Zu schlechtes Wetter fürs Training?

  • Hab da mal eine Frage und wüßte gerne wie ihr das seht.


    Im Fuba Verein von Sohni (6) fand dieses Jahr grad mal 1*Training draußen statt,
    begründet damit das es zu kalt sei, zu schlechtes Wetter wäre.


    Wie ist das bei euch?


    Ich bin der Meinung solange er zum spielen rausgeht, kann er auch zum Training.


    Bin ich da zu abgehärtet?



    Grüße Team05

  • Meine Tochter spielt zwar kein Fussi aber hier ist jede Wo. Training- egal wie kalt... Das weiss ich von Klassenkameraden/-innen..


    Es kommt ja auf die Aufwärmung an und was die wie machen.
    Viell sprichste das mal an, Du zahlst das doch sicher auch,oder?!

  • Kommt drauf an. Wenn die Luft so schneidend kalt ist wie jetzt, tut das a) beim atmen weh und ist b) auch nicht übermäßig gesund, da er sich ja beim anstrengt und daher c) schneller/tiefer atmet und d) schwitzt, was bei der Kälte gefährlich sein kann. Mein Brüder würde einen gehörigen Asthmaanfall bekommen und Töchterlein nur noch husten (ich auch).


    Wenn es über null ist und draußen nicht nass, dann warum nicht?

  • Im Fuba Verein von Sohni (6) fand dieses Jahr grad mal 1*Training draußen statt,
    begründet damit das es zu kalt sei, zu schlechtes Wetter wäre.


    Liegt es an dem schlechten Wetter für die Menschen oder am Außenplatz?


    Ich kenne Trainingsausfälle wenn der Außenplatz geforen oder vermatscht ist und kein anderes Gelände zur Verfügung steht.

  • Nur weil du von deinem Kind weißt, dass er die Kälte gut aushält (und dass, wie Bri schon schrieb, Kältereizasthma nichts seltenes ist) muss ein Verein, der dann ja die Verantwortung für alle Kinder hat nicht bei allen Temperaturen raus zum Training. Hinzu kommt, dass wohl so einige ihre Kinder zuhause lassen würden und ds Training aller Wahrscheinlichkeit eher schlecht besucht wäre.
    Sie trainieren wohl in der Halle? Daran kann ich nichts schlechtes sehen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo,


    es gibt mehrere Gründe, warum kein Training sein kann:


    1. die Platzverhältnisse. Bei gefrorenem oder vereistem Platz, kann dieser durch den Eigentümer (Verein, Stadt, Gemeinde) gesperrt werden, um ihn zu schützen.


    2. Ist es zu kalt, und auf Eisboden, ist die Verletzungsgefahr viel zu groß. Das toben der Eltern würde ich nicht erleben wollen, wenn ein Kind auf Eis ausrutscht und sich was bricht. Es wäre in meinen Augen unverantwortlich, hier Training zu machen.


    3. Dazu schicken viele Eltern ihre Kids nichtmal zum Training, wenn zwei Regentropfen vom Himmel fallen und die Spieler/Teilnehmerzahl im Training wird an einer Hand abzuzählen sein


    Viele Vereine können in eine Sporthalle ausweichen und Indoortraining, Spiele und Turniere machen. Aber, das steht nicht jedem Verein zur Verfügung.


    4. Es gibt eine Winterpause, welche den Kids ganz gut tut, um mal ein wenig anderes zu sehen und wieder volle Lust zu haben, dann wieder durchzustarten wenn es wieder los geht.

  • Bin ich da zu abgehärtet?


    Ich finde persönlich nicht. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auf Außen-Training aber verzichten wollen. Ebenfalls wenn der Fussballplatz vereist bzw. vermatscht ist. Meinem Arbeitsort gegenüber ist ein großer Fussballplatz - da findet bei allen Wetterlagen Training statt, es sei denn es herrscht bittere Kälte (wie jetzt) oder viel Schnee liegt. 1x ist arg wenig.

  • Und sogar Bundesligaspiele werden wegen Frost am Platz abgesagt.
    Aktuell gerade St.Pauli. Platz ist unbespielbar.


    Bei kälte Sport ist sogar gesund. Natürlich nur wenn der Mensch gesund ist.