu ertragen nach der geburt meines sohnes.
    Hatte durch die Geburt nen Bandscheibenvorfall, dann noch ne brustentzündung mit 39° Fieber.
    Hab nur noch geweint, fühlte mich als miese mutter, war völlig überfordert mit mir selbst, müde, hab mich immer angegriffen gefühlt, von allem, was meine mutter (die arme, hat mir doch nur zur hand gehen wollen) gesagt oder gemacht hat.


    Mir hats sehr geholfen, als ich anfing, mich immer wenn mein sohn geschlafen hat, auch hinzulegen.... meinen haushalt haushalt sein zu lassen und mich erstmal völlig seinem rhytmus anzupassen.
    War er wach - war ich es auch, hat er getrunken - hab ich gegessen, hat er geschlafen - hab ich gedöst oder auch geschlafen.


    Konnt ich mal nicht mehr schlafen, hab ich zb gebadet oder nen bissl gelesen.
    Versuche stress zu vermeiden und dich auszuruhen. Dein Haushalt wird dir nicht davon laufen.


    Ich glaube bei mir lag es daran, das ich in der Schwangerschaft so viel stress hatte und hin und her rannte, erst im letzten moment eine wohnung gefunden hatte und mir im voraus gar nicht klar war, was ein baby bedeutet, vor allem allein mit einem baby zu sein.


    Wie sollte es auch - ich hatte ja noch nie eins.


    Ging dann nach ner zeit von selbst vorbei, als ich begann zu verstehen, das ich das alles gar nicht wissen und können muss, das ich mit meinem kind gemeinsam lerne. Da konnte ich mich irgendwann endlich an seinen fortschritten freuen und die dinge positiv sehen :)


    Mach dir keine gedanken drüber was du für ne mutter bist - allein die tatsache das dus tust, macht dich schon zu einer guten ;)
    Akzeptiere einfach, das du nicht alles wissen kannst und es auch nicht musst. Und - schlaaaaaf gaaaanz viel... genausoviel wie dein kleiner. ;)


    Das wird schon wieder, keine Angst


    Lg Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • hallo..


    hab jetzt morgen einen Termin bei der Psychologin oder was das ist von der efangelischen Beratungsstelle. Hoffe sie kann mir helfen


    :schwitz oh man bin froh, dass es mir nicht allein so geht...danke dass ihr so ehrlich seid. :blume


    leider habe ich mich mit meinem Ex nicht verkracht sondern er will mir ja helfen , doch jedes mal wenn er dann wieder das WE z.B. mit seiner Neuen verbringt bekomme ich die totale Kriese...
    ich weiß einfach nicht was schlimmer ist: Gar kein Kontakt oder das da....die Hilfe kann ich ja gebrauchen.. nur den Absturz danach nicht... ganz und gar nicht....
    ich weiß es einfach nicht... hoffe die Dame morgen kann mir helfen heraus zu finden wie ich mit meinem Ex umgehen soll....

  • Hallo


    Mir ging es in der Zeit nach dem Mj auf der Welt war sehr gut!Bei mir kam kam das große :flenn erst,als Mj ca,7 Monate war!


    Konnte sein Geschrei und seine Anwesenheit nicht mehr ertragen! :angry
    Hätte ihn ehrlich gesagt am liebsten an die Wand geklatscht :wand(BEVOR SICH JEMAND AUFREGT;HABE ICH NATÜRLCH NICHT GETAN!Würde ich auch nie tun)!Habe ihn auch nur Grundversorgung zukommen lassen!War auch wie ein Roboter!


    Es kam alles zusammen,die ganze Belastung während und nach der Schwangerschaft!Das der KV nix vom Kind und Mutter wissen wollte(liebte ihn ja noch),keine Fam.unterstützung u.sw!


    Habe eine Muki-kur beantragt und diese wurde auch genehmigt!
    Danach ging es mir besser. :strahlen


    Im Januar diesen Jahres merkte ich das ich nicht richtig für Mj sorgen kann und da habe ich mir eine Familien :hilfe geholt und diese läuft jetzt Ende August aus!Habe diese natürlcih beantragt beim JA!Es hat mir wieder sehr geholfen!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Ich hatte das auch vor 2 Wochen, hat aber Gott sei dank nur ein paa Tage angehalten.
    Ich denke, du bist einfach im Moment überlastet. Dann kommt noch die Müdigkeit dazu und so kommt eins zum anderen.
    Versuch deinen kleinen mal für 1-2 Stunden abzugeben und tu was für dich, zb Friseur oä. Das hat mir sehr geholfen!!!!
    Du bist bestimmt keine schlechte Mutter, aber wenn man allein ist, ist es nunmal sehr schwer.
    Wenn mein kleiner Schatz weint und ich kann den Grund nicht erkennen, dann leg ich mich mit ihm immer in mein Bett. Ich leg ihn mir dann auf die Brust, das beruhigt ihn fast immer.
    Halt die Ohren steif!!!
    Lieben Gruß

  • Ich hatte nach der ersten Entbindung eine schwere Wochenbettdepression. War aber so blöd und hab mir keine Hilfe geholt - das hat das unnötig in die Länge gezogen.


    Tipp gegen "unnötiges" Schreien: Baby auf eine Decke oder ein Laken legen, die Ecken recht und links zusammenhalten, so dass man eine Hängematte hat. Und dann leicht schaukeln - hat meinen Sohn wunderbar beruhigt, es war leicht dunkel, etwas eng und die leichte Bewegung fand er wohl auch klasse. Meist ist er dabei eingeschlafen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • thx für die Antworten.
    Es tut echt gut zu lesen, dass man nicht alleine ist.


    Das einzige was Sohnemann ruhigstellt ist hardcore-schaukeln in der Babywippe....
    Soger im Auto oder Kinderwagen schreit er. .... zumindest heute... da schien er wieder so einen seiner Schreitage zu haben...
    Er will dann auch nichts trinken... was mir natürlich auch Sorgen macht....


    Hattet ihr auch oft Angst beim Autofahren einzuschlafen, weil ihr so übermüdet seid?


    ... so ich versuch nochmal ob er und ich jetzt schlafen können....

  • Guten Morgen!!


    Kann es evtl sein, daß dein kleiner Blähungen hat???
    Das hat meiner nämlich und dann will er auch manchmal nicht trinken, bestimmt, weil es drückt im Bauch!!


    Oder gibst du ihm evtl zu oft was, daß er einfach kein Hunger hat. Vielleicht denkst du, wenn er schreit, daß er hunger hat, dabei hat er es gar nicht.


    Oder vielleicht ist ihm nur langweilig. Kauf ihm mal ne Rassel oder so.


    Das wird schon, laß den Kopf nicht hängen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lovrel
    Ich mache mir Vorwürfe, weil ich für meinen Sohn manchmal nur noch ein Versorgungsprogramm abspule, wie ein Roboter.


    Beides ist normal: manchmal nur das Versorgungsprogramm abspulen und sich das auch noch vorwerfen.



    Grüße,
    Grünschnabel