Welchen Schulranzen habt ihr für Eure Kinder gekauft?

  • Achso :D ... ich versteh heut alles falsch. ;)


    Nun gut... werd mir morgen mal wenn ich noch Zeit habe nach der Arbeit erstmal nen guten Kinderrucksack anschauen und mich dahingehend mal beraten lassen und nächsten Monat folgt dann wohl der Schulranzen :ohnmacht: ..... .


    Gut, dass ich nur einen Zwerg habe :D.

  • Die kleine hat den Mc Neill Ergo Light - da gibt es ja mittlerweile 3 Größen, wobei ich dir von dem 900 abraten würde, da er dann bald zu klein ist ist die ganzen Schulbücher nicht mehr reinpassen. Meine große hatte den von Samsonite - kann beide nur empfehlen, da meine beiden auch eher zart beseitet sind. Auch würde ich beim Kauf mein Kind mitnehmen und es den Schulranzen mit ne dicken Winterjacke anprobieren lassen. Da scheiden nämlich auch so ein paar Modelle aus, weil das Kind den Ranzen nicht auf den Rücken bekommt.
    Ich hatte immer das Glück, das sich meine Kids das Vorjahresmodell ausgesucht haben und das war dann deutlich billiger.

  • Scout Nano.



    Ich muss sagen, ich finde dieses "Passt der auch?" irgendwie ein wenig überbewertet. Man kauft jetzt - passt der denn überhaupt noch in einem halben Jahr? Die Kids wachsen doch permanent.
    Dazu kommt, dass ich überlegt habe, WIE LANGE die Kinder die Ranzen überhaupt tragen - 90% der Kinder werden von Mama bis zur Schule kutschiert. Ob es dann für den Weg in den Klassenraum wirklich von so hoher Bedeutung ist ob der Ranzen auch die richtige Passform hat??? :hae: Hmmmm... Wenn sie jetzt jeden Tag 1 km zufuss gehen würden, könnte ich es ja noch nachvollziehen...

  • Man kauft jetzt - passt der denn überhaupt noch in einem halben Jahr? Die Kids wachsen doch permanent.



    Da denk ich immer: Besonders am Anfang muss er gut sitzen. Später wird er zwar schwerer, aber da hat
    sich der Rücken dann ans Schleppen gewöhnt :brille


    .....und viel später, wenn sie dann tonnenweise Bücher mitschleppen etc. kann man eh nicht mehr
    kontrollieren wie sie ihre Ranzen tragen. Da ist es dann entweder in der Kniekehle oder nur über einer
    Schulter ;)

  • Also meiner wird täglich 1 km zur Schule maschieren und hinterher auch wieder zurück. ;)


    Von daher.. ich werd den Kurzen übernächstes Wochenende einpacken (dicke Winterjacke trägt er ja momentan) und dann mal auf Beratungskurs gehen.


    Rucksack werd ich doch noch nen bißl warten. Den gibts dann im Sommer bevor die Schule anfängt bzw. dann zum Vorschulausflug. Noch geht der Kleine habe ich heut morgen gesehen.

  • Gewitterhexe: Bei uns sind es 3 km pro Weg. Ich hätte sie laufen lassen, aber eben nicht alleine. Allerdings sind die anderen Eltern alle von der Fraktion " :wow WAS? Zu Fuss??? NEIN, ich fahre Anna-Katharina-Sophia" natürlich zur Schule! :wow ". Somit müsste sie wohl alleine gehen - und das kommt nicht in die Tüte. Zu dritt allerdings wäre das eine andere Sache gewesen...

  • Hmm.. das ist natürlich doof.


    Also bisher sind meine Mädels die um mich rum wohnen der Meinung dass die Kinder laufen werden. So sind es schon mal 3 Kinder die laufen und wir Mamas wollen uns im 1. Schuljahr auch mit dem Bringen abwechseln, also dass jede Woche eine andere Mama mitläuft, wobei es da bei der einen schon wieder eng werden könnte mit der Arbeit, so dass die Jungs alle zwei Wochen nur zusammen laufen können. Mal sehen.

  • Bei uns sind es 3 km pro Weg.


    Boah, das ist ja heftig!! :wow
    Da bekommt man bei uns schon eine Busfahrkarte. Wie lange brauchen denn so I- Dötzchen für
    3km Weg? Die sind ja ewig unterwegs und dementsprechend früh müssen sie ja los.


    Also das finde ich von der Schule auch krass.



    Unsere Schule ist für 2 Ortsteile zuständig. Der eine ist hier, der andere liegt "auf der anderen Seite" :lach und die
    Kinder bekommen Buskarten und haben einen eigenen Schulbus.
    Nicht alle nutzen es, viele laufen auch.

  • haben heute zugeschlagen. Ausgeguckt hatten wir uns (wie beim Großen) einen McNeill Ergo. Aber der saß bei ihr gar nicht. Letztenendes ist es ein StepbyStep von Hama geworden. Bei uns im Nachbarort hatten sie gerade eine Aktion. Da war das Model von 170 auf 100 Euro runtergesetzt.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Mein Sohnemann muß fast 2 km laufen und ich hab ihm erzählt, dass ihn das stark macht - nun läuft er gern :-)


    Für ihn ist es auch wichtig, dass er schon mal frische Luft geschnuppert hat und körperlich nicht mehr ganz so zappelig ist, wenn er in der Schule ankommt.


    Wir haben uns zum Schulstart für einen McNeill entschieden. Der sitzt einfach top bei ihm.


    Ich habe mir angemaßt, dass selbst zu beurteilen, nachdem die Damen im Fachgeschäft uns einmal einen Scout verkaufen wollten, hinter dem ich meinen Schmalhans garnicht mehr gesehen hab und einmal war es ein - weiß nicht mehr- der ihm beim Laufen immer an den Hinterkopf und in den Rücken "stieß".


    Beim Design hab ich solange geredet, bis ich ihn von einem dezenten Exemplar "überzeugt" hatte, was er sich nicht so schnell leid sieht. War auch ganz gut so. Sein Freund hat grad Dinos und schwärmt nun von nem Ranzen von Lego und bettelt schon zu hause...kann uns natürlich so oder so auch noch passieren.

  • wir haben einen scout "cherry", der ist schmal,( weil prinzessin auch etwas schmächtig ist ) und er ist robust. was der nicht schon alles aushalten mußte in dem halben jahr....und superstylisch ist er auch (OT von prinzessin :klimper )

  • meine beiden haben / hatten derdiedas - fliegengewicht, und ich war bei beiden mit Ranzen zufrieden, beim Großen hat er die Grundschule überlebt und ist nun zu klein gewordn für die ganzen Schulsachen.


    Ein kleiner Tip, einfach mal beim Händler um die Ecke schauen, manchmal sind da die Ranzen deutlich günstiger als im Internet... ich wollte es zu erst auch nicht glauben ..

  • ist letzten Sommer auf die weiterführende gewechselt.
    In der GS hatte er einen tollen McNeill ^^
    Nun ist er mit einem " City Survival Bag in schwarz unterwegs.
    Der hat viele Taschen und Funktionen :-P
    Braucht die Welt zwar nicht, aber er findet es cool.

  • Der Ranzen von Esprit taugt leider nichts, bei uns ist nach einem knappen Jahr der Verschluss gebrochen. Damit war der Ranzen hin, das Ding gibt es bei Esprit nicht als Ersatzteil. Das Design ist super, der Rest leider nicht so.

  • bei uns ist es diesmal einer von LEGO Active geworden, mit dem grünen Ninjago-Motiv. Oma hatte den vorgeschlagen und Sohni war sofort begeistert. , ist gleich damit im Geschäft rumgelaufen und wollte den gar nicht wieder hergeben. Das hat richtig gut zusammengepaßt.


    Mein Großer, derzeit 3. Klasse, hätte am liebsten den gleichen haben sollen, also gehe ich davon aus, daß das Motiv auch in drei Jahren noch "paßt", Dinos wären wohl schneller out gewesen.



    Der Große hat einen Scout Easy II, der scheint unverwüstlich.....

  • Meine Mädels haben je einen von Lillifee genommen :ohnmacht:
    Die Große hat aber vor etwa einem Jahr noch einen gebrauchten Scout bekommen. Für die 5. Klasse wünscht sie sich einen 4you in lila.


    Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und hat mal verlauten lassen, dass er sich einen mit "Kampfkreises" wünscht... kenn ich zwar nicht aber gut :schiel:crazy