Was tun bei nächtlichem (Krampf-) Anfall?

  • Osteopath ist ne gute Idee. Aber erst muss der Junge neurologisch untersucht werden... vorher macht auch ein Osteopath nichts bei dem. Aber generell japp! Gute Idee sowas!

  • Bei uns hat erst das Schlafentzug-EEG die feinen Auffälligkeiten gezeigt.


    bei meinem sohn kam dabei die diagnose epilepsie heraus ... er hatte in seinem leben schon etliche eeg's und diverse kh -aufenthalte .. aber erst dieses schlafentzugs-eeg hat gezeigt , was wirklich los ist


    Ein Kind sollte man während eines Krampfes nicht festhalten.


    :daumen:daumen ein sehr wichtiger hinweis ...


    nicht festhalten , aber für eine gefahrlose umgebung sorgen ..



    wir wollen dir alle keine angst oder schlechte gefühle machen, aber bitte ruf beim nächsten mal den rtw...


    es wäre schön , wenn du uns berichten würdest , was der arzt sagte .. danke



    alles liebe für dich und dein kind

  • [quote='NiCha',index.php?page=Thread&postID=1200128#post1200128] ,
    Ein Kind sollte man während eines Krampfes nicht festhalten.


    Ja und schauen, dass es sich nicht weiter verletzt, insbesondere hauen sich krampfende oft den Kopf an und da
    sollte man das Kind auf den Boden legen und eine weiche Unterlage unter den Kopf.


    Nicht festhalten, deshalb da manche das festhalten zu ernst nehmen, und die Krampf- Bewegungen(Zuck-Bewegungen) unterdrücken und es dann zu
    Verletzungen führen kann.


    Hast ja wohl nicht gemacht, sonst wärst ja schon längst beim Arzt :-) oder mie_u ?


    also eine Mutter die nicht gleich planlos durchdreht, hilft ihrem Kind oft mehr, als hektische Aktivitäten


    mein Kind hat auch eine Epilepsie-Form, ... hat sich aber anders gezeigt.. aber das muss ja bei euch nicht sein
    Aber solltest du mal Fragen haben, kannst dich gene melden.

  • 3. Wenn möglich, schiebe ihm einen Beißkeil in den Mund, damit er sich nicht die Zunge abbeißen kann (Stofftier notfalls oder sowas...)


    auf keinen fall etwas in den mund geben! war letztens bei nem drk-kurs, wo darauf extra eingegangen wurde.


    wenn krampf, dann alles, woran er sich verletzen könnte, wegräumen und ruhig auskrampfen lassen.


    lass ihn durchchecken, dann hast du (hoffentlich) wieder eine ruhige zeit. :troest

  • So.....
    und jetzt mal als "Beruhigungspflaster"!
    Mittlerweile glaube ich, dass Dein Kind ein Problem hat.
    Ich glaube nicht, dass es Dir hilft, wenn wir Dich hier zupflastern mit unseren Erfahrungen, Eindrücken, Ängsten, Meinungen etc...


    Ich globe och, wenn Dein Sohn einen richtig, ausgebildeten Anfall gehabt hätte, wäre der nun in der Klinik.
    Du liebst Dein Kind und bist fit, Deine Wahrnehmung funktioniert. Du hast da heut Nacht ne schlimme, nicht einschätzbare Situation durchgemacht....
    Lass es gründlich abklären und gut.


    Diese "Fachsympelei" hier bringt der Mutter ohne Erfahrung und dem Kind nicht viel.
    Sollte es wieder losgehen: RTW
    Und:
    Mütter sind gut!
    WEIL
    sie wegstecken, einstecken, reagieren und handeln....
    Liebe Grüße
    Jeanny

  • 5. Sollte der Anfall nicht innerhalb von wenigen Minuten (5-10) beendet sein: NOTARZT kommen lassen! Dann handelt es sich evtl. um einen Status epileptikus und der ist lebensgefährlich



    es wird zwar oft angeraten diese minuten abzuwarten , würde ich aber nicht tun .... meine erfahrungen sprechen klar GEGEN abwarten .. 1. weil es manchmal so ist , das der notarzt länger braucht bzw erst nachgefordert werden muß und 2. weil manche krampfanfälle nicht von allein vergehen und deshalb interveniert werden muß ( wie du ja schon beschrieben hast = status ist möglich)


    3. Wenn möglich, schiebe ihm einen Beißkeil in den Mund, damit er sich nicht die Zunge abbeißen kann (Stofftier notfalls oder sowas...)


    auf gar keinen fall tun!! viel zu hohe verletzungsgefahr ... ich hatte schon diverse notarzt/sanitätertrupps in meiner wohnung... keiner kam auf diese idee .. jeder hat es abgelehnt und auch mit der damit verbundenen gefahr begründet ..( ich hatte nachgefragt)


    bei krampfanfällen :


    rtw rufen und gleich einen notarzt mitanfordern ( der kommt nicht automatisch mit)


    verletzungsfreie umgebung herstellen ( kissen drumrum legen , person möglichst am boden lagern ( wenn es noch geht), gegenstände wegräumen)


    aber soweit ist es ja hier noch gar nicht :knuddel


    es ist zwar richtig , auf die möglichkeiten aufmerksam zu machen ... es kann ja auch im hinterkopf gespeichert werden für den notfall aber jetzt ist erstmal


    ganz wichtig : zum kinderarzt , dann wahrscheinlich neurologe und wenn es zuhause akut auftritt= rtw



    alles liebe und gute

  • ich will einfach nur mal ganz fest die daumen drücken das ihr heute eine ruhige nacht habt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Rübli, ich bin ausgebildeter Krankenpfleger mit langjähriger Erfahrung in der Intensivmedizin und Rettungsdienst. Ich würde diese Verhaltensmaßregeln hier nicht posten, wenn ich nicht sehr genau wüsste, was ich da schreibe. :) Beim Beißschutz ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Jemand, der öfter mit solchen Anfällen zu tun hat, kann anders damit umgehen, als jemand, der zum ersten Mal in der Lage ist. Erfahrene Lebenspartner von Epileptikern verwenden durchaus einen Beißschutz. Ebenso wird er in der Klinik, RTW oder Arztpraxis angewendet. Aber wie gesagt... ist auch eine Frage der Erfahrung.


    http://www.dr-mueck.de/HM_Selb…ileptischen_Anfaellen.htm


    Hier ist eine sehr schöne Übersicht nachlesbar, die die Erstmaßnahmen fachlich fundiert beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • ich habe dir eine pn geschickt @ myronn , weil ich der ts nicht unnötig angst machen möchte und weitere besorgnis ersparen möchte

  • So ihr Lieben, danke für die vielen Kommentare und Tips, ich will euch mal auf den aktuellsten Stand der Dinge bringen (wobei ich nicht wirklich viel schlauer bin als vorher), auch wenn es ein wenig gedauert hat:


    Heute Nacht war relativ ruhig, Junior ist zwar gegen 22 wieder aufgewacht und bis 3 Uhr morgens wach gewesen, aber kein Gebrüll, kein steif machen, einfach nur ein waches Kleinkind.
    Ich bin dann natürlich am morgen direkt beim KiA gewesen.


    Der hat den Kurzen eingehend untersucht, körperlich fehlt ihm nichts offensichtliches, keine Meningitis oder ähnliches.
    Ich habe jetzt eine Überweisung zum Neuropädiater bekommen, morgen mittag habe ich den Termin dort, dann weiß ich mehr.


    Ich soll Junior heute so spät wie irgend möglich ins Bett stecken und morgen auch spätestens um 6 wieder aufwecken, damit er zu dem Termin um 11:30 auch wirklich müde ist.


    Dann werde ich Gewissheit haben, was genau das gewesen ist.


    Tendenziell sagte der KiA kann das tatsächlich ein Krampfleiden gewesen sein (dafür sprach für ihn das wellenförmige Anspannen und Entspannen) oder aber ein SEHR schlimmer Fall von Pavor Nocturnus, genaues muss die Untersuchung morgen zeigen.
    Sollte das heute nacht, bei proviziertem Schlafentzug noch einmal auftreten, dann sagte er auch sofort RTW anrufen

    Gehustet hat er gar nicht, sonst wär ich ja wahrscheinlich früher schon auf Krupp gekommen und hätte dann entsprechend die Medis gegeben, die ich da habe
    Unser Kindernotdienst teilt dir abends, nachts und am WE nur mit, welches KKH die Notfallbehandlung dieser Nacht übernimmt, das sind je nach Wohnort eben die 2 nächsten. Ich selbst hab leider niemanden, der mir mit einem Auto zur Verfügung steht.
    Fieber hatte und hat er nicht, er ist eigtl tagsüber total unauffällig, sowohl am Tag vorher gewesen als auch am Tag danach (von der Müdigkeit mal abgesehen)
    Ich musste ihn aus dem Bett herausnehmen, ich habe ihn gehalten, nicht fixiert, er konnte sich weiterhin strecken und entspannen, um das zu verhindern müsste ich ja ordentlich Kraft aufwenden und das hätte ohnehin nur dazu geführt, dass er sich noch mehr aufgeregt hätte, also hab ich ihn halt auf dem Arm gehalten, damit er sich nicht auch noch verletzen kann.

  • Unser Kindernotdienst teilt dir abends, nachts und am WE nur mit, welches KKH die Notfallbehandlung dieser Nacht übernimmt, das sind je nach Wohnort eben die 2 nächsten. Ich selbst hab leider niemanden, der mir mit einem Auto zur Verfügung steht.




    Dann ruf den RTW, der fährt dich ins nächste Kinderkrankenhaus! Hat dein KiA dir ja jetzt auch gesagt.




    Alles Gute morgen für den Termin. Daumen sind feste gedrückt :daumen

  • Hi,
    na dann ist det "Problemchen" ja in der Aufklärung...
    Find ich gut und richtig und wichtig.
    Ich wünsch Euch ne erholsame Nacht und Morgen ein erklärvollen Tag,
    halt uns bitte auf dem Laufenden
    Jeanny

  • :daumen:daumen dafür das ihr diese nacht keinen rtw braucht udn dir schick ich eine portion kraft rüber.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Na, dann bin ich ja jetzt mal gespannt, was bei eurem Termin herauskommt. Ich drücke euch die Daumen, das alles aufgeklärt werden kann. Und das es nichts schlimmes ist. LG Karin

  • Wir haben Entwarnung bekommen!


    Zwar war es praktisch ein Kamikazeunterfangen Junior ans EEG anzuschließen, hat auch fast 2 Std und eine leichte Sedation gebraucht, bis er dann schließlich eingeschlafen ist und das EEG geschrieben werden konnte, aber es gab keinerlei Hinweise auf erhöhte Krampfbereitschaft geschweige denn Epilepsie.


    Der Neuropädiater vermutet, dass Junior durch den extremen Schlafmangel an dem Abend total groggy gewesen ist, aber mitten in der Nacht zu verschlafen war um das korrekt zu deuten und deswegen Panik bekommen hat, was sich dann in diesen Krämpfen geäußert haben wird.
    Ist gar nicht so selten, meinte er.


    Momentan schläft Junior tief und fest, die Sedierung hält noch an, das ist aber auch gut so, denn so kann er den Schlafmangel aufholen und ist morgen früh dann topfit.
    Irgendwie rührend war es, wie süß das aussah, als er kämpft wach zu bleiben, aber nicht konnte.


    Ups, gerade ist er aufgewacht


    Danke für eure Daumen

  • Na, da ist man ja erleichtert das zu hören. Dann geht mal zu einem Osteopaten und lass deinen Kleinen untersuchen. Vielleicht findet er etwas, das ihm Schmerzen oder Unbehagen bereitet und kann ihm helfen... Schlafmangel ist nämlich nicht nur bei Erwachsenen ungesund. Gerade die Kleinen verarbeiten alles im Schlaf. Und zu wenig davon, kann zu psychischen Schäden führen.
    Ganz liebe Grüsse, Karin