Zum Wohl des Kindes lügen?

  • Hallo Zusammen!


    Stehe momentan immer wieder vor Situtionen wo ich meine Kids "anlügen" muß um ihnen die "nackte Wahrheit" zu ersparen. Ich fühle mich da in meiner Haut unwohl. Manchmal packt mich so innerlich die Wut auf meinen Ex, daß ich am liebsten schreien würde: "Euer Vater ist ein Ar... und deshalb ist das so uns so etc.."
    Ich weiß natürlich, daß das gar nicht gehen würde und versuche dann Kindgrechte Antworten zusammenzubasteln. Je nach Thema und Alter bleibt mir aber nur eine schnelle Notlüge und ich schlittere um die Situation herum. Habe dann irgendwie ein schlechtes Gewissen das ich meine Kids angelogen habe. Oder das ich für meinen Ex gelogen hab, ich weiß es gar nicht so genau.
    Kennt ihr diese Situtionen?? Wie seit ihr damit umgegangen?


    Lg Lichtengel

  • MOrgen Lichtengel,


    ich finde, es kommt immer auf die Situation an. "Notlügen" finde ich in Maßen ok, es kommt immer drauf an um welches Thema es geht und in welchem Alter das Kind ist. Heißt, kann ein Kind die Wahrheit verstehen und damit umgehen? Allerdings halte ich nichts davon das Blaue vom Himmel zu lügen. Man sollte das alles halt nur immer so verpacken, das es nicht arg wehtut oder die Entwicklung stört.
    Gibt es eine spezielle Situation?


    Gerade was den Vater von meinem Sohn angeht, musste ich leider oft schon die Wahrheit verbiegen. Wenn mein Sohn fragt, wo Papa ist (er sieht ihn nur sehr selten) dann sage ich auch lieber, er ist arbeiten oder an der Uni als zu sagen, dass sein Vater lieber in einer Kneipe säuft und Trullas p***** und deswegen tagsüber nur schläft und nicht zu Besuch kommen kann.


    Liebe Grüße
    Nina

  • ja das kenn ich...
    ich hab mein e versucht nicht *anzulügen* aber bewusst so manche sachen weggelassen...
    z.b. das er keinen Unterhalt zahlt, ja er ist Arbeitslos, hab das nie groß erwähnt ich fands im interesse der Kinder unwichtig Geldangelegenheiten gehen sie so nichts an......bis er einmal da war und sich entschuldigt hat das es ihm doch schon leid tut das er keinen Unterhalt zahlt die Mädels schauten mich an und waren ziemlich entsetzt wie du zahlst gar keinen unterhalt.....



    Wie alt sind deine Kinder???

  • Meine Kids sind 8 und die Zwillis 5. Speziell gehts um solche Fragen wie : Warum können wir heute Nachmittag nicht zum Papa? (er wohnt 2 km weiter und möchte keinen Umgang auserhalb unserer Regelung, fühlt sich schon genervt, wenn eins der Kids dann bei ihm anruft). Oftmals sag ich dann: "Papa ist arbeiten" um ihnen den Anruf zu ersparen, wo er dann stockent nach ner Ausrede sucht. Blöd sind die Kids ja nicht. Mit dem fahrrad wäre die große auch mal ganz schnell bei ihm.
    oder "Mama! Warum fahren wir nicht mit dir in Urlaub? Der Papa hat doch auch genug Geld um mit uns zusammen zu fahren!"
    Oder "Mama! Warum mag der Opa dich nicht?
    Glaubt mit Zwillinge in der Warum-Phase lassen sich alles doppelt einfallen :strahlen kann echt anstrengent sein. Momentan sind diese Fragen gerade bei den beiden gehäuft, da sie irgendwie dahinter gestiegen sind, daß Mama und Papa wohl auch mal zusammen waren :D und da ist das verbiegen der Wahrheit schon knapp am Limit.

  • Tja, das ist bestimmt ne schwere Phase.


    Der Wahrheit am nächsten kommt da, Papa hat keine Zeit. Das stimmt ja auch so. Das es nur für seine Kinder keine Zeit hat, muss ja keiner wissen.
    Die Sache mit dem Opa, ich denke, das kann man Kindern in dem Alter schon erklären. Man kann sich halt nicht mit jedem verstehen. Vll mit nem Beispiel von einem Kind, mit dem eines Deiner Kinder nicht so richtig kann?


    Tja, warum sind Papa und Mama nicht mehr zusammen? Mein Sohn fragt immer, ob ich Papa nicht mehr lieb habe. Leider ist es ja so. Ich sage dann immer das Papa und Mama ihn ganz doll lieb haben. Aber Papa und Mama zur Zeit nicht so gerne zusammen spielen :D
    Kapiert das eigentlich ganz gut. Allerdings ist mein Sohn auch erst 3

  • Das Thema kenne ich nur zu gut!
    Ich erzähle meinem kleinen auch Rückfrage auch immer, dass sein Papa und ich uns auch lieb haben, aber nicht mehr zusammen wohnen können, weil wir uns manchmal eben genau wie er und sein Freund streiten.


    Wenn Papa mal wieder bessere Dinge zu tun hat, als sich um den Kleinen zu kümmern, erzähle ich ihm auch von der Arbeit, wobei ich nicht weiß, ob er das tatsächlich glaubt, denn so furchtbar leichtgläubig, sind die Kids mit viereinhalb Jahren auch nicht mehr.


    Bei diesen kleinen "Notlügen" habe ich kein schlechtes Gewissen, weil es schließlich zum Wohl des Kindes ist.
    Mütter, die Kinder immer mit der häufig bitteren Wahrheit konfrontieren, sollten da wohl eher ein schlechtes Gewissen haben, da kleine Kinderseelen einige Dinge einfach nicht wissen sollten.

  • Huhu.


    Ich denke auch, dass man nur das beantworten sollte, was
    sie einen fragen, mehr nicht.


    Ich könnte meinem großen auch erzählen, dein Vater hängt
    an der Nadel, lebt im Obdachlosenheim und ist der letzte
    Arsch, den es gibt.
    Stattdessen weiß er, sein Vater ist krank, hat viele Probleme
    und war damals zu jung für ein Kind, weil er Angst hatte ist
    er weggelaufen.


    Ich lüge da ja auch nicht und mache nicht die Tatsachen
    schöner oder irgendwas, ich denke nur, dass ich meinen
    Sohn nicht mit der absoluten Wahrheit konfrontieren muss,
    denn ich weiß doch auch gar nicht, was in seinem Kopf dann
    vorgeht.


    Mein jetziger EX hat dazu auch die Paparolle übernommen,
    sodass für meinen Großen, dass ansich auch oki ist. Ein Bild
    über seinen Vater, wird er sich im Laufe der Zeit eh ganz
    alleine machen.


    LG

  • Nina spricht mir da aus der Seele...


    mein 1. Ex ist auch so ein Prachtkerl...nur ob er quer durch die Botanik poppt weiß ich ned.


    Mein Sohn (7) weiß das sein Erzeuger keine Zeit hat weil er lieber Bier trinkt. Er ist es aber auch gewohnt das sein Erzeuger ned da ist und sieht meinen 2. Mann als Papa. Er weiß aber auch das dieser nicht sein 'richtiger' Vater ist.


    Ich denke man sollte immer sehr nah an der Wahrheit bleiben und nix unnötig verbiegen. Kinder verkraften sowas besser, als später von anderen etwas erfahren zu müssen.


    Deine 3 sind mit 5 & 8 alt genug das zu verkraften, sofern es ned die Holzhammer - Methode ist.



    Bye Sandra