ADHS Diagnostik - wie habt ihr es den Kindern erklärt?

  • Hallo,


    meine Frage steht ja schon oben...


    Kommende Woche haben wir einen Termin in der Kinderklinik zur Abklärung ADHS.


    Meiner Tochter habe ich schon erklärt, dass wir dort nächste Woche hinfahren.


    Wie erklärt ihr, WARUM ihr dort hin müsst? Die Frage kam heute morgen und irgendwie konnte ich es ihr nicht erklären. :frag

  • Mein Sohn war 7,5 Jahre, als wir die Diagnostik gemacht haben! Er hat allerdings selber gemerkt, daß es für ihn in der Schule nicht so gut läuft! (Viel Gewusel, sehr laut, schlecht konzentrieren, etc.) Von daher war es kein Problem für ihn, das abklären zu lassen! Er fand die "Tests" auch ganz spannend!


    Richtig "verstanden", was da bei ihm los ist, hat er aber erst jetzt (11 Jahre)! Er nimmt nämlich an einer ADHS-Kinder-Gruppe teil! Dort wird über die Probleme der Kids gesprochen, aber auch: "Was passiert in meinem Kopf?", "Was bewirken die Medi´s?" und "Warum reagiere ich so und so?" Alle sechs Wochen treffen sich die Eltern, um sich mit den Psychologen auszutauschen! Tolle Sache! :daumen

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Wir mussten es garnicht erklären, meine Tochter konnte schon mit sechs Jahren selber sagen, dass was
    mit ihr nicht stimmt. Sie hätte ein starkes durcheinander in ihrem Kopf und müsse sich ständig viel bewegen.
    Ausserdem sitzt ein böser Troll in ihrem Kopf, der ihr immer sagt, was sie machen soll.

  • Wir mussten es garnicht erklären, meine Tochter konnte schon mit sechs Jahren selber sagen, dass was
    mit ihr nicht stimmt.


    So ist es meistens. Die Kinder selbst sind unglücklich mit ihrem Verhalten.


    @Nothern Soul:


    Warum muss ich da hin Mami?
    Weil die Menschen sich mit dir dort beschäftigen/spielen und so erkennen können was der beste Weg ist dir zu helfen...z.B. bei xxxx (was ihr im Alltag schwerfällt)...oder bei yyy (schulische Dinge).
    Das sind dort Experten, die sich ganz viel mit Kindern auskennen.


    Hat deine Tochter Angst oder Bedenken?



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Tinchen,


    nein, ich wollte nur vorbereitet sein.


    Als wir das erste Mal Besuch der SPFH hatten, war diese verwundert, dass ich Mini Me gar nicht erzählt habe, wer kommt und warum.
    Somit wollte ich nur irgendwas in der Hand haben, sollte Mine Me hier bezgl. der KJP fragen.


    Der Termin ist ja bereits im Januar gewesen und wir haben glücklicherweise alles hinter uns. :D