Frauen…. Das mir immer noch unbekannte Wesen.

  • Hi,

    Klar jammert sie erstmal hinter der Beziehung her, weil du ja praktisch ihr Leben gemanagt hast. Sie hat vllt Angst, dass sie es nicht alleine schafft. Aber sie wird es und sie wird daran wachsen und stärker werden

    naja, es gibt Menschen, die bekommen ihr Leben einfach nicht gemanagt ;)
    Sieht man ja auch hier in so manchen Threads. UND das ist Geschlechtsunabh. !


    Mich "stört" hier nicht, das was er erzählt, bzw. das was seine EX IHM gesagt hat, sondern eher das er
    einfach mal Selbstreflexion üben muß. Ruhe in sein Leben rein bringen, und eine heimelige Umgebung für die Kleine schaffen.
    Frauen, sollten in dieser Phase der Trennung erstmal egal sein ... war bei mir zumindest so.
    Auch hatte es dann nicht viel mit Liebe zu tun, was die Beziehung betrifft, wenn man so schnell drüber weg ist.
    Sie hat die Beziehung beendet, und er guckt sich paar Monate später wieder eine raus. :Hm
    War das dann Liebe :hae: ...naja da habe ich ein anderes Verständnis, kann aber auch sein das ich falsch liege. :frag
    Die andere Seite ist halt...."sich Bestätigung holen " ... :rolleyes2:



    Außerdem wie er´s schreibt, was sie sagte, finde ich nun ehrlich, wenn nicht ist´s eine Art von Bewerbung....denke ich aber nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Furchtbar. Soviel Selbstbeweihräucherung auf einen Mann. Deine Frau kann ja wirklich gar kein Selbstbewusstsein mehr haben, dass sie so etwas sagt, wenn sie es denn gesagt hat.


    Wieso? Die Frau kommt bei mir an, als ob sie die Situation mitlerweile gut verstanden hat inkusive der typischen Zweifel was ihre Gefühle gegenüber ihrem Ex betrifft. Im Gegensatz zu ihm, der die Welt nicht mehr versteht. Sieht man sich anhand der Aussagen den aktiven und den passiven Part bei der Trennung an, ist er verlassen worden - was rein gar nicht zum Selbstbild des Machertypen passt. Er hat zwar schon eine Neue am laufen, was nun promt die Ex mitgeteilt bekommt. Ein unerwachsenes Spielchen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass eine Frau so was sagt - eine die verlassen hat... sich so erniedrigt..


    mir halt unvorstellbar...



    Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich versuche ihre Worte sinngemäß wiederzugeben…


    Meiner Meinung nach fehlt in der Aufzählung noch das unfassbar gute Gedächtnis. Ich hätte mir so viel Zeugs nie merken können.
    Nicht mal... sinngemäß... ;)


    Aber wie langweilig wäre das Leben denn bitte, wenn wir die Frauen wirklich verstehen könnten???
    Das mag ich mir gar nicht vorstellen. Ganz viele spannende Geschichten leben doch davon, dass wir Männer so manchen Gedankengängen einfach nicht folgen können... wollen... können wollen...

  • @ Just_Me1974


    Ich denke Du erkennst die Neider und Angriffe hier in Deinem Thread selbst. Ich hoffe zu den wenigen hilfreichen Postings werden noch weitere "Hilfreiche" hinzukommen.


    "Das mir immer noch unbekannte Wesen" zu entdecken wird meiner Meinung nach erst möglich, wenn Du Dir selber nicht mehr so "unbekannt" bist. Du brauchst Dich auch nicht runter zu reissen weil Du all diese Dinge getan hast. Deine Partnerin hätte auch mehr sagen können während dieser Zeit.


    Hilfreich ist Dich in folgende Situation hineinzuversetzen. Stell Dir eine Partnerin vor die all die Dinge macht die Du machst ohne das Du dazu kommst, diese selbst zu machen. Stell Dir vor wie Du Dich dabei fühlst und schreibe es am Besten auf. Der Überblick kann einiges bewirken.


    Lass Dir in Zukunft den Weg offen zu einer Paartherapie. Die kann Dich mitunter vor solchen Überraschungen schützen, weil schon viel eher die Dinge auf den Tisch kommen können. ;)


    Alles zu verstehen wird nicht möglich sein. Aber das ist eben auch so gewollt von Mutter Natur...Langeweile soll es doch nicht geben... :D

  • ich habe mal die letzten 3 Seiten grob übersprungen -


    ich denke, Deine Exfrau kam sich in Eurer Ehe überflüssig vor - auch wenn das nie Deine ABsicht war. und merkt gerade, wie bequem es an Deiner Seite war.


    Sie wird noch andere Phasen durchmachen...wieso sie Dir ihre Gedanken - vorbring t- keinen Plan - jede Frau ist anders...und Frauen haben nun mal duetlich mehr Wörter im Tagesverbrauch, als Männer.


    Vielleicht findet ihr ja nun doch wieder zueinander!

  • Ich denke Du erkennst die Neider und Angriffe hier in Deinem Thread selbst. Ich hoffe zu den wenigen hilfreichen Postings werden noch weitere "Hilfreiche" hinzukommen.

    Hier gab es sicherlich auch ein paar "Angriffe". Aber Just-Me hat doch gefragt, ob Frauen eigentlich wissen, was sie wollen. Und ich finde, er hat einige hilfreiche Antworten von Frauen bekommen, die sich in seine Ex hineinversetzen können. Mir geht es auch so, dass ich mich in einer Beziehung, in der ich gar nicht dazu komme, selbst etwas zu tun, selbst Initiative zu ergreifen, mich erstickt fühlen würde. Ich denke, Just-Me könnte aus einigen kritischen Kommentaren durchaus etwas hilfreiches mitnehmen.

  • Hallo,


    ich sehe hier überhaupt kein übersteigertes selbstbewußtsein, sondern nur zwei menschen, die offensichtlich nicht zusammen passten. und trotzdem so respektvoll, trotz trennung, miteinander umgehen, dass sie auch gemeinsam über die trennungsgründe reflektieren können.
    gut, gleich die nächste zu suchen halte ich auch für falsch, aber wie viele machen das so?


    ich habe beide positionen selbst schon erlebt, einmal war ich die partnerin eines machers. er unzufrieden auf dauer, ich unzufrieden auf dauer -> trennung und ähnlich wie beim te haben wir auch solche gespräche geführt. den mann liebe ich immer noch, auf eine ganz andere art und weise.
    und dann kam jemand, der mich in die rolle das machers drängte. alles machte ich, alles blieb an mir hängen und alles reden half gar nichts. es wurde viel versprochen, aber nichts umgesetzt. diesen menschen kann ich heute nichtmal mehr mit respekt betrachten, ein erwachsener, der sich wie ein kind benimmt, den kann man einfach nicht respektieren.
    (und er ist der einzige in meiner ex-liste)


    was ich damit sagen will:
    ich sehe da weder manisches verhalten oder übersteigertes selbstbewußtsein zum kompensieren auf der einen seite, noch ein bewußtes spielen auf der anderen seite. tut es nicht immer weh, wenn man träume begraben muss und dann vor augen geführt bekommt, wie endgültig dieses zerbrechen der träume ist?
    und das passierte nunmal mit dem erfahren einer potentiellen nachfolgerin...


    ich denke, man kann nicht sagen, der war schuld, das waren die fehler von x, dass die von y und grundsätzlich muss man diese fehler abstellen. es gab fehler, die beide in der beziehung gemacht haben. es passte einfach nicht und wahrscheinlich ist das 'macher-verhalten' genau das, was in der nächsten beziehung der garant ist, dass es funktioniert? oder andersrum: das emotional-verplante (positiv gemeint) genau das, was der zukünftige partner so schätzt?

  • Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht. Beim ersten Lesen dachte ich zwar auch "Hui, was für eine Selbstdarstellung, getarnt in der Aussage der Ex". Aber meine Güte, jeder stellt sich hier doch irgendwie dar. Ob das nun in vielen einzelnen Beiträgen ist, Profilbildern, der Signatur, oder eben in einem Beitrag wie diesem... Ich glaube, keiner hier stellt sich so dar wie er wirklich ist, aber das ist nur meine Meinung. Kann man ja auch gar nicht. Klar, Selbstreflektion ist wichtig und richtig - aber gerade in einem Forum im Internet möchten sich doch viele so gut wie möglich präsentieren. Ist ja auch nix verwerfliches. Man kann halt nicht in die Köpfe gucken, sondern muss mit dem umgehen, was man hier erfährt - und das wird immer nur eine, die eigene, nicht komplette Seite sein.



    So, zum Thema: Ich denke, eine Beziehung kann niemals funktionieren, wenn man nicht auf Augenhöhe ist. Allerdings denke ich auch, dass man an so etwas kaum arbeiten kann. Du bist anscheinend jemand, der die Initiative ergreift, die Dinge angeht, handelt und tut. Und das ist auch gut so! Dann gibt es eben Menschen, wie deine Ex, die eben machen lassen, eher weniger gut im organisieren sind, die Hilfe aber auch dankend annehmen usw. Solange diese zwei Eigenschaften nicht allzu extrem auseinander gehen und jeder mal die "Chance" hat, Dinge umzusetzen, gibt es auch eher selten Probleme. Aber in deinem Fall war die Aufgabenteilung wohl zu extrem. Das ist keine Augenhöhe! Sie war auf Dauer selbstverständlich deprimiert, denn es ist einfach nicht gut für's Selbstbewusstsein ständig zu merken, dass der Andere alles (vermeintlich) besser hinbekommt. Und ich bin mir auch sicher, dass es für dich bestimmt mal anstrengend war, alles (vermeintlich) alleine regeln zu müssen. Frust auf beiden Seiten.


    Ich denke, du solltest dir als nächste Partnerin jemanden suchen, die dir ähnlicher ist. Eine Frau, die auch anpackt, Dinge selber organisiert, und auch mal die Richtung angibt. Dich vielleicht auch mal zurücklehnen und machen lassen, ohne zu denken, dass diese Frau nix selber hinbekommt. Das wäre auf jeden Fall harmonischer, schätze ich. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :-)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • na ja, doch sie weiß was sie will. Sie will auch Ihren Anteil am Leben haben und wenn jemand so dominant ist, dass man dagegen nicht ankommt, dann gibt es nur eingehen oder weggehen.
    Das ist ein bisschen wie mit den Opportunitätskosten, wenn ich die Produktion von dem einen Produkt überdimensional hochfahre, habe ich keine Ressourcen mehr das andere Produkt zu produzieren.


    Und ich lese auch heraus, dass sie ihn nicht verlassen hat, weil sie ihn nicht mehr geliebt hat, sondern weil sie wieder aktiv am Leben teilhaben möchte, sie hat erkannt, dass das nur ohne ihn geht und sie ihn verlassen muss, wenn ihre Persönlichkeit überleben soll, d.h. ja dann aber nicht, dass einfach die Liebe und Bewunderung für diese Person aufhört.
    Und dann ist es natürlich hart zu sehen, dass jemand den man noch liebt, einfach so über einen hinwegkommt. Was sie dann aber wiederum nur bestätigen sollte, dass sie das richtige getan hat, denn wenn er sie so schnell vergessen konnte, war ja vielleicht tatsächlich schon eine ganze Menge von ihr verloren gegangen.


    Und überzogen finde ich seine Darstellung auch nicht - ich denke, er versteht einfach nicht, wie einem jemand so viel positives sagen kann und dann geht.


    Oder so ähnlich.

  • Ich denke, du solltest dir als nächste Partnerin jemanden suchen, die dir ähnlicher ist. Eine Frau, die auch anpackt, Dinge selber organisiert, und auch mal die Richtung angibt.


    Danke - das denke ich mir die ganze Zeit auch.
    Eine, die dir auch mal klipp und klar sagt, lass das, ich mache das allein.


    Natürlich müsstest du das aber auch "tun", also eben nicht tun ;) .


    Ich glauge die Balance ist oft schwer zu finden. Wie viel tue ich, damit der Partner glücklich ist, wie viel lasse ich, damit der Partner glücklich ist.

  • Ich versuche ihre Worte sinngemäß wiederzugeben…


    „Es war wie ein Stich ins Herz. Ich weiß, die Initiative zur Trennung vor rund vier Monaten kam von mir. Ich habe unsere gemeinsame Zeit beendet und es ist natürlich mehr als legitim, dass Du weiter nach vorne schaust. Es geht mir in keinster Weise um die Kurze. Ich weiß, Du würdest alles für sie tun und ich finde sie nirgendwo besser aufgehoben als bei Dir. Es geht einzig und allein um mich. Die Gewissheit, dass Du Dich mit anderen Frauen triffst, tut mir weh. Irgendwo sind anscheinend immer noch Gefühle da. Ich weiß nicht, ob man das Liebe nennt – oder ob es einfach die Angst vor der Gewissheit ist, dass alles Fakt und endgültig wird.“


    Gedanken, die mir beim Lesen dieser Zeilen gekommen sind...
    Ich war auch der Part, der die Trennung wollte, meine Liebe war völlig erloschen, zurück wollte und will ich meinen Ex ganz sicher nicht...
    und doch hat es mich gefuchst- ich gestehe- dass ich so schnell ersetzt wurde. Wir wohnten noch unter einem Dach, da hatte er schon die erste Liebelei.
    Einige Wochen zuvor in der Paarberatung hat er mir noch was von großer Liebe erzählt hat.


    Hier wir so viel von Next geschrieben. Ich habe nicht alles genau gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Just me sich wirklich gleich in einen neue Geschichte stürzen will.
    Lasst ihm doch seinen Spass und sich Bestätigung holen. Braucht dass nicht jeder? Ja, auch ich habe mich nach meiner Trennung erst mal ausgetobt... :strahlen

  • ein paar fragen an dich:
    hat deine frau nie mit dir darüber gesprochen wie es ihr bei all deinem tatendrang geht?
    und welche talente hatte denn deine frau in deinen augen...?
    du warst der macher...derjenige,dem es leichter fiel,dinge zu regeln,anzugehen...sagt sie,siehst du letztendlich auch so...
    normal hat in einer beziehung jeder seinen part...das passiert nach ner weile automatisch..
    idealerweise ergänzt man sich..
    bei euch war es nach aussagen deiner frau kein ergänzen,sondern ein plattwalzen...
    das wiederum scheinst du nicht zu verstehen,denn sie hat dein tun und machen ja all die zeit dankbar angenommen...
    hat sie das wirklich oder hast du sie übersehen?
    kann mir kaum vorstellen,dass sie nie etwas gesagt oder gemacht hat,um dir zu zeigen,dass es oft too much von allem von deiner seite gab...


    und ob es sinnvoll ist ,sich jetzt nach so kurzer zeit schon mit anderen zu treffen,will ich nicht be/verurteilen,aber wenn man ne längere beziehung hinter sich hat und diese auch nicht selbst beendet hat,brauchts im allgemeinen seine zeit...
    warum gibst du dir diese zeit nicht?
    eine beziehung verarbeiten ist kein stillstand..
    sie zu übergehen,aber sehr wohl....
    denn so kann man sich selbst nicht wirklich weiterentwickeln...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass eine Frau so was sagt - eine die verlassen hat... sich so erniedrigt..


    mir halt unvorstellbar...


    Was hat das mit Erniedrigung zu tun????


    Ich hab meinen Mann auch verlassen, deshalb habe ich aber seine guten Seiten nicht vergessen.


    Ich hab mal versucht das ganze etwas anders zu sehen, rein zwischenmenschlich, nicht beziehungsmässig.


    Stell Dir vor Du hättest einen gleichrangigen Kollegen der so wäre wie Du...........
    auf meiner Arbeitsstelle wärst Du vermutlich nicht grade sehr beliebt, ausser bei den Chefs.


    Ich denke die Kunst besteht darin auch andere mal "den besten, schönsten, witzigsten, klügsten oder schnellsten etc." sein lassen zu können.


    L.G. Tani

  • wow... 4 Seiten Antworten in 24 Stunden.. :)
    Also ein Argument meiner Ex kann ich wohl nicht mehr entkräften: "Präsenz" - Wo ich aufschlage, passiert was... :brille


    In den vier Seiten - tja, viel Unfug, viel nützliches, amüsantes und einiges zum Kopfschütteln.
    Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, in der von mir gewohnten Weise ein paar Dinge abzuräumen.. :D


    Zurück zur Ex und Kind?
    Nein! Wir hatten eine schöne Zeit, unbestritten. Wir haben uns in einem guten Verhältnis getrennt und da bin ich mehr als froh drum. Lieber so, als krampfhaft (möglicherweise noch unter dem Argument:wir tun es für das Kind) an der Ehe festhalten und im Streit und Missgunst auseinandergehen. Natürlich denken wir beide an die Vergangenheit zurück, natürlich vermissen wir das harmonische Miteinander und die schönen Momente - aber wir haben die Trennung beide angenommen und kommen mit der Situation eigentlich recht gut klar.
    Meine Frage zielte ja auch nicht darauf ab was ich besser machen muss um sie zurück zu bekommen. Meine Frage war einzig und allein das Unverständnis zwischen ihrer Begründung und ihrer Akzeptanz der Dinge in der Vergangenheit.


    Meine Tochter sehe ich übrigens JEDEN Tag. Ich sehe sie an den Wochenenden, ich muss nicht fragen, bitten oder betteln - um die Kleine gibt es GOTT SEI DANK null Diskussionen. Daher ist eine Diskussion ob ich zurück will, weil ich die Kurze vermisse, völlig hinfällig.


    Der Erföffnungsthread.
    Das, was ich dort geschrieben habe, SIND ihre Worte. Natürlich gefällt mir das auch in gewissem Maße, denn ich erkenne mich zu 100% wieder. Musste ich das nun in dieser Breite und Ausführlichkeit darlegen?
    Nun ja - ich hätte auch schreiben können: "Sie hat mir eine halbe Stunde erzählt, was ich alles tolles gemacht habe..."
    Aber hätte das nun die Reaktionen und die Diskussionsfreude bewirkt, wie mit aktueller Darstellung verglichen? NEIN!
    Ja, es war provokant geschrieben - und das mit voller Absicht.


    Das "Date" am vergangenen Wochenende.
    Was hatte ich gelesen? "Grade zwei Wochen hier und schon ein Date?"
    Lese ich da Neid? Junge, wenn Du dahingehend Hilfe brauchst, dann meld Dich per PN - ich hab da einige nette Kontakte....


    Leute, das "Date" war ein TREFFEN auf einem Indoorspielplatz. Als "Date" sehe ich ein Candlelight-Dinenr mit anschliessendem Sahneschlecken aus dem Bauchnabel...
    Es war ein schönes Treffen, ohne Frage. Aber es steckte null Absicht dahinter, auf Biegen und Brechen die "Next" aufzutun.
    Es war ein simples Treffen, Kennenlernen und Kindernachmittag. Natürlich könnte ich nach der Trennung auch sechs Monate den Kopf in den Sand stecken wie manch Anderer hier. Dann spiel ich tagsüber für die Kleine heile Welt und abends falle ich in ein tiefes Loch, schneide die Couchgarnitur in Scheiben und weiss nicht wie es mit mir armen, verlassenen Menschen weitergehen soll.
    Sorry, das überlasse ich gerne Anderen hier.
    Meine Ehe ist gescheitert, ja. Mein Leben jedoch nicht!!


    Amüsiert hatte mich auch ein Beitrag: "Es scheinen ja einige Frauen auf dich zu fliegen, aber nun hast Du doch an Boden verloren.."
    Hallo? - Ist das hier eine Single-Börse? Nur weil einige Weibchen beim Anblick eines Urlaubsbildes im Avatar, wo ein Mann mit freiem Oberkörper zu sehen ist eine Synapsenverknotung bekommen sollte ich mir nun einen Kopf machen? Nee - ist mir recht Latte..
    Wenn ich Weibchen brauche um unter einen Rock zu fassen, dann schau ich ins Rufnummernverzeichnis meines Handys, dafür schalte ich den Rechner nicht an...


    Meine Selbstdarstellung
    Nein, ich fühle mich nicht als Gott oder Herrscher über die Dinge.
    Aber ja, ich liebe mich. Kann ich was dafür, dass einige von Euch das nicht können? Ich habe echt keine Lust darauf, jeden Tag vor dem Spiegel zu stehen und mich selbst zu bedauern. Ich bin lieber mit mir selbst zufrieden und glücklich - Meinungen anderer tangieren mich da erstmal nur peripher- und kann positiv und vor allem ehrlich in Gegenwart der Kleinen auftreten, als unzufrieden und mit mir selbst nicht im Reinen der Kleinen eine Geschichte vorspielen zu müssen.


    Ja, wenn man nun all diesen Unfug in den Antworten herausfiltert, bleiben einige doch recht sinnvolle Beiträge und vor allem PN`s, die mir die Antwort auf meine eigentliche Frage gegeben haben.
    Das Stichwort war "Augenhöhe". Ich habe einige Zeit drüber nachgedacht - und ich muss Euch recht geben. Ich habe zwar NIEMALS in böswilliger Absicht gehandelt - und das weiss meine EX zum Glück auch - aber dennoch war es sicher ein Fehler von mir.
    Ob man sie nun (wie auch irgendwo geschrieben) beglückwunschen kann zum Ausbruch aus dem goldenen Käfig, lasse ich mal so stehen. Ich denke, ein klärendes Gespräch hätte da eher geholfen.


    Aber "Hätte, Hätte, Fahrradkette.." es ist wie es ist. Keiner von uns beiden hat Ambitionen zu einem Revival. Und ich denke, wir kommen in Zukunft mit einem guten und harmonischen Verhältnis besser klar, als in einer Ehe.


    So - thats it.


    Nun macht mal nett weiter.. :lach


    Gehabt Euch wohl - ich hab mich auch lieb.
    J.M.


    Tante Edith sagt: Wieder provokant geschrieben. Just_Me sagt: Yes, that`s me... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Me1974 ()

  • Du provokant geschrieben ist das nicht, er hilfloses nachschnappen. Souverän ist da anders, sorry die beleidigte Leberwurst kommt da durch.


    Ein richtiger Mann müsste hier nicht mit seinen Handynummerngirls prahlen, der genießt und nummert fleissig leise. ;)


    Wo Du aufschlägst passiert was, öm naja ich lass Dich in dem Glauben das das gut für Dich ist, ich meine auch als Lachnummer kann man passieren.


    Nach Deinem letzten Posting versteh ich noch weniger was Du hier im Forum wolltest, so als Mann von Welt, da brauchst kein Forum.


    Und Dein Satz Du hättest mit voller Absicht so provokant von Deine Qualitäten geschrieben - ich amüsiere mich königlich, nochmal ein Mann der nicht irgendwas kompensieren muss, schreibt so nen Scheiß nicht.


    Baba und foi ned. :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.