Was tun bei nächtlichem (Krampf-) Anfall?

  • Hallo ihr Lieben


    Ich melde mich mal wieder mit einer Story von meinem Junior, die mir noch tief in den Knochen sitzt.


    Junior hatte Ende letzten Jahres einen anaphylaktischen Schock erlitten, bei dem Junior komplett angeschwollen ist, keine Luft mehr bekommen hat, tränende Augen, tränende Nase, volles Programm.
    Wir sind sofort ins Krankenhaus, dort hat Junior eine Spritze bekommen, woraufhin wir wieder nach Hause durften.
    Unser KiA hat mir am Folgetag ein Notfallkit mitgegeben (u.a. Rectodelt Zäpfchen) und Junior ist nach Kortisongabe im Laufe der nächsten 2 Tage wieder fit geworden.
    Durch einen Allergietest haben wir eine Tierhaarallergie sowie eine Allergie gegen Hausstaubmilben festgestellt bekommen und damit auch das komplette Kinderzimmer umgebaut, Matratzen gewechselt etc.
    Auf Encasing warten wir momentan noch.


    Schon seit einiger Zeit schläft Junior nicht wirklich gut, einschlafen war bei uns seit er etwa 2 Monate alt ist immer ein sehr sensibles Thema.
    Eine ganze Zeit lang hat Junior sich brüllend und weinend gegen das Einschlafen gewehrt, mittlerweile sind wir soweit, dass Junior neben mir im großen Bett ruhig einschläft, wenn ich es dort komplett dunkel und leise habe und dann in sein Bett gelegt wird, wo er weiter schläft.


    Ab und an hatten wir die vielberedeten "Nachtschreckattacken", Junior lag brüllend in seinem Bett und war nicht zu beruhigen. Wenn ich ihn dort liegen ließ, konnte er ohne weiteres über eine Stunde brüllen (das ist kein weinen, sondern wirklich schreien) ohne, dass es besser wurde.
    Meist hole ich ihn dann heraus aus seinem Bett und wecke ihn komplett auf (Licht an, ansprechen, etc), damit er nach etwa 10-15 Minuten wieder erschöpft einschläft.


    Seit letzten Freitag haben wir diese Attacken bis auf eine Ausnahme jede Nacht, was natürlich gut anstrengend ist, aber was solls.


    Letzte Nacht hat dem Fass aber den Boden ausgeschlagen:
    Er hat sich mit dem Einschlafen sehr schwer getan, hat von 19 bis 20:30 geschlafen und dann erst wieder ab 2:30
    Gegen 5 fing es dann aber an: Junior fing wieder an zu brüllen, war nicht ansprechbar, typischer Nachtschreck wie ich ihn kenne, nichts besonderes also.
    Nur ließ Junior sich nicht beruhigen.
    Im Gegenteil fing er nach etwa 10 Minuten an zu krampfen, wurde dadurch hellwach, brüllte lauter und schriller, wurde stocksteif und warf sich hin und her. Ich konnte ihn kaum noch halten, in seinem Bett konnte ich ihn nicht lassen, da er durch das werfen mit dem Kopf mehrfach an die Gitterstäbe geknallt ist.
    Ich habe versucht mit ihm durch die Wohnung zu gehen (erfolglos), habe ihm Ibuprofen gegeben wegen der Krämpfe (erfolglos), habe ihn versucht abzulenken (ebenfalls erfolglos).
    Hätten wir im Ort einen Kindernotdienst gehabt, wäre ich sicherlich dort gewesen, der nächste diensthabende Kinderarzt wäre allerdings 30km entfernt gewesen und ich habe kein Auto, konnte also nicht hin.
    Um 6 Uhr habe ich mir den Kurzen geschnappt, fing an ihn anzuziehen (dabei hat er sich schon ein wenig beruhigt), hab ihn in den KiWa gepackt und bin mit ihm kurzerhand vor die Tür nach draußen. Dort hat er sich komplett eingekriegt und sich umgeschaut als ob nie was gewesen wäre.


    Kaum waren wir zuhause angekommen, hat er sich in mein Bett gelegt, ich habe kaum geschafft ihn umzuziehen und ist eingeschlafen.


    Ich habe direkt nach Öffnung der Praxis meines KiA dort angerufen und die haben mich gebeten, vorbeizukommen, sobald er aufwacht, ihn aber keinesfalls zu wecken.
    Geschlafen hat er bis 13 Uhr, natürlich war die Praxis bis dahin schon zu, also gehen wir morgen dorthin, falls die Nacht ruhiger wird.


    Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt und einen Tip für mich, wie ich mich bei so einem Krampfanfall verhalten soll,falls er um Gottes Willen wieder auftritt?
    Hätte ich den Notarzt rufen sollen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Lebensgefahr bestand, aber so extrem hat er sich noch nie verhalten.
    Könnte das mit dieser Milbengeschichte zusammenhängen?

  • also... ehrlich gesagt...ich hätte einen krankenwagen gerufen und mich mit kind ins krankenhaus fahren lassen...


    er hatte einen -längeren- krampfanfall :ohnmacht:


    da muss er ja jetzt gründlich diagnostiziert werden!


    :troest

  • Also ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, das es nur wegen den Milben passiert ist. Aber genau kenne ich mich da nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja die Matzrazen ausgetauscht. Habt ihr auch eine anitallergische Unterlage? Habt ihr Teppich in den Zimmern? Die kleinen Milben verstecken sich ja überall darin.


    Ich denke du solltest das mal im Krankenhaus untersuchen lassen. Wie alt ist Junior denn? Ich habs beim lesen nicht gefunden. Es könnte ja auch andere Ursachen haben, das er krampft. Lass das doch vom Arzt richtig untersuchen. Sicher ist sicher. Ich wäre da nicht so ruhig bleiben können und hätte den Notarzt gerufen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Äääääh, hatte dein Sohn jetzt wirklich einen Krampfanfall oder nennst du es nur so? Hat er sich
    steif gemacht und sowas, oder hat er wirklich richtig gekrampft?


    Und warum rufst du keinen RTW???? Wenn mein Kind so dermaßen "austickt" mitten in der Nacht,
    dann muss es doch was haben und wenn die nächste Klinik so weit weg ist und ich so verunsichert
    bin, dann rufe ich den RTW!



    Und wenn du Rectodelt zuhause hast, warum hast du ihm nicht eins gegeben? Und trotzdem muss
    man dann ins Krankenhaus wenn man es gegeben hat.

  • ich wäre auch sofort mit dem kind ins kh gefahren bzw hätte den rtw gerufen ..


    ich finde , das muß dringend abgeklärt werden .. neurologie?


    finja hat ja auch gefragt : hat er richtig gekrampft oder fehlen dir (verständlicherweise) die erklärenden worte?

  • Falls das heute Nacht noch einmal vorkommt, würde ich einen RTW rufen und mit ihm zur Abklärung ins KH fahren! Würde nicht erst am nächsten Tag zum KiA gehen!


    Irgendetwas stimmt da nicht, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob das mit den Milben bzw. der Allergie zusammenhängen könnte? Deinen Schilderungen nach denke ich nicht, dass es sich dabei um einen richtigen Krampfanfall gehandelt hat. Abgeklärt gehört es auf jeden Fall trotzdem!


    Alles Gute!

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • das erste hörte sich an wie ein Kruppanfall - da geben sie auch die Medis, die er da erhalten hat.


    und auf alle Fälle würde ich ihn checken lassen! Das mit dem Krampfen...das kann ja alles sein! und ich will nicht gleich aif Epilepsie anspielen, sondern es gibt da wirklich ein weites Spektrum..


    Alles Gute!!

  • Also ob es ein richtiger Krampfanfall war weiß ich natürlich nicht, das ist aber die Bezeichnung, die der ganzen Sache wohl am nähesten kommt.


    Er ist in so Wellen mal stocksteif geworden, vom Kopf bis zu den Zehenspitzen, dann nach etwa 10-15 Sekunden hat er sich wieder entspannt, dabei aber weiter gebrüllt und kurz darauf wieder von vorne.


    Ich hab den RTW nicht gerufen eben weil ich anfangs noch von einem "normalen" Nachtschreck ausgegangen bin (hat ja genauso angefangen), als das richtig schlimm wurde hab ich mich schlicht komplett drauf kozentriert, ihn einfach nur fest zu halten, damit er sich nicht unnötig auch noch verletzt und das war schon ziemlich anstrengend.


    Das Rectodelt habe ich als Notfallmedikament für einen erneuten allergischen Schock bekommen, der lag garantiert nicht vor, da ich ja weiß, wogegen er akut reagiert und mit den Allergenen hatte er deffinitiv schon seit Wochen keinen Kontakt mehr.
    Wenn schon allergisch, obwohl ich das nicht glaube, dann können das nur die Milben gewesen sein, aber die lösen doch keine so krasse Reaktion plötzlich mitten im Schlaf aus, oder?
    Teppich oder so haben wir nicht, auf die Unterlage warten wir noch, ich hab den Antrag schon vor 14 Tagen weggeschickt, das müsste mal so langsam was werden.


    Junior ist jetzt knapp über 2 Jahre, wir haben hier zwar ein Krankenhaus im Ort aber ohne Kinderstation, die behandeln keine Kinder, das Problem hatte ich schonmal, als er eben diesen anaphylaktischen Schock hatte.


    Ich hoffe mal, dass diese Nacht wesentlich ruhiger abläuft, morgen bin ich dann garantiert beim KiA
    Ich wär am liebsten heute schon hin, aber ich sollte ihn nicht wecken, wenn das tatsächlich neurologisch gewesen wäre, hätte die Übermüdung zu einem neuen Krampf führen können sagte der KiA

  • BOAH............
    Bitte geh zum KIA und lass Dir schnellstens ne Überweisung zum Neurologen geben!
    Lass EEG, 24 Stunden-EEG und ein Schlaflabor machen und denne weißt Du mehr und bist auf der sicheren Seite.

  • Keine Panik Leute, ich werde DEFFINITIV mit ihm schnellstmöglich zum KiA gehen, aber irgendwie muss ich halt bis morgen früh durch, darum gehts mir


    Morgen früh weiß ich mehr

  • Unbedingt sobald wie möglich zum Arzt bzw. nachts ruf unbedingt den Notarzt!!!!!!!!!!!!!!!!

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)


  • Lass EEG, 24 Stunden-EEG und ein Schlaflabor machen und denne weißt Du mehr und bist auf der sicheren Seite.


    ja!
    hast du niemanden, der euch heute noch in ein krankenhaus fährt... :hae: spätestens natürlich, wenn er wieder "krampft" :troest



    es scheint sich ja da was angebahnt zu haben :hae:

  • nur zur Erklärung: Die Zäpfchen die du zu Hause ist, sind in eurem Fall auch für einen akuten Allergieschock, aber eben z.B. auch für einen Kruppanfall und ähnliches.
    Wäre also wohl letzte Nacht eher Mittel der Wahl gewesen als Fiebersaft.


    Ich würde ohne Rücksprache mit einem Arzt in so einem Fall wie bei euch überhaupt keine Medikamente geben. Es gibt ja sicherlich einen Kindernotdienst (Notfallpraxis) oder ähnliches. Die sind auch telefonisch erreichbar und können dort Fragen beantworten. Oder du rufst in der Kinderklinik an und fragst dort.
    Ich hätte auch den RTW gerufen. Und wenn schon das nicht, hätte ich ihn wohl heute geweckt um zum Kinderarzt zu gehen.


    Ich hoffe eure Nacht bleibt ruhig.


    Gruß
    Annemarie


    PS: ich habe die Nummern (Kinderklinik, Kinderarzt, Notfallpraxis, Giftnotruf etc. alle auf einem Zettel am Telefon stehen und auch im Handy gespeichert. Das macht es mir in solchen Situation leichter.

  • Hi mie_u,
    vielleicht schläfst du schon, und wenn nicht leg dich auch mal bald ins Bett, musst ja total müde sein.
    Also erst mal es war meiner Meinung nach gut das Notfallmed. nicht zu geben, da es ja wirklich für
    was anderes war. Und wenn man nicht genau weisst, ob es das richtige Med. ist, sollte man es nicht geben.


    Ich finde auch wenn du keinen RTW gerufen hast , hast du dich gut verhalten und dich richtig um das Kind
    gekümmert, damit es sich nicht weiter verletzt. Und wenn es noch schlimmer geworden wäre...... hättest
    du es wohl erkannt..... und einen RTW gerufen. Aber es wurde ja dann doch besser, vielleicht auch weil
    du als Mutter die Nerven behalten hast, und auch so kann man sein Kind unterstützen.


    Nach Kruppanfall hört sich das nicht an, weil du nicht von "bellenden Husten" und Atemnot geschrieben hast.
    Und ob es ein echter Krampfanfall war, kann ich auch nicht beurteilen, ..... manche Kinder können sich auch
    beim Schreien so hineinsteigern, dass die krampfen... (und dies ist dann wieder eine andere Kategorie Krampfanfall)


    Aber du gehst ja eh zum Arzt und lässt ihn checken, danach weisst du mehr.


    Sollte es allerdings heute wieder vorkommen, würde ich einen Notarzt rufen. Schauen wie lange der Krampfanfall ist.
    Und sollte er wirklich krampfen auf die Atmung achten. Das mit dem nach draussen gehen hat evtl. auch geholfen,
    er durch die Kälte einen neuen Reiz evtl. wahrgenommen hat. Und sich von dem ständig in sich reinsteigern evtl ablenken konnte.
    ??? Ferndiagnose ist schwierig, bin ja auch kein Arzt.


    Und versuchen ihn zu beruhigen.... aber nach deinen Schilderungen schaffst du das.
    (da habe ich schon andere Mütter erlebt.... als ich noch im RTW mitgefahren bin)


    Ich wünsche Euch eine gute ruhige Nacht. Alles Gute

  • Hatte er denn Fieber? Dann hätte es auch ein Fieberkrampf sein können.
    Lass das auf jeden Fall untersuchen.


    Ich kenne ein Mädchen, was "nur" einen Fieberkrampf hatte und das wurde danach im Krankenhaus komplett durchgecheckt mit EEG und allem.

  • Hallo,


    sieh zu das Du ins Krankenhaus kommst und den Jungen auf den Kopf stellen lässt. Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Von Geburt an nie durchgeschlafen, im Stundentakt gebrüllt (vermuteter Nachtschreck), hinzu kam bei uns das sie ganz feine Auffälligkeiten am Tag hatte. Für mich kein Kranpf, es war ein leichtes sehr kurzes Zittern in den Beinen, wenn sie für mich aus tolpatschigkeit stürzte.


    Als sie 3 Jahre war bekamen wir dann endlich eine Überweisung ins Krankenhaus, es hat nochmal fast ein Jahr gedauert bis klar war, das es eine Epilepsie-Form ist.


    Da gibt es sehr viele verschiedene. Hätte ich früher darauf gedrungen, das sie ins Krankenhaus kommt, wären wir vielleicht schon ein Stück weiter.


    Also, lass Dich nicht vertrösten, lass ihn gut durchchecken. Bei uns hat erst das Schlafentzug-EEG die feinen Auffälligkeiten gezeigt.


    Alles Gute Euch

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Im Gegenteil fing er nach etwa 10 Minuten an zu krampfen, wurde dadurch hellwach, brüllte lauter und schriller, wurde stocksteif und warf sich hin und her. Ich konnte ihn kaum noch halten, in seinem Bett konnte ich ihn nicht lassen, da er durch das werfen mit dem Kopf mehrfach an die Gitterstäbe geknallt ist.
    Ich habe versucht mit ihm durch die Wohnung zu gehen (erfolglos), habe ihm Ibuprofen gegeben wegen der Krämpfe (erfolglos), habe ihn versucht abzulenken (ebenfalls erfolglos).


    Du hast ganz schöne Nerven, oder? Mein Sohn hatte auch einen Krampfanfall- da habe ich direkt den RTW gerufen. Und Ibu hilft bei Krampfanfällen nicht.


    Ich hab den RTW nicht gerufen eben weil ich anfangs noch von einem "normalen" Nachtschreck ausgegangen bin (hat ja genauso angefangen), als das richtig schlimm wurde hab ich mich schlicht komplett drauf kozentriert, ihn einfach nur fest zu halten, damit er sich nicht unnötig auch noch verletzt und das war schon ziemlich anstrengend.


    Ein Kind sollte man während eines Krampfes nicht festhalten.


    Aber genug der Meckerei. Sieh zu, das er stationär aufgenommen wird und es abgeklärt wird.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ach ja, und das mit dem nicht wecken hat dein Kinderarzt gut erkanntsollte es neurologisch sein, kann Schlafentzug einen Krampf auslösen.


    Ich denke da warst du "ganz schön auf Kohlen gesessen" den ganzen Tag und hast
    die ganze Zeit ins Schlafzimmer geschaut, ob er noch schläft, oder ob du jetzt zum
    Arzt fahren kannst. War gut ihn nicht zu wecken.


    Gute ruhige Nacht.

  • Moin moin,


    die Symptomatik die Du beschreibst ist recht typisch für Krampfleiden. In diesem Fall scheint es auch ein grand mal Anfall zu sein. Hat der Junge auch eingenässt? Das passiert dabei recht häufig. Ansonsten: Das ganze hat nichts mit einem anaphylaktischen Schock zu tun! Schlafmangel im Vorfeld kann solche Krampfanfälle auslösen. Das passt auch...


    Ich würde sehen, dass ich schnellstens mit dem Jungen die entsprechende Diagnostik machen lasse! EEG etc. sind da angesagt.


    Wenn solche Anfälle auftreten, tue folgendes:


    1. Kind nicht wecken
    2. Schütze ihn vor Verletzungen
    3. Wenn möglich, schiebe ihm einen Beißkeil in den Mund, damit er sich nicht die Zunge abbeißen kann (Stofftier notfalls oder sowas...)
    4. Nach dem Anfall, lasse ihn schlafen bis er selbst wach wird
    5. Sollte der Anfall nicht innerhalb von wenigen Minuten (5-10) beendet sein: NOTARZT kommen lassen! Dann handelt es sich evtl. um einen Status epileptikus und der ist lebensgefährlich


    lg Myronn

  • Ich hätte auch den Notarzt gerufen. Und wegen diesen Krämpfen sollte er mal untersucht werden. Auch würde ich einmal mit ihm zum Osteopaten gehen und ihn untersuchen lassen. Er hat vielleicht Schmerzen, die nicht weggehen. Wenn er schon Probleme seit dem 2. Lebensmonat hat, dann denke ich, das er schon länger Probleme hat und der "normale" Nachtschreck auch wegen dieses Problems auftritt. Osteopaten können da viel bewirken. LG Karin

    Simplyfy your life

    Einmal editiert, zuletzt von Karinva ()