noch in der Trennungsphase

  • Hallo!
    Ich (35, aus Berlin) habe mich vor kurzem (nach 8 jähriger Beziehung/6jähriger Ehe) von meinem Mann getrennt, ihm sozusagen "gekündigt". Es gibt nicht den einen Grund - wie wahrscheibnlich meistens. Wir sind sehr unterschiedlich, hatten am Ende nur noch Dauersteit wegen alles und nichts. Die Trennung war ein Ergebnis von einem langen Prozess. Ich war die letzten 1,5 JAhre bei einer Eheberaterin, das letzte halbe JAhr mit ihm gemeinsam. Wir haben dort eine Partnerschaftsvereinbarung getroffen, von dem er dauerhaft nichts wirklich eingehalten hat.

    Es tat und tut weh zu erkennen, dass es nicht mehr funktioniert, dass ich mich von meinem Idealbild "heile Familie" verabschieden muss. Ich bin ihm nicht böse, er hat sein Bestes gegeben - es hat nur nicht gereicht. Auch ich habe vieles verändert und scheitere aber letztendlich daran, dass ich hohe ERwartungen an eine Partnerschaft habe und mich nicht völlig anpassen und unterordnen kann. Wegen unserer Tochter Eva (3 JAhre) habe ich es immer wieder versucht, aber sie leidet an unserem DAuerstreit. Als ich ihr sagte, dass PApa bald ausziehen wird, sagte sie "das ist gut, dann muss ich mit euch nicht mehr schimpfen, weil ihr immer streitet." Wahrscheinlich wird sich ihre Beziehung zu ihrem Vater nach der räumlichen Trenbnung sogar intensivieren, denn dann wird er wöchentlich einige Stunden am Stück für sie da sein - das ist bislang so gut wie nie vorgekommen. Aber ihre Welt wird sich sehr verändern, da mache ich mir nicht vor und davor habe ich ANgst. Dazu kommt, dass sie im AUgust in den Kindergarten kommt - das ist sehr viel auf einemal für sie. Zuviel?
    Mein MAnn und ich wollen beide eine friedliche Trennung, er sucht derzeit eine Wohnung und das Zusammenleben klappt halbwegs gut, wir gehen höflich miteinander um. Dennoch ist es ein Zustand "wie durch Watte",völlig verrückt, ich hoffe, er zieht bald aus , denn erst dann kann ich mich wirklich auf mein neues Leben einlassen. Eva wird bei mir wohnen, da sind wir uns einig.
    Wer erlebt gerade Ähnliches und hat Lust mir zu schreiben?
    Dani

  • Hallo Dani,


    Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome


    Ich find es klasse das Ihr alles ganz friedlich regeln wollt , und drücke Euch fest die Daumen , das Ihr es hinbekommt.


    Mein Ex und ich haben es zum Glück auch geschafft, nach der Trennung ein freundschaftliches Verhältnis zu behalten , alleine schon wegen der Kids, und er kümmert sich nach wie vor recht viel um unsere Kinder.

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von HeikemitKids ()

  • HAllo Heike!
    Danke für das herzliche Willkommen. Durch die Trennung ändert sich vieles und ich merke jetzt schon, wie wichtig ein soziales Netz ist. Wie hast du es geschafft, dir eines aufzubauen? ICh wohne in einer Gegend, wo Kinder mit nur einem Elternteil eher die Ausnahme sind und hab keine Ahnung wie ich Kontakte zu anderen Alleinerziehen bekomme.
    Dani

  • Hallo Dani,


    wir wohnen hier in Düsseldorf auch in einem Stadtteil, in dem
    Ein - Eltern Familien ;) recht wenig vertreten sind.


    Aber durch Kindergarten und Schule lernt man dann schon die eine oder andere ebenfalls alleinerziehende Mutter kennen, und auch auf dem Spielplatz war ich damals erstaunt, wer sich da plötzlich auch als alleinerziehend entpuppte.


    Ansonsten : Du könntest z.B. einen Aushang beim Kinderarzt machen , so nach dem Motto *Alleinerziehende sucht Gleichgesinnte* , oder auch in der Kinderabteilung Eurer Stadtbücherei .....

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • :welcome Dani..wünsch´euch, dass ihr eine friedliche Trennung hinkriegt..die Chance scheint ihr ja zu haben :daumen


    Hier gibts eine Menge netter Leute, wirst dich wohlfühlen..


    Ralf

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • Auch von mir ein herzliches HALLO und viel Spaß hier :daumen


    Drücke dir die Daumen,daß ihr das mit der friedlichen Trennung hinbekommt,bin auch froh,daß es bei uns einigermaßen friedlich abgelaufen ist und wir jetzt ganz normal miteinander umgehen können. Das macht vieles einfacher!


    LG Anja

  • Ein herzliches :welcome von mir und viel Spaß hier.


    Kopf hoch!


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Hallo!
    Ja, ein Austausch wäre toll. Meine Freundinnen sind alle in anderen Lebenssituationen und hören mir zwar bereitwillig zu, können aber natürlich wenig davon nachvollziehen oder mir raten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie wir in Kontakt treten können, ohne dass wir die private mail ins Netz stellen müssen (ich kenn mich da noch nicht so aus). Vielleicht können wir uns hier zum Chatten verabreden? Fall du das vorher liest: Wie wäre es mit heute Abend, ca. 21 Uhr?
    Viele Grüße
    Daniela
    P.S.: Danke an alle für ihre Willkommmensgrüße!

  • Hallo Daniela,


    auch von mir Herzlich :welcome und viel Spass hier beim Austausch!!


    Bei mir verlief die Trennung/Scheidung auch so ähnlich ab... heute nach 8 Jahren, muss ich sagen dass ich es nicht einen Tag bereut habe und dass es für uns die richtige Entscheidung war. Heute sind wir sehr gute Freunde und auch unser Sohn kommt problemlos damit klar.


    LG,
    Carpe :wink

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

  • hallo und euch beiden ein herzliches :welcome


    wünsche dir das alles so verläuft wie du es dir vorstellst.


    viele grüße

  • Hallo Berliner


    Wer hat denn von euch am 11.8.07 um 12.00 Uhr Zeit.
    Wir haben ein Treffen angesetzt.Auf dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park.
    Bei den Eseln auf der Bank.
    Wer kommt???
    Wer Kann???
    Wer toll
    Grüße Angelina