KV verweigert die Unterschrift für die Medikation

  • Bei meiner Tochter wurde vor einigen Monaten nach langwierigen Untersuchungen ADS diagnostiziert (die verträumte Variante). Sie war schon ein paar Monate in der Schule, als mir die Lehrerin sagte, dass sie im Unterricht nur rumträumt und sich nicht auf ihre Aufgaben konzentriert. Im Kindergarten war das nie so aufgefallen, da sie da ja keinen Zwang hatte. Bei Dingen im Alltag, wie z.B. Anziehen hatte ich das selber schon beobachtet, aber habe dem Ganzen nie so einen großen Stellenwert beigemessen. Mittlerweile träumt sie immer mehr und kommt in der Schule kaum noch mit, obwohl die Lehrerin sich mit ihr sehr große Mühe gibt. Meine Tochter ist selber völlig verzweifelt, da sie merkt, dass sie nicht so kann, wie die anderen Kinder... und sie würde so gerne...


    Seit der Diagnose gehen wir regelmäßig zur Ergotherapie. Wir haben auch schon sämtliche homöopathische Dinge und Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. diese Omega 3 Fettsäuren ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg.


    Unsere Kinderärztin rät dringend, dass wir es mit Medikamenten versuchen und auch die Lehrerin ist dafür, damit meine Tochter auch mal ein paar Erfolgserlebnisse hat und den Unterrichtsstoff mitbekommt, da ja alles aufeinander aufbaut und sie jetzt schon völlig im Hintertreffen ist. Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, es wenigstens mal auszuprobieren, da sie durch die ewigen Misserfolge immer niedergeschlagener wird. Ich würde ihr das Medikament nur während der Unterrichtszeit geben, an Wocheenden und in den Ferien nicht. Das ist auch die Meinung unserer Kinderärztin.


    Das Problem an der Sache ist nur, dass mein Ex-Mann der Medikation nicht zustimmt, also auch nicht unterschreibt. Er ist der Meinung, dass ADS eine erfundene Krankheit ist, die man einem Kind andichtet, was "anders" ist. Er selber denkt, meine Tochter sei nur zu faul. Sie hätte einfach keine Lust auf Schule, was die Lehrerin, die Ärztin und ich aber anders sehen. Sie hat bei der ADS Diagnose einen IQ Test machen müssen, bei dem eine überdurchschnittlich hohe IQ-Zahl herauskam. Aber aufgrund Ihres Träumens kann sie ihr Wissen nicht nutzen. Mein Ex- Mann ist der Meinung, sie bräuchte nur Druck und Bestrafung, dann käme alles wieder in Ordnung. Zu weiteren Gesprächen mit der Schule ist er nicht bereit und will sich auch nicht die Meinung der Kinderärztin anhören.


    Ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Beitrag gab, aber da bekam das Kind schon die Medikamente . Also lag die Unterschrift schon beim Arzt vor. Ich bekomme leider das Medikament für meine Tochter gar nicht erst ohne seine Unterschrift.


    Wer weiß, was man da machen kann und wer kann uns helfen? Es ist schlimm mit ansehen zu müssen, wie sie immer frustrierter wird. Das Jugendamt hat wohl der Lehrerin gesagt, dass man da nur gegen ihn klagen kann. Stimmt das? Ich will nicht den eh schon gespannten Umgang mit meinem Ex-Mann noch schlimmer machen.


    Danke im Voraus.

    Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Zehen zu treten.

  • Unsere Kinderärztin rät dringend


    Kinderärzt sind nicht unbedingt Fachleute, was Medikamentation in diese Richtung angeht...
    Hier würde ich schon die (Facharzt-)Meinung eines Kinderpsychologen einholen, bevor ich eine Medikamentation in Betracht ziehen würde-
    wer hat denn die Testung gemach?


    Mein Ex- Mann ist der Meinung, sie bräuchte nur Druck und Bestrafung,


    das ist natürlich auch "völliger" Blödsinn-
    vielleicht lässt er sich umstimmen, wenn ihr gemeinsam entsprechende Arzttermine wahrnehmt?


    Ich würde ihn auf jeden Fall dazu einladen.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hmmm, ich selbst sehe im job, wie die kids immer mehr mit tablettenröhrchen hantieren. ich halte es für eine dramatische therapievariante.


    sind denn alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft - kleinere lerngruppe, sitzordnung, strukturierter arbeits-/ lernplatz, ordnungshilfen, angepasstes arbeitsmaterial, ... ?


    ansonsten bleibt wohl von einem runden tisch mit allen beteiligten (kv, lehrerin, arzt, ...) abgesehen nur, die unterschrift ersetzen zu lassen.

  • Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, stellst Du beim Familiengericht den Antrag auf Gesundheitssorge.
    Du fügst dem eine kinderärztliche oder kinder- und jugendpsychiatrische Bescheinigung und ggf. eine Stellungnahme der Schule bei.


    Um den Antrag zu stellen, wendest Du Dich an die Rechtsantragsstelle Deines Amtsgerichtes.


    Der Kater :brille

  • Die Testung ist von einer Kinder- und Jugendpsychiatrie durchgeführt worden. Das Ganze ging über Wochen und wir müssen auch jetzt noch einmal im Quartal da hin. Von da aus bekommen wir auch die Rezepte für die Ergotherapie. Mein Ex-Mann war nach der Testung auch einmal da um sich die Diagnose geben zu lassen.


    Damals hatten wir vereinbart, dass wir es erstmal eine Zeit mit Ergotherapie versuchen,ob es so vielleicht schon eine Besserung gibt. Ich bin auch kein Fan von Medikamenten, aber nach der dramatischen Verschlechterung in der letzten Zeit denke ich, dass wir es doch mal versuchen sollen, damit das Selbstwertgefühl meiner Tochter nicht noch weiter in den Keller geht.


    Die Ergotherapeutin arbeitet an der Konzentrationsfähigkeit, dem Gleichgewichtssinn und der Sitzhaltung. Schlechte Sitzhaltung geht auch auf Kosten der Konzentration.


    Die Lehrerin hat auch schon einiges durchprobiert. Sie hat die Sitzordnung einige Male verändert und schaut, dass meine Tochter nichts auf dem Tisch liegen hat, was sie ablenkt. Sie hilft meiner Tochter, wo sie kann, aber trotzdem sackt meine Tochter immer weiter ab.


    Ich würde meinen Ex-Mann ja gerne noch einmal einen Tisch mit der Ärztin bekommen, aber er hat da so seine eigene Meinung, von der er nicht abrücken will. Er verweigert sich jedem Gespräch.

    Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Zehen zu treten.

  • Zitat

    Unsere Kinderärztin rät dringend, dass wir es mit Medikamenten versuchen


    Ich würde mich bei sowas auch nicht auf den Kinderarzt verlassen sondern da sollte ein Experte ran.
    Wer hat denn den Test gemacht? Auch der Kinderarzt?


    Zitat

    Sie hat bei der ADS Diagnose einen IQ Test machen müssen, bei dem eine überdurchschnittlich hohe IQ-Zahl herauskam. Aber aufgrund Ihres Träumens kann sie ihr Wissen nicht nutzen.


    IQ und Wissen sind zwei grundverschiedene Dinge.


    Dann gibt es da auch noch die Neurofeedback Therapie, die wohl gute Ergebnisse geliefert hat.

  • Habt Ihr ueber einen Schulwechsel nachgedacht? Kleinere Grundschule mit kleinen Klassen, Montessori....

    Bei uns in der Umgebung werden unheimlich viele Schulen geschlossen und dann dementsprechend die Klassen zusammengelegt. Mit 28 Kindern ist das in unserer Umgebung noch eine der kleinsten Klassen. Eine reine Montessorischule gibt es hier leider nicht. :(

    Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Zehen zu treten.

  • Ein kritisches Thema!


    Wir selbst haben uns auch gegen eine Medikation entschieden - informiere Dich mal im Internet über die ganzen möglichen Nebenwirkungen!
    Und Deutschland ist tatsächlich ein LAnd, das bei ADS / ADHS schnell zu Medikation greift.


    In Italien ist z. Bsp dieses " Krankheitsbild" nicht anerkannt,die Kinder bekommen keine Medikamente, aber die Lehrkräfte werden entsprechend geschult.




    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eurer Tochter einfach ein bißchen Zeit zu geben? Es hat tatsächlich nichts mit dem IQ zu tun und manche Kinder brauchen einfach länger.


    Wobei es natürlich tatsächlich gar nichts bringt, hier mit Druck zu arbeiten!
    Schau, wo Dein Kind für sich Selbstbewußtsein aufbauen kann, meist können diese Kinder toll malen, basteln, etc...


    Und ich würde mich im Bedarfsfall auch auf die Suche nach einer anderen Schule machen, bzw. sie einfach ein Jahr wiederholen lassen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Das ist eine schwierige Sache. Und wenn man Deine Geschichte liest, dann "verweigert" der Vater nicht die Unterschrift. Sondern er hat eine andere Einschätzung zur Notwendigkeit der Behandlung. Er stellt die Medikamentation grundsätzlich infrage - und steht damit tatsächlich nicht ganz alleine, gerade bei Erstklässlern. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, ist es als Vater seine rechtliche und auch richtige Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. Und gerade weil es ein wesentlicher Eingriff ins Leben des Kindes bedeutet, werden beide Eltern für diese Entscheidung benötigt. Das allein zeigt schon, dass es die Möglichkeit unterschiedlicher Einschätzung gibt und beide erst einmal "in Ordnung" sind.


    Eine gerichtliche Auseinandersetzung wird auf jeden Fall eine Gratwanderung werden. Ohne ein ausführliches gerichtlich beauftragtes Gutachten wird das - wenn der Vater einigermaßen argumentiert - nicht entschieden werden können. Im Grunde müsstest Du Überzeugungsarbeit bei ihm leisten. Auch wenn es bisher nicht geklappt hat. Und Du müsstest vielleicht schauen, ob und wie seine Lösungsansätze greifen könnten (die er mutmaßlich etwas anders meint, als es jetzt durchklingt). Wenn seine Ansätze nicht funktionieren, dann ist immer noch die Möglichkeit, dass er die Unterschrift leistet - jetzt überzeugt. Und das ist dann letztlich schneller als eine gerichtliche Durchsetzung mit aufwändigem Gutachten. Und sicher weniger belastend fürs Kind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sendehinweis AD(H)S auf 3Sat


    Ritalin ist nicht immer angebracht. Warum versucht ihr nicht, einen anderen Weg einzuschlagen? Verhaltenstherapien, Konzentrationstherapien... es gibt so viele Möglichkeiten, ohne Medis zu leben.


    Es gibt Kinder, die so heftig drauf sind, dass ohne Ritalin nicht mal an eine Therapie gedacht werden kann. Hab ich live erlebt. Dein Kind gehört, zumindest nach dem, was du schreibst, wohl eher zu denen, die auch andere Wege neben dem medikamentösen gehen könnten...


    Hast du sie mal bei einem geeigneten Kinderpsychologen vorgestellt?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo Marymaus,
    mein Jüngster ist in der 2. Klasse einer Montessorischule. Er hat ne ganz tolle Lehrerin, die sich sehr kümmert. Aber die Klasse hat auch 28 Kinder, was definitiv zu viel ist. Leider hat das Schulamt bei uns auch für so große Klassenstärken gesorgt. Wir haben also auch keine Alternative.
    Mein Sohn hat ADHS, auch in wochenlangen Tests festgestellt bei einer Kinderpsychaterin und ihrem Team. Zunächst haben wir es auch ohne Medikamente versucht. Aber der Frust in der Schule wurde immer größer. Ich bekam ihn kaum noch aus dem Bett und er hat schon morgens geheult, dass er nicht in die blöde Schule will. Bei der Ergo verlief es ähnlich. Nach einem Jahr, wo wir alles Mögliche probiert haben, bekommt er jetzt MPH nur für den Unterricht und es läuft sensationell.
    Der Vater von Sohne wollte auch erst nicht mitziehen, hielt die ganze Diagnose auch für Quatsch, hat sich aber erst damit auseinander gesatzt als es hieß, dass er Medis bekommen soll. Er hat sich dann selbst Termine in der Schule und bei der Ärztin gemacht und sich alles erklären lassen. Letztendlich hat er dann eingewilligt. Aber auch nie wieder nachgefragt, wie es nun geht.


    Wenn dein Ex so gar nicht einwilligen will, zu keinen Gesprächen mit den Fachleuten bereit ist, dann bleibt dir am Ende nur Grinsekatzes Version. Die hätte ich übrigens auch durchgezogen, hätte mein Ex sich geweigert.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Du kannst natürlich ganz devot durch die Gegend laufen und Dir die ganze Argumentation und das Für und Wider der Diskussion über ADS/ADHS zu Gemüte führen und Dich von alle dem und vom Vater mit seiner Meinung schwer beeindrucken lassen.


    Wenn der Vater nicht bereit ist, sich mit Dir an einen Tisch zu setzen, dann kommt er seiner erzieherischen Verantwortung (im Sinne der gemeinsamen elterlichen Sorge) zumindest im Bereich der Gesundheitssorge nicht nach.


    Fordere ihn ggf. noch einmal schriftlich zur Unterschrift auf. Gib ihm dafür eine Frist von 14 Tagen und dann stellst Du den beschriebenen Antrag (Rechtsantragsstelle). Wenn Dir danach ist, die Zunft der Juristen ein wenig zu unterstützen, wendest Du Dich an einen Anwalt.


    Der Kater :brille

  • Hi Marymaus,


    jeder meint er wüsste es am besten. Die Psychologen legen die Kleine auf die Couch, die Psychotherapeuten geben Pillen, die Kinderärztin hat ihre eigene Meinung und der KV meint, er wüsste es am aller besten. Theoretisch könnte jeder Recht haben, jeder Weg könnte möglicherweise in dem einen oder anderen Fall funktionieren. :hae:


    Bei so viel Theorie hilft nur die Praxis: probieren und messen! Macht mal für einen Monat ein Wechsel-Model und fragt die Lehrerin, in welchen Wochen die Kleine aufmerksamer war. Alles andere ist nur heiße Luft. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Eine reine Montessorischule gibt es hier leider nicht. :(


    Waldorf?


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eurer Tochter einfach ein bißchen Zeit zu geben?


    Das ist ja immer das Problem: Zeit hat man in der staatl. Regelschule nicht (mehr).


    bzw. sie einfach ein Jahr wiederholen lassen!


    Auf keinen Fall. Das Mädchen ist ohnehin schon sehr demotiviert. Es geht ihr halt zu schnell. Das ist alles.


    Ich hatte meinen Sohn das 1. Schuljahr auch hier im Ort auf der staatl. Grundschule. War auch alles zu viel, zu schnell, zu ruppig, zu unmenschlich halt.
    Seit er in der 2. Klasse Waldorfschule ist, läufts gut. Da kann er so sein, wie er nunmal ist, ohne verbiegen. Ein ganz toller Junge einfach!!!


    :love

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Marymaus,


    Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass hier ständig von den Nebebnwirkung gesprochen wird.
    Es sei ja unverantwortlich etc...
    Hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt , wie es ist dem Kind geht, wenn man ihm diese Möglichkeit
    verwehrt$
    Meine Tochter ist jetzt zehn und ich habe alles mitgemacht, alle Therapien, Förderungen, Förderschule, es hat nichts
    gebracht!!! Das Problem ist ja die Hyperaktivität und dagegen kann man nicht therapieren!
    Um nochmal auf die Nebenwirkung zu kommen, alle Medikamente haben ihre Nebenwirkung. Wenn ich Schmerzen habe, nehme
    ich Schmerztabletten, wenn ich depressiv bin antideppressiva, und gegen diese Hyperaktivität gibt es eben auch Hilfe für die
    Kinder.
    Meine Tochter geht auf die Realschule, wir haben es eine Zeit lang mal ohne Medikamente versucht, weil ihr Papa und seine
    Familie auch völlig gegen Medikamente waren. Das war der Untergang, sie hat rapide abgebaut, schlechte Noten, impulsives
    Verhalten etc... Sie haben alles gesehen, wie schlecht es ihr ging und haben eingesehen, dass es eben nur mit den Medikamenten
    geht... Das Potenzial was sie eben hat, kann sie nun wesentlich besser nutzen. Sie hat sich unter Kontrolle und leidet nicht mehr.
    Denn das tun ADHS Kinder, sie leiden!! Sie leiden unter sich selber, können es aber nicht ändern.
    Meine Tochter konnte schon mit sechs Jahren sagen, dass in ihrem Kopf völliges durcheinander ist und sie nicht damit zu recht kommt.
    ADHS Kinder erleben ständig nur Niederschläge, haben kaum Freunde und bekommen von allen Seiten zu hören, dass sie stören und nicht
    in Ordnung sind, kaum einer kann sich vorstellen, was das für das Selbstbewusstsein bedeutet.

  • amyjo,


    ich denke schon, dass man etwaige nebenwirkungen nicht außer acht lassen darf.


    grundtenor war nicht, einem kind etwas zu verweigern, sondern zunächst nach "sanfteren" alternativen zu schauen - eben weil gewisse spätfolgen nicht auszuschließen sind. man sollte schon ursachenforschung betreiben und nicht nur mittel a bei symptom a einzuwerfen.


    du schreibst auch, dass ihr andere sachen vor den medikamenten ausprobiert habt - nichts anderes wurde der ts geraten. :blume

  • Es geht ja darum, dass man Jahre lang alles an Therapien und Förderungen ausprobiert und man
    dann letztendlich eh bei den Medikamenten landet.
    Ich sagte ja, ich bin mir der Nebenwirkung bewusst, aber was ich auch weiss ist, wie meine Tochter
    ohne Medikamente leidet. Und da muss man abwägen!!