immer nach Papawochenende

  • Moin Moin :wink.
    Wollte mal von Euch wissen wie sich Eure Kinder verhalten wenn sie vom Papawochenende wieder zurück bei Mama sind. Also ich hab da doch einige Probs.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, der kleine wird zu sehr von Papa und auch Großeltern verwöhnt und wenn er heim kommt, meint er, es würde so weiter laufen. Hab das Gefühl meine ganze Erziehung geht da den Bach runter. Hab schon wie oft mit meinem Ex geredet, aber er hält sich da nicht dran und vor allem die großeltern nicht. Sie machen Ihm alles und ein NEIN kommt denen nie über die Lippen!!! Tja und dann hab ich wieder alle Hände voll zu tun um das einigermaßen wieder gerade hinzubiegen, was mich auch eine Menge Kraft kostet. Hat jemand ähnliche oder gleiche Probs. Wäre froh wenn mir mal jemand helfen könnte wie ich das alles in den Griff bekommen soll. Vielen Dank Jonasbaby03

  • moin jonasbaby..
    mich würde erstmal interessieren wie alt die kids sind??


    ich habe auch immer das problem und es dauert 1-2 tage, bis es wieder so einigermaßen läuft... aber ich denke, daß es ganz normal ist, kinder brauchen nunmal etwas zeit um sich wieder umzugewöhnen!


    wir haben es ganz gut wieder hinbekommen, als endlich entschieden wurde, daß die jungs am sonntag schon gegen 15 uhr zu hause sein sollen... von dem WE an wurde es wesentlich besser, weil sie/wir sonntags dann noch genug zeit hatten..


    lg
    mareile

  • hi du,


    also ich kenne das Problem auch ganz gut.


    Meine Kleine ist auch immer richtig schwierig, wenn sie von ihrem Papa wieder kommt. :(


    Er richtig sich das ganze WE nur nach ihr. Wenn sie dann wieder zu Hause ist, meint sie bei mir ist das auch so.


    Da ich berufstätig bin, kann ich mich nicht den ganzen Tag nach ihr richten. Ich mache auch echt viel mit ihr (schwimmen, Rad fahren, basteln und so) aber ab und zu muß ich auch mal was im Haushalt machen. Ich finde, mit 5 Jahren sollte sie sich auch mal alleine beschäftigen können.


    Hab mit meinem Ex auch schon oft gesprochen...hat leider nichts gebracht :kopf...kämpfe mich nach jedem WE wieder neu durch und bleib auch dabei, dass bei mir nicht immer alles nur danach geht, wie sie es will.


    Ich denke, wenn sie älter ist, wird sie das verstehen...er erdrückt sie manchmal regelrecht...glaub nicht, das das so besonders gut ist.


    Wie du siehst, bist du nicht alleine... :troest


    ....vielleicht ein bißchen Schicksal der Alleinerziehenden...


    LG Elke :sonne

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • HI,


    schließe mich an. Gerade mein 5 Jähriger ist ganz schlimm. Der Vater richtet sein We auch nur nach den Kids aus und fährt ein Unterhaltungsprogramm ganz anders als unser Alltag zuhause. Im Kiga ist er dann Montags morgen der wildeste und hat auch schonmal "Schreistunde".
    Hoffe mit Hilfe der Erzieherin meinen Ex ein wenig zur "Einsicht" zur bekommen.
    Zuhause habe ich es mir angewöhnt meinen Sohnemann erst mal irgendwie ans schlafen zu bekommen, damit er sich von soviel Programm erholen kann. Manchmal schläft er nach dem Kiga bis 23 Uhr.
    Gespräche haben bisher nix gebracht, da er seinen Kids natürlich ein guter Vater sein möchte und dazu gehören wohl keine Grenzen für ihn.


    LG Lichtengel

  • Hallo! Ich bin neu hier und suche Kontakte zu anderen Müttern. Ich bin 25 Jahre und mein Sohn ist 4 Jahre. Wir wohnen in Spandau und freuen uns auf viele viele Antworten und Interessenten an uns ;-)!

  • Bei uns ist es völlig egal, wo er das Wochenende war (Schwiegermutter, meine Eltern etc. pp) er ist immer "anders" und das ist auch total normal, denn da ist es nun mal ein "anderes Programm".


    Meine Eltern machen viel Programm sind viel unterwegs mit ihm, meine Schwiegermutter verwöhnt ihn nach Strich und Faden und wenn er wieder Zuhause ist, dann versucht er bestimmte "Verhaltensweisen" bei uns auch durchzusetzen.


    Gut mit fast 5 Jahren ist er alt genug um mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen: "Du bist hier Zuhause und da gibts andere Regeln als bei Oma (und Opa)" aber auch kleinere Kinder können das SEHR gut auseinander halten und wissen genau, wo sie was machen können und wo nicht.
    Das gehört wohl zur Erziehung dazu. :frag und machen kann man da wohl nichts.
    Ich finde sowieso (ist halt meine Meinung) Großeltern haben einfach das Privileg ihre Enkelkinder zu verwöhnen, vorallem dann, wenn man selber z. B. finanziell nicht in der Lage ist, seinem Kind mehr zu geben, als Liebe und Essen auf dem Tisch.


    Vielleicht machst Du mit dem "Gerede" (was bei Deinem Ex nichts hilft, versätndlicher weise) genau das Falsche?
    Möglicherweise denkt er, dass Du ihm etwas "verbieten" möchtest, was er in der Lage ist zu geben und somit entsteht wieder das Gefühl: "Ich werde gegängelt, mir wird alles vorgeschrieben ...." etc.pp. Wer lässt sich schon gern "Vorschriften" machen? Das soll jetzt nur mal als "Gedankenanstoss" dienen, ich weiss ja nicht, wie Eure Gespräche aussehen und welche Wortwahl dort getroffen wird usw. Es kann ja auch sein, dass Dein Ex genau das Gegenteil von dem macht, was Du von ihm verlangst, um Dir das Leben schwer(er) zu machen? Sowas kann sicher auch nur eine Familienberatung beurteilen... und daran arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Bei uns ist das auch so - und das kann man nicht ändern.


    Schon der Wechsel an einen anderen Ort (Wohnung Papa/Oma) heißt doch für das Kind sofort, dass da vieles anders ist.


    Ich denke auch, wenn das Kind so 4, 5 Jahre alt ist, kann man ihm schon erklären, dass es bei Papa eben anders läuft als bei Mama.


    Ich achte an Papawochenenden immer darauf, dass mein Großer am Sonntag nicht zu spät heim kommt bzw. in den Ferien immer noch ein paar Tage zu Hause hat, bevor die Schule wieder losgeht. Da hat er Zeit wieder runter zu kommen.


    Reinreden würde ich dem Papa/der Oma nur, wenn sie das Kindeswohl gefährden, aber das ist selbst mit vielen Süßigkeiten und den ganzen Extras an Ausflügen und Spiel und Spaß nicht der Fall.


    Und solange meine Kinder mir sagen, dass sie nur bei mir leben wollen, ist doch alles paletti.


    Nebenbei bemerkt, denke ich auch manchmal, dass das ganze Trara, was an so einem Wochenende gemacht wird, dem Kind auch mal zuviel wird und es dann zu Hause die Ruhe echt genießt. Bei meinem Großen fällt mir das jedenfalls gelegentlich auf... ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich werde gegängelt, mir wird alles vorgeschrieben ...." etc.pp. Wer lässt sich schon gern "Vorschriften" machen?


    Genau das ist wohl immer das Problem bei der Kommunikation zwischen den getrennten Partnern.
    Ich bin dazu übergegangen die Dinge mit meinen Kids eben mit mir und auf meine Art zu klären, auch wenn man tausend Fehler im Verhalten des Ex erkennt.
    Das mit den Omas und Uromas habe ich geregelt bekommen. Verwöhnen in Maßen, darauf haben wir uns geeinigt, nachdem vor 2 Jahren 16 Osterhasen+ Nester aufm Tisch standen( 3 von Uroma, 3 von Oma, 3 von Schwiegermutter, 3 von Papa, 3 von Mama).
    LG Lichtengel

  • Hallo!
    Bei mir und meinem ältesten ist es auch nach dem Papawochenende ganz schlimm...dort läuft auch alles nach seiner Nase, ein NEIN bekommt er nie zu hören. Er bestimmt dort das Wochenende der ganzen Familie (Papa, Oma, Urgroßeltern)...alle springen, wenn er was möchte...zudem hat er noch ADHS und braucht klare Regel, eine starke Autoritätsperson und vor allem Konsequenzen...alles erfährt er dort nicht :(. Mein Mann meint darauf angesprochen nur, dass er die Kinder ja nur soooo selten sieht und er sie dann auch verwöhnen darf, wie er will. Dem Großen würden aber klare Regeln, Konsequenzen und Rituale so sehr helfen, seinen Alltag zu organisieren.
    Bei mir zu Hause hat es das dann wieder, aber nur mit einem riesen Machtkampf, der dann meist noch Sonntags abend anfängt und ungefähr bis Dienstag läuft...dann läuft wieder alles normal...bis zum nächsten Papawochenende.
    Ganz schlimm finde ich, dass Papa nur an sich denkt: er will die Kinder verwöhnen, bei ihm dürfen sie alles- eigentlich sollte er doch an der Erziehung teilhaben und mich vor allem beim Thema ADHS unterstützen :bet.
    Aber nix :kopf
    Versuch es halt immer wieder mit Gesprächen aber ich stoße da nur auf taube und unwillige Ohren....falls jemand also Rat weiß :anbet


    Sorry ist was lang geworden!


    LG von Koralle

  • Schön,daß es Anderen genauso geht. Meine 2 kann ich nach dem We auch erst mal vergessen. Hauptsächlich mit meiner Tochter habe ich dann ein paar Tage so meine Probleme.
    Zum Ersten störts den Papa ja nicht,wenn Madame alles rumliegen läßt,aber dann wirklich in jedem Zimmer,tja und zum Zweiten ist sie halt Papas Mausi.......die alles darf und alles kriegt.
    Das Alles finde ich ja noch nicht mal so schlimm,denn bis jetzt kann ich mich noch ganz gut durchsetzen,viel schlimmer ist für mich die Tatsache,daß egal was ist,immer ist es der Große Schuld.....seine Mausi macht das nicht.Ja und genau das nutzt meine "kleine Süße" natürlich maßlos aus.Habe schon so oft mit meinem Ex darüber geredet,aber das Einzige was dann kommt ist,Nils is der Ältere....
    Ja sicher ist er das,aber muß er deshalb immer zurück stecken,muß er sich von seiner 9jährigen Schwester verhauen lassen.Nur genauso erreicht man,daß er irgendwann voll den Haß auf seine Schwester hat und das ist das Letzte was ich will,denn wenn ich eins sagen kann,dann daß er zu seiner Schwester eigentlich immer total lieb ist.

  • :blumeHallo
    da bin ich ja :anbet Gott sei Dank nicht die einzige deren es so geht.
    trotzdem finde ich es sehr streßig wenn das immer so geht. Mein kleiner ist 4 Jahre und 5 Monate, klar kann ich mit Ihm darüber reden, aber so richtig einsehen will er es halt nicht :Hm sind halt Kinder........
    Ja, die Papais, bzw Großeltern denken halt immer, wir haben Ihn so selten und dann wird eben alles gemacht was HERR PASCHA :Dso will. Aber wie auch bei Euch, ich gehe noch arbeiten und muß alles unter einen Hut bekommen. So nach 2-3 Tagen ist ja auch alles wieder besser, aber bis dahin :angry Schon alles nicht so einfach, aber wir bekommen das hin, ganz bestimmt.
    vielen Dank für Eure tollen Antworten, jetzt kann ich heute Nacht besser schlafen :D

  • hallo


    ich kenne das problem nur zugut.


    aber wie schon viele geschrieben haben, vergeht das nach 1-2 tagen.


    ich kalkulier das einfach mal mit ein, wenn die kids zurück sind ;)


    für die zwerge ist das nicht einfach, kommen damit nicht so klar. zumindest denke ich dass es daran liegt.


    viele grüße

  • Wenn man sich die ganze Woche als AE,vieleicht noch berufstätig,den Allerwertesten aufreißt und bei den Kids nur als Stressi rüberkommt weil eben alles flutschen und avanti gehen muß dann hat es so ein Wochenendelternteil freilich leicht die Kids zu verwöhnen und der große Freizeitmanager zu sein.Aber ich denke mal das man dagegen ncht allzuviel tun kann.Hat ja auch sein gutes.Ich hatte die Kinder jahrelang nur an den We und so und war dann nach Möglichkeit mit ihnen unterwegs.Anders wären sie überhaupt nicht rausgekommen oder hätten vieles nicht kennengelernt.Wobei die Situation ganz allgemein sich nicht mit anderen vergleichen ließ.

  • Sicher müssen wir als Mütter das ausbaden,
    aber ich sehe das nicht so dramatisch.


    Auch habe ich den Vorteil, dass mein Ex meinem
    Sohn gesagt hat, dass die WE's nur so sind, weil
    es halt nur die WE's sind. würde mein großer dort
    leben hätte er auch Pflichten und das weiß er.


    Während Papa 48 Stunden, den Privatentertainer
    spielt, hat halt Mama 7 Tage die woche nicht immer
    Zeit und auch nicht dauerhaft die Kohle dazu.


    Ich lass meinem großen das... Muss auch zugeben,
    dass mir nicht wichtig ist, dass der Papa den tollen
    Papa miemt, ich wünsche ihn mir als Freund für
    unsere Jungs. Auch kann er dahin gehen und mal
    über Mama meckern, damit kann ich leben.


    Wenn er die Möglichkeit hat, den Kids an einem WE
    alles zu bieten, na dann bitte, dazu sollen doch so WE's
    auch da sein, oder???


    LG

  • Hallo All,


    leider ist es genau so wie beschrieben, aber mal ehrlich!!!
    Was würdet Ihr machen wenn:


    1. Ihr das Kind nur an den WE habt? Sicher alles geben!!!
    2. Das Kind kommt in eine Wohnung die sicher nicht so kindergerecht ausgestattet ist ( Kinderzimmer mit Vollausstattung ) und hat als einzigen Spielpartner wen? Papa. Was machen, logisch rausgehen, Zoo KSpielplatz........


    Jetzt zur Massnahme die Kinder am Sonntag ab 15 uhr zurückzuerwarten.
    Mag sein das DU weniger Probleme hast, das WE beschränkt sich dann aber einzig auf Samstag und ein halben Sonntag.
    Aus meiner Sicht sehr sehr egoistisch!!!


    Was haltet Ihr davon Euren KV´s ein erweitertes Besuchsrecht zugeben.
    Bsp. er hat die Kinder ab und zu ( feste Regelung ) in der Woche für mindestens 3 Tage!!!
    Ich versuche in meinem Beispiel eine 50/50 Regelung zufinden. Hier sind alle Vorteile gegeben. Das Kind hat Kontinuität und was aus meiner Sicht wichtig ist, nicht die WE Lösung wo tatsächlich fast nur positive Erfahrungen mit dem Papa gemacht werden.
    Gruss aus Vegas


    Chris

  • @Siebencruiser


    ich habe die Regelung 2x die Woche über Nacht und alle 2 Wochenenden. Nach jedem Papatag habe ich den Zirkus....das ist sehr anstrengend. Nach den w-enden ist es noch schlimmer. Grenzen testen, Verlustängste (beim zu Bett gehen) und einfach mal so brüllen ohne Grund.


    Sogar in der Kita wurde ich angesprochen, ob man die Besuche nicht reduzieren könne, weil er wenn er bei ihm ist immer sehr auffällig ist....


    Ich versuche es noch ne Weile, weil der Kleine echt gern bei Papa ist-kommt aber nit mit der Trennung von mir klar. Aber wenn es nit besser wird, werde ich die Empfehlung "stundenweise und nicht über nacht" durchsetzen. Ich denke dabei nur an mein Kind! Er nur an sich.


    Möglich ist das jeden Tag, da die Kita am Wohnort des Papas ist-habe ich mich drauf eingelassen damit häufiger Kontakt möglich ist.


    Eben krieg ich ne email wann er den Kleinen anrufen könne?? Der rafft nit, dass er für Anrufe zu klein ist. Das kann er nit verarbeiten, es irritiert ihn....aber dem werten Herrn will das einfach nit einleuchten!


    PS: Mein Sohn ist 2 1/2!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiana ()

  • Mein Sohn ist 2 1/2, und im Moment immer anstrengend- da werden ständig neue Grenzen ausgetestet, es wird Blödsinn gemacht, diskutiert, wiedersprochen etc. Kann da keinen UNterschied zu der Zeit kurz nach der Heimkehr vom PapaWE fest stellen.


    Wir haben für uns aber besprochen, daß Regeln von papa auch bei Papa bleiben, und Regeln von mama bei Mama bleiben. Dazu kommt noch, daß wir uns in Punkto Erziehung immer einig waren- und ich muss ihm lassen, das er es im großen und ganzen auch nach der Trennung weiter durchgezogen hat.


    Es war bisher auch so, wenn Papa den Zwerg wieder gebracht hat, hat er ihn auch bettfertig gemacht, und ins Bett gebracht. So hatte der Kleine einen richtigen Abschluss des Papatages/-WEs. Hat auch bisher gut geklappt- nun kriselt es bei uns Erwachsenen aber ganz gewaltig, und ich werde sehen müssen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt...........

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.