Neue Forumsmitglieder - Einstieg erleichtern...

  • Habe lange überlegt ob ich mich in diesem Thread zu Wort melden soll.
    Es ist ein Thema das mich berührt, mich als ständig Ortswechselnde sehr betroffen hat. Irgendwo neu reinkommen /hinzukommen….
    Wer ist „neu“? wer ist „alt“?
    Als „alt“ würde ich die User bezeichnen, die die Umgangsformen kennen, die „Sprache“ (z.B. Abkürzungen, aber noch viel mehr nicht so leicht zu Erklärendes) des Forums kennen und sich sicher bewegen können. „Neu“ dementsprechend User die sich erstmal zurechtfinden müssen, dazu zähle ich mich immer noch, trotz der erreichten Punktzahl.
    Ich denke, dass ein Jeder hier und/oder woanders seine Erfahrungen bereits gemacht hat, doch wie gehe ich mit dem Erfahrenen um? Übernehme ich ein dargestelltes Bild kritiklos oder gehe ich sensibel damit um?
    Ein Blick auf die Vielzahl der Meinungen zeigt, dass eine erfolgreiche Integration nicht alleine von Seiten der „Neuen“ erfolgen kann. Beide Seiten müssen offen und kompromissbereit sein, damit eine „erfolgreiche“ Kommunikation entstehen kann.
    Problematisch empfinde ich z. B. Threads, in denen es um Recht haben geht….egal von welcher Seite.
    Jedoch sehe ich ein mehr an Regeln nicht als Lösung, mehr „führen“ bedeutet für mich weniger Verantwortung jedes Einzelnen, weniger Vertrauen….und würde für mich persönlich das Forum….uninteressant werden lassen. Ich möchte lernen…..von Menschen die andere Wege sehen als ich…..ich möchte in jeder Farbe hier schreiben dürfen, ohne dass sich die Menschen die sich hier solche Mühe geben das Forum am Leben zu halten auf die Füße getreten fühlen. Ich möchte ganz viel Neues kennenlernen und erleben, ich möchte dass sich hier Menschen willkommen fühlen, egal ob alleinerziehend oder nicht.
    Vielleicht bin ich ein Träumer…..

  • Beide Seiten müssen offen und kompromissbereit sein, damit eine „erfolgreiche“ Kommunikation entstehen kann.



    dem stimme ich absolut zu ...


    sehe ich ein mehr an Regeln nicht als Lösung,


    mehr regeln sehe ich auch problematisch .. es würde genügen die bestehenden zu beachten .. auch die hinweise zur z.b. netiquette sichtbarer anzupinnen finde ich hilfreich


    was mir auffällt: in letzter zeit wird sehr oft verwarnt und gesperrt ... ich maße mir nicht an , die gründe in jedem einzelfall zu hinterfragen , aber eines möchte ich dennoch anmerken:


    ich kann mich noch erinnern , das ende dez 2010 dazu übergegangen wurde , die verwarnungen öffentlich zu schreiben .. auch ich habe mich damals bedankt ...


    im einzelnen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern , warum diese praxis eingeführt wurde .. bin aber im laufe der zeit immer mehr zu der meinung gekommen , das ich diese praxis nicht mehr gut finde


    ( nein , nicht erst , seitdem ich verwarnt wurde :brille;) )


    vielleicht kann das team noch einmal erläutern , warum es so verfährt? sind ja auch jede menge neue user hier , die es nicht wissen können



    ich meine weitergehende , als schon unter dem thread stehen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo rübli!


    Eigentlich verwarnen wir schon seit Anfang 2009 öffentlich.


    Das hat mehrere Gründe:


    -Die User/innen wünschten sich mehr Transparenz, dem sind wir nachgekommen.
    -Es schafft Übersicht (auch im Hinblick darauf, dass User/innen sich nicht fragen müssen, wo einzelne abgeblieben sind)
    -Es entstehen in den betreffenden Threads keine Diskussionen
    -Es bleibt auch für die betroffenen User nachvollziehbar, z.B. wenn die Verwarnung erlischt


    In dem betreffendem Verwarnthread steht noch folgendes:

    Das Team hat sich entschieden, leider notwendige gröbere Sanktionen gegen einzelne User offen zu legen und nicht mehr nur - wie bisher üblich - Verwarnungen/Hausverbote nur persönlich mitzuteilen. Neue Vewarnungen/Hausverbote werden nach oben gestellt. Damit soll in Auswirkung auf den Forenfrieden deutlich werden, dass das AE-Team sich bemüht, dieses Forum hilfreich und lebendig sein zu lassen. Es ist keine Spielwiese für fortwährend grenzüberschreitende User. Der Thread dient zur Info und ist geschlossen.


    Wir erhoffen uns natürlich auch, dass durch die öffentlichen Verwarnungen User sich angehalten fühlen ihre Postings sachlicher zu verfassen.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.


    LG
    Friday

  • Anfang 2009 öffentlich.


    dann hab ich das falsch in erinnerung... ich bin seit märz 2009 dabei und mir kam es so vor , als wäre diese praxis erst später eingeführt worden


    wenn die Verwarnung erlischt



    ich hab noch nicht darauf geachtet ,.. aber kann man es tatsächlich sehen bze bekommt man eine mitteilung , wenn eine verwarnung erlischt?



    danke für deine erklärung :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • ich hab noch nicht darauf geachtet ,.. aber kann man es tatsächlich sehen bze bekommt man eine mitteilung , wenn eine verwarnung erlischt?


    Du kannst es in dem Verwarnthread nachvollziehen. Sollte sich da nichts tun, dann darfst du mir gerne ind die Seite kneifen :lach


    Es gibt noch einen älteren Verwarnthread in "Was tut sich bei uns"...


    Ich bin ehrlich gesagt jetzt zu müde, um ihn rauszusuchen. Ich denke, du hast Verständnis.. :sleep


    Gute Nacht zusammen...


    LG
    Friday

  • Es gibt da so manche Threads von Neueinsteigern, aber auch Anfragen von Usern, die länger dabei sind ... da fragen die was, es kommen in den ersten fünf bis zehn Antworten hilfreiche Tipps, und dann geht eine Diskussion los, die nicht wirklich mehr was mit der Anfrage zu tun hat. Klar, das kann interessant sein, das kann hilfreich sein, aber auch verstörend, kontraproduktiv etc.


    Ich weiß nicht, ob das technisch möglich wäre, nach zehn Antworten eine automatische Nachricht an den Anfragenden zu stellen, ob er das Thema weiter verfolgen möchte. Wenn nicht, würde der Thread automatisch geschlossen. Wäre vielleicht aber auch langweilig, weil Diskussionen durchaus belebend sein können.


    In einem Thread heute ist mir aber aufgestoßen, dass die TS durchaus berechtigt einen Antwortenden gebeten hat, sich zurückzuhalten, er hat dies aber nicht weiter zur Kenntnis genommen, sondern weiter in einem sensiblen Thema (Gewalt) rumgekloppt. Dies war keine belebende Diskussion, und ich überlege immer noch, ob so etwas ein Grund ist, das zu melden (ich bin nicht gern so eine Petze).

  • In einem Thread heute ist mir aber aufgestoßen, dass die TS durchaus berechtigt einen Antwortenden gebeten hat, sich zurückzuhalten, er hat dies aber nicht weiter zur Kenntnis genommen, sondern weiter in einem sensiblen Thema (Gewalt) rumgekloppt. Dies war keine belebende Diskussion, und ich überlege immer noch, ob so etwas ein Grund ist, das zu melden (ich bin nicht gern so eine Petze).


    Du bist keine Petze, sondern gibst die Verantwortung ab. Wir vom Team sind auf eure Mithilfe angewiesen, da inzwischen soviele Beiträge täglich gepostet werden (was ja auch prima ist), die wir garnicht alle immer zeitnah lesen können.


    Es ist ja auch nicht so, dass wir irgendwo öffentlich bekanntgeben wer Beiträge gemeldet hat. Also: Nur Mut :-)


    LG
    Friday, die jetzt echt ins Bett geht :lach


  • Einfachste Lösungsmöglichkeit: Das Team anfragen, ob der Beitrag im Falle, dass der TS sein Problem als gelöst ansieht, geschlossen werden kann. Zieht aber die Frage nach sich ob
    1. Das Team diese Aufgabe auch noch übernehmen möchte (Stichwort: zusätzlicher Zeitaufwand)
    2. Ob es nicht manchmal doch sinnvoll ist, den Beitrag offen zu lassen - manche Beiträge werden ja von Usern nach Wochen/Monaten genutzt, um eine themenbezogene Frage zu stellen (weil sie vielleicht ein ganz ähnliches Problem haben). Das wäre dann nicht mehr möglich, man müsste dann wieder einen neuen Beitrag aufmachen und ggf. verlinken.



    Eigentlich ist die Lösung ganz einfach.
    Fasst sich jeder an seine eigene Nase, ändern sich am Ende alle ...


    Ja, aber bitte die anderen zuerst - wenn die das machen, dann mach ich das auch. Vorsicht: Das war Ironie. Manchmal ist es eben doch ein großer Sandkasten hier, wo sich gegenseitig die Schäufelchen geklaut werden und dann laut geheult wird: "Aber der hat angefangen! Und außerdem ist der viel doofer als ich!"
    Der einfachste Weg ist immer noch, sich in die Position des „Gegners“ zu versetzen und sich zu überlegen, wie man es finden würde, die eigene Antwort zu lesen. Getreu dem Motto: Behandle den anderen genau so, wie du auch von ihm behandelt werden möchtest.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Hallo Ihr,


    ich halte mich eigentlich so gut wie immer aus den "emotionalen" threads raus, aber das hier ist ja gottseidank keiner ;)


    Was mir wirklich richtig "stinkt" und wo ich mich dann schon echt auf die Finger setzen muß, sind diese oft schon stereotypen Feindbilder, die einige User haben.
    Dass sie diese Feindbilder haben, liegt mit Sicherheit an ihrem eigenen Erlebten und oft Durchlittenem, aber wenn man dadurch jeden TS, der irgendwie ins Feindbild paßt gleich von vorneweg angeht, verurteilt und oft in ziemlich harschem Ton auffordert, sich gefälligst erst mal in den/die anderen zu versetzen, dann find ich das einfach extrem egozentrisch und weit ab von Foren-Hilfe.
    Wenn das nun Leute wären, die grade in der "neuen" Lebensform AE sind, dann könnt man noch sagen, klar, die müssen so sein, die können noch gar nicht so über den Topfrand gucken. Leider sinds aber halt user, die schon recht lange ihr "Feindbild" hegen und pflegen (zumindest kommt es einem beim Mitlesen so vor).


    Vielleicht sollten wir einfach versuchen, nicht immer nur unsere ganz persönlichen Erfahrungen dem TS "aufzudrängen", sondern mal hören/lesen, dass hier halt einer ist, der die Situation ganz anders empfindet und trotzdem leidet.


    Als Beispiel: ich selbst habe ein prima Verhältnis zu unserem Papa, wir treffen uns oft, machen viel zusammen. Ich bin gerne AE und arbeite Vollzeit, mein Kind ist recht gut in der Schule. Soweit meine Ausgangsposition. Jetzt kann ich doch aber nicht zu jemandem in einer anderen Situation sagen, was stellst du dich denn so an, oder wieso schaffst du es nicht, den Vater deines Kindes einfach als guten Freund zu sehen, oder wieso gehst du nicht einfach arbeiten usw. usw.
    Ich hoffe, ihr versteht so halbwegs was ich sagen will.


    Ich kann nicht jeden der in einer vermeintlich ähnlichen Situation ist, nämlich AE, auffordern/zwingen wie auch immer, meine persönlichen Erfahrungen, meine Feindbilder, meine Frustrationen, oder halt auch mein relativ unbeschwertes Dasein "gefälligst nun endlich mal auch anzunehmen und einzusehen".


    Natürlich sind unsere eigenen Erfahrungen oft hilfreich, grade auch die schlimmeren, aber wenn hier nun aus einer Position gepostet wird, die genau meinem Feindbild entspricht, dann sollte ich vielleicht einfach die Finger von dem Thread lassen und nicht den/die TS stellvertretend für meinen Frust und Kummer runtermachen.


    Liebe Grüße
    Maudleen

  • Moin zusammen,


    ich denke es kommt nicht mehr viel hinzu und damit der Bietrag nicht einfach gestartet wurde und dann im Sande verläuft meine Frage an das AE-Team:


    Wie wird mit dem input der User umgegangen?


    Kann ich als TS irgendwie vorarbeit leisten für euch oder wollt ihr das intern diskutieren?
    Gerne auch per PN - nur wollte ich den Beitrag nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen - über Infos vom Team freu ich mich, danke.


    Gruß Immo

  • Moin,


    wenn hierüber schon das Team berät - würde ich nach heute noch folgende Idee anbringen wollen und zwar aus diesem Bereich:
    Biete Richtlinien - Vor Benutzung lesen!!!


    Kann man "Trisha´s-Ordner" nicht "öffentlich" machen - ich mein ob sie es jetzt in der "dunklen" Kammer führt oder die User vorher informiert werden wer nicht soooo ganz zuverlässig ist wäre doch nicht schlecht - oder? Hier is das was ich meine...


    Zitat

    Ich rege hierzu an, dass nach einem bestimmten Zeitraum (ich denke da an ca. 3 Wochen ab Bezahlung) eine Meldung an das Team erfolgt. Natürlich sollte vorher selbstständig Kontakt zum Verkäufer aufgenommen werden.
    Ich habe bereits einen seperaten Ordner angelegt und werde dort entsprechende PN´s sammeln. Im Wiederholungsfall kann dann nachgeschaut und ggf. gehandelt werden.


    Gruß Immo

  • PN´s fallen unter das Briefgeheimnis


    Aber hallo - ich gehe davon aus, dass das so ist und nur ich miene PN´s lese und sonst niemand anderes ebenfalls gehe ich davon aus, dass wenn nur ich meine PN´s veröffentliche und niemand anderes...ich glaub du hast es falsch verstanden was ich meinte...

    Zudem werden wir keine User an den Pranger stellen.


    ....ebenfalls will ich auch keinen an den Pranger stellen - ich denke da eher an eine information analog diesem konstrukt
    Verwarnung / Hausverbot ausgesprochen


    hab ich mich wohl ein weng doof ausgedrückt - sorry


    gruss immo

  • Zum Verständnis:


    User, bei denen mal was schief gelaufen ist, werden nicht veröffentlicht. Denn irren ist menschlich und meisten lässt sich das Problem auch mit 2-3 PN´s klären.


    User, bei denen sich solche Vorfälle häufen und die auch nicht zur Kommunikation mit mir als Vermittlerin bereit sind, werden nach mehrmaligen Vorwarnen für den Flohmarkt gesperrt. Da bedarf es keiner "roten-Liste" im Sinne von "Oh, bei dem user/der userin kaufe ich nichts mehr, da gabs ja schon enorme Probleme."

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Danke für deine Zielorientierte Erläuterung - bei dem Verfahren bedarf es keiner Änderung - vielleicht guttenbergst du unten stehendes Zitat noch in diesem Beitrag rein - dann sollte es für jeden (auch für mich ;) ) verständlich und eindeutig sein. DANKE :daumen


    User, bei denen sich solche Vorfälle häufen und die auch nicht zur Kommunikation mit mir als Vermittlerin bereit sind, werden nach mehrmaligen Vorwarnen für den Flohmarkt gesperrt.