Taufe ohne mein Wissen und zustimmung?

  • Ja genau.... besonders deutlich zu sehen im Islam und bei der katholischen Kirche... :lach


    Tja es ist nunmal so das Männer historisch zumindest in der Machtposition waren ... daraus ergibt sich natürlich Zwangsläufig das Männer auch die Machtpoition in den Religionen haben.
    Damit das auch so bleibt wurde zumindest in der Tendenz in der Heiligen schriften die Männer als die jenigen die Entscheiden sollen festgelegt.

  • Ja genau.... besonders deutlich zu sehen im Islam und bei der katholischen Kirche... :lach


    Als Nichtmitglied dieser Religionsgemeinschaften und damit Außenstehender habe ich den Eindruck, die praktizierenden Frauen sind mit der Ausgestaltung ihrer Religion nicht nur zufrieden, sondern sie prägen sie genau so, wie sie ist. Kritik kommt hauptsächlich von Nichtpraktizierenden und Nichtmitgliedern. :frag

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nee, nee. Da Religiosität hauptsächlich eine Spielwiese von Frauen ist, sind die Frauen hauptsächlich dafür verantwortlich, wie Glaube ausgelegt wird.


    Nene, die dürfen das gar nicht, außer bei den Protestanten.


    (Mitglied einer nicht frauenfreundlichen Kirche bin)

  • mich würde allerdings interessieren, ob alle hier, die gegen die taufe/ das christentum/ gott wettern, eigentlich weihnachten, ostern, pfingsten feiern? wenn dem so sei, empfinde ich das als "heuchelei" und inkonsequent!!! wie gesagt, nach dem A kommt auch ein B....


    Ich bin letztes Jahr aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil ich mich mittlerweile einer anderen Religion zugehörig fühle, und ja, ich verweigere mich Ostern, Weihnachten und dem ganzen christlichen Kram, das macht auch den Umgang mit den christlichen Feiertagen leichter, da die Kinder diese beim KV verbringen.

  • Zat, Dir ist klar, dass das nationalsozialistische Propaganda aus dem Dritten Reich ist, die Du hier verbreitest?


    Das ist keine nationalsozialistische Propaganda, ich bin selber Heidin und ich habe ganz und gar nichts mit Nationalsozialisten am Hut. Ich feiere Wintersonnwende und auch "Ostern", allerdings zu anderen Zeitpunkten als die Christen. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, sondern sind historische Fakten, daß mit der Christianisierung der Einfachheit halber Weihnachten in die Zeit der Wintersonnwende gelegt wurde, damit die Heiden sich leichter an die neue Religion gewöhnen konnten. Und die Heiden und ersten Christen gab es schon lange vor den Nationalsozialisten. Oder irre ich mich in diesem Punkt?

  • Mamatinchen, in der Diskussion ging es darum, dass Weihnachten und Ostern angeblich heidnische, außerchristliche Wurzeln hätten. Und das weiß man spätestens seit der Auswertung der Akten aus dem Propagandaministerium der Nationalsozialisten, dass hier ein breit angelegter Propagandafeldzug befohlen worden ist, u.a. das (deutsche) Christentum auf "germanische" oder "nordische" Riten zurück zu führen. Und man weiß auch, wie die angeblichen Forschungsergebnisse damals namhafter Wissenschaftler von denen verfälscht worden sind. Wie sie, teilweise von den den Nazis nahestehenden "Deutschen Christen", im christlichen Umfeld verbreitet worden sind. Die "Führerbefehle" dazu sind Dank deutscher Gründlichkeit bei der Aktenführung erhalten ... und sind in den Proseminaren für Neuere Geschichte an den Universitäten beliebtes Material zum Thema Quellenforschung ...
    Diese Umdeutung oder Vereinnahmung des Christentums durch die Nationalsozialisten war übrigens Standard. Das wurde in allen "großen" Lebensbereichen so gemacht. Der Sport wurde ähnlich indoktriniert, die Jugend- und Wanderbewegung etc. Überall wurde versucht, den Ursprung auf das nationalsozialistische Menschenbild zurück zu führen.


    Peinlich ist, dass sich heute noch manche "Wissenschaftler" auf damalige verfälschte "völkische Ergebnisse" berufen und solche Unwahrheiten heute noch in irgendwelchen Illustrierten munter zu Ostern oder Weihnachten verbreitet werden unter Berufung auf angeblich gesicherte Quellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • deine these ist falsch. weihnachten und ostern wurden auf heidnische - feiertage gelegt. dass es keine germanischen, sondern römische feiertage waren wußte man schon vor dem nationalsozialismus. genauso wie man weiß dass die bibel ein plagiat alter babylonischer mythen enthält wort für wort abgeschrieben. genauso weiß man auch, dass die ganze jesusgeschichte bereits über 20mal vorher existierte - nur tausende jahre vorher und ihren ursprung in ägypten hatte.