Spirale-Probleme

  • Oder doch nur Geduld gefragt??


    :crazy
    Bin inzwischen schon am verzweifeln. Es nervt einfach nur noch ...


    Nach ausgiebiger Recherche, hier im Forum und anderswo, habe ich mich für eine Gold-Kupfer-Spirale als Verhütungsmethode entschieden. (Hormone kommen nicht -mehr- in Betracht für mich.)
    Ist schon ein Weilchen her, da meinte ich, Verhütung zu brauchen ... :rainbow: Nun hatte ich die Spirale da, bezahlt, beraten, mit Termin zum legen. Nach längerer Überlegung und Terminaufschub habe ich mich dann, trotz Mangel an Partner, entschieden, sie doch legen zu lassen. Die Haltbarkeit noch fünf Jahre - und ohnehin vermutlich wegen meines Alters danach Verhütung fraglich --> also ob noch notwendig.
    Ich stürzte mich unbedarft ins Geschehen, es ist meine erste Spirale überhaupt, meine Periode war regelmäßig, recht stark, aber tageweise absehbar, so daß mir eine vermutlich danach (in "Aussicht gestellte" ) etwas stärkere Periode keine Sorge bereitete. Ob nun x oder y OBs am Tag - schnurz ...


    Inzwischen kann ich die Spirale schon als "natürliche" Verhütungsmethode für mich bezeichnen - denn die schönste Nebensache der Welt wäre, wenn Partner vorhanden, sowieso kaum "möglich".
    Nach dem legen wechselten sich Schmierblutung und Periode ab, ich weiß kaum noch, wann diese überhaupt beginnt, ich habe vorher bereits ca. 5 - 6 Tage ganz leichte Blutungen, danach dann stark (aber keinesfalls stärker als vorher), da würde ich auf Beginn der P. tippen, dann wieder ewig Schmierblutungen. Im Monat vielleicht insgesamt 2 - 4 Tage "frei", keine Blutung, nix anderes ... :heul


    Sonst habe ich keine nennenswerten Beschwerden (Schmerzen oder so), FA sagt, es ist alles iO soweit.
    Aber DAS kann es doch dann auch nicht sein - oder?
    Gewöhnung - wie lange kann das denn dauern, in Monaten ausgedrückt?
    Ziehen will ich sie mir so schnell nun auch nicht lassen, war auch viel Geld dabei - aber wenn ich noch fast fünf Jahre so rumrennen soll - ich hab die Nase echt voll davon ... :wand


    Ich würde mich über Erfahrungen von Euch sehr freuen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Das wird aber bei der Kupfer Spirale gesagt das die Blutungen länger stärker und unregeldmäßiger wären...
    Ich hab die Mirena ist die Hormonspirale und kriege nix mehr...

  • Stärker als vorher ist es ja nicht - im Gegenteil. Aber länger - wenn längere Blutung heißt, von 30 Kalendertagen an 28 ... Hm.
    Länger oder fast immer ist schon ein Unterschied. :(
    Da bekommt der Name "Monatsblutung" eine ganz eigene Bedeutung ... :ohnmacht:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Wie lange liegt sie denn nun schon bei dir??? (Habe ich es oben überlesen? Konnte es nicht finden...)


    Ich habe auch die Mirena, mittlerweile meine Zweite und seit dem keine Blutung mehr... wie es bei Spiralen ohne Hormone ist, weiß ich leider nicht.

  • Hey


    habe selbst gerade die dritte Kuperspirale. Ich habe regelmäßig meine Tage...ca. 4-5 Tage lang. Noch NIE hatte ich Zwischenblutungen oder solche Schmierblutungen wovon du sprichst.


    Du sprichst davon, dass du evtl. danach keine Verhütung mehr bräuchtest wegen deinem Alter. Kann es sein, dass du schon in den Wechseljahren bist und die Blutungen deswegen so unregelmäßig sind?


    Wie lange liegt die Spirale nun? Was hat denn die FA für eine Vermutung?


    Tut mir leid, wenn du so ein Pech hast. Habe bisher nur super Erfahrungen gesammelt und deswegen mich auch nochmal für eine Kupferspirale entschieden.


    LG

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sicherlich haben die Wechseljahre schon begonnen, denn die Abstände meiner Periode haben sich verändert. (Bin 45) Aber: noch immer in Regelmässigkeit, was Abstand, Stärke und Länge des Zyklus bzw. der Blutung betrifft. Ausserdem konnte ich den Zeitpunkt des Eisprungs bemerken und daran berechnen, von wann bis wann ich die nächste Periode erwarten kann. Stimmte immer.
    Exakt bis zu dem Tag, an dem ich die Spirale legen ließ ... Vor drei Monaten.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • So, bis heute in einer bemerkenswerten Regelmäßigkeit (also ganz sicher nicht den evtl. Wechselj. geschuldet) der gleiche Mist, ich will mir die Spirale nun doch wieder ziehen lassen, zumindest überdenke ich es, hatte sie dann 1 Jahr und keine Besserung der Beschwerden ... Allerdings alles sehr regelmäßig, also wie schon angedeutet kann es nur an der Spirale selbst liegen.


    Kann ich da einfach beim FA-Termin sagen: Bitte gleich ziehen? Oder braucht man da einen extra-Termin, wie beim legen?
    Habe bereits einen Termin, da wollte ich das noch nicht, aber die Termine sind so schwierig zu bekommen hier ... :brille
    Wäre dankbar für hilfreiche Infos.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo Chaosmaus,


    ich erinnere das letzte Ziehen als total problemslos und eine Sache von Sekunden :)


    Also ich denke nicht, dass du da einen "besonderes" Termin brauchst!


    Würde anrufen, mitteilen, dass du Beschwerden hast und die Spirale sofort gezogen werden soll. Punkt :)


    Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meiner nun 3. Generation überhaupt keine Probleme habe. :aufHolzklopf:


    LG

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Danke dir. Ja, dann werde ich wohl. :(
    Schade wegen dem vielen Geld, was ich so umsonst investiert habe.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ist es nicht so , dass die spirale an " besonderen " tagen gezogen wird ? :Hm
    ( so kurz nach der p. oder davor? )



    schade wg.dem geld , aber frau muss ja nicht noch mehr " ertragen " . gell ? :rolleyes2:

  • Ja das denke ich eben auch ... Dauert nun schon so lange, ich hab den Mist einfach satt.
    Muß ich wegen den besond. Tagen nochmal nachforschen, das kann natürlich sein ... :crazy

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • hast Du die Lage denn kontrollierne lassen?



    Ich würde einen Beratungstermin verlangen mit etwaigem Ziehen....wie Du schon sagst - es ist viel Geld....ich hab die Mirena und hatte das erste Halbe jahr ungefähr Deine Geschichte..urplötzlich hörte es auf....hab nun alle paar Monate mal was, da sso ähnlich wie SB sind...


    Laß Dich beraten, die Lage checken...und dnan entscheiden..auf einen Monat mehr oder wneiger kommt es auch nciht mehr an, oder?


    Es heißt, es soll mit nem weichen MuMu gezogen werden..also Mens. Aber da Du ja bereits ein Kind geboren hast und Du eh dauerblutungen hast, ist es wohl egal, wann Du gehst.

  • st es nicht so , dass die spirale an " besonderen " tagen gezogen wird ? :Hm
    ( so kurz nach der p. oder davor? )


    Die Spirale kann i.d. Regel immer, egal zu welcher Zeit entfernt werden. Ich würde die Lage der Spirale aber auch erst nochmal kontrollieren lassen,
    und nochmal das Gespräch suchen ggf. Ich habe über eine Zeit von drei Monaten damalig ein Zusatzpräparat
    eingenommen, damit haben sich die Blutungen normalisiert.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Was wird denn, wenn die Spirale falsch liegen sollte? *frag* :rotwerd


    Wie wird die denn dann wieder in die richtige Lage gebracht? Geht das? :schiel
    Nicht dass ich dann dastehe und nicht weiß, wie ich ggf. entscheiden soll ... *sfz* :schwitz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Naja, wollte mich schon mal drauf einstellen, denn wenn die in die richtige Lage gebracht werden muß, z. Bsp., und nochmal raus dabei oder so, kann mir das nicht so richtig vorstellen -- dann lasse ich sie draußen ... :pfeif
    Bissel Vorahnung wäre schon schön. :D

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • er hat die möglicheit sie mit Hilfe des Fadens etwas anders zu plazieren..oder ein anderes seiner vielen Werkzeuge. Ich würde mir ga KEINE Gednaken vorher machen...das endet nur in Sorgen...geh hin und laß Dich überraschen :lach

  • :ohnmacht: ::) :scared:schwitz


    Na dann ... :lach
    Ist ja noch paar Tage hin bis zum Termin, da kann ich noch paar Mal drüber schlafen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.