Jetzt soll seine Kleine zum Gutachter

  • Hallo ihr Lieben,


    Einige kennen vielleicht schon unsere lange Vorgeschichte.


    Jetzt droht es zu eskalieren.


    Am Samstag vor zwei Wochen, hat mein LG seine Tochter ( noch 5) zum Urlaub abgeholt.
    Beim abholen wurde ihm gesagt er muß mit seine Tochter zum Zahnarzt. Da sie bei der Mama nicht beim Zahnarzt mitarbeitet.
    Am Montag war er dann beim Zahnarzt.
    Die kleine hat Stur geschalten, und den Mund nicht aufgemacht. Am nächsten Tag wurde es noch mal versucht. Da passierte genau das gleiche.
    Dann wurde der Zahnarzt krank und er wurde an einen anderen Zahnarzt verwiesen.
    Da war genau gleiche. Beim Zweiten anlauf, bei den neuen Zahnarzt hat sie den Mund aufgemacht zum schauen. Ein erster Fortschritt.
    Mehr war nicht drin. Am Freitag hat sie beim Frühstück geweint, Zahnweh.
    Wieder zum Zahnarzt, aber mehr wie schauen ist nicht drin. Sie fängt an zu weinen, und der Kopf bleibt unten. ( Angst)
    Der Zahnarzt hat uns eine spezielle Kinderzahnarztpraxis empfohlen, und auch gleich angerufen so das wir den gleichen Tag noch dahin kommen konnten.


    Dort angekommen, wollte sie nur mit mir darein. Das war mir schon unangenehm, ich bin ja nicht die Mama oder der Papa.
    Der Papa hat mir dann eine Vollmacht geschrieben, damit es kein Ärger gibt.


    Wir sind dann da rein sie echt toll mit gemacht, sie hat den Mund aufgemacht zum Zähnchen zählen, ob auch alle da sind, oder sich vielleicht doch einer versteckt.
    Dann gab es eine Belohnung, dann hat sie noch Fotos von den Zähnen machen lassen. dann gab es wieder eine Belohnung.


    Dann stand der Befund fest.


    multiple caries


    55, 65,64,85 Caries
    84 Caries profunda( tiefe Caries)
    74 zerstört und erbsen große Schwellung


    84 sollte Überkront werden
    74 muß entfernt werden
    der Rest muß neu gefüllt werden entweder (Kunststofffüllung, Private Leistung) oder ( Zementfüllung, Kassenleistung) und versiegelt


    Bei dem Zahn der entfernt werden muß, könnte man einen festen Platzhalter an dem Nachbar Zahn befestigen ( private Leistung)


    Es wir empfohlen die erste Behandlung unter Nakose und gleich alles komplett machen. und bei jeder weiteren Behandlung wird dann mit Lachgas oder Hyptnose betäupt.
    Damit sie die Angst verliert.
    Abends als die Kids im Bett waren haben wir ( mein LG und ich) das ganze besrochen. Er hat sich mit der Mama in Verbindung gesetzt.
    Er hat ihr dem Befund erklärt und die Behandlungsvorschläge, Dann hat er ihr die Unterlagen per Fax geschickt.
    Ne halbe Stunde später rief sie wieder an wir sind bekloppt, das ist übertrieben, reine Geldschneiderei, so schlimm sahen die Zähne nicht aus,
    der Befund sei Falsch usw. das volle Programm. Sie möchte nicht das Kind behandelt wird!


    Das mußten wir erstmal sacken lassen. Er hat die Zahnärztin drüber informiert das die Mama keine Behandlung wünsch.
    Daraufhin hat die Ärztin empfohlen das Jugendamt einzuschalten. Da sie es sonst machen muß.
    Er hat JA angerufen den Sachverhalt erklärt und gefragt was er jetzt machen soll.
    Es wurde für heut Morgen 8.00 Uhr ein Termin vereinbart. Dieser wurde gestern wieder abgesagt nach Rücksprache mit der Mutter.
    Die Kleine Maus soll jetzt erst mal zum Gutachter.


    Ist das jeztz gut oder nicht ?
    Was erwartet das Kind und die Eltern?
    Darf der Papa bei dem Termin dabei sein?
    Die Mama hat zu ihm am Telefon gesagt, das sie keine Auskünfte mehr geben wird.
    Darf sie das so einfach?


    Wir stehen grad richtig auf dem schlauch, da wir nicht wissen was Auf die kleine und Eltern zukomm?


    Bitte gebt mal ein paar Tips!


    Vielen Dank

  • Hallo


    Also die Vorgeschichte habe ich jetzt nicht wirklich im Kopf, aber ich empfinde es als sehr krass das die Mutter sich gegen eine Behandlung streubt, obwohl ja ein ärztlicher Bericht vorliegt.


    Wenn ich richtig gelesen habe befindet sich ja an dem einen Zahn schon eine Entzündung. Es tut mir leid aber ich würde mir die Unterschrift für die Behandlung von Gericht ersetzen lassen bzw. der Mutter erst mal
    eine Frist setzen und wenn sie dann nicht reagiert per Gericht ersetzen.


    Natürlich ist das eine extremer Weg, aber hier geht es um die Gesundheit und das würde ich nicht lange rauszögern.


    Drück euch die Daumen.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

    Einmal editiert, zuletzt von Emmchen ()

  • Hi,


    Die arme. Es dauert schon bis die Zähne in so einem Zustand sind, das heißt für mich die Zahnpflege wurde schon eine ganze Weile vernachlässigt.


    Was ich nicht ganz verstehe - zu was für einem Gutachter soll die Kleine jetzt gehen? Zahngutachter? JA-Gutachter? Gerichtsgutachter?
    Wenn sie vor der Zahnuntersuchung solche Angst hat, wird es dort auch nicht besser laufen, denke ich.
    Sehr seltsam finde ich auch (von der Mutter), dass der Vater erstmal zum Zahnarzt sollte, als das Ergebnis klar wurde, soll er sich nicht mehre einmischen.


    Ich wurde nochmal Rücksprache mit dem JA und der Zahnärztin halten wollen und fragen, ob sie nochmal mit der Mutter sprechen würden.


    Wenn das alles nicht früchtet, bleibt euch der Weg zum Gericht nicht erspart.


    Zähne sind wichtig!!

  • Geht es der Mutter um die Kosten? Versteh ich nicht. Erstens, wie es so weit kommen konnte, dass ein kleines Kind solch zerstörte Zähne hat, zweitens, warum sie dann noch zum Gutachter muss. Die arme Kleine, ich sprech da aus leidvoller eigener Erfahrung.


    Kann der Vater notfalls alle Kosten übernehmen? Wenn ja, würde ich das der Mutter vorschlagen, mal sehen, wie sie reagiert. Wenn sie dann zustimmt, weiß man ja Bescheid.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo
    Verstehe ich das richtig, die kleine hat eine entzündung im Zahn und darf von seiten der KM nich tbehandelt werden? sorry aber das sehe ich schon als Kindeswohl gefährdung und würde umgehend bei Gericht einen antrag stellen. Jeder weiss wie lange so ein Gutachten dauern kann und die Maus hat schmerzen. Jeder Erwachsene weiss wie schlimm Zahnschmerzen sein können und dies soll einem 5 Jährigen Kind zugemutet werden, weiterhin wochenlang mit Schmerzen rum zu rennen? Unfassbar. Ich hoffe der KM ist klar das sowas auch zu einer Blutverhiftung heranreifen kann. Ich würde soviel druck aussüben als Vater wie es nur geht, hier ist eindeutig das Kindeswohl gefährdet.

  • Das Thema "Zähne" ist doch jetzt mind. ein halbes Jahr alt und noch immer wurde nicht gehandelt/behandelt ?


    Ich hoffe die Zahnärztin informiert das Jugendamt und irgendjemand ordnet zügig eine Behandlung an.


    :wow Seh ich auch gerade...


    Ganz ehrlich? Ich würde mir mein Kind schnappen, zum Zahnarzt gehen, behandeln lassen. Lachgas etc. Das ist, bei Schmerzen, schon ein Notfall. Da würd ich nicht auf irgendeine Einwilligung warten, ehrlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich das Ganze schon so ewig hinzieht...


    Wie kann man ein Kind so lange wissentlich mich Löchern in den Zähnen und dementsprechenden Schmerzen herumlaufen lassen? Von allen Seiten grob fahrlässig, geht in Richtung Kindeswohlgefährdung. Und nicht nur von Seiten der Mutter, ihr wusstet es doch auch!


    :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ein Kind dieses Alters mit einem derart gravierenden Kariesbefund? Das ist schon krass und deutet ernsthaft darauf hin, dass das Kind bei der Mutter nicht zur Zahnhygiene angeleitet wird. Wie NiTi schreibt, das geht schon in Richtung Kindeswohlgefährdung!


    Sprecht mit dem Jugendamt. Notfalls muss ein Einantrag bei Gericht gestellt werden, wenn die Mutter eine notwendige med. Behandlung verweigert.

  • Ein Kind dieses Alters mit einem derart gravierenden Kariesbefund? Das ist schon krass und deutet ernsthaft darauf hin, dass das Kind bei der Mutter nicht zur Zahnhygiene angeleitet wird. Wie NiTi schreibt, das geht schon in Richtung Kindeswohlgefährdung!


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich durchaus genetisch bedingte Ursachen für schlechte bzw. extrem anfällige Zähne/schlechten Zahnschmelz etc.


    Ob es in dem Fall so ist oder wirklich ausschliesslich an mangelnder Zahnhygiene liegt, weiss hier keiner, also sollte man vielleicht nicht so vorschnell urteilen.

  • ich würde die zahnärtzin bitten dann doch noch mal beim jugendamt anzurufen um die dringlichkeit zu erklären. die hatte sich aj eh angeboten, greift darauf nochmal zurück.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi Nicky82,


    wetten, dass die Kleine auch zu hause bei Mama so einen zickigen Dickkopf hat wie beim Zahnarzt und sich hartnäckig weigert, sich mal anständig die Beißerchen schrubben zu lassen? :motz:


    Und weil die KM weiß, dass sie sich hätte durchsetzten müssen, hat sie jetzt Angst Ärger zu kriegen, zum Schaden der Kleinen. Es ist zum aus der Haut fahren.
    Die KM wird der Kleinen sicher noch mehr Angst machen, evtl. auch Schuldgefühle, weil die Mama jetzt Schimpfe bekommt weil sie sich nicht die Zähne putzt, bzw. weil sie beim Zahnarzt den Mund auf gemacht hat. :nudelholz



    Jea hat recht: die Zahnärztin soll beim JA anrufen. Und der KV sollte sofort handeln, der Mutter das Gesicht lassen und ihr anbieten, alles selber zu regeln, ohne Stress für sie. Das ist dann zwar für ihn eine Belastung, aber das Beste für die Tochter. :kopf


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Also erstmal danke, für soviele Meinungen dazu.
    Damals war mein LG mit der kleinen beim Zahnarzt. Dort wurden die vorhanden Löcher erstmal geschlossen.
    Kunststofffüllung. Wir haben es bezahlt. gar kein Thema.
    Sie sollte nach einer Woche mit der Mutter zur Kontrolle gehen, was sie angeblich auch war. und seit dem soll sie den Mund nicht mehr aufmachen.
    Die kleine hat gesagt das sie bei Mama alleine putzt.
    Bei uns putzt sie morgens alleine und Abends wird nach geputzt! So es führt leider immer zu streit wenn es ums Zähne putzen geht.
    Warum? Ich weiß es nicht. Am WE bekommt sie bei uns so eine Färbe Tablette damit sie sieht wo nicht richtig geputzt wurde und es wird alles nach geputzt.
    Das macht dann wieder spaß und streß von vorher ist vergessen. Sie hat von der Zahnärztin ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommen.
    Damit Sie erstmal keine Schmerzen mehr hat.


    Das Jugendamt hat der Mutter den Gutachter vorgeschlagen, er soll auch im gleichen Haus wie das JA sein. Aber was das für ein Gutachter ist , genau weiß ich es leider auch nicht.
    Da gemeinsames Sorgerecht ist geht es nicht ohne Zustimmung von beiden Elternteilen!


    Achso und wir haben der Mutter angeboten die Kosten zu übernehmen. Damit sie es nicht bezahlen muß.

  • Wenn das Kind bereits Antibiotika nehmen muß, dann ist aber wirklich Eile geboten. Hier den nötigen Eingriff zu verweigern, grenzt an Körperverletzung und ist zumindest unterlassene Hilfeleistung. Das Jugendamt bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm. Die kennen doch den Befund, warum erst noch ein Gutachter, Einwilligung der Muter usw.? Notfalls dann halt kurzfristige richterliche Entscheidung. Kranke Zähne können chronische Krankheiten an anderen Organen verursachen, muß es wirlich so weit kommen?

  • Zitat


    Da gemeinsames Sorgerecht ist geht es nicht ohne Zustimmung von beiden Elternteilen!


    Das mit dem Gutachter wird sich sicher ewig hinziehen. Das würde ich nicht abwarten wollen.


    Das Problem lässt sich in der Regel ganz einfach lösen:
    Termin mit dem Zahnarzt machen, unterschreiben, Mutter auffordern auch zu unterschreiben, tut sie das nicht die Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen.

  • Das Jugendamt hat der Mutter den Gutachter vorgeschlagen, er soll auch im gleichen Haus wie das JA sein. Aber was das für ein Gutachter ist , genau weiß ich es leider auch nicht.


    vielleicht das Gesundheitsamt mit gleichem Dienstsitz wie das Jugendamt ?


    Wie auch immer - erst waren es nicht geeignete Medikmente, dann Schuhe & Einlagen die mehrere cm zu klein waren, im Herbst schon mal die Zähne und nun schon wieder


    Da läuft etwas gewaltig schief - zuhause bei der Mutter und auch bei euch.


    Das Kind leidet und es wird an den schlechten Zähnen ein Leben lang leiden - ich würde die Zahnärztin bitten eine Anzeige aufzugeben, damit JETZT etwas passiert und auch in Zukunft sich jemand mit der Gesundheitsfürsorge beschäftigt der im Alltag für das Kind greifbar ist und es (zusammen mit der Mutter) zur Vor- und Nachsorgeterminen begleitet.


  • WOW ich bin entsetzt. Wie kann eine 5 jährige SO krasses Karies haben?
    Da wird wohl nie geputzt, sonst wäre das nicht so krass.


    Bei uns putzt sie morgens alleine und Abends wird nach geputzt!


    Und Mittags? Bei der Geschichte würde ich auch Mittags putzen, mein Sohn, muss das so oder so. Im Kiga und auch hier zuhause.


    Das Jugendamt hat der Mutter den Gutachter vorgeschlagen, er soll auch im gleichen Haus wie das JA sein. Aber was das für ein Gutachter ist , genau weiß ich es leider auch nicht.


    Google hilft da oft weiter, so viele Gutachter wird es nicht im Haus des Jugendamtes geben.


    Boar die Kleine tut mir total leid. Ehrlich, die arme. Ich bin mit 2 mal geflogen, genau aufn Mund. 2 Zähne waren raus, beide Zähne kamen nach Jahren kaputt wieder als Bleibende.
    Es musste überkront werden, mit 7. Ich fand es schrecklich. Und da muss jetzt ne 5 jährige durch, mit noch weit mehr Sachen.
    Tut mir total leid für sie und das nur, weil die Eltern nicht auf die Zahnhygiene achten.


    LG

  • Im Moment habt Ihr getan, was getan werden kann. Das Jugendamt ist eingeschaltet. Ein ärztlicher Befund liegt vor, die Mutter widerspricht. Dazu hat sie das Recht. Jetzt das Kind unter den Arm zu nehmen und zum Arzt zu schleppen und behandeln lassen wäre im Extremfall eine Straftat. Es liegt augenscheinlich keine Lebensbedrohung vor. Sonst hätte der behandelnde Zahnarzt sofort reagiert.
    Andersherum wird gerade die Mutter an den Haken genommen. Das JA wird den "Gutachtertermin" sehr kurzfristig ansetzen. Und wenn der Gutachter, mutmaßlich der Amtsarzt, zu ähnlichen Ergebnissen kommt wie der Zahnarzt, besteht großer Erklärungsbedarf von seiten der Mutter.


    Jetzt ist das Verfahren eingeleitet und das Handeln Euch und der Mutter aus der Hand genommen. Einzig beim Jugendamt nachfragen und den Stand der Dinge sich nennen lassen ist Eure Möglichkeit.
    Dass die Mutter die Auskunft verweigert, ist nicht rechtens, aber verständlich. Hier schwebt einiges im Raum, das bis zum Sorgerechtsentzug gehen kann. Das wird ihr wohl klar geworden sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das da ganz viel Falsch läuft, weiß ich selber! Aber was soll ich ihm sagen was er ändern soll.
    Das mit den Medikamenten ist schon wieder akkut und die Füße sind immer noch ein Thema.
    Das kommt noch dazu.
    Ich habe gesagt redet mit einander. Srich die termine mit ihr und den Ärzten ab, sei dabei.
    Sie spricht nicht mit ihm, sie gibt keine Auskünfte, wenn er denn Mund aufmacht und was sagt, ist er der doofe und sie fühlt sich überrannt, übergangen.
    Auskünfte bekommt er keine. Weder von der Kita, noch von Ärzten, oder von JA
    Er ist ganz schön am Verzweifeln.
    Die kleine war jeztz fast 8,9 Wochen nicht mehr da, angeblich weil sie ihn nicht sehen wollte.
    Da ich habe gesagt frag nach vielleicht kannst du sie besuchen fahren. Das durfte er und die kleine ist ihm in die Arme gelaufen.
    Lass uns los fahren. kam von ihr.
    Jeztz das...
    Ich habe das Gefühl das die kleine ganz schön Manipuliert wird. Ich merke das die Kleine oft was sagen möchte, und sich dann korrigiert ach das darf nicht sagen.
    Ich persönlich finde es traurig, das es immer zu lasten des Kindes geht.



    P.S.
    Meine Kids heben weder Löcher noch Karies und die putzen morgens und abends. Sind völlig normal entwickelt, beide haben einser Zeugnisse( Grundschule und Gymnasium),, beide haben tolle Freunde und jeder ein Hobby und sind unbeschwert. Es sind eben Kinder
    Also kann bei mir nicht so viel Falsch sein.

  • Das kann ich sogar verstehen! Ich würd mir meine Kids auch nicht weg nehmen lassen.
    Aber sollte man nicht gerade in dieser Situation sagen, ich kooperiere damit es nicht noch schlimmer für kleine wird?

  • Das heisst seit mehr alas 8/9 Wochen läuft die Maus mit kaputten Zähnen und einer entzünfdung rum? Och verstehe Eltern einfach nicht, Sorry wie kann man nur so mit einem Kind umgehen?
    Ich weiss noch als meine Maus m,it 4 Jahren einen enttzündeten zahn hatte, bemerktbar machte er sich in dem er locker wurde. Da es mir ungewöhnlich kam das meine Maus mit 4 Jahren einen Wackelzahn haben soll bin ich gleich mit ihr zum Zahnarzt gegangen. Diagnose Zahnfleisch hat soch entzündet,daher der lockere Zahn, er müsse umgehend raus genommen werden,sonst würde meine Maus unter schrecklichen schmerzen leiden. Gesagt getan Termin gemacht Kind mit Papa hin und zack war der Zahn gezogen und zum ersten mal die zahnfee bei der Maus.
    Ein Kind mit so einer Diagmnose immer noch unbehandelt zu lassen, finde ich einfach nur (wort denke ich mir) Ohne worte. :kopf