Termin Gutachter

  • Ich und meine Ex streiten um das ABR
    und es ist vom Gericht ein Gutachter bestellt worden
    Wir führen seit ca. einem Jahr ein Wechselmodell.
    Eine Woche ich und eine Woche ist das kind bei der Mutter.
    Der Gutachter kommt jetzt am 24. 2 zu mir.
    Das Problem ist, der Gutachter hat mir den Terminvorschlag vor ca.
    3 Monate zugeschickt und da habe ich auch den Termin bestätigt-
    Wir wechseln immer Montags wöchentlich und ab Montag ist das Kind bei der Mutter.
    Also wenn Freitag der Gutachter zu mir kommt ist das Kind bei der Mutter.
    Ich habe sie gebeten ob sie mir das Kind am Do. bis Freitag Abend zu mir kommen kann wegen dem Gutachter.
    Sie stellt sich quer und sagt nein. Auch weil der Gutachter am Sa also ein Tag später zu ihr kommt
    und sie meint die Kurze ist dann noch von der Rolle wegen hin und her und sie meint mein Problem
    weil ich hätte mir die Wochen genauer ausrechnen sollen.
    1. wußte ich nicht wann der Gutachter zu ihr kommt.
    2. war es nicht möglich vor 3 Monate genau auszurechnen welche Woche ich das Kind habe.
    Weil zwischendurch ist der Rhythmus eh mal durcheinander gekommen.


    Und ich denke ich kann nicht so einfach den termin verschieben wenn wir jetzt schon ca.
    3 Monate auf einen Termin warten mußten.


    was soll ich jetzt machen


    MfG

  • Was will der Gutachter denn da an dem Termin machen? Geht es um ein Elterngespräch? Oder will er das Kind in der häuslichen Umgebung explorieren? Wenn Elterngespräch - dann ist das unkritisch und vielleicht sogar gut, wenn junior nicht da ist. Wenn Exploration, dann musst Du den Gutachter um einen anderen Termin ersuchen. Das macht dann ja keinen Sinn so...

  • Also es ist der Erstkontackt mit dem Gutachter.
    Ich denke es ist dann kein explorationsgespräch oder?
    Kann er mir das auch negativ auslegen, dass ich das nicht genau ausrechnen konnte vor 3 Moante schon?


    MfG

  • Beim Erstkontakt ist eine Exploration sicher nicht vorgesehen. Sicherheitshalber würde ich ihn aber anrufen und sagen, dass euer Kind an dem Tag bei seiner Mama ist. Hüte Dich aber, ihr Vorwürfe zu machen...


    Nein, er legt Dir das nicht negativ aus! Keine Sorge...


    Bevor der Gutachter eine Exploration machen kann, muss ER sicherstellen, dass auch alle Bedingungen erfüllt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • muss nun euer kind vor ort sein , wenn er kommt oder geht es erstmal nur darum, dass du dich mit dem gutachter unterhälst?
    bei meinem ersten termin mussten keine kinder vor ort sein - von daher unkritisch, sollte der gutachter auch euer kind bei dir sehen wollen und kurz reden wollen, dann solltest du die steilvorlage der km aunutzen und dich mit deinem RA kurzschliessen, damit dies auch dem gutachter mitgeteilt werden kann - wie sich die km verhält - ich mein wo is das probnlem der km???
    oder ist sie eigentümerin von eurem kind? :brille

  • ich denke mit offenen Karten zu spielen wäre das Beste.


    Dem Gutachter mitteilen, dass das Kind nicht da ist am Termin und auch von der Mutter es abgelehnt wird, dass es bei dem Termin zum Vater kommt.


    Einfach fragen, ob der Termin mit dir oder mit dem Kind geplant war.
    Wenn das Kind im Vordergrund steht, um einen neuen Termin bitten.

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Geh mal davon aus, dass der Gutachter "nur" mit Dir sprechen will. Aus den Akten ist ihm nämlich bewusst, dass Ihr ein Wechselmodell habt. Also ist klar, dass das Kind nicht Freitag beim Vater und Samstag bei der Mutter sein kann.
    Sollte er das anders sehen, ist auch gut. Er wird mit Dir reden und einen weiteren termin machen müssen. Dann wärst du besser vorbereitet ...


    Sei froh, wenn ein Gesprächstermin ohne Kind ist. Sich auf den Gutachter konzentrieren und das Kind bespaßen, dass ist schwierig. Da wünsch ich der Mutter viel Spaß...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo MarcoDo


    Teile bitte dem Gutachter mit,das euer Kind zu dem Termin nicht anwesend sein kann,
    da es die Woche der Mutter ist. Die KM würde ich über diesen Termin nochmals schriftlich informieren.
    Alles andere abwarten.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale