Wie kann ich eine Kur genehmigt bekommen?

  • Ich möchte auch zur Kur. Weiß allerdings fast nichts darüber? Wie bekomme ich eine Kur genehmigt und welche Einrichtung würdet ihr mir empfehlen? Wir kommen aus dem hohen Norde bei Flensburg und mein Kleiner ist 16 Monate alt,




    Vielen Dank für Infos :blume




    Wildblume

  • hallo


    geh zur deiner krankenkasse und lass dich aufklären ,dort bekommst du auch die kur bzw reha unterlagen gleich mit oder zugesannd, da beginnt alles ... höre auf die ratschläge, sie sind hilfreich.


    es dauert seine zeit ( bei mir hat es ca 9 wochen bis antritt gedauert) bis alles geklärt ist je vollstaendiger die unterlagen je schneller geht, und nicht vergessen eilanträge gibt es auch
    (aber dazu lass dich von deinen hausarzt aufklären).


    gruss thorsten :-) meine kur beginnt montag :tanz:tanz:tanz

  • Hallo Wildblume,


    laß Dir von deiner Krankenkasse den Antrag zu schicken, geh zu deinem Arzt, hol Dir die Atteste die Du brauchst und geh dann zu einer Beratungsstelle (Caritas u.ä.), die helfen Dir beim Ausfüllen des Antrages und geben Dir Tipps!


    Wohin es geht, wird dann die Krakenkasse Dir vorgeben...meistens hast Du mehrere Kliniken zur Auswahl.


    Viel Glück!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Mein Gang war zum Arzt. Von dort bekam ich eine Dringlichkeitsbescheinigung, die vom Amtsarzt (ich muß da hin) bestätigt wurde. Tja, leider stellte sich die Krankenkasse erstmal quer, weil es nun nicht mehr Mutter-Kind hieß (das wurde sofort genehmigt), sondern Psychosomatik. Nun hat's fast sechs Monate gedauert aber Ende des Monats geht es endlich los!


    Eine Bekannte versuchte eine Kur zu erhalten und wurde zweimal abgelehnt, Kinder unter drei würden nicht zur Kur zugelassen hieß es von ihrer Kasse. :-(


    Gruß

  • Erstmal solltest du feststellen lassen, ob du überhaupt kurbedürftig bist. Bist du in Behandlung wegen Erkrankungen?Oder dein Kind? Der erste Weg führt erstmal zum Hausarzt. Es gibt ja auch viele ambulante Möglichkeiten....Stimmt der Arzt zu füllt er den Antrag aus. Du musst deinen Antrag ausfüllen mit den Beschwerden die du hast...
    Die Anträge kannst du bei deiner KK beantragen oder Müttergenesundwerk, Caritas usw.
    Bei mir hat es von Antragstellung bis Antritt 4 Wochen gedauert. Allerdings war ich schon ein halbes Jahr in ambulanter Behandlung
    LG
    Friday

  • Hi!


    Für mich war eine Kurberatung (AWO) ein Segen. Mir wurde umfassend geholfen. Ich musste Widerspruch einlegen..aber damit habe ich fast gerechnet. Danach wurde die Kur sofort bewilligt.


    Bin mit 11 Monats-Baby gefahren.


    In der Einrichtung wurden Mütter mit den ganz Kleinen (unter drei) auf einen Flur gelegt. Ich fand das sinnvoll. Das ist eben die Sache mit dem vergleichen. Im Vergleich zu einer Mutter, die mit ihrem 8- jährigen dorthin fährt, der dann bis 16 Uhr betreut wird und mit dem Mama auch nach 16 Uhr schon mit dem Kind verständig sprechen kann, hatte ich so gut wie nichts von meiner Kur. Die Mütter konnten natürlich viel mehr Angebote wahrnehmen, auch abends.


    Im Vergleich zu mir selbst allein zu Hause hatte ich eine Top-Zeit: Jeden Tag 4 Stunden Zeit nur für mich....für Sport Sauna schwimmen...Beratung, Seele baumeln lassen. Ich fand das super...mal abgesehen von den endlosen Strandspaziergängen...die meine Kleine..noch ganz brav mitgemacht hat. Kleiner Vorteil dieses Alters.


    Viel Erfolg