Notfallplanung - Alleinerziehende vernachlässigen Notfallplanung

  • Hallo,


    habe mir heute von Experten schildern lassen, dass viele Alleinerziehende die Notfallvorsorge sträflich vernachlässigen.


    Typische Aussagen der Mütter lauten: "Brauche ich nicht, ich habe eine Nachbarin ... " , " Kann mir nicht passieren", "Ist noch nie passiert".


    Es kommt wohl immer wieder vor, dass die Polizei die Wohnungstür aufbrechen muss, weil die (traumatisierten) Kinder keine Fremden rein lassen dürfen.


    Oder die Kinder werden nicht von der Schule abgeholt ... und warten dann sehr lange und sehr traurig und sehr einsam am vereinbarten Treffpunkt.


    Das Gefühl des "Allein gelassen seins" soll für die Kinder das schlimmste sein.


    Wie habt ihr eure Notfallplanung gestaltet ?


    Was passiert, wenn ihr morgens - vor dem Frühstück und wenn die Kinder noch schlafen - mal schnell Brötchen holt und es zwei Tage länger dauert ?


    Was passiert, wenn ihr nachmittags mal schnell einkaufen fahrt - während die Kinder TV gucken - und der LKW hatte rot und ihr hattet grün - und ihr macht einen Umweg im Krankenwagen?


    Was passiert, wenn ihr - die Kinder sind in der Schule - Fenster putzt und von der TÜV geprüften Leiter stürzt ?

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Nunja, das ist ja auch bei nicht alleinerziehenden so.
    Aber all das was Du schilderst sind Unfälle, die plant man nicht.


    Wie soll man dem denn vorbeugen ? Soll meine Nachbarin alle 3 Stunden zu uns rüberschauen und uns dann beim essen, TV, spielen beobachten, weil zu 99% eben nichts ist ?


    Mein Mann geht am morgen aus dem Haus, kommt am späten Nachmittag wieder, was ist wenn ich um 07.45h umkippe ?


    Mein Großer kennt die Nummern von Polizei und Krankenwagen, aber ob er da anrufen würde ?


    Ich weiß jetzt nicht genau wohin Dein Post gehen soll, aber man kann nicht alles im Leben planen.

  • Hey, du kennst meine Gedanken :-)


    Das Kind weiß was es im Notfall zu tun hat.
    Es gibt überall (Zuhause/Kindergarten/Auto/Bezugspersonen) hinterlegt Listen mit Ansprechpartnern & Vertrauenspersonen.
    Es gibt eine Vorsorgeverfügung für Notfälle, als Leitfaden.
    Es gibt genaue Listen über Versicherungen und Finanzen mit Anweisungen und Befugnissen.

  • Keine Ahnung :frag
    Genauso wenig, wenn mein Kind bei Oma schläft und die verabschiedet sich zu Tageshöchstpreisen...
    Ich habe bis dato noch keine Lösung gefunden...Du?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich glaube ein bisschen Lebensrisko tragen alle... ob nun AE oder eben nicht. Ein gutes soziales Netzwerk ist als "Alleinverantwortlicher" in solchen Situationen enorm wichtig!


    Meinen Kids würde ich inzwischen zutrauen, dass sie sich im Notfall an einen Erwachsenen im Umfeld wenden würden. Auf jeden Fall gibt´s diverse für sie erreichbare Anlaufstellen ;)


    Und genrell gehe ich davon aus, dass es relativ schnell auffallen würde, wenn ich wirklich mal völlig von der Bildfläche verschwinde.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Das Kind weiß was es im Notfall zu tun hat.

    Das hört sich gut an ... viele Kinder wissen dass angeblich nicht und bleiben dann einsam am Treffpunkt stehen ... weil die Mutter der Meinung war dass sei nicht wichtig.

    Es gibt überall (Zuhause/Kindergarten/Auto/Bezugspersonen) hinterlegt Listen mit Ansprechpartnern & Vertrauenspersonen.

    Die habe ich vergessen ! :dribbel

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Wirklich alles vorausplanen und absichern - das schafft niemand.


    Das ist ja das besondere an Unfällen, dass sie unvorhergesehen passieren.


    Gut ist, wenn die Kinder immer jemanden wissen, zu dem sie gehen können, wenn ihnen etwas eigenartig vorkommt.

  • hier gibt es niemanden keiner der die kids nehmen würde


    gestern musste mein grosser mir beim anziehn helfen ,weil mein rheuma und der bandscheibenvorfall mir die hölle bereitet


    op sschiebe ich seit jahren vor mir her


    ich habe keine ahnung


    absolut Notfall wäre sicher dann eine freundin wenn es um einen tag ging

  • Und genrell gehe ich davon aus, dass es relativ schnell auffallen würde, wenn ich wirklich mal völlig von der Bildfläche verschwinde.

    Ganz sicher ?
    Die Kinder würden es zuerst "spüren" ...

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Das hört sich gut an ... viele Kinder wissen dass angeblich nicht und bleiben dann einsam am Treffpunkt stehen ... weil die Mutter der Meinung war dass sei nicht wichtig.

    Ich gestehe ich habe es mit meinem Kind auch nicht abgesprochen, aber nicht, weil es mir nicht wichtig ist, sondern den Fall das mir was passiert nicht bedacht habe.


    Aber vielen dank für deinen Thread, weil es hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht das ich das schleunigst nachholen muss. :blume


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Bei dem Thema fällt mir aber wieder ein, dass ich ja mal eine Vorsorgevollmacht ausfüllen wollte. Denn wer unterschreibt sonst für mich, wenn ich bewußtlos irgendwo im Krankenhaus liege ...

  • Hi AE KV,


    solche Sonder-Ausnahme-Katastrophen wirklich alle im Einzelfall im Detail vor zu planen und ab zu sichern, würde einen Wahnsinns-Aufwand bedeuten. Ist mir zu viel Stress für eine so geringe Eintritts-Wahrscheinlichkeit. :schiel


    Aber ich lebe mein Leben positiv und lasse viele wunderbare Menschen daran teilhaben, so dass sich immer eine Lösung findet, wenn's mal brennt. :thanks:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Wie habt ihr eure Notfallplanung gestaltet ?


    Hier hängt eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern,ansonsten ruft Töchterchen Papa an wenn was sein sollte.

  • Was passiert,


    Wenn ich noch reden kann kein Problem.


    Was passiert in einer "richtigen" Familie wenn Mama nen Zuckerschock bekommt und Papa kommt abends erst von der Dienstreise heim ?


    Es gibt Sachen die sind nicht planbar. Du solltest deinen Kindern erkären wie Sie Kontakt zum anderen Elternteil oder Verwandten aufnehmen können.

  • Hallo!


    Hör bloss auf! Darüber mache ich mir ständig Gedanken und zwar seit dem ich mit Sohni alleine lebe. Daher habe ich in der Krippe auch die Telefonnummer meiner Eltern und einer Freundin hinterlegt, welche im Notfall einspringen können. Diese sind auch informiert. Ich habe nämlich immer die Horrorvorstellung, dass ich z.B. durch Unfall im Koma liege...SCHRECKLICH!! Da mein Kleiner erst 2 ist, nehme ich ihn zum Einkaufen und sowas immer mit. Bei mir gehts momentan nur um die Krippenzeit und ich denke, alle sind informiert und instruiert ( ;) ) so das ich hoffe, das Risiko minmiert zu haben. Ausschließen kann man sowas ja leider nie!


  • Aber ich lebe mein Leben positiv und lasse viele wunderbare Menschen daran teilhaben, so dass sich immer eine Lösung findet, wenn's mal brennt. :thanks:


    Sehe ich ähnlich ......
    Und ET-Kommunikation hin oder her - im Wechselmodell haben Kinder zwei komplett tragfähige Standbeine.
    Mini-Löwe wär also in jedem Fall versorgt ...... und ich bin immer irgendwie durchgekommen.



    :strahlen

  • Die Kinder würden es zuerst "spüren" ...

    Ja sicher, aber das ist allgemeines Lebensrisiko... auch Kindern in Normalen Familien kann es passieren, dass sie einen ET tot im Bett finden :tot , so grausam das ist gegen solche Dramen kann man nicht vorsorgen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist, dass nur und ganz besonders AE trifft... Alle andere Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen betrifft das genauso...


    Ich könnte ja auch morgens, eine Sekunde nachdem mein Freund das Haus verlassen hat, auf der Treppe ausrutschen... Tja, an solche Dinge denkt man eben nicht gerne... Mein Sohn weiß, dass er im Notfall sofort zu den Nachbarn gehen soll, wenn bei uns keiner da ist. Da verlasse ich mich drauf, dass er das 1. macht und 2. das irgendjemand dann auch zu Hause ist...
    Im Kindergarten gibt es die Liste, wer angerufen werden kann (meine Familie eben) und die kennen die auch...


    Einmal hatte ich so einen Vorfall schon. Ich habe auf ein Medikament reagiert als ich alleine mit meinem Sohn war. Ich habe meine Mutter angerufen, die sofort gekommen ist, habe die Wohnungsür aufgelassen und mich ins Bett gelegt. Mein Sohn war bei mir und ich habe ihn beruhigt... Seitdem habe ich immer eine Flasche Antihistamin und Cortisonzöpfchen auch für mich griffbereit...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...