Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben

  • Hi ihr Lieben,


    wie sieht das aus, würdet ihr Familienstand und Kinder im Lebenslauf und im Bewerbungsanschreiben erwähnen oder nicht?


    Rechtlich gesehen ist es keine Pflicht, das anzugeben. Bislang habe ich es immer gemacht, nur gehen mir einfach die Ideen aus und ich habe jetzt schon mehrfach den Tipp bekommen, das einfach wegzulassen. Im persönlichen Gespräch kann man das dann eher in Ruhe besprechen...


    Was würdet ihr machen?


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe immer "geschieden und ein Kind" in den Lebenslauf geschrieben, und im Anschreiben, dass mein Kind bestens versorgt ist durch Kita und GRoßeltern, auch im KRankheitsfall.
    Das beugt lästigen Fragen vor, verhindert aber auch manches Vorstellungsgespräch...


    Rein intuitiv würde ich es bei einer nächsten Bewerbung nicht mehr machen, es geht keinen was an.

  • Lass es weg und bespreche es im persönlichen Gespräch, dann merkst Du auch, ob die sich für Dich als Mensch, als Person interessieren, mit dem, was Du kannst und machts, oder ob die nur ne Kraft suchen.
    Kommt dann: ach so sie sind geschieden, warum denn? .... oder: ach, Sie haben ein Kind? .....dann läuft es meistens daraufhinaus, dass die abchecken wollen wie "einsatzfähig" Du bist.
    Is nicht leicht dann deswegen abgewiesen zu werden, is auch klar, aber lass es einfach weg.


    :wink


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Hallo NiTi,


    ich bin in genau der gleichen Situation. Einige Zeit habe ich Familienstand und Kind in den Lebenslauf integriert, im Anschreiben aber nix dazu gesagt. Nie bekam ich ein Vorstellungsgespraech... und ich bin sehr qualifiziert... daran konnte es also nicht liegen!
    Dann habe ich beides weggelassen. Allerdings wollte ich keine 'Luecke' im Lebenslauf, habe also unter 'Beruflicher Werdegang' von 04/10 - 01/12 'Elternzeit' angegeben. Aber eben keinen Familienstand.
    Siehe da, es kamen 2 Vorstellungsgespraeche und ich fange bald meinen neuen Job an!
    Ob es nun wirklich daran lag kann ich natuerlich nicht sicher sagen, wuerde es aber wieder so machen.
    Ich drueck dir die Daumen dass es bald klappt.


    Liebe Gruesse,


    Netti

  • Hallo,
    ich selber bin seit einem halben Jahr arbeitslos und habe das Gefühl, dass das Thema Kind und Arbeiten mit ("trotz") Kind und Alleinerziehende, bei vielen Leuten die unterschiedlichsten Emotionen weckt - von denen ich ja nicht wisen kann. Deshalb habe ich es auch immer öfter weg gelassen und bin lieber im Gespräch darauf eingegangen. Nun werde ich wahrscheinlich ab Februar bei einem Arbeitgeber (große Behörde) eingestellt, der bis heute glaube ich nicht weiß, dass ich ein Kind habe. In den Unterlagen stand es meine ich nicht und da in dem Vorstellungsgespräch, einem sogenannten strukturierten Interview, meine Person und meine persönlichen Umstände übberhaupt gar kein Thema waren, wissen sie es immer noch nicht. Ich glaube das war auch eine gute Entscheidung, weil ich Sorge habe, dass sonst meine Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft in Frage gestellt worden wären.


    Interessant ist dabei, dass ich, danach gefragt, angegeben hatte dass ich gerne mit 80 Prozent arbeiten würde, wenn es nicht ginge aber auch in 100 Prozent (es ist eine unbefristete, interessante Sttelle im öffentlichen Dienst!!) und ich sehr geapnnt bin wie wir das schafffen (es gibt hier keinerlei familiäre Unterstützung für uns). Aber das ist ein anderes Thema...:-)

  • Hallo NiTi,
    aus Erfahrung (als AE als auch als Personaler) reicht es vollkommen, dies im Lebenslauf als z. B. Elternzeit zu verklausulieren. Der Personaler, der das liest und Dich trotzdem zum Gespräch bittet hat Interesse an Deiner Person. Alles weitere erfolgt meistens automatisch im persönlichen Gespräch.
    Viel Erfolg!
    Rilana