Arbeit, Urlaubsvertretung, Krankenstandsvertretung...

  • Boah.. Ich ärgere mich gerade so gwaltig! Ich weiß, es ist für einige hier vermutlich echt jammern auf hohen Niveau, aber mich macht es gerade echt so wütend..... GRMBL


    also... Ich habe ja nach meiner Elternzeit im Mrz. 2010 wieder hier im Büro angefangen... Damals 28 Std./Woche. Zu dieser Zeit sind 2 Kolleginnen in den Mutterschutz gegangen. Ich durfte in diesem einen Jahr die Urlaubsvertretung von der einen Kollegin machen und "durfte" auch ihre Urlaubskarte abzeichnen (also das ich für die Vertretung zuständig bin). Diese Kollegin war und ist Vollzeit da.
    Das war mitweilen stressig, aber es hat Spaß gemacht, so gebraucht zu sein...


    Nun sind Jan. - Mrz. 2011 besagte beide Kolleginnen wieder zurückgekommen. Die eine gleich Vollzeit, die andere erst halbtags und nun fast wieder Vollzeit. Da ging es dann los... Auf einmal unterschrieb die andere Kollegin wieder die Urlaubsvertretungen, letztens erzählt mir eine andere Kollegin, dass Nicht-VZ-Mitarbeiter ja für VZ-Mitarbeiter die Urlaubsvertretung nicht unterzeichnen dürften (ist nicht richtig, so ein "Gesetzt" gibt es hier gar nicht)...
    Nun ist eine Mitarbeiterin B seit Januar krank, Vertretung macht Kollegin A. Kollegin C hat Urlaub und Vertretung macht Kollegin A... Ich war am Donnerstag nicht im Büro (Urlaub) und am Freitag krank und hatte gesagt, dass meine Arbeit bitte liegen bleiben soll... Ich komme heute wieder: Arbeit ist genommen und bearbeitet wurden von Kollegin D ... Argl. Ich finde das so schrecklich...


    Bin ich bekloppt, dass ich einfach das GEfühl habe, dass hier ein zwei Leute sich alle Arbeit unter den Nagel reißen und ich stehe dann blöd da? Ich hocke nun echt seit 8 uhr hier und habe nichts zu tun. Habe der einen Kollegin schon gesagt, dass ich nichts habe und ob sie mir nicht was geben könne (sie hat echt nen riesigen Berg!) ... Nichts....


    Ich habe einfach momentan das Gefühl. dass meine Arbeit und ich überhaupt keine Wertschätzung erhalten. Ich war ein Jahr lang gut genug, um die Arbeit zu machen, aber nun sind ja die beiden Grazien wieder da...


    Man, ich glaube echt, das ich ne Vollklatsche habe... Ich kann mich hier eigentlich zurücklehen und darüber freuen, dass ich für's nichtstun bezahlt werde und jammere rum....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich räume gerade meinen Arbeitsplatz auf... Ich bin schon versucht, mich morgen mal demonstrativ mit nem Buch hinzusetzen...


    Aber ich fühle mich hier so nutzlos... Das ist ja DAS was mich ärgert... Ich sitze hier und drehe Däumchen und Madame zwei Türen weiter macht Vertretung für zwei Leute...
    Ich war ein Jahr lang gut genug, um Vertretungen machen zu können/dürfen und nun auf einmal nicht mehr... Verstehste was ich meine?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hey..
    ist sicher ein blödes Gefühl wenn man sich so rückgestuft vorkommt. Ich weiß nicht was du arbeitest, aber sowas würde ich 'nach oben eskalieren'.
    Von deinen Kollegen bekommst du keine Arbeit. Was ist mit dem nächsten Chef? Einfach mal hingehen und sagen du wärst durch mit deiner Arbeit ob du dich nicht noch woanders nützlich machen kannst solange. Das sollte eigentlich gut ankommen!
    Und wenn er dich an deine Kollegen verweist kannst du ja guten gewissens sagen das hättest du selbstverständlich als erstes gemacht.

  • Kein Chef da....


    Wenn Chefin da wäre, würde Chefin sagen, ich soll Überstunden nehmen und nach HAuse gehen...
    Aber ich will meine Überstunden für Zeiten aufheben, wenn ich sie brauche (Glatteis, Auto kaputt, Schulferien, Arztbesuche, etc.)....


    Ich finde einfach das VErhalten meiner "lieben" Kollegen so daneben... Aber eigentlich wusste ich ja schon länger wie "nett" die doch immer sind...


    Boah...Noch 88 Minuten... 5280 Sekunden.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also ich hab so das Gefühl, das es da an Struktur fehlt - scheint doch völlig unklar zu sein wer für wen die Vertretung machen soll :hae:
    Das sollte mal geklärt werden würde ich sagen

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich kenne es so leider nur sehr bedingt. Leider bin ich immer diejenige, der die Arbeit "aufgebrummt" wird.


    Aber letzte Woche Donnerstag war bei mir so ein Tag, nur 2 Kinder pro Stunde da (die anderen hatten zeitgleich verschiedene Kurse bzw. über die Hälfte waren krank). Zudem war meine Auszubildende da (kommt nur zweimal die Woche), Chefin allerdings nicht (Kind krank und am nächsten Tag sie krank).


    Anfangs haben wir dann zu zweit mit zwei Kindern gespielt (Gesellschaftsspiel, Kinder sind 5 Jahre gewesen, später wurden die Kinder getauscht und ich hatte zwei 4-Jährige). Aber irgendwann hatte ich auch das Gefühl, ich bin raus und die Azubi mehr drin als ich.


    Ich hab dann einfach den Laptop der Leitung genommen und da Adressen von Schulen rausgesucht, dann mir ein Büro im Gruppenraum aufgebaut (Tisch zum Telefon, Telefon dadrauf, Hocker daneben. Auf den Tisch noch Stift und Zettel, Laptop auch). Die Azubi schaute nur, grinste und sagte dann "das hätte sie auch noch nicht gesehen". (Wir verstehen uns gut miteinander und sie, so hoffe ich, würde das niemals der Leitung erzählen.) Ich hab dann im Gruppenraum vor den anwesenden 2 Kindern Telefonate mit verschiedenen Schulen geführt und anderen sozialen Einrichtungen. Es waren keine "schwierigen" Gespräche, so dass Kinderohren ruhig dabei sein konnten. Und ich war die ganze Zeit bei den Kindern, falls was gewesen wäre (war es nicht). Die Arbeit lag schon seit zwei Wochen und ich wusste gar nicht, wann ich sie machen sollte (zumal die sozialen Einrichtungen nur morgens auf haben und ich morgens immer bei den Kindern sein muss, weil meine direkten Kollegen auch krank waren, so wie auch am Donnerstag. Sonst hätte ich mich da auch ins "Richtige" Büro verzogen, denn Leitung war ja auch nicht da).


    Ich hab an dem Tag einiges geschafft und eine Kollegin aus der anderen Gruppe kam noch, sah mein "Büro" und sagte dazu "was ist das?" Ich "Mein Büro" Sie "Vor den Kindern?" Ich "Ja, wo denn sonst? Ich passe auf die Kinder auf, A. (Name der Azubi) auch und zeitgleich führe ich Telefonate" Sie "Das würde ich auch gerne können, aber wir haben auch mehr als 2 Kinder (zufällig mal pro Stunde ca.6)".


    Keine 15 Minuten später stand die stellevertretende Leitung im Raum, schaute nur, grinste und ging wieder. Später traf ich sie wieder, fragte sie, was los sei und sie sagte "das hätte sie noch nicht erlebt". Ich "Warum?" Sie "Sich in der Gruppe hinsetzen und Telefonate führen" Ich "Für die Kinder" Sie "Ja, das schon. Aber auf Ideen muss man kommen". Kein negatives Wort von ihr und sie hat auch nichts der Leitung davon gesagt, denke ich.


    Ich habe in der Zeit einiges geschafft.


    Hast du denn gar nichts mehr zu tun, auch was, was nicht gleich fertig sein muss oder aber, was schon länger liegt?


    Ansonsten: Wirklich Buch nehmen und Abwarten. Es wird schon Arbeit kommen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Ne, ich hatte dann gestern echt nichts mehr zu tun... Es kam keine Post rein mit der ersten Fuhre um 10 Uhr, die kam dann erst um 13 Uhr... Da habe ich aber schon Feierabend und muss los die Kinder abholen...


    Ich habe mir die Zeit damit vertrieben mal wieder meinen Arbeitsplatz aufzuräumen...


    Die Arbeit, die ich gestern nicht hatte, habe ich aber heute auf dem Tisch... ;)


    Ne, die Organisation ist hier besch*** äh gaaaaanz toll! Eine Kollegin macht die Urlaubs- und Krankenvertretung für alle anderen... Sie gibt auch nichts ab, macht alles alleine, die ist halt TOLL!!! (da kann ich einfach nicht gegen anstinken...)


    Ich habe gestern noch den ganzen Tag hin und her überlegt, ob ich irgendwas sage... Aber ich denke, ich glaube, ich werde einfach nichts sagen... Ich mache meine Arbeit, wenn mir jemand keine Urlaubsvertretung zutraut, dann habe ich eben ein ruhiges arbeiten und leben hier... Sollen die Schlangen doch sich alle gegenseitig beißen und zeigen, wie toll sie doch sind... Ich bekomme dann das gleiche Geld dafür, dass ich ein wenig aufräume, meine fünf Rechnungen buche....
    Mal schauen, wie lange ich den Vorsatz durchhalte... ;);)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ne, die Organisation ist hier besch*** äh gaaaaanz toll! Eine Kollegin macht die Urlaubs- und Krankenvertretung für alle anderen... Sie gibt auch nichts ab, macht alles alleine, die ist halt TOLL!!!

    Irgendwann klappt sie aber um. Ich denke immer man kann nicht alles alleine machen. Das macht ja auch ein Team aus, das man sich die Arbeit teilt.


    Ich hatte hier aber auch einen Kollegen der versucht hatte alles an sich zu reißen. Irgendwann kam der Supergau und es stellte sich raus das er zwar alles an sich gerissen hat aber nichts so richtig zu Ende gebracht hat. Nun ist er nicht mehr im Unternehmen. Warum er alles an sich gerissen hat ? Er wollte zeigen das wir ihn hier brauchen und das ohne ihn nichts läuft. Tja als er dann von einen auf den anderen Tag weg war hätte ich ihn echt brauchen können um meinen ganzen Frust an ihm abzulassen, weil wir hier dann alles noch mal aufarbeiten mussten.


    Kannst du dir von deiner Chefin vielleicht andere Aufgabenbereiche geben lassen ?


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Weeßte... Das meine ich auch, mit der Kollegin... Es wird der Tag kommen, an dem alles zusammenbricht... Aber weeßte was? Ich kann sie fragen, ob sie mir was abgibt/abgeben mag (und ich habe schon oft gefragt), aber wenn sie auf ihrer Arbeit und der der anderen gluckt, dann kann ich auch nichts machen...
    Sie wird irgendwann mal zusammenklappen, und dann wird sie sehen, was sie von all dem hat... Das klingt hart und gemein, aber momentan (also heute) bin ich echt soweit, dass ich denke, dass ich genaus SO denken muss...


    Ich werde nicht mehr der Arbeit hinterher rennen, ich frage einmal und das war's....


    Ne, gibt keene Arbeitsbereiche, die ich mir so für generell von Chefin geben lassen kann.... :(

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sie wird irgendwann mal zusammenklappen, und dann wird sie sehen, was sie von all dem hat... Das klingt hart und gemein, aber momentan (also heute) bin ich echt soweit, dass ich denke, dass ich genaus SO denken muss...


    Dir bleib auch nichts anderes übrig. Man kann nicht mehr wie anbieten zu helfen. Habe ich bei dem Ex Kollegen drei mal gemacht, aber nein er wollte nicht also habe ich es gelassen. Sein gar nichts auf die Reihe kriegen hat er dann darauf geschoben das er ja die Hauptverantwortung für einen Bereich hatte der ihm keinen Spaß gemacht hat. :frag :frag Joa aber da dann einfach nichts machen und sich andere Sachen suchen ist dann auch nicht die Lösung.


    Und hart und gemein klingt es meiner Meinung nach nicht was Du schreibst.


    Aber Deine Chefin muss doch auch irgendwann mal merken das da was nicht richtig läuft.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."