• Hallo zusammen, :winken:



    Gestern hatte ich ein Ultraschall Screming wo eigentlich nur abgeklärt werden soll wie weit ich genau bin mit den Zwillis.


    Dabei wurde bei dem unteren Zwilling festgestellt das er einen kleinen weißen Punkt im Herzen hat. Der Arzt meinte es könnte sich um Kalkablagerungen handeln und nichts bedeuten, KÖNNTE aber auch ein Verdacht auf Trisomie21 sein, erhöhtes Risiko für den unteren Fötus.
    Er konnte so weiter nichts sehen. Es wäre alles ok. Gleiche Größe, nichts auffälliges weiter. Zu 99 % ist es gesund, er will mich ja nicht verrückt machen aber um 100 % sicher zu sein hat er mir angeboten eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. :batsch


    Ende Januar ist der Große Organultraschall wo man noch mehr sehen kann.




    Ich sollte es mit meiner Frauenärztin besprechen, nur leider ist sie in Urlaub und kommt erst am 06. Januar wieder in die Praxis. :(



    Ich habe irgendwo Angst das ich nachher ne Fehlgeburt auslösen könnte durch die untersuchung und im nachhinein
    stellt sich raus es ist nichts.


    Oder aber es´ist was, was dann. Oh Gott ich bin fertig echt. Ich weiß nicht was ich machen soll.


    Wenn ich lese ( hab den Zettel hier) was dabei alles passieren kann dann wird mir schlecht. Wiederum scheint es sehr viele zu treffen und es gibt einige Schwangere bei denen es sich nach der 30. Woche total aufgelöst hat. ( die Kalkablagerungen)


    Mein Bauchgefühl sagt mir es wird alles gut. Aber leider denkt der Kopf zig verschiedene Sachen un ich kann ihn nicht abschrauben!!!


    Gibts hier Schwangere die das gleiche gesagt bekommen haben und eine Frucht wasser untersuchung haben machen lassen?
    Wie war es? Sind Komplikationen aufgetreten?
    Oder wo es sich von allein aufgelöst hat ??


    Lg :wink

  • Das ist für Dich sicher schlimm, nicht zu wissen, was nun ist und so lange warten zu müssen.


    Zunächste einmal musst Du Dir vor solch einer Untersuchung ganz bewusst darüber werden, was ist im Falle, dass der Verdacht begründet war. Was für eine Konsequenz hat es für Dich? Kannst Du mit solch einer Diagnose leben? Und wie wird es mit der Schwangerschaft weiter gehen?
    Die andere Sache ist die, kannst Du mit der Ungewissheit leben und bringst Dich womöglich um schöne Schwangerenwochen, weil Dich die Angst erdrückt?


    Wie ist Deine FA, hast Du Vertrauen zu ihr und ist sie gründlich? Wenn ja, würde ich ein sehr offenes Gespräch mit ihr führen und sie bitte, schon jetzt noch einmal Deine Babys zu vermessen und gründlich zu schallen. Meist kann sie Dir dann schon sagen, ob sie auch Ungewöhnliches sieht. Und Dir eine Empfehlung für das weitere Vorgehen geben.


    Hör in Dich hinein, was diese Diagnose für Dich bedeuten würde. Und versuche, die Schwangerschaft zu genießen als das, was sie ist. Ein Wunder.
    Von Herzen alles Liebe für Euch.
    DM



    Kleiner Nachtrag: Meine Kinder waren beide immer weit über ihre Zeit hinaus, was Größe und Gewicht anging :schnuller Und auch mir wurde damals um die 16. Woche herum solch eine Untersuchung empfohlen, einfach, um abzuklären, ob alles gesund entwickelt sei. Ich habe mich dagegen entschieden, weil das Ergebnis für mich keine Konsequenz gehabt hätte. Ich hatte meine Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits bewegen gefühlt und da war es um mich geschehen... :love

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Ich habe eine solche Untersuchung machen lassen. Und zwar nur und ausschließlich weil ich einfach schon älter war als Kind kam. Und weil ich weiß was es heißt ein behindertes Kind zu haben. Einen verdacht gab es nicht - sowas wie Nackenfaltenmessung etc damals auch noch nicht.


    Die Untersuchung selber war nicht schlimm. Sie wurde bei mir sogar ambulant in der Praxis meines FA durchgeführt- die probe dann eingeschickt und nach 2 tagen glaub ich war das Ergebnis da : alles ok. Es gab keinerlei Komplikationen.


    Man sollte sich vorher klar sein ob man bereit ist was zu machen ( sprich abzutreiben ) wenn es ein Ergebnis gibt das eben nicht ok ist. Ginge das bei Zwillingen überhaupt ?


    Ansonsten sehe ich in der Untersuchung keinerlei Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich selbst habe keine Erfahrung mit einer Fruchtwasseruntersuchung.
    Man hatte mich damals zwar rein routinemäßig darüber aufgeklärt aber ich hab es nicht gemacht.
    Du musst Dir überlegen ob die Untersuchung etwas für Dich bringt.
    Für mich war klar, auch wenn das Kind Trisomie hat, werde ich es so akzeptieren. Abtreibung käme für mich nicht in Frage. Also war für mich auch die Untersuchung überflüssig. Es hätte nichts geändert nur das ich eine Diagnose in der Hand hätte.
    Für eine Frau die zur Abtreibung bereit ist oder aber ein Trisomie Kind nach der Geburt nicht akzeptieren kann oder sich auf die Geburt solches Kindes, seelisch vorbereiten will, hat die Untersuchung durchaus ihre Berechtigung.

  • Hallo Blacky,


    mach dir keine Sorgen!!!


    Bei meinem Kleinen wurde in der 21. SSW auch einen White Spot im Herzen entdeckt, dies war
    der 1. Softmarker, hinzu hatte er sogar einen 2. Softmarker und zwar erweiterte Nierenbecken.
    Ihm wurde zu 70% eine Trisomie21 nachgesagt. Er kam ganz gesund, OHNE Trisomie auf die Welt
    und die Softmarker waren auch verschwunden.


    Es wird alles gut, du wirst sehen :daumen

  • Man sollte sich vorher klar sein ob man bereit ist was zu machen ( sprich abzutreiben ) wenn es ein Ergebnis gibt das eben nicht ok ist.


    Ich hätte sie bei Verdacht auch machen lassen, obwohl ich wußte: egal ob oder ob nicht, ich treib nicht ab. Einfach, um mich vorbereiten zu können und auch diesem Kind den bestmöglichen Start zu geben, wie ich es für mein Kind ja auch gemacht hab.


    Blacky: Die 1% chance, dein kind könnte Trisomie 21 haben ist sooooooooo klein! Lass dich jetzt nicht verrückt machen. Bis deine Ärztin wieder da ist dauert es ja auch nur etwas über eine Woche, und zu 99% ist garnichts mit dem Zwerg. 99%, das ist ganz schön viel.


    Rede mit deiner Ärztin, wenn sie wieder da ist, sie wird dich vermutlich auch beruhigen. (Mein Arzt hätte bei so einer Aussagen von dem Kollegen angefangen zu schimpfen, wie man so Panik verbreiten kann).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Schlimm ist eben auch, selbst wenn eine Trisomie nachgewiesen wird, weißt Du nicht, welche es ist und in welcher Ausprägung. Von schwerster Behinderung bis kaum vorhandene Einschränkungen ist das Spektrum sehr sehr breit. Und es ist schon manches Kind nicht zur Welt gekommen, aufgrund eines Befundes, der sich im Nachhinein als unwahr heraus gestellt hat...

  • wurde Dir auch nahegelegt eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen?


    Ich muß erst am 23. Januar zum Organultraschall, da wird sich dann zeigen ob noch irgendwelche Marker dazu kommen werden.


    Im mom geht es nur um diesen White Spot. Alles andere was er sehen konnte wie verschlungener Darm ect. Beinlänge,Armlänge da war ja alles ok.


    Ich bin 39. Jahre und werde bei der Entbindung 40 sein. Habe zwei gesunde Kinder und es ist nichts bekannt innerhalb der Familie ( so weit ich weiß) das es dort Erkrankungen gibt. Aber dank dem Spot und dem Alter passe ich in das Raster wo sowas angeraten wird , diese -untersuchungen machen zu lassen.

  • Ich habe meine Tochter mit 42 zur Welt gebracht und mich bewusst gegen grosse Screenings, Fruchtwasseruntersuchungen usw entschieden.
    Ich wollte mein Kind.
    Ich hatte damals den Eindruck, dass verkrampft nach Markern gesucht wird, das Defizit in den Mittelpunkt rückt.
    Wenn zu 99% alles i. O. ist finde ich es unverantwortlich werdende Mütter so in Angst und Schrecken zu versetzen.
    Auch die Fruchtwasseruntersuchung ist nicht risikofrei. Die Risikorate liegt meines Wissens nach bei 1-2 % dass etwas schief geht.
    Es stellt sich sowieso die Frage, was man mit einer "negativen Diagnose" anfängt, was für Entscheidungen man dann trifft.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • bei meinem dritten kind habe ich in der schwangerschaft weitreichendere untersuchungen abgelehnt ... es sollte in der 16. woche ( soweit ich mich erinnere) eine untersuchung gemacht werden , wo man trisomie21 und spina bifida feststellen könne ..


    da für mich zu keinem zeitpunkt eine abtreibung infrage gekommen wäre , hab ich gesagt , das ich das ergebnis nicht wissen möchte , daraufhin wurde die untersuchung gar nicht erst gemacht...


    99% sind sehr sehr viel ... lass dir bitte keine angst machen , warte den urlaub deiner ärztin ab und rede dann mit ihr :knuddel


    alles liebe für deine schwangerschaft :schwanger

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • :wink


    an alle,



    wollte nur mal Bericht erstatten was das Organscreening ergeben hat. Also heute war der große Tag. Vom Gefühl her wußte ich das alles ok ist, aber irgendwie bleibt einem das mulmige Gefühl.


    Also rein zum Doc und erst mal 10 min. warten. Das waren die längsten 10 min. meines Lebens. So er kam rein und dann sind wir angefangen. Beide fast gleich groß, Gewicht ect. . Alles ist in Ordnung bei den beiden, nicht irgendein weiterer Softmarker aufgefallen.


    Alles unauffällig, bis auf diesen einen White Spot. Der ist zwar immer noch da aber das war es auch. Mir ist ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Es sind 2 Jungs. Die Schnipel konnte man richtig sehen. :-)


    Mir ist es egal, hauptsache Gesund die beiden. Bloß meine Tochter ist geknickt, sie wollte gerne ne Schwester haben. :rolleyes:


    Sooooooo, wollte Euch das nur mal mitteilen.



    lg an alle :sonne