Hallo ich bin neu hier und fange auch gleich mal damit an mir mein Problem von der Seele zu schreiben!

  • Ja, da gebe ich Dir insgesamt Recht.


    Glaube wir empfinden da recht gleich, auch wenn anders ausgedrückt.


    Gerade der zuletzt von Dir zitierte Satz macht auch mir ein komisches Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Unbehagen hin und her.


    Richtig oder Falsch.


    Recht oder Unrecht.


    Ist das denn nicht alles irgendwie egal in einem Moment, da ein Mensch, eine Frau, pro oder kontra Schwangerschaft entscheiden muss.


    Ich bin mehr als irritiert, dass die zwei Männer (die ja nun wirklich rein geschlechterspezifisch locker auf der anderen SEite stehen könnten / müssten) sagen "Mach et!"


    Sternchen 32 in der sowieso schon verfahrenen Kiste mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen ist meiner Meinung nach echt überflüssig. Egal wie sie sich entscheidet, es wird ihr schon schlecht genug gehen.


    Und hey, wie oft gabs das schon, dass zwei sich eingelassen haben und der Kopf irgendwo anders saß.


    Willow

  • Willow - genauso hilflos find ich hier mit Geschichten von Abtreibungen zu kommen wo die Frauen lebenslang gelitten haben, dass ist massiv schlechtes Gewissen bestärkend!


    Natürlich gibt es die, aber genauso gibt es Frauen die an einer Abtreibung nicht zerbrochen sind und die bis heute sagen, jawohl es war für das Kind und für mich das Beste und auch solch Aussage von ner Frau die nie ein weiteres Kind bekommen hat!


    Ich bin kein Befürworter aber ja ich finde Abtreibung in einigen Dingen absolut legitim, vertretbar - Moralkeule hin oder her.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Elin - geb ich dir recht. Unterschreib ich.


    JA!


    Mein ABER, mein Aufgebrachtheit bezieht sich auf die Verurteilung und auf Mutmaßungen, die ganz offensichtlich stattfinden. Bitte, jetzt nicht um Beweisführung ersuchen. Ich hätts drauf und ließe mich ein, bin aber eigentlich nicht für solche Auseinandersetzungen.


    So, da ist Stern.... und wünscht sich sehnlichst ein Kind und wird schwanger von verheiratetem Mann (korrekt, Stern...?), kommt hierhin und weiß nicht, was tun! Sie sagt nciht. Ich will abtreiben, oder?


    In diesem Fall hätte ich meine Klappe gehalten und gesagt "So be it!!"


    Nein, sie hat gefragt.


    Und ich bin nun mal Zeugin vermehrter Beeinflussung von schwangeren Frauen gewesen und habe miterlebt, wie eine Frau fast daran zerbrochen ist, und ich werde den Teufel tun und meine Klappe halten wenn hier eine Frau schreibt, die sich vormals ein Kind gewünscht hat und nu in der Zwickmühle ist, meine Meinung für mich zu behalten oder sogar kontra Kind zu reden.


    Elin, ich bin keine Beeinflußerin, oder wie auch immer man das ausdrückt. Sprich, ich will nicht überreden.


    Ich sage nur und ausschließlich, "Frau, hör auf dein Herz, und hör da genau hin!"


    Willow


    PS. Edit - Satz verbessert in Satzstellung und Peace - Smile gesucht. nicht gefunden.


  • Ich dachte es geht um richtig oder falsch bei dieser Entscheidung. Wenn es nicht um richtig oder falsch geht, um was dann?

  • Ich habe eine Frau fast daran zugrunde gehen sehen, an einer Abtreibung.


    Mag vielleicht herzlos klingen, aber sie hat sich so entschieden.
    Ich für meinen Teil verstehe schon, warum man für einen Mann total bescheuerte Dinge tut, aber gerade bei solchen Entscheidungen sollte die Meinung eines Dritten erstmal ganz hinten an stehen.


    Hast du mal darüber nachgedacht, ob das Kind sich das auch so sehr wünschen würde?


    Also ich kenn jedenfalls kein Kind das sagt: Ich wäre lieber tot als ohne Vater aufzuwachsen...


    Ja, klar ist eine heile Familie besser für ein Kind....haben wir uns die nicht alle gewünscht?


    Hat nicht hingehauen...ist halt so, aber ich kann für mich sagen, daß ich kein todunglückliches Kind habe und ich würde mich jederzeit wieder genauso entscheiden.

  • Hallo Sternchen 32,


    zu Deinen Zweifeln möchte ich gern noch einen Aspekt anbringen, den ich bisher hier in den Antworten nicht fand, der aber meines Erachtens nach auch eine Rolle spielt: du fragst dich, warum du dich mit der Entscheidung so schwer tust, wo du dir doch ursprünglich so sehr ein Kind wünschtest.
    Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war bei mir - im Gegensatz zu Dir - alles "drumherum" noch in "bester Ordnung" und ich hätte einfach überglücklich sein müssen. War ich aber paradoxerweise nicht, hab ständig gehadert, Angst gehabt, gezweifelt usw. Meine Frauenärztin wies mich dann tröstend darauf hin, dass ich nicht die einzige Frau sei, die trotz Wunschkind und bester Gesundheit usw. in ein emotionales Chaos fällt. Hormone...
    Will dir damit sagen, dass du eben zusätzlich zu Deiner schwierigen "äußeren" Situation auch noch ganz "natürlich bedingt" in ein emotionales Loch gerutscht sein könntest. Das bringt wohl eine Schwangerschaft (manchmal) auch mit sich. Vertraue ruhig auf deine eigentlich positive Grundeinstellung zu einem Kind - trotz aller Probleme in deiner persönlichen Situation, zu denen hier schon viel kluges geschrieben wurde und die ich natürlich nicht als unbedeutend abtun will, indem ich den Blick auf den o.g. Aspekt richte.


    Schließe mich vielen anderen hier an in der Überzeugung, dass du es mit Kind natürlich schaffst! Ängste und Unsicherheiten sind ganz normal, um so mehr, wenn du mit deinem eigenem Verhalten haderst und die Enttäuschung in bezug auf den Kindsvater verarbeiten musst.
    Du bist nicht allein (Familie, Netzwerke, andere Alleinerziehende usw)!!!
    Nimm Hilfe an, das ist eine Stärke!
    Wünsche dir das Beste!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

    Einmal editiert, zuletzt von KarinaI ()

  • Die wichtigsten Dinge wurden wohl schon gesagt. Auf die moralischen Aspekte gehe ich mal nicht ein, es ist passiert und meine Güte, da kann man auch alles totdiskutieren und es wird sich nicht ändern.


    Wir wohnen hier glücklicherweise in einem Land, in dem du dir kaum Sorgen machen musst, denn ein Kind ist definitiv kein Abstieg oder sonstwas! Natürlich gibt es dann wahrscheinlich Tuscheleien in der Firma und im Umfeld, genauso wie es wohl Situationen geben wird, an denen du erschöpft in dir zusammenfällst und denkst "Was habe ich da nur gemacht?" Aaaaaber dann schaust du das Kind an und alle negativen Dinge sind vergessen :-)


    So wie du schreibst, bin ich mir sicher, dass du eine ganz tolle Mama sein wirst!! Du hast dir so sehr ein Kind gewünscht, und nun ist es da. Vielleicht sind die Umstände alles andere als ein guter Start, aber vielleicht war es auch einfach Schicksal, dass dieses Kind nun jetzt gerade entstanden und bald da ist. Nennt mich bescheuert, aber ich glaube an sowas wie Schicksal :lach


    Und ganz ehrlich: Vergiss den Typen. Die Sache mit der Abtreibung ist echt der größte Schwachsinn den ich je gehört habe... :kopf Du schaffst das auch alleine, ganz sicher. So ein kleiner Knirps gibt einem unheimlich viel Energie und du wirst über dich hinaus wachsen!


    Viel Glück, kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du wen zum Quatschen brauchst :blume


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • also ich glaube ich muss noch mal ein paar dinge erklären, ja ich wusste das er verheiratet ist, wir hatten so wie ich dachte einen lockeren flirt und dann hat er mich plötzlich geküsst, ich habe mir am anfang auch nicht wirklich die gedanken um die frau gemacht´, weil ich Die nicht kenne und ich mich mit ihr halt auch nicht außeinander setzen musste! Er hat halt eine Frau und wir haben spaß, mehr nicht... einige zeit später sagte er mir dann das er mich liebt und ich dachte nur ja nee ist klar, aber dann fing ich an meine gefühle zu hinter fragen und jup da waren auch gefühle die dann auch schnell immer stärker worden.


    Wir hatten das beide nicht so geplant, klar hatte ich immer im hinterkopf das es passieren könnte, aber mal ehrlich welche Frau ab einem gewissen alter kennt diesen wunsch nach einem Baby tief im inneren nicht, egal ob gerade ein mann an der Seite ist oder nicht, weil ich viele Jahre solo (nach meiner langjährigen beziehung) gewesen bin, weil ich einfach keine gefühle mehr in mir hatte und ich eh jeden Mann einfach nur bescheiden fand, ich weiß das mich hier viele verstehen können, wenn man denkt seine große Liebe gefunden zu haben und diese Person geht dann einfach weg weil es nicht mehr geht, dann fällt man in ein tiefes loch und alles um einen herum wird schwarz. Genau da hatte ich oft den gedanken einfach ein Kind auch ohne Vater!!!


    Dann hatte ich mal 3 kurze beziehungen, aber ich habe nur vergliechen und die Männer hatten keine chance. Er dagegen so bescheuert es auch klingt ist einfach ohne das ich es wollte wichtig für mich geworden, denkt darüber was ihr wollt, aber ich empfinde so. Wenn er lacht lache ich mit und wenn er traurig ist, weil die situation für Ihn scheiße ist geht es mir auch nicht gut, weil es alles anders geplant gewesen ist! Klar wollte ich ihn haben und die Frau egal, nur mitlerweile wo ich das mit der schwangerschaft erfahren habe ist ein schalter im kopf umgelegt worden und dieser lässt mich auch an seine Frau denken, weil sie mir jetzt wo alles verfahren ist natürlich sehr leid tut, weil für sie würde mein Kind ein schock und trauer bedeuten. Bin mir jetzt über unsere Beziehung erst klar geworden was wir angerichtet haben, also denkt bitte nicht ich bin ein Miststück die einfach nur ein Kind wollte und das auf kosten einer EHE, weil das hätte ich ja wohl auch einfach mit einem Penner auf der Straße machen können!


    Ich liebe diesen Mann und kann nicht einfach meine gefühle oder wie auch immer über ihn stellen, so ein Mensch bin ich nie gewesen. Ich mache mir auch die gedanken, was sage ich bitte meinem Kind wer der Vater ist oder warum wieso weshalb es so ist wie es ist. Oder ob es wirklich außreichend ist, wenn ich nach einem jahr wieder arbeiten gehe und das Kind von morgends bis abends in der Krippe ist und das Kind nichts von der Mama hat. Auf der anderen Seite gibt es viele Frauen die verheiratetsind und auch vollzeitarbeiten gehen und das Kind den ganzen tasg mit anderen verbringt. Ist gerade echt schwer für mich einfach mal nur in mich zu hören und zu erfragen was ich will und was das beste für das kind wäre, abtreiben, weil ich dann nicht das leben von einem Kind versauen könnte oder ego sein und es einfach bekommen!




    Zu meiner Arbeit, ich habe zum ersten mal einen festen vertrag, bin vorher viel umgezogen und hatte nur Zeitverträge, hier ist das nun anders und ich bin auch noch nicht so lange da, erst kanppe 2 jahre. Warum ich angst habe das die Kollegen etwas erfahren ist einfach das er auch ne menge Zeit mit einigen Privat verbracht hat und die auch zum teil daduch seine Frau kennen... ergo kann es passieren das die Frau es dennen erzählt und mal ehrlich das kann einem Menschen egal wie er gestrickt ist nicht kalt lassen wenn etwas hinter seinem rücken gelabert wird.


    So, was noch ach ja, der umzug ist nur weil ich ja unterstützung bräuchte und das vor allem nach dem jahr Baby pause, weil will dann schon da wieder arbeiten.


    Habe halt erst im nachhinein angefangen den Kopf zu benutzen, aber wenn einem nach vielen Jahren plötzlich wieder das gefühl von liebe überkommt, dann denkt man nicht wirklich daran das dieser Mann schon einer anderen Frau versprochen ist...


    Die Pille habe ich noch nie genommen, das schreibe ich nur für dijenigen die dachten ich hätte die mal schnell abgesetzt, brauchte nie eine, weil auch in der 6 Jährigen beziehung nicht, wie bereits geschrieben! Ich dachte echt ich kann keine bekommen und nur mal so am rande, er meinte noch so ach das lag an deinem Ex, du kannst Kinder bekommen... na wer ist da nun mit offenen Augen in die scheiße gelaufen, er oder ich?

  • Er :-)


    Und wenn beidseitige ! Liebe im Spiel ist / war, dann sehe ich die ganze Sache auch nochmal anders, denn er hat Dir dann ja berechtigte Hoffnungen gemacht.
    Oder habe ich das nun falsch gelesen ?


  • Sie gibt die Antwort selbst.

  • manchmal ist es das Schlimmste, wenn man das bekommt, was man immer wollte....


    Deine Geschichte ist nachvollziehbar-
    Du wolltest ein Kind ohne Mann, das bekommst Du- nun willst Du den Mann dazu ;) und was willst Du danach?


    Solange Dein Partner bewusst das Risiko eingegangen ist (also wusste, dass Du die Pille nicht nimmst)- so what? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wo ich das mit der schwangerschaft erfahren habe ist ein schalter im kopf umgelegt worden und dieser lässt mich auch an seine Frau denken, weil sie mir jetzt wo alles verfahren ist natürlich sehr leid tut, weil für sie würde mein Kind ein schock und trauer bedeuten.

    Also wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich mich so oder so von ihm trennen, ob da nun ein Kind bei entstanden ist oder nicht. Natürlich wird das ein Schock für sie sein, aber es geht sie nichts an ob du nun ein Kind davon getragen hast oder nicht.

    Ist gerade echt schwer für mich einfach mal nur in mich zu hören und zu erfragen was ich will und was das beste für das kind wäre, abtreiben, weil ich dann nicht das leben von einem Kind versauen könnte oder ego sein und es einfach bekommen!

    Das siehst du falsch: Es wäre nicht egoistisch, das Kind zu bekommen! Du trägst dieses Leben schon in dir, und wenn du dich für das Kind entscheidest ist das alles andere als egoistisch! Und natürlich ist es, wie ich bereits geschrieben habe, nicht gerade ein idealer Start ins Leben für das Kleine. Aber es hat dich und ich bin mir sicher, dass du eine tolle Mutter sein würdest. :-)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Ich dachte es geht um richtig oder falsch bei dieser Entscheidung. Wenn es nicht um richtig oder falsch geht, um was dann?


    Richtig oder Falsch sind Wertungen. Und um Wertungen geht es nicht. Es geht in so einem Fall darum Wertfrei soviel Ruhe und Erfahrung einzubringen, dass Sternchen im besten Fall eine ehrliche Entscheidung treffen kann. Sie, und kein anderer, in der Zeit, die sie dafür zur Verfügung hat.


    Willow

  • So, was noch ach ja, der umzug ist nur weil ich ja unterstützung bräuchte und das vor allem nach dem jahr Baby pause, weil will dann schon da wieder arbeiten.


    Du willst für ein Jahr umziehen?
    Und danach wieder zurück?
    Erst schwanger, dann mit Baby?


    Überleg Dir das gut.


    Alleine die Kosten die da auf Dich zukommen...bezahlen wird Dir das keiner...3x umgezogen ist wie einmal abgebrannt...


    Ansonsten musst Du Dir klar werden, was Du willst...das die Kollegen über Dich reden, tja, da musst Du wohl durch.


    Wenn es das Einzige ist, was an Dir auszusetzen ist, dann wird sich das schnell beruhigen.


  • Nein ich werde kurz vor der Geburt in die nähe meiner Fam. ziehen und dann auch da wohnen bleiben!