Frauen…. Das mir immer noch unbekannte Wesen.

  • Tagchen..


    Nachdem meine zukünftige Exfrau ein Wochenendtreffen mitbekommen hat (ja, ich weiss, das halbe Forum weiß Bescheid.. :brille ), bestand augenscheinlicher Redebedarf.
    Also Gespräch angeboten, Cappu durchlaufen lassen und los gings.


    Der Einstieg war nicht so einfach – Smalltalk, wie ist die derzeitige Situation, wo hakt es im Alltag etc.
    Dann der Schwenk auf das vergangene Wochenende. Ich versuche ihre Worte sinngemäß wiederzugeben…


    „Es war wie ein Stich ins Herz. Ich weiß, die Initiative zur Trennung vor rund vier Monaten kam von mir. Ich habe unsere gemeinsame Zeit beendet und es ist natürlich mehr als legitim, dass Du weiter nach vorne schaust. Es geht mir in keinster Weise um die Kurze. Ich weiß, Du würdest alles für sie tun und ich finde sie nirgendwo besser aufgehoben als bei Dir. Es geht einzig und allein um mich. Die Gewissheit, dass Du Dich mit anderen Frauen triffst, tut mir weh. Irgendwo sind anscheinend immer noch Gefühle da. Ich weiß nicht, ob man das Liebe nennt – oder ob es einfach die Angst vor der Gewissheit ist, dass alles Fakt und endgültig wird.“


    *hmmmm :hae:


    Nu sitz ich da mit meinem depperten Gesicht. Ja, was hat sie denn erwartet? Sie hat die Fakten und die Endgültigkeit eingeläutet. Ich bin nun mal keiner, der monatelang trauert und sich in den Kneipen betrinkt. Sie hat damals die gemeinsame Zeit beendet mit der Begründung „Irgendwie passt es nicht mehr.“ „Irgendwas stimmt nicht und unterdrückt die Gefühle, die ein Fortführen der Ehe rechtfertigen.“


    Irgendwie.. Irgendwas… mit sowas kann ich nix anfangen.
    Gestern nochmal angesprochen und dieses "irgendwie" und "irgendwas" nimmt Formen an. Wieder ihre Worte wiedergegeben:


    „Du bist ein echt liebevoller Mensch. Du bist ein Macher.
    Ich fühlte mich wie ein Vogel im goldenen Käfig. Ich musste nur irgendwas sagen und es war wie mit Aladin`s Wunderlampe.


    Die Kleine wurde geboren und ich dachte über ein Haus nach. Du rennst los, regelst alles mit der Bank und baust uns ein Haus.
    Ich musste nur mit dem Finger irgendwo auf den Globus tippen und wir hatten die tollsten Urlaube, die man sich wünschen kann. Wir waren in Dubai, Ägypten, Singapur, Sydney, Hongkong – ich kenne Europa besser als unsere Stadt.


    Du bist omnipräsent. Wenn wir irgendwo sind und ein Bus voller Chinesen kommt rein, interessiert das niemanden. Kommst Du irgendwo zu Tür rein, drehen sich die Leute um. Deine Ausstrahlung lässt mich immer nur die „Frau von..“ sein. Da kannst Du nichts für – Du bist so. Du bist ein Macher, der sein Lebensmotto lebt: Stillstand bedeutet Rückschritt.
    Und Dein ganzes Dasein, nimmt mir die Luft zum atmen. Du bist jemand, auf den schauen die Leute hinauf. Du lebst Dein Leben so, wie Du es Dir vorstellst. Und eigentlich ist das auch genau mein Ding.


    Ich kenne niemanden, der so gut die Grätsche zwischen Karriere, Familie und eigenen Interessen hinbekommt. Das, was Du in einer Woche regelst, organisierst, schaffst und voran treibst, da brauchen Andere ein halbes Jahr für und kommen immer noch nicht auf das gleiche Ergebnis.
    Ich habe mich immer super wohl gefühlt und es war auch ein easy-going. Wir hatten viel Spaß, viel gemeinsame Zeit. Wir haben Dinge erlebt, ähnliches werde ich alleine im Rest meines Lebens nicht zur Hälfte schaffen..
    Ich habe Dich so sehr bewundert, dass es irgendwann in Neid umgeschlagen ist. Ich wollte auch so sein wie Du.
    Für zwei so dominante Persönlichkeiten ist aber kein Platz in der Ehe.
    Ich sagte, ich möchte auch ein Leben organisieren und Entscheidungen treffen. Ich will mir selbst beweisen, dass ich es auch „drauf habe“. Nun bin ich allein und scheitere schon an den einfachsten Dingen und Du musst doch wieder in die Seile springen…“


    Tja – deppertes Gesicht reloaded.. :crazy
    Und nein, das ist keine Lobeshymne auf mich selbst, all das hat mir ja auch nix genützt…


    Nun hab ich die halbe Nacht wach gesessen und mir ihre Worte immer und immer wieder selbst erzählt.
    Ich verstehe den Sinn nicht.
    Einerseits ist das alles toll gewesen, auf der anderen Seite zu einschnürend.
    Einerseits hatten wir alles, was wir wollten und brauchten, auf der anderen Seite war es aber zu viel.
    Einerseits erzählt sie etwas von Bewunderung, auf der anderen Seite kommt Neid auf.


    Wissen Frauen eigentlich was sie wollen? Ich habe das, was sie gestern zusammenfassend als "Grund" aufgezählt hat, immer als meine Rolle in der Ehe gesehen. Ich hatte nie das Gefühl, sie zu beschneiden oder "klein zu halten". Sie hat das ja, wie sie selber sagt, auch immer dankbar und zufrieden angenommen. Und nun soll das dann doch nicht gut gewesen sein?


    Nein, ich werde Frauen nie verstehen....


    Leutz – eigentlich erwarte ich von Euch auch gar keine Antworten. Meinungen freuen mich natürlich dennoch...
    Ich musste diesen Gedankenmus nur mal irgendwo „parken“.


    THX
    JM

  • Doch ich kann sie absolut verstehen, wenn man einen Partner hat der wirklich alles managt, dass auch noch so ungefähr mit 40ig Fieber, dann kann man ratzfatz das Gefühl haben selber nichts zu können.


    Da will man vllt. grad was anfangen, der Partner kommt und erklärt, du hab ich grad erledigt. Da fühlt man sich klein, doof mit zwei linken Händen.


    Deine Frau ist ausgebrochen um zu sehen, ob sie selbst noch was auf die Reihe kriegt.


    Du bist so und es gibt sicherlich Frauen die sich damit arrangieren können, dass toll finden nen Mann zu haben der alles hinbiegt. Ich könnte das nicht und ja da könnt die Liebe noch so groß sein - ich würde eingehen.


    Ne wirkliche Lösung weiß ich nicht, Dein Wesen ist so, Du machst das ja nicht aus böser Absicht, sondern eigentlich unter dem Aspekt ich trag meine Weibsen auf Händen, es soll ihnen an nix fehlen.


    Nur will/wollte Deine Ex zu dem Tragen eben auch nen großen Teil mit bei steuern und das ging irgendwie nicht, weil Du schon fertig warst, als sie loslegen wollte. Tja und das hat halt den üblen Beigeschmack, ey ich bin Klein Doofi von der Erdbeerranch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Just Me,


    ich glaube, deine Frau hat einerseits eingesehen, dass eure Ehe ihr doch sehr viel Gutes geboten hat.
    Das kann sie natürlich jetzt, wo ihr euch getrennt habt, erst richtig verstehen. Vorher warst du ja immer da und hast sie aufgefangen.
    Dieses Gefühl ist einerseits wunderschön, aber andererseits macht es zum Teil auch unfähig eigene Dinge zu tun.
    Ich habe das in meiner Ehe auch erlebt und bin nach der Trennung auch erstmal umgefallen.
    So eine Mischung aus Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Machen lassen wäre besser.
    Wie sieht das denn mit deinen Gefühlen aus, könntest du dir vorstellen, diese Ehe fortzuführen?
    Vielleicht hat sie eingesehen, dass du ihr immer noch sehr viel bedeutest.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Einerseits ist das alles toll gewesen, auf der anderen Seite zu einschnürend.
    Einerseits hatten wir alles, was wir wollten und brauchten, auf der anderen Seite war es aber zu viel.
    Einerseits erzählt sie etwas von Bewunderung, auf der anderen Seite kommt Neid auf.


    Ich glaube schon, dass ich das nachvollziehen kann. Was theoretisch toll ist, muss sich real nicht toll anfühlen. Selbstverwirklichung ist eh ein diffuser Begriff. Weiß man denn, wo und wann und wie man sich selbst verwirklicht oder nur neu ausprobiert, weil das Leben schon so festgefahren schien? Ein Ausbruch aus einem vermeintlichen Käfig, der im Rückblick doch ein Schloss war?
    Vielleicht ist es für sie auch so ähnlich wie, wenn man ein selbstgebautes Haus verlassen muss, um dann zu sehen, dass der neue Bewohner es neu und vielleicht besser einrichtet oder gar etwas abreisst und neu aufbaut. Eine Art territoriales Denken im Bezug auf den Expartner. So wie "ich will ihn nicht, aber ohne mich soll er trotzdem nicht sein wollen".


    Ist es wirklich aus?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hey JustMe,


    da gibt es ja noch so einen wie mein Goldstück. :daumen


    Deine Ausstrahlung lässt mich immer nur die „Frau von..“ sein.


    Wissen Frauen eigentlich was sie wollen? Ich habe das, was sie gestern zusammenfassend als "Grund" aufgezählt hat, immer als meine Rolle in der Ehe gesehen. Ich hatte nie das Gefühl, sie zu beschneiden oder "klein zu halten". Sie hat das ja, wie sie selber sagt, auch immer dankbar und zufrieden angenommen. Und nun soll das dann doch nicht gut gewesen sein?


    Da scheint das Selbstbewusstsein Deiner Exfrau wohl nicht stark genug gewesen zu sein. Sie fühlte sich minderwertig im Vergleich zu Dir. DU hast alles gewuppt in ihren Augen, ihr Beitrag ging somit unter. Unter den Umständen hätte sie es vielleicht mal eher ansprechen und gegensteuern müssen. Hätte, wenn, aber...... Aber das ist ihr Problem jetzt, sie hat sich ja schließlich getrennt.


    Und da ich zur anderen Hälfte des Forums gehöre, die nix mitbekommen hat, hoffe ich, dass Du/Ihr ein schickes Date hattet. ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Wie sieht das denn mit deinen Gefühlen aus, könntest du dir vorstellen, diese Ehe fortzuführen?
    Vielleicht hat sie eingesehen, dass du ihr immer noch sehr viel bedeutest.


    Hi,


    nein, zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich das definitiv nicht. Nicht, weil ich mich alleine wohler fühle oder ich irgendwelche negativen Gefühle gegen sie hege. Für eine Ehe bedarf es zweifelsfrei Liebe. Und da muss ich mir selbst und ihr gegenüber eingestehen, dass diese einstige Liebe nicht mehr da ist. Es fühlt sich eher nach guter Freundin an - wenn man unbedingt eine Referenz herbeiziehen will...
    Sie ist mir aber nicht egal, auf keinen Fall. Wir haben viel schönes zusammen erlebt, was ich auf keinen Fall bereue oder missen möchte. Nur sehe ich das inzwischen aus einer gewissen Distanz..

  • Ja, was hat sie denn erwartet? Sie hat die Fakten und die Endgültigkeit eingeläutet.


    Ja, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...


    „Du bist ein echt liebevoller Mensch. Du bist ein Macher.
    Ich fühlte mich wie ein Vogel im goldenen Käfig. Ich musste nur irgendwas sagen und es war wie mit Aladin`s Wunderlampe.


    Bist ein toller Kerl. Das weißt Du selbst aber auch, das muss sie Dir nicht bestätigen... und nach einer Trennung klingt das eher wie Hohn. Aber in dem Fall hier? Ein Annäherungsversuch?


    Wissen Frauen eigentlich was sie wollen?


    Öh nein, sonst wären sie ja Männer. (JA schlagt mich, oh holde Weiblichkeit hier! Lasst uns den Klischees frönen)... Vielleicht ist es einfach so, dass sie sich über die Konsequenzen ihres Tuns zu wenig Gedanken gemacht hat. Aber ist es so einfach? Dann anzukommen und "ups" zu sagen? Und dann ist alls vergessen? Ich denke, sie ist sehr ambivalent und braucht noch ganz viel Klarheit, bevor sie weiß, was sie wirklich will.


    Nein, ich werde Frauen nie verstehen....


    Sei froh drum! Sonst wären Beziehungen auch langweilig. Und vergiss nie: Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus. :strahlen


    Und so ganz allgemein:


    Denke nicht zuviel darüber nach, was sie sagt. Schaue eher auf die nonverbalen Zeichen. Blende mal ihre Worte aus und schaue Dir ihr Verhalten an, ihre Mimik, Gestik, ihr ganzes Auftreten. Was spürst Du da?


    lg Myronn

  • Guten Morgen


    Mist, ich gehör zur anderen Hälfte des Forums...


    Bah, Du klingst ein bißchen wie mein Ex nach der Trennung, nur, dass ich diejenige bin, die das Leben dann doch auf die Reihe gekriegt hat und er nun an allem ,was nicht mit dem Job zu tun hat, scheitert. :wow Er merkt wohl so langsam, was ich im Hintergrund der Beziehung immer so nebenbei geregelt habe. Werft Steine, ich höre diesen seinen Misserfolgen genüßlich zu.


    Ja, zumindest für viele Frauen ist eine Beziehung auf Augenhöhe wichtig. Helden sind nicht alltagstauglich. Sonst fühlt man sich abhängig, als Un-Person, nicht existent. Vielleicht braucht Deine Ex etwas mehr Zeit, wenn Du bis dato immer alles geregelt hast. Es fällt schwer, auf einmal selbst aktiv zu werden. Da erscheint die Rückkehr in die Beziehung einfach, auch wenn das ein persönliches Scheitern wäre. Sie sagt ja selbst, ob sie Liebe empfindet, sei mal dahingestellt. Offensichtlich (?) bereitet ihr der Alltag alleine doch Probleme.


    Solche "Schluckauf" (wie ist der Plural von Schluckauf?!) sind wohl normal, nimm zur Kenntniss, dass sie Dich durchaus mag. Langfristig ist das 'ne prima Basis!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Habt ihr damals um eure Ehe "gekämpft"?! Paartherapie, Gespräche mit neutralen Personen?
    Wenn Du noch Gefühle für sie hast, dann könntest Du ihr den Vorschlag einer Therapie machen. Ich finde, dass man immer um eine Ehe kämpfen sollte, gerade wenn Kinder dabei sind.
    Hast Du keinerlei Gefühle mehr... dann erfreue Dich an den neuen Knutsch-Schmetterlingen :D



    :strahlen

  • Die Kleine wurde geboren und ich dachte über ein Haus nach. Du rennst los, regelst alles mit der Bank und baust uns ein Haus.
    Ich musste nur mit dem Finger irgendwo auf den Globus tippen und wir hatten die tollsten Urlaube, die man sich wünschen kann.


    SO war mein Exmann auch! war nicht in den Dimensionen mit Haus bauen, Urlaube um die halbe Welt oder besonderen Leistungen, aber auch kleine Alltagsdinge wurden mir ständig übereifrig abgenommen und/oder zu Füßen gelegt.
    Kleine Beispiele:
    Ich ziehe in Erwägung, auf meine Armbanduhr zu schauen (habe gerade den Ärmel vom Handgelenk geschoben), da sagt er mir schon die exakte Uhrzeit.
    Meine Kaffeetasse ist leer und er springt auf, um mir einen neuen einzuschenken.
    Wir liegen auf der Couch, ich richte mich auf um mir eine Zigarette anzumachen - so schnell wie ich einen bereits brennenden Glimmstengel vor der Nase hatte, konnt ich nicht schauen.
    Mir fällt ein Teller runter und sofort höre ich "Lass liegen Schatz, ich mach das für dich". Er saß aber im Wohnzimmer!
    Wenn ich niesen musste, hatte ich binnen 2 Sekunden ein entfaltetes Taschentuch.
    Als er mir dann mein Schnitzel auf dem Teller klein geschnitten hat, wars dann vorbei.
    Und ständig drehte sich sein Leben um mich.


    Ja.. Kleinigkeiten, über die man sich Anfangs sicherlich freut. Doch es nimmt auch die eigene Selbstständigkeit. Sogar das Denken wurde mir abgenommen.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wäre es in größeren wie von dir erzählten Dimensionen abgelaufen. :nixwieweg


    Elin hat es ziemlcih gut auf den Punkt gebracht... man verschrumpelt mit der Zeit zum Dummchen. Deine Ex hat es ja auch gesagt - sie wurde nicht mehr als eigenständige Person wahrgenommen sondern nur noch als "Frau von Just_Me".

  • Also zu Punkt eins.... ich geh mal von mir aus.... mich wurmt das auch, obwohl ich meinen Mann aufgrund häuslicher Gewalt rausgeschmissen habe. MICH wurmt es, auch wenns albern erscheint aber nur darum, weil ich nicht die erste war die dann auch was neues anfängt, bzw. weil da eben freilich noch Gefühle sind, in meinem Fall Wut und Enttäuschung. Und weil Frauen sich dann wohl einbilden, dass Kerle bitteschön am Boden zerstört sein sollte, immerhin hat er mich doch mal unheimlich geliebt.....


    Zu Punkt zwei... haben dir ja schon einige ihre Meinungen gesagt. Ich finde es super, dass du so ein toller Kerl bist, der alles wuppt, aber auch ich denke, dass man so dem Anderen tatsächlich einen Teil seiner Selbständigkeit nimmt, ohne bösen Willen.



    Wobei ich im Moment wohl so einen wie dich gut gebrauchen könnte *lol*


    Elfe


  • :wow und tschüss :nixwieweg


    Großer Gott, bei so einem Menschen siehste mich aber auch nur noch von hinten.

  • Das erklärt auch, warum ich nur 1 Jahr verheiratet war ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Das erklärt auch, warum ich nur 1 Jahr verheiratet war ;)


    War ein Abgrenzen und evtl ein Kompromiss nicht möglich? Half da nur die Tennung?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Nettes Bewerbungsschreiben. ;)


    :daumen OMG - da bekam ich beim lesen ja schon Beklemmungen - also liebe Frauen der "Köder" ist ausgelegt - jetzt geht es darum wer "ihn" bekommt - also auf gehts......:-)