Tauchen mit Schwimmbrille möglich?

• Hallo,
    würde Euch gerne mal nach Euren Erfahrung oder auch Meinungen fragen.

Meine Tochter hat eine halbe Chlorallergie.
    D.h., die Haut reagiert nicht immer, aber die Augen dafür umsomehr.
    Macht sich durch Brennen, jucken und auch "austrocknen" bemerkbar. Betrifft es die Augen kann sie manchmal 2 Std. nach dem Schwimmen nicht so gut gucken, weil es eben brennt.
    Nun hat sie kein Bronceschwimmabzeichen bekommen, weil sie das Tauchen nicht schafft. Natürlich ohne Brille. Ist nämlich nach den Bestimmungen des Schulministeriums Düsseldorf nicht "erlaubt". :nanana
    Wir leben in NRW / Essen. In einem anderen Stadtteil dürfen die Grundschulkinder mit Schwimmbrille tauchen. (Es gibt Studien, die besagen, dass das Tragen einer Schwimmbrille bei einem Tauchgang von bis zu 2 Metern völlig ungefährlich ist - DLRG z.B.)
    Jetzt hat man ihr schon gesagt, dass sie an einem Segelturn (Klassenfahrt) im Juni nicht teilnehemn darf, weil sie Bronce nicht hat. :angry
    Sie fragt natürlich nun, was das Tauchen mit dem Segeln auf dem Wasser zu tun hat. :Hm
    Ehrlich gesagt finde ich das auch lächerlich. Einerseits hat sie das Goldene Sportabzeichen erreicht, schwimmt genauso schnell wie die Kids die Silber haben und dann soll es an dem sch... Tauchen scheitern?
    Suuuuuper.
    Die Schule macht dicht - ist stur in der Beziehung.......

Hat von Euch einer Erfahrungen wegen der Bestimmungen mit dem Tauchen?
    dürfen Eure Kids mit Brille tauchen?

:thanks: für Eure Antworten und Meinungen.

:wink

Supercalifragilisticexpialigetisch

:rolleyes:

• Wenn sie das Abzeichen außerhalb der Schule macht darf das Ministerium doch eigentlich nichts sagen oder? ?(

Ich weiß noch das ich früher das Goldabzeichen sogar mit Nase zuhalten getaucht habe... 15m waren das glaube ich und das wurde einwandfrei anerkannt!

Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

• Wir mussten eine ärztliche Bestätigung vorlegen, dann durften unsere auch mit Brille schwimmen und tauchen.
    Bronze wurde in dem Kurs "NRW lernt schwimmen" abgenommen, ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie da auch eine Brille aufhatten,
    den ansonsten würden sie ja nix sehen weil Augen zu.....

Du kannst das Bronzeabzeichen doch auch in jedem x-beliebigen Schwimmbad
    beim Bademeister nachmachen... Das Wochenende naht, rein ins Becken und los!!!!!

:sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

• Eventuell kann man das Abzeichen auch woanders machen. In Dortmund gibts z.B: Hallenbäder die kein Chlor sondern Salz verwenden. Die Konzentration ist aber wesentlich geringer als im Solebad.

Ich hab auch so meine Probleme im Chlorwasser meine Augen aufzumachen, aber in dem Salzbad (was auch sehr gut für die Haut ist) geht es ohne Probleme - es brennt auch nicht wirklich, viel weniger als Chlor.

Und bis zwei Meter sollte eine Schwimmbrille auch kein Problem macht... tiefer würde ich aber nicht damit tauchen, weil der Unterdruck dann zu groß wird.

• Manche Schwimmschulen in Essen verbieten auch die Schwimmbrille beim Tauchen und 2 Hallenbäder haben schon gesagt, bzw. die Bademeister, dass das Aufgabe der Schule wäre und am Weekend würden keine Abnahmen gemacht!
    Peng! Eine links eine rechts! :wand

Wie heißt das Bad in DO?

Ich habe sogar 2 Atteste vorgelegt! Vom Kinderarzt und vom Augenarzt.
    Nix. Tauchen nur ohne Brille!

Supercalifragilisticexpialigetisch

:rolleyes:

• Ich kenne zwar die Bestimmungen in DE nicht aber die Abzeichen sollen dafür da sein auch in der Not das zu können was man da lernt. In der Not hat man keine Schwimmbrille mit.

Die Aussage mit 2 Metern stimmt auch nicht generell.

1,2 Bar (2 Meter tiefe) ist durchaus ein relevanter Wert und die Brille saugt sich an. Bei manchen ist dies kein Problem aber wenn man ein Problem mit dem Innendruck des Auges hat ist das sehr viel.
    Kann zum platzen von Adern führen.
    Das muss man erst bei einem Augenarzt abklären lassen denn nur der kann sagen ob der Unterdruck von 1,2 Bar keine Schäden hervorruft.

• Wir wohnen NRW/RE und hier ist es defenitiv erlaubt die Taucherbrille zu nutzen.
    Und nur mal nachgefragt-wenn sie doch Gold hat-warum SOLL sie unbedingt Bronze machen :hae:
    Gold beinhaltet doch teil Silber- und Bronzebedingungen,versteh die Logik nicht

Ebenso was hat das tauchen mit der Segeltörn zu tun,da würde es eher Sinn machen das die Kids den Jugendretter haben

• @ sasi :

Einerseits hat sie das Goldene Sportabzeichen erreicht,

Soweit ich weiß steht in der Prüfungsordnung vom DLRG auch, dass sämtliche Prüfungen ohne Verwendung von Hilfsmitteln abzulegen sind ... und dazu gehört definiv eine Schwimmbrille ...

Wie äußert sich denn die Chlorallergie ? Vllt. kann sie für dieses eine Mal ohne Brille schwimmen ?

Bei dem Verbot der Schwimmbrille geht es ja auch darum, dass die Kinder lernen unter Wasser die Augen zu öffnen und sich orientieren zu können ...bei Unglücken fällt man seltenst mit
    Schwimmbrille auf der Nase ins Wasser ... und dann geht es darum, den Weg nach oben auch ohne klare Sicht zu finden ...

Hunger

Pipi

kalt !

So sind Mädchen halt.

• Nur mal so zur Info :

Prüfungsordnung Juniorretter bei der DLRG

Voraussetzungen :

Mindestalter 10 Jahre, Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold

• 100 m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon

• 25 m Kraulschwimmen

• 25 m Rückenkraulschwimmen

• 25 m Brustschwimmen

• 25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung

• 25 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff

• Kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist

• Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen

• 4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegungen

• 6 Minuten langsames Schwimmen, jedoch mindestens viermal die
        Körperlage wechseln (Bauch-, Rücken-, Seitlage); die Kleidungsstücke im
        tiefen Wasser ausziehen

• Kombinierte Übung zur Fremdrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist

• 15 m zu einem Partner in Bauchlage anschwimmen, nach halber Strecke
        auf ca. 2 m Tiefe abtauchen und zwei kleine Tauchringe heraufholen;
        diese anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen

• Rückweg: 15 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff

• sichern des Geretteten durch festhalten am Ufer/ Beckenrand

• Kenntnisse über

• Maßnahmen der Selbstrettung

• Grundverhalten für die Fremdrettung

• elementare "Erste-Hilfe"

Hunger

Pipi

kalt !

So sind Mädchen halt.

• Ich bin schon oft mit Schwimmbrille tiefer wie 2m getaucht. Für mich war das ein positiver Effekt das die Brille sich andrückt und abdichtet.

Ich kenne zwar die Bestimmungen in DE nicht aber die Abzeichen sollen dafür da sein auch in der Not das zu können was man da lernt. In der Not hat man keine Schwimmbrille mit.

Die Aussage mit 2 Metern stimmt auch nicht generell.

1,2 Bar (2 Meter tiefe) ist durchaus ein relevanter Wert und die Brille saugt sich an. Bei manchen ist dies kein Problem aber wenn man ein Problem mit dem Innendruck des Auges hat ist das sehr viel.
    Kann zum platzen von Adern führen.
    Das muss man erst bei einem Augenarzt abklären lassen denn nur der kann sagen ob der Unterdruck von 1,2 Bar keine Schäden hervorruft

Für eine Druckdifferenz von 1,2bar musst Du 12m tief tauchen. 1m Wassersäule sind ca. 0,1bar.

• wenn die schule so dicht macht wende dich ans schulamt,die schule darf sich nicht über ärztliche atezte hinweg setzen.
    auch der ausschluss von der klassenfahrt ist nicht zulässig.sie muß schwimmen können,und das kann sie ja wohl.

Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

• Ich kenne zwar die Bestimmungen in DE nicht aber die Abzeichen sollen dafür da sein auch in der Not das zu können was man da lernt. In der Not hat man keine Schwimmbrille mit.

Das was Du meinst, ist der Rettungsschwimmer.... Wahlweise in Silber und Gold abzulegen (selber mehrfalch erfolgreich abgelegt) und hat NICHTS mit dem Deutschen Sportabzeichen zutun.
    Du hast zwar definitiv Recht mit Deiner Aussage, hat aber mit dem hier nicht gemeinsam.

Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

• Interessant - ich bin ein NRW ausgebildeter Rettungsschwimmer (DLRG) und habe immer mit Schwimmbrille geschwommen wg. Kontaktlinsen -
    ohne hätte ich ncihts geschaft.
    Meine Kleine hat nun auch schon das 1. Schwimmabzeichen mit Brille gemacht - ich finde es wichtiger richtig schwimmen zu können,
    als unter Wasser die Augen aufzuhaben.
    Bei uns machen die Bademeister am Wochenende - bei wenig Betrieb - zum Beispiel früh morgens :-) und ein bißchen Bauchpinseln
    auch alle Schwimmabzeichen.

http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/fitness_und_gesundheit/Prüfungsordnung_KMK.pdf

• @ Lena_1977

Hattes Du Deine Prüfungen dann auch MIT Schwimmbrille ablegen dürfen? Also rein interesse halber...

sorry fürs OT... :anbet

Ich finde aber allerdings auch das es viel wichtiger ist vermünftig und ausdauernd schwimmen zu können,
    als so nen Firlefanz wegen Tauchbrille zu veranstalten. :kopf

Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

• Für eine Druckdifferenz von 1,2bar musst Du 12m tief tauchen. 1m Wassersäule sind ca. 0,1bar.

:ohnmacht:

In 2 Metern Tiefe ist der Körper einem Druck von 1,2 Bar ausgesetzt.

Ich habe nie von Druckdiff geschrieben.
    Wieviel das Auge aushält ist von Mensch zu Mensch verschieden.
    Dies hängt von Augeninnendruck ab.

• ich hab heute nachgefragt : du könntest versuchen mal beim dlrg anzurufen , die könnten evtl eine ausnahmebestätigung erteilen .. die schulen dürfen das eigentlich nicht tun ..

• In 2 Metern Tiefe ist der Körper einem Druck von 1,2 Bar ausgesetzt.

Ja und an der Oberfläche einem Druck von ca. 1 Bar!

Der Unterschied ist 0,2bar (2* 0,0980665 bar)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule

Wenn Du tauchst ist an der Oberfläche des Wassers der Druck in der Brille genauso groß wie in der Umgebung.

Bei 2m tiefe ist er ca.0,2 bar geringer. Dadurch drückt sich die Brille ans Auge an. Wenn mann dann Zeit genug hat und Druckausgleich macht ist der Unterschied zum Körper dann auch theoretisch 0,2bar. Das sind die Kräfte die auf den Körper wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen

0,2Bar sind 0,02 N/mm² wenn ein halber Augapfel eine Oberfläche (ø20mm) von ca. 600mm² hat wirken Kräfte von 12N (1,2kg) auf das Auge.

Theoretisch! In der Praxis findet ein Druckausgleich statt.

• Hi
    Mein Sohn hat ALLE Schwimmabzeichen bis einschließlich das Silberne MIT Schwimmbrille gemacht.

Die ersten in der Schwimmschule und die letzten im Schwimmverein.

Lg Lady 33