Sauber werden mit Papa ^^

  • Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn.
    Ich bin seit 3 Wochen Wochen von meiner Frau getrennt und mein Sohn (3 1/2 Jahre) alt kommt damit nicht recht klar.
    Also ich muss ihm jede Nacht eine Windel um machen, weil er fast jede Nacht mit voller Windel zu mir kommt. Naja also er sag dann immer "Ich will Mama".
    Nun denke ich mir das er Albträume oder so etwas hat. Klar, es ist auch verständlich das er sie vermisst, aber er sieht sie ja immer dann wenn ich arbeiten bin, also ich bin Pilot und da bin ich dann auch schonmal ein paar Tage weg. Meine Ex-Frau hat mir erzählt das er bei ihr aber den ganzen Tag nicht sagt wenn er muss. Also trägt er bei ihr auch tagsüber eine Windel, was bei mir nicht so ist.
    Sie hat es auch schon versucht einfach die Windel weg zu lassen, dann hat er einfach in die Hose gemacht.
    Naja nun wollte ich fragen, ob ihr eine Idee habt, was man da machen könnte. Sollte ich vielleicht einfach mal die Windel weglassen? oder
    ihm das irgendwie anders verständlich machen?
    Ich freue mich über jede Antwort

  • Wollt Ihr Eurem Sohn in der aktuellen Situation nicht noch etwas Zeit geben?
    Er ist doch noch jung... Oder macht der Kindergarten Druck?

  • Hallo


    So, nun ist meine lange Antwort geschluckt.


    Kürzer: Lasst ihm Zeit. Mein Sohn ist auch 3,5 und es klappte von heute auf morgen und erst, als ER die Ansage machte. Vorher hat es keinen Sinn, den Kampf verliert ihr. Das wird schon.


    Gruß

  • War euer Sohn denn vorher trocken? Auch nachts? Meiner ist 3,5 Jahre und ist nachts noch nicht trocken. Eine Zeit lang schon, dann hab ich mich wieder für eine Windel entschieden, weil er sich selber unter Druck gesetzt hat. Er stand dauernd auf, an ruhigen Schlaf war nicht mehr zu denken. Er hatte Angst, ins Bett zu machen und wurde nervös und unruhig.


    Euer Sohn macht ja gerade eine schwierige Zeit mit euch durch, lasst ihm die "Sicherheit" der Windel... zumindest so lange, bis sich die Trennungsgeschichte gefestigt hat. Und mit dem Kindergarten könnte ein Gespräch weiterhelfen, in dem die Trennungsgeschichte und alles weitere besprochen wird. Hat bei uns super geklappt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,
    wichtig erscheint mir in 1. Linie, dass ihr Euch als Eltern klarmacht, dass ihr im Interesse des Buben gleichwollen handeln solltet.
    Am Ort A ist am Tag die Windel ab und in regelmässigen Abständen wird gefragt: Mußt Du pullern etc...
    An Ort B natürlich och....
    Sonst ist der Knirps völlig von der Tute.

  • Dabei solltet ihr bedenken, dass es besonders beim großen Geschäft Überwindung kosten kann, es ins Töpfchen zu machen. War bei uns auch so. Einfach weils schwieriger ist vielleicht... Geduld, der Kleine wird das schon machen! Und es ist nicht schlimm, er ist erst 3,5 Jahre alt! Da gibt es Kinder, die noch dauernd alles in die Windel machen. Gebt ihm Zeit! Bloß kein Druck...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ok ich danke euch ersteinmal für die Antworten.
    Also ich mache ihm kein Druck und werde ihm auch kein machen, aber ich glaube mein Ex ist da eher die Treibende.
    Ich muss nochmal mit ihr darüber sprachen.
    Ansonsten erstmal danke
    Wer aber noch gute Ideen hat, kann sie uns gerne mitteilen ;)

  • Hallo PapaSteve,


    Euer kleiner braucht Zeit.


    Er hat gerade seinen seine "heile Familie" verloren.


    Es ist für Kinder schwer oder in dem Alter nicht greifbar was passiert.


    Er hat genug zu verarbeiten.


    Macht euch keinen Streß, ein guter Kindergarten hat dafür Verständnis.


    Ich wünsche euch viel Kraft.


    lg Lady 33

  • Hi
    Mein Kind hat auch bis zu seiner Entscheidung komplett die Windel benutzt. Er ist wirklich von jetzt auf gleich trocken / sauber und bisher, bis auf wenige Tropfen oder ungenaues putzen, unfallfrei.


    Abwarten! Frag den kleinen Kerl ab und an mal und ansonsten lasst es gut sein. Ich hab sogar Bestechung versucht - hat nicht geklappt. :-)


    Gruß

  • Keinen Stress machen finde ich auch richtig ..... es geht erst wenn er so weit ist.


    ... und dann noch die Frage ob ihm die Alternative zur Windel gefällt.
    Mag er sein Töpfchen / WC-Sitz / .... ?


    Töpfchen z.B. hat bei uns nie funktioniert, aber WC-Sitz (mit IKEA-Hocker davor "Bolmen") war akzeptiert.

  • Anfangs habe ich mir immer viele Gedanken gemacht, wann ich Neues einführe, etwas ändere oder weglasse.
    Aber die Kinder signalisieren einem schon wann der richtige Zeitpunkt ist. So auch mit dem Sauber werden.


    Als ich das Gefühl hatte, jetzt könnte es klappen, habe ich tagsüber einfach die Windel weggelassen.
    Ich habe mir dafür eine Zeit ausgesucht wo wir nichts besonderes vor hatten. Natürlich ist erst mal alles in die Hose gegangen,
    aber da mußten wir durch. Mit nachts habe ich mir überhaupt keinen Stress gemacht, da gab es weiterhin eine Windel.
    Das Thema hat sich von ganz allein erledigt.
    Auch bei uns war der Toilettensitz beliebter als das Töpfchen... wie die Großen halt. :-)


    Wie hier schon erwähnt wurde, solltest Du und Deine Ex Frau an einem Strang ziehen. Wenn es denn an der Zeit ist.
    Und Geduld haben.