wann und wie auf Tasse umstellen???

  • Hallo!


    Kann mir Jemand von euch sagen, wann man in etwas auf Tasse bei einem Baby umstellen kann?
    Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich da wohl in den letzten mehr als 10 Jahren so viel geändert hat; ausserdem weiss ich es einfach auch nicht mehr von meinen beiden Großen.
    Und kann mir auch jemand Tipps geben, mit welchem Aufsatz für den Becher, oder überhaupt mit was, das am besten funktioniert?
    Die Becher, die ich damals bei meinen Kindern hatte (und super waren) gibts leider nicht mehr.
    Und noch was: habt ihr beim Zufüttern extra diese weichen Löffel genommen, oder normal mit Plastiklöffel gefüttert?


    Danke euch schon mal für eure Antworten!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Puh... auf die Tasse umstellen sagen alle möglichen Ratgeber ab dem 12. monat...


    Hat bei uns nicht geklappt, bei keinem Kind... Meine beiden haben so mit 2 Jahren dann richtig aus nem normalen Becher getrunken. Vorher hatte ich BEcher mit weicher Tülle drauf (gibt es recht günstig bei DM)...


    Löffel habe ich beim zufüttern ganz normal Plastelöffel genommen... Wobei zufüttern bei meiner Tochter eh nicht ging... die hat Brei etc, komplett verweigert und wollte dann gleich Brot essen... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,
    ich bin ja nun von der älteren generation und kann dir sagen, dass sich die letzten 25! jahre viel verändert hat.
    Ich war anfangs bei meiner jetzt 2jährigen Tochter auch überfordert, wie man`s jetzt so macht....
    Hab dann im PEKIP-Kurs rumgefragt, was die jungen Mütter so machen.
    Naja, letztendlich wars so: ich habe lange gestillt (Teilstillen bis 1 Jahr). Es gab zwischendurch Fencheltee, wenn sie wollte. Dann aus einer Tasse mit breitem Nuckelaufsatz.
    Das Loch da drin wurde eh immer größer, da sie es zerbissen hat.
    Ruck zuck wollte sie dann auch aus einer normalen Tasse/Becher trinken, ohne irgendwas drauf.
    Es ging anfangs viel daneben(auch heute noch), aber das ist nicht schlimm. Kann man sauber machen.
    Keine Angst haben, dass die Kinder dann weniger trinken, die holen sich schon das, was sie brauchen.
    Bin mal gespannt, was andere so berichten.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich hab von Nuk die Becher gekauft. Erst die mit dem "weichen" aufsatz, dann gabs so mit nicht ganz einem Jahr den "harten" Aufsatz. Die Becher kann man aber auch "umbauen" zu "richtigen" Bechern. Das probieren wir hier auch immer mal, aber das mag meine Tochter noch nicht so ( ist jetzt 1,5). Hin und wieder möchte sie aus meinem Glas trinken, das darf sie natürlich auch ( ich trink eh nur Wasser). Aber da muß ich immer aufpassen, weil sie die gerne mal einfach "wegwirft". Das trinken an sich klappt aus dem Glas / Becher eigentlich gut.


    Edit vergaß noch: Löffel gabs hier die ganz normalen Plastiklöffel. Anfangs hab ich noch diese ganz tollen mit der "Anzeige" drin gekauft, falls das essen zu heiß ist, die hab ich aber ganz schnell beiseite gelegt. Praktisch für das kleine Schnütchen, aber einmal Möhren, und die waren verfärbt und nicht mehr sauber zu bekommen. :rolleyes:

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

    Einmal editiert, zuletzt von Rabenmama77 ()

  • Ich hatte die ganz normalen Plastiklöffel von Rossmann/ Babydream. In der Anfangszeit hatte ich noch Löffel eine Nummer kleiner von Babywalz. Bei meiner kleinen ging das gut. Ich fand es übertrieben, noch extra weiche Löffel zu nehmen.


    Vom Stillen gewöhnte ich meine Maus direkt an die NUK-Flaschen mit weichem Schnabelaufsatz. Allles mit hartem Schnabelaufsatz hat sie abgelehnt. Mit der Schnabeltasse war sie mit ca. 11 Monaten aber recht spät dran. Früher hat sie es nicht hingekriegt. Mit dem Becher wollte sie irgendwann von alleine, weil mama ja auch aus dem Glas trinkt. Habe dann die kleinen Plastik-Becher von Ikea gekauft, die können die Kleinen gut greifen. Die sind heute noch in Gebrauch, aber sie trinkt auch aus dem Glas. Bei Umstellung auf Becher gibt es die erste Zeit viele Waschmaschinenladungen :D Becher fing so mit ca. 16 Monaten an. Das ging dann auch sehr schnell, dass sie auf den NUK-Dingern nur noch rumkaute und ich die ganz schnell aussortierte. Nach wenigen Wochen gab es dann nur noch Becher - und sie wollte auch nur noch Becher.


    Ich würde sagen: nimm, was Dir gefällt und was Du meinst, was gut ist, und schau, ob Deine Kleine damit zurecht kommt.
    Viel Spaß beim Zufüttern! :winken:

  • Ich hab meine Maus auch direkt vom Becher trinken lassen. Da gibts diese "Doidy-Cups", die find ich prima. http://www.amazon.de/Doidy-Cup…TF8&qid=1325510127&sr=8-1 Sie trinkt mittlerweile auch von ihrer normalen Porzellantasse, weil sie das toller findet. ;)


    Probiere es einfach mal aus. Anfangs gibts oft geklecker oder eben auch, dass der Becher umkippt. Aber die Zwerge haben das ziemlich schnell raus! :daumen

  • Dank euch allen für eure Antworten!!!! :thanks:


    Ist schon komisch: da hat man schon zwei Kinder fast groß und stellt sich mit nem Nachzügler so an :brille


    Aber dafür seid ihr ja hier'! :D


    :winken:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......