nicht über 3kg heben aber Chef realisiert das nicht

  • Ich lese immer wieder was von "Ziehen". Soweit ich weiß, deutet das am Anfang einer Schwangerschaft auf nichts weiter als auf das Wachstum der Gebärmutter hin.


    Und um nochmal auf die drei Kilo zurückzukommen, da ist nicht einmal normale Hausarbeit mehr möglich einschl. Einkauf mehr möglich.

    Das "Ziehen" kann die wachsende Gebärmutter sein, es kann aber auch der "Krieg der Hormone" (Einnisten oder Großputz - nur eines geht) sein.


    Richtig, das ist dann so. Haushaltshilfe von der KK. Und?


    Obwohl, ich durfte nur noch 1 kg heben und bin totzdem zum Einkaufen.
    "Könnten Sie mir bitte helfen?". Zwei Einkaufswägen für die Kasse. Die Kassiererin hatte die Auswahl zwischen Helfen und Storno... auf dem Parkplatz hab ich wieder um Hilfe gebeten. Das geht schon...

  • Eine Abmahnung oder Kündigung für einen krankheitsbedingten, ärtzlich bescheinigten Ausfall? Die dann auch noch Bestand haben soll? Das ist doch ein Witz. Es gibt in diesem unseren Land sowas wie Gesetzte und nicht umsonst die Möglichkeit sich krank schreiben zu lassen.


    Es bedarf einfach nur klare Kommunikation. Nein ich bin schwanger, ich darf das nicht machen. Ende. Tut mir Leid, aber bei dieser Unfähigkeit für sich selbst einzustehen, haut es mir echt den Schalter raus. :ohnmacht: Der Chef oder die Kollegen können das doch nicht riechen.


    ich habe genau so einen mist trotzdem durch. klar gibt es gesetze, es gibt aber chefs, die nach dem mutterschutz kurz nach wiedereinstieg dennoch aus fadenscheinigen gründen kündigen, und den stress, der dann auf dich zukommt, den braucht trotzdem kein mensch. du würdest dich wundern, was in deutschland möglich ist.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nun ist es leider so, dass unsere Männer nicht unbedingt was mitbekommen wenn jemand was hat, man muss sie mit der Nase drauf stuken sonst nehmen sie gewisse Dinge einfach nicht wahr, ist ja auch kein Problem.


    Das ist normal, das liegt am Y-Chromosom...


    Genau so ist es, die Anweisung des Chefs zählt und nicht das was meine Kolleginnen oder ich sagen! Soll er mich etwa wegen Arbeitsverweigerung abmahnen?


    Ne Schwangere abmahnen? Das wird der sich so schnell nicht trauen ;)


    Laß Dich doch für den Umzug krank schreiben und gut ist!


    Auf mich hat in der Schwangerschaft auch keiner Rücksich genommen, norovirus, ORSA Patienten Blut abnehmen, randalierende Besoffene bändigen, die Blut gekotzt haben...schön war das nicht, aber was macht man nicht alles aus Pflichtgefühl...

  • Nur mal so interessehalber:


    Was ist denn mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft?


    Das sind doch gerne mal 10 bis 20 kg, die ja ständig geschleppt werden müssen.
    Und wenn die Mutter schon vor der Geburt ein paar Kilos zu viel hatte ist das in der Summe doch schon in einem Bereich wo die Berufsgenossenschaft jeden Maurer auf dem Bau vor schützen würde.

  • @Snake:


    Beim "tragen" des zusätzlichen Gewichtes ist keine Kraftanstrengung wie beim heben und tragen von Dingen notwendig... Das ist einfach was gänzlich anderes....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • War vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber die Kraftanstrengung ist einfach eine ganz andere....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Natürlich ist es nicht gut, während einer Schwangerschaft übermäßig zuzunehmen, genausowenig sollte man rauchen...schlechtes Argument ist allerdings: Du rauchst doch auch und hast zugenommen, dann kannst Du auch schleppen.


    Jede VERMEIDBARE Belastung sollte vermieden werden.


    Abgesehen davon ist mein Gewicht traagen ja immer noch die Hebelwirkung mitzuberechnen, die bei Körpermasse ja fast Null sein sollte...

  • Gut ich bin wohl zu sensibel um das "sei nicht so faul" nicht herauszulesen.


    Ich gehe arbeiten, ich gehe gerne arbeiten, meine Güte ja, ich habe dann wohl "nur" einen Bürojob.
    Der Umzug geht jetzt morgen, also Montag richtig los und soll dann auch Freitag abgeschlossen sein bis auf das was wir nicht mehr machen sondern unsere Handwerker, bis jetzt wars halt das einpacken.
    Ja Herrgott inner Steinzeit haben Mütter auch getragen, ich weiß das und ehrlich gesagt bin ich auch nicht die Verfechterin von zu viel Ängstlichkeit und wie ich auch schon gesagt habe arbeite ich gerne, will nicht zu Hause rumgammeln.


    Sicherlich wird mein Chef mich nicht rausschmeißen, er ist von unseren 5.700 Mitarbeitern der Mutterschutzbeauftragte aber kann mich vielleicht jemand verstehen dass ich ihm nicht mehr Stress machen will als er eh schon hat aber auch nicht zu Hause rumgammeln will?


    Ich werde mit Sicherheit auch im Haushalt weiter meine Sachen erledigen. Nicht das noch jemandem einfällt hier einzuwerfen mein Haushalt würde ja jetzt saumäßig sein......

  • Gut ich bin wohl zu sensibel um das "sei nicht so faul" nicht herauszulesen.


    Nein, ich denke, so hat das keiner ernsthaft gemeint. Der Grundtenor ist m. E. schon, dass du auf deinen Körper (und deine Ängste) hören und während des Umzugs eben notfalls zu Hause bleiben solltest. Wenn manche Posts anders klingen, liegt es vielleicht einfach daran, dass mancher seine eigenen Erfahrungen geschildert hat, die halt anders waren. Schwangerschaft und alles, was damit verbunden ist, seien es Hoffnungen, Sorgen/Ängste, Komplikationen oder eben Gelassenheit, werden von jedem anders erlebt und empfunden und damit anders bewertet.


    Ärgere dich nicht und nimm den Thread als das, was er ist: Ein buntes Abbild vieler Menschen, die sich mit deiner Frage beschäftigt haben.


    :-)

  • So, Ordner sind alle gepackt bis auf meinen Fisselskram!
    Ist also halb so heiß gegessen wie ich es gekocht wurde im Büro!


    :thanks: