Vater zieht sich immer mehr zurück

  • Hallo Zusammen,


    heute muss ich mal meinen Unmut kund tun. :(
    Der Vater meines Sohnes zieht sich immer mehr zurück.


    Früher war es kein Thema, wenn ich abends mal einen Termin hatte habe ich den Vater gefragt und er hat den Kleinen oft auch mal unter der Woche abgeholt.
    Heute geht das nicht mehr, da er erst die Next fragen muss ob sie einverstanden ist und es dann wohl immer Theater gibt.


    Tauschen von Wochenenden war früher auch kein Problem, oder mal ein Samstag oder Sonntag zusätzlich. Auch eine Woche in den Ferien war mindestens einmal im Jahr drin.
    Heute nimmt er den Kleinen nur noch alle 14 Tage. Keine Feiertage, nie in den Ferien....
    Auch hier nennt er wieder die Next als Grund...


    Bisher ist er immer zu den Elternabenden gekommen, aber in letzter Zeit fehlte er öfter und auch heute ist er nicht erschienen obwohl er mir noch vorgestern geschrieben hat, dass er kommen will.


    Ich bin gerade richtig enttäuscht und mir fehlt mehr und mehr die Energie ihm dauernd hinterher zu telefonieren und ihn 5 mal an jeden Termin zu erinnern. :(


    Aber vermutlich reihe ich mich damit hier auch nur in eine Reihe entäuschter BET ein....
    Naja...vielleicht mögt ihr mich wenigstens im Club der Eltern der vergessenen Kindern willkommen heißen... :(

  • Hallo Lovrel,


    fühl dich mal gedrückt...
    Meinem Sohn gehts genauso... nur das sein Vater sich seit 8 Jahren gar nicht mehr gekümmert hat... Es tut ihm zu weh... ironie off....
    Sag deinem Ex mal, er soll A... in der Hose zeigen (seiner Next gegenüber)... schließlich ist das sein Kind !!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wenigstens nimmt er euer Kind noch alle 14 Tage.
    Es gibt Elternteile, die nicht einmal das auf die Reihe kriegen.


    Ansonsten schätze ich, ist es nun einmal das Schicksal eines BET, für Betreuung außerhalb der Umgangszeiten zu sorgen.
    Dafür, dass du deine Probleme selbst lösen musst, lebt euer Kind bei dir.


    Vielleicht ist die Next ja irgendwann nicht mehr, dann kommt er wieder mehr.

  • @WatchaSay


    Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet....


    (Wer Ironie findet darf sie behalten)


    Dass du gefrustet bist, kann ich verstehen, aber von daher, dass man deinen Kindsvater nicht dazu anhalten wird, mehr zu leisten als das, was er derzeit bringt, ist das die schlichte Realität, die ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte. Der Kindesvater in meinem Fall könnte sicher auch alle 14 Tage kommen, aber er kommt nur alle 4 Wochen. Schließlich braucht er das Geld, das er für ein zusätzliches Wochenende im Monat ausgeben müsste, für seine monatlichen Rechtsstreitigkeiten, die er gegen mich anzettelt. Ich glaube, alleine seit Dezember hat er vier oder mehr neue Klagen gestartet. Da hat er einfach kein Geld für mehr Umgang.


    Dass man da zynisch wird, da bin ich voll bei dir. :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Ich weiß, andere Väter kümmern sich gar nicht und was das angeht bin ich meinem Ex noch sehr dankbar.


    Naja... ein Vergleich wer den schlimmsten KV hat bringt uns auch nicht weiter.


    Ich musste meine Enttäuschung einfach nur mal los werden..... dann ergibt sich vielleicht auch wieder die Hoffnung, dass dies kein endgültiger Zustand ist.... ein Grund dafür fällt mir zumindest momentan ein.

  • Gutmenschentum hilft dir da nicht weiter.


    Ich habe festgestellt, das einige hier, der (dem) KV / KM hinterher telefonieren, immer mit der Aussage, ich mach das nur für das Kind.


    Kinder spüren es, wenn sie mitunter nicht erwünscht sind und das schadet mehr, als man denkt ;-)


    Lass ihn auflaufen, zeige Konsequenz.


    Wer nicht will, der hat schon mal.

  • Oha, das tut weh, vor allem wenn man das Gefühl hat dass er gebremst wird, oder ?
    Vielleicht nur eine Phase ?
    Ich meine wie glücklich wird er sein können, wenn er schon zugibt dass die Ex es nicht zulässt und die Schuld schon abschiebt ?


    Doof !!


    Würde ihm auch nicht mehr hinterherrennen, so traurig das ist, aber es reibt Dich nur auf.

  • Würde ihm auch nicht mehr hinterherrennen



    Genau das würde ich auch nicht mehr tun.
    Kurz und knapp Termine mitteilen. Wenn er kommt, ist es gut. Bleibt er weg, ist es auch gut.



    Ich musste das auch sehr hart lernen und mach jetzt einfach alles alleine. Als ich mit Töchterchen 10 Tage in einer
    Kinderklinik lag und ihr Vater doch einmal vorbeikam, obwohl er in der gleichen Stadt arbeitet, war es bei mir
    vorbei mit hinterher telefonieren.


    Wie Lacotajames schon sagt: Wer nicht will, der hat schon!


    Vielleicht fällt es ihm auf, vielleicht nicht. Aber ich würde mich da nicht so abhängig machen und erstmal nur
    von den 14tägigen WE ausgehen. Wenn er dann öfter kommt, seid ihr beide positiv überrascht und das Gefühl der
    Enttäuschung ist nicht so oft da ;)


  • Naja...vielleicht mögt ihr mich wenigstens im Club der Eltern der vergessenen Kindern willkommen heißen... :(


    Tja, das scheint so der Lauf der Dinge zu sein, dass das Interesse des UET nachläßt. Der Vater meiner Großen hat vor 8 Jahren den Kontakt abgebrochen und der Vater der Kleinen verliert auch immer mehr das Interesse und meldet sich kaum noch, stattdessen pflegt er ständig neuen Interessen und Hobbies.

  • Ich finde es immer erstaunlich, wie sich Männer entwickeln sobald sie eine neue Partnerin haben. War bei uns auch so.
    Und leider wirst du dagegen nichts machen können. Nur das was die Vorrednerinnen schon geschrieben haben. Ist ärgerlich, aber im Endeffekt verpasst er ja alles.
    Bei mir würde Dank Next ne Zeitlang versucht durch Verleumdung usw. das Kind ganz zu sich zu holen (man spart ja viel am Unterhalt) und als das nicht funktioniert hat, wurde der Kontakt ganz eingestellt.


    Also schön Termine mitteilen...aber nicht zuviel Hoffnung machen dass sie wahrgenommen werden.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • lovrel,das ist trautig und du bist zu recht enttäuscht.
    kann ich total nachvollziehen..
    sowas will einem nicht in den kopf...
    ich kann dir aber sagen,dass es irgendwann so sein wird,dass dein sohn immer selbständiger wird und seine termine und seinen unmut selbst mit dem vater klären wird.
    ich habe anfangs auch den hinterhertelefonierer gespielt..
    dachte mir,das kann doch nicht sein,das ist doch wichtig fürs kind...
    heute halte ich mich da immer mehr raus,meine tochter ruft ihn selbst an,macht treffen aus oder motzt ihn an,wenn er mal wieder nicht kann oder nur kurz zeit hat....oder wenn die holde next dauerhaft anwesend sein muss,wenn sie 1-2 mal im monat bei ihm schlafen will...
    ich kann durch hinterhertelefonieren keinen interessierteren vater herzaubern..
    sie kann ihn mittlerweile sehr gut einschätzen und next auch...
    ist mitunter eine traurige erkenntnis,aber eine,die man dem kind leider nicht ersparen kann.
    dein ex,weiss,dass du es gerne anders hättest,er weiss,dass die türen offen stehen...
    mehr kannst du nicht machen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Bei mir läuft es derzeit auch umgekehrt: Seitdem er seine kinderlose Partnerin hat, die offensichtlich auch keine Kinder kriegen kann, habe ich den Mann plötzlich regelmäßig für Umgang an der Tür stehen, und es heißt plötzlich, dass ich es gewesen sein soll, die vorher Umgang boykottiert hat, obwohl er alles schleifen ließ. Das ist eben Imagepflege gegenüber dem Umfeld, der Next. Seine Next würde wahrscheinlich nicht verstehen, was er getan hat, wenn sie wüsste, was er alles getan hat.


    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn die beiden sich getrennt haben. Wahrscheinlich steht mir dann die Next an der Tür für Umgang, und von ihm sehe ich wieder nichts mehr.


    Es gibt eben die einen, die wegen Next nicht kommen, und die anderen, die wegen Next plötzlich kommen.

  • Hallo Du,
    das ist ja vor allem unschön, weil er sich vorher mehr gekümmrt hat und Euer Sohn das mit vier ja auch bemerkt.
    Unsere Next ist auch so ein Prachtexemplar, das den Kontakt bremst, da sie eifersüchtig auf das Vorleben meines Ex ist.
    Ich hab mal ein Gespräch mit meinem Ex darüber geführt und ihn freundlich erinnert das auch er sich für unser Kind entschieden hat.
    Das ein Leben mit einer Next ihn nicht von der Vaterrolle entbindet, sondern er sie versuchen muß einzubeziehen.
    Das hat gewirkt, er kümmert sich wieder so toll wie vorher. Obwohl er deswegen Stress mit ihr hat.
    Ich denke, diese merkwürdigen Nexts werden von allein wieder verschwinden,
    da sie ja kein echtes Interesse an der Beziehung haben, wenn sie kein kind akzeptieren können.

  • Ich bin gerade richtig enttäuscht und mir fehlt mehr und mehr die Energie ihm dauernd hinterher zu telefonieren und ihn 5 mal an jeden Termin zu erinnern.


    :troest versuch deine Energie nicht an die Enttäuschung zu verschwenden - du kannst es leider nicht ändern
    nur hoffen das sich der Wind wieder dreht :frag

  • .. jetzt hat sich das Blatt gewendet....


    heute morgen war ein Anruf auf meinem Handy. Der Vater stand wohl vor der Tür beim Elternabend, hat uns aber nicht gefunden und versucht mich anzurufen.
    Aber ich hatte das Handy auf lautlos, da ich zuvor in verschiedenen Meetings war und habe es nicht gehört.


    ... normalerweise hab ich ihn immer kurz vor dem Elternabend nochmal angerufen und ihn erinnert und gefragt ob er kommt..... aber dieses mal habe ich das nicht gemacht weil ich dachte er kann das doch auch mal so hinkriegen....
    .... jetzt hab ich doch etwas ein schlechtes Gewissen.

  • Hey, hab das bitte nicht. Du bist doch nicht dafür verantwortlich, das er an solche Termine denkt.
    Wenn es ihm wichtig ist kann er sich ja rechtzeitig melden/dorthin kommen.
    Auch wenn es um die Kinder geht, muß man nicht endlos bitten und betteln.
    Es ist nur ein Elternabend, davon wird es noch mehrere geben in Zukunft. :dribbel

  • Hm? Der Vater hat aber doch dran gedacht und war da, hat doch mit betteln nichts zu tun@Ronja.
    War denn klar wo ihr zu finden seid?
    Ich treff mich mit dem Vater bei solchen Gelegenheiten immer vor der Türe und wir gehen zusammen. Meist weiß ich ja eh viel besser wo und wann es ist, weil ich im Kindergarten alles aus erster Hand mitkriege, die Möglichkeit hat er ja gar nicht.

  • ... normalerweise hab ich ihn immer kurz vor dem Elternabend nochmal angerufen und ihn erinnert und gefragt ob er kommt..... aber dieses mal habe ich das nicht gemacht weil ich dachte er kann das doch auch mal so hinkriegen....
    .... jetzt hab ich doch etwas ein schlechtes Gewissen.


    Mußt du nciht - er ist ja schon gross :-)

  • @ Malina: das erste Post klang so, als würde sie das häufig tun.
    Kann ja nicht sein, das es für jeden Termin eine extra Erinnerung bedarf.