• Ich habe eine Frage, es sind ja hier Profis unter uns.....ich gehe arbeiten, halbe Stelle, bekomme mein Gehalt und zusätzlich aufstockende Leistungen und Wohngeld fürs Kind, bzw. das Kind bekommt das ja. So nun habe ich erfahren das ich eine Sonderzahlung bekomme, kein Weihnachtsgeld - das habe ich schon, sondern eine einmalige Sonderzuzahlung von meinem AG...wir das dann in den ausfstockende Leistungen wieder angerechnet und mir quasi dann dort abgezogen? Bestimmt, wäre ja mal ne Wunder. kann man da gegen vorgehen? Ich find ziemlich unfähr. man bekommt was für gute Arbeit und muss es bestimmt letztendlich ans Amt zurück zahlen, gibt es nicht da irgendwo ne Lücke im System das man das behalten kann?
    Ich danke Euch.-

  • Ich denke du wirst nicht drumherumkommen. Einkommen ist nun mal Einkommen... Und Lücken im System gibts nicht..Du musst es angeben sonst machst du Dich auch noch strafbar..


    Es wird sicher einen zusätzlichen Freibetrag geben - wie immer wenn man verdient... Aber ganz kannst Du das Geld nicht bekommen..

  • Alles was über den Freibetrag hinaus geht wird angerechnet, da ist es dann egal ob das eine Sonderzahlung ist, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld etc

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Ähm...
    Unfair....??? Du beziehst Gelder vom Staat und empfindest Zahlungen, die Du der Allgemeinheit zurückgeben kannst (und musst) als UNFAIR??



    :ohnmacht:

  • Behalten darfste davon leider nichts....
    Der Mehrbetrag wird auf die nächsten Zahlungen verteilt. In den Monaten bekommst du kein aufstockendes Geld vom Amt.
    Wenn du darauf verzichten willst, gibt es nur einen legalen Trick



    Anstelle von Lohnerhöhungen und Einmalzahlungen
    Gehaltsumwandlung in eine förderfähige Rente....


    Haben wirste aber später davon eh nichts, da es bei den meisten eh auf eine aufstockende Altersrente hinauslaufen wird in Zukunft.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Frag doch deinen chef ob er es dir bar geben kann? weiss ja net wie groß die firma is....
    ich weiss schon, macht man eigentlich nicht aber ehrlich gesagt schenkt der staat doch auch denjenigen das geld die einfach net arbeiten wollen!
    warum müssen dann wir dafür bezahlen die sich den a... "tschuldigung" aufreissen?
    wir dürfen uns auch mal auf was freuen! oder?
    lg

  • seh ich genauso - machen auch viel zu viele!
    aber das is ja eigentlich eine würdigung ihrer arbeit, und nicht die des staates....

    hä? um wieviele ecken ist das denn gedacht?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • seh ich genauso - machen auch viel zu viele!
    --> sozialbetrug!
    aber das is ja eigentlich eine würdigung ihrer arbeit, und nicht die des staates....
    --> na sie bekommt ja sonderzahlungen - irgendwas. also wahrscheinlich wegen guter arbeit.
    und das sollte halt net an den staat. so mein ich des....