Chance auf gemeinsames Sorgerecht?


  • Naja, aber so wie du die Mutter darstellst, scheint sie ja eine ziemlich Faule zu sein. Und du schreibst, dass sie das Kind eh zu jeder Gelegenheit abschiebt. Da wäre es doch logisch, wenn sie das mit den "anstrengenden" Arzt-Besuchen genauso macht?

    Ja wenn sie es denn wenigstens machen würde. Wir würden das ja jederzeit übernehmen wenn es ihr "zuviel" ist.

  • Warum geht er denn nicht gleich mit, wenn es doch schon soweit gekommen ist ?



    Das Jugendamt ist bei Vernachlässsigung und Kindswohlgefährung nicht zuständig ? Dann würde ich bei der Polizei eine Anzeige aufgeben.
    Das Jugendamt muss allen Hinweisen nachgehen - auch wenn diese von den Nachbarn, dem Kiosk-Besitzer um die Ecke, einer Kindergärtnerin oder
    sonstwem ohne Sorgerecht kommen.

    Weil er davon ausgegangen ist, dass sie das auch alleine auf die Reihe kriegt. Ich ruf ja auch nicht bei jedem Arztbesuch meinen Exmann an und bitte ihn mitzugehen. Sowas sollte man schon alleine auf die Reihe kriegen. :-)

  • Weil er davon ausgegangen ist, dass sie das auch alleine auf die Reihe kriegt. Ich ruf ja auch nicht bei jedem Arztbesuch meinen Exmann an und bitte ihn mitzugehen. Sowas sollte man schon alleine auf die Reihe kriegen. :-)


    Also irgendwie widersprechen sich deine eigenen Aussagen extrem :frag


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Ich ruf ja auch nicht bei jedem Arztbesuch meinen Exmann an und bitte ihn mitzugehen. Sowas sollte man schon alleine auf die Reihe kriegen


    Warum denn das nicht ? Er muss ja nicht mit - aber er könnte, wenn er denn wollte.
    Ich infomiere den Papa (ohne Sorgerecht) immer über diese Termine - ist doch auch sein Goldstück.
    Das hat ja nichts mit alleine auf die Reihe kriegen können zu tun.


  • Also ist es erst jetzt für euch akute "Gefährdung" mit Handlungsbedarf, weil man jetzt eben das GSR leichter bekommt? Versteh ich nicht :hae: Wenn ich an seiner Stelle mir wirklich so Sorgen machen würde, da hätte ich doch direkt gehandelt, und nicht erst dann wenn die Chance auf ein Stück Papier besser aussieht...

    Nein. :rolleyes2:
    Aber wir dachten das wäre jetzt die einzige Möglichkeit um überhaupt irgendwie Mitspracherecht zu bekommen. Mit dem alleinigen Sorgerecht kann sie doch tun und lassen was sie will. Klar wäre es uns noch lieber, wenn wir ihn ganz zu uns holen könnten. Aber dazu muss bestimmt noch viel mehr vorfallen, oder?


    Ihr versteht mich falsch oder ich drücke mich falsch aus :anbet

  • Nein. :rolleyes2:
    Aber wir dachten das wäre jetzt die einzige Möglichkeit um überhaupt irgendwie Mitspracherecht zu bekommen. Mit dem alleinigen Sorgerecht kann sie doch tun und lassen was sie will. Klar wäre es uns noch lieber, wenn wir ihn ganz zu uns holen könnten. Aber dazu muss bestimmt noch viel mehr vorfallen, oder?


    Ihr versteht mich falsch oder ich drücke mich falsch aus :anbet


    Naja aber ENTWEDER es ist wirklich Kindeswohlgefährung und ich als Elternteil unternehme was, ODER es ist keine und handle so wie ihr. Zu unterstellen die Mutter begibt ihr Kind (bzw. dessen Wohl) in Gefahr, aber nix zu tun, das passt halt nicht zusammen.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • wann denn? das sie jetzt aus der 3. wohnung raus muss, haben wir HEUTE früh erfahren. dass sie aus den anderen zwei wohnungen geflogen ist, hat sich auch heute erst rausgestellt. wir glaubten ihren erzählungen, dass sie (1. wohnung in die 2. wohnung) mit ihrem freund zusammenzieht und (2. wohnung in die 3. wohnung) weil die wohnung größer ist.


    klar ist der zwerg an 1. stelle. aber deswegen kann man auch nicht von heute auf morgen arbeit kündigen, vom staat leben, und und und. das hat sich doch heute erst alles ergeben.

  • was muß mehr vorfallen, als daß das kindswohl gefährdet ist??????


    wenn ich mir sorgen mache - handele ich


    die schwarzen zähne zum beispiel - wie alt ist zwergi denn? erzählt er denn noch nichts?

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Mit dem alleinigen Sorgerecht kann sie doch tun und lassen was sie will.


    ja, sie kann bestimmen bei welcher Bank ein Konto eröffnet wird und in welchen Kindergarten/Schule das Kind geht.


    Aber hier geht es um die Gesundheit - selbst mein Zahnarzt hätte diese Verwahrlosung dem Jugendamt gemeldet.
    Wie gesagt, wenn das Kindeswohl gefährdet ist, bedarf es nicht dem Sorgerecht.

  • klar ist der zwerg an 1. stelle. aber deswegen kann man auch nicht von heute auf morgen arbeit kündigen, vom staat leben, und und und. das hat sich doch heute erst alles ergeben.

    Also, wenn zu mir ein Kind kommt, dessen Zähne so kariös sind, dass sie schwarz sind, dann informiere ich mich, und dafür melde ich mich nicht irgendwann später in einem Internetforum an, sondern marschiere zum Jugendamt, nehme mir einen Anwalt o.ä. Das verstehe ich nicht.

  • Geht es Euch beim Wunsch nach GSR um Mitspracherecht oder um was? Denn wenn ihr ment, das Kindeswohl sei gefährdet, dann ist das mehr als nur Mitspracherecht bei Arztbesuchen. Dann müsste der KV Betreung anbieten können und überzeugen, er ist besser geeignet als KM. Ich will Euch nicht angreifen, aber es scheint so, als wenn es nur halbherzig wäre....GSR ja, aber ganz übernehmen nein. Das reicht nicht für GSR. Mein Ihr sagt, das Kindeswohl sei gefährdet, aber es geht nicht, daßdas Kind komplett bei Euch wohnt, wegen Arbeit. Ich unterstelle nicht, daß KV das Kind nicht liebt, aber wohl, daß Gründe für GSR an den Haaren plötzlich herbeigezogen werden..aber keine Änderung angeboten wird.... Klingt nicht sehr Kindswohlgefährdend, denn dann wäre Job erstmal egal...Wenn der Wunsch nach GSR schon länger gärt, ist dieser Zeitpunkt der ungeeignetste. Konzentriert Euch darauf, was dem Kind gut tut.

  • Warum denn das nicht ? Er muss ja nicht mit - aber er könnte, wenn er denn wollte.
    Ich infomiere den Papa (ohne Sorgerecht) immer über diese Termine - ist doch auch sein Goldstück.
    Das hat ja nichts mit alleine auf die Reihe kriegen können zu tun.

    Du rufst bei jeder U, bei jedem Zahnarzttermin, bei jedem Augenarzttermin usw. deinen Ex an? Da würde ich bei zwei Kindern mit zusätzlich Logo, Ergo nicht mehr fertig werden und er kann sich doch nicht jedes Mal wegen Routinesachen frei nehmen. Ich berichte ihm danach und gut ist.

  • worum geht es euch wirklich???


    ich find schwarze zähne nicht normal.... hätte mich vorher erkundigt und wäre dann mit zum kinderarzt gegangen..zum jugendamt, anwalt etc?


    warum macht der vater das nicht?


    ok - das mit der wohnung habt ihr heute erfahren - da geht es aber erst mal darum, daß der kleine gut versorgt ist und erst im 2ten schritt ums sorgerecht...warum ist die frage nur aufs sorgerecht bezogen?????


    sie müßte heißen, wie können wir die situation für zwergi verbessern???

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Du rufst bei jeder U, bei jedem Zahnarzttermin, bei jedem Augenarzttermin usw. deinen Ex an? Da würde ich bei zwei Kindern mit zusätzlich Logo, Ergo nicht mehr fertig werden und er kann sich doch nicht jedes Mal wegen Routinesachen frei nehmen. Ich berichte ihm danach und gut ist.


    Ja, drei bis fünf Termine pro Jahr - alle mit wochenlangen Vorlauf - teile ich ihm mit Arztadresse mit - er kann mitkommen/muss aber nicht.
    Sollte sich daraus eine Therapie ergeben, würde ich ihn fragen, ob er auch Termine wahrnehmen möchte.


    Dann muss ich ihm auch nichts berichten, er hat er mit eigenen Ohren gehört und denen traut er mehr wie meinen
    und im Zweifelsfall kann er nachfragen - wenn ihn etwas interessiert.


    Und zu 150 %, es würde ihn interessieren, warum unser Kind schwarze Zähne hat.


    Außerdem schaut auch der Kinderarzt bei der U-Untersuchung grob nach den Zähnen und fragt nach Zahnarztbesuchen.


  • Naja aber ENTWEDER es ist wirklich Kindeswohlgefährung und ich als Elternteil unternehme was, ODER es ist keine und handle so wie ihr. Zu unterstellen die Mutter begibt ihr Kind (bzw. dessen Wohl) in Gefahr, aber nix zu tun, das passt halt nicht zusammen.

    HEUTE hat er es erfahren. HEUTE hat mein Partner beim Jugendamt angerufen und sich erkundigt. Was bitte soll man dann so auf die schnelle noch unternehmen wenn alles mittags zumacht? Ihr seid echt lustig. :hä