Gehirnerschütterung ????

  • Hallo Zusammen!


    Meine Tochter (2 Jahre ) ist heute abend die Treppe runtergefallen :( und genau auf den Kopf. Bislang keine Beule zu sehen.


    Sie hat natürlich geheult und hat dann weiter gespielt!
    Zuhause war Sie dann, mit Ausnahmen, etwas ruhiger...
    Nun schläft Sie ganz normal :sleep ( Renne alle 5 Minuten rein, um zu gucken)


    Sitze hier aber immer noch mit flatternden Nerven
    Mache mir nu so meine Gedanken, bezüglich Gehirnerschütterung oder anderes...........
    Wie lange muss man sie denn genau beobachten, war hin und her gerissen doch noch in die KK zu gehen, aber sie hat bisher nicht erbrochen.

    Auf was sollte man denn genau achten???

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Soviel ich weiß hat man bei Gehirnerschütterung einen weißen Streifen um den Mund, also man ist da ganz blass.
    Und Erbrechen wie du schon geschrieben hast.


    Ich hatte die Sorge mal, als mein Großer als 3-jähriger in Schaukelnähe gerannt ist und umgeschaukelt wurde. Aber alles halb so wild. Kinder stecken irgendwie viel weg.


    Wenn sie morgen unauffällig ist, denke ich nicht, dass du dir noch Sorgen machen musst. Bist du dir sehr unsicher, kontaktiere euren KiArzt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hei Micha :knuddel


    also, wenn die Maus sich erbricht solltest du fahren.
    Oftmals passiert aber nichts. Wenn sie Kopfschmerzen hat, wird sie sich ebenfalls melden. Und wenn diese immer schlimmer werden, dann ist eine Kontrolle sicherlich gut.


    Wenn bis morgen mittag aber keine weiteren Anzeichen sind, ist alles ok. Und wenn sie nicht mal eine Beule hat, wird es so schlimm nicht sein. Kinder fallen so oft und meist haben sie einen Schutzengel dabei, der sie vor Schlimmeren schützt.


    Und selbst wenn es eine Gehirnerschütterung geben sollte, so geht diese auch wieder vorbei.


    :wink


    Karen

  • Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen für Gehirnerschütterung... und beobachten war mein ich 2 Stunden
    Mir wurde damals gesagt ich darf meinen sohn während der Beobachtungszeit auch nicht schlafen lassen.


    Lg Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Mir hat der Arzt ein paar Wochen gesagt, dass das Erbrechen bei einer Gehirnerschütterung kurz nach dem Aufprall, mindestens aber innerhalb von 1-2 Stunden eintreten würde.

  • :wink


    48 stunden soll man jemanden beobachten der auf den kopf gefallen is.
    schau bitte auch mal ob sich die pupillen gleichzeitig und im gleichen maße verändern, wenn du die kleine in die lampe schauen lässt.
    erbrechen kann auch bis zu 48 stunden nach einem sturz auftreten. schau auch nach, ob blut in einem der ohre zu sehen is.
    meine kleine schwerter hatte mal von einem sturz nen schädelbasisbruch, es is also mit stürzen auf den kopf echt ned zum spaßen!


    hatte einmal auch des problem, das wir ne kleine patientin mit ner schweren gehirnerschütterung ins krankenhaus einwesen mussten.


    kontrollier bitte aber mal die augen, kannst auch machen wenn die kleine schläft.


    ich wünsch gute besserung und berichte bitte nochmal




    lg 4nd1

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

    Einmal editiert, zuletzt von 4nd1 ()

  • Huhu neben Übelkeit und Erbrechen wird eine wirkliche
    Gehirnerschütterung auch von Fieber begleitet. Das sie
    nichtmal eine Buele hat ist doch irre gut.


    Mein Großer ist die Treppen meist hinauf anstatt hinunter
    gefallen und hat sich dabei stets ein Horn geholt, aber auch
    ich stellte fest, dass sie scheinbar am Kopf irre robust sind
    unsere Monster ;)

  • Erstmal Danke für Eure Antworten!!!


    Sie hat weder sofort nach dem Sturz,noch 2 Stunden danach gebrochen.....
    Der Sturz sah sowas von gefährlich aus :scared. Habe uns schon im Krankenwagen zur KK fahren sehen.


    Zum Glück schläft die Kleine ja bei mir und ich habe sie ständig unter Kontrolle.
    Mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken im moment!!!


    @ 4nd1
    Wie kann ich denn die Augen im Schlaf kontrollieren?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • hallo micha,
    die augen kannst du so kontrollieren, indem du ein lid hochzieht und mit licht in die augen strahlst, dann siehst du ja, ob sich da etwas verändert und so auch mit dem anderen auge.


    gute besserung

  • So, nach einer ziemlich unruhigen Nacht ( Maus war alle 2-3 Stunden wach und wollte was trinken :kopf ) gehts ihr eigentlich ganz gut.


    Die Augen haben wir auch, so gut es geht, kontrolliert. Sie ragieren auf Lichtveränderungen!
    Werde Sie heute genau beobachten!!!
    Wie gesagt, Sie hat keine Beule, kein Blut im Ohr, anscheinend auch keine Kopfschmerzen ( tobt schon wieder durch die Wohnung).


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Guten Morgen!
    Hört sich ja gut an. Meine Drei sind auch schon alle die Treppe runtergeflogen, ich auch :brille und nie ist was passiert. Bleib ruhig und solange sie munter ist, wird wohl auch nix sein.
    Lg Lichtengel

  • Huhu,


    erbrechen und überlkeit, schwindel, benommenheit schau ob sie pupillen reagieren, wenn du ne kleine lampe hast müßen sich die pupilen zusammen ziehen wenns licht raufkommt.


    ich wäre schon gleich in die klinik gefahren,oder zum HA , ne einblutung bekommste nicht immer mit.


    also nie auf die leichte schulter nehmen, alles gute für die kleine

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Meine Tochter hatte auch schon ne Gehrierschütterung - sie hatte weder Erbrechen noch irgendeinen weißen Streifen um den Mund . Auch Fieber hatte sie nicht.Nur Kopfschmerzen.
    Sie hatte einen Golfschläger an den Hinterkopf bekommen...
    IM Krankenhaus sagte man mir , es wäre auf jeden Fall eine Gehirnerschütterung und eigentlich hätte sie da bleiben müssen. Aber da sie solche Angst vor Krankenhaus hat, haben wir sie wieder mitgenommen und uns streng an die Anweisungen gehalten.
    Die wären: Ruhe , Dunkelheit, flachliegen, Kein Fernsehen , keine Gameboy- Spiele, kein lesen... etc da das alles das Gehirn strapaziert.
    Bis zu 48 Std und länger muss man das gut druchahlten und gut beobachten, da erst danach die Wahrescheinichkeit, daß sich doch noch einen Gehirnblutung einstellt wirklich gebannt ist....
    Durch die Wohnung toben würde ich meine Tochter beim Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht lassen........

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • :lgh :lgh :lgh da hat wohl jemand beim Antworten noch gepennt :D

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ok - habe ich nicht drauf geachtet weil ich immer nur die letzten Beiträge aufrufe - und da stand er oben....