Fröhliche Weihnachten....

• Hallo alle miteinander,

ich habe ja lange nichts mehr geschrieben und weiß auch nicht ob diese Kategorie hier so stimmt.....

Zu der einschulung miener Tochter im august haebe ich auch die eltern des Kindsvaters geladen gehabt. er hat mittlerweile selber keinen Kontakt mehr zu denen und die sind auch nicht gekommen und haben sich auch nicht gemeldet.
    Ich schrieb ihnen daraufhin einen Brief, daß ich es schade finde, ihre Entscheidung respektiere, Ihnen meine Türe jederzeit offen stehen wird und ich Ihnen bis auf weitres keine Bilder mehr schicken werde, da mich das jedesmal Kraft kostet.... Seit der Trennung bekamen sie jedes Mal regelmässig 3-4mal pro Jahr Bilder von der Kleinen. die Trennung war vor 3 Jahren.... seitdem habe ich nihts mehr gehört.

Heute kam ich mit der Kleinen von meiner Mutter wieder und da hing eine Tüte mit Geschenken an der Tür "liebe Grüße an J. von Oma und Opa" Was war ich aufgelöst und guckte nur ungläubig und freute mich tierisch... endlich ein Fingerzeig, endlich ein Entgegenkommen.4 kleine liebevoll eingepackte Päckchen, mit Schlafanzug, schoki und nem tagebuch und Filzsstifte für die Kleine

Ich rief an, hatte die Oma, also sie am Apparat und bedankte mich und sagte ihr dass ich mich freute. Daraufhin gab ich meiner Kleinen den Apparat. sie bedankte sich auch, erzählte etwas unbeholfen und nervös von Weihnachten (sie ist sprachlich ein wenig im Rückstand und gilt als leicht geistig behindert.) Dann gab meine Kleine mir wieder den Hörer... und ich sagte etwas wie "Danke noch mal, wir haben uns sehr gefreut und vielleicht könnten wir uns mal treffen auf nen Kaffee oder so, wenn euch das nicht zu viel ist, damit du auch mal sehen kannst wie groß J. jetzt geworden ist".

Darauf kam als antwort "so habe ich das nciht gemeint, dass war ganz spontan. Wir wollen keinen weiteren Kontakt. Tschüss"... und aufgelegt war... und nun bin ich platt... weia.. damit habe ich nicht gerechnet.. Ich weiß es ist sicher falsch hier und man kann auch nicht wirklich was zu schreiben... aber was sollte das? Dann hätt sie der Kleinen besser nichts geschenkt...

• Tja, Oma und Opa wollten wohl nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen..... Schade, dass sie es nicht ernst gemeint haben. Lass Dich davon nicht runterziehen. Für uns Muttis ist es meistens schlimmer als für die Kinder. Ich drück Dich mal.

• Krass. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vielleicht hat sie das Gespräch überfordert und eine schriftl. Karte mit Dankesworten wäre besser gewesen.

Ich würde mich jetzt gar nicht mehr melden.

Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.

Dan Millman

• Werde ich auch nicht.. es war so spontan von mir da anzurufen... dass sie überfordert sein würden, der Gedanke kam mir vorher auch.. aber ihnen muss doch klar gewesen sein, daß ne Reaktion kommen wird..... und sie haben mich in den 13 Jahren der Partnerschaft mit ihrem sohn als sehr kontaktfreudigen kommunikativen Menschen kennengelernt...
    Ich war reichlich nervös vor dem Gespräch.
    Irgendwie hatte ich schon am Beginn des Gespräches dass Gefühl, sie will das nicht und fragte auch nach, ob ich unpassend anrief... sie sagte nein und auch als ich ihr sagte, daß ich der Kleinen jetzt den Hörer gebe, kam keien widerrede.... mensch so ein Mist... hauptsache Gewissen beruhigen und vielleicht bekommt man ja wieder ein Weihnachtsfoto der Enkelin fürs Kollegium, so wie in den letzten Jahren.

Ich mach auch nichts mehr.

• Ja, es klingt nach Überforderung. Dazu würde mir auch nichts mehr einfallen...

Vielleicht haben sie eigentlich mit Kind kein Problem, aber haben ein Problem damit, dass sie noch immer mit dir zu tun haben müssen, wenn es ums Kind geht. Gab es irgendwelche Vorfälle zwischen dir und den Großeltern? Haben sie die Trennung zwischen euch Eltern nicht verstanden/verkraftet? Machen sie dir für die Trennung vielleicht Vorwürfe, halten sie dich für die "Schuldige" dabei?

• das ist ja wirklich krass- hast du noch fragen können, warum sie überhaupt geschenke vorbeigebracht haben? vielleicht sind sie sehr zwiegespalten, und ein Teil wünscht sich eben den Kontakt?

NUn musst du es wieder ruhen lassen, und sollte im nächsten Jahr wieder etwas ähnliches passieren, dann nicht so spontan reagieren, sondern erst mal eine nacht darüber schlafen. denn du kannst nicht nur offen sein, sondern musst auch dich und deine Tochter vor Enttäuschungen schützen

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

Umwege erweitern die Ortskenntnis

• Ja sie halten mich für die Schuldige, aber sie waren eh sehr eigen.. Kamen mit den Partnerinnen ihres Sohnes nie so richtig klar... mit mir nicht und mit seiner Next, mit der ich mich sehr gut verstehe auch nicht. Sie wissen nch nicht mal, daß er mittlerweile verheiratet ist und sie ein 2mal Großeltern geworden sind. Er hat den Kontakt zu ihnen komplett abgebrochen

In den ersten drei Jahren haben sie meine Tochter gerade 3mal gesehen... und das obwohl sie im gleichen Ort wohnen... dann kam halt die Trennung (Juni 2008) und danach waren wir beide tod.. war zu vorher keine große Änderung.. ich fand es nur schade für J.... da ich sie immer als Teil der Familie sah und sie sonst keinen Opa mehr hat... und schickte halt ab und an Phtos.. sonst bekamen sie vorher halt immer einen Photokalender zu Weihnachten so halt mal ein Photo zwischendurch

War auch ihr Kommentar als ich sagte, daß käme von Oma und Opa "Oßpa ist tod"... tja mein Vater lebt nicht mehr... "nein von Papas eltern" "ah da war ich mal zu besuch und hab da Kuchen gegessen".. ja sie erinnert sich...

Man steckt halt in den Leuten nicht drinn... nein dass spontane Reagieren werde ich mir abgewöhnen

• Ich finde nicht, dass du anders reagieren hättest sollen. Ich hätte mich auch einfach telefonisch bei ihnen bedankt - und gemeint, es wäre doch schön, wenn sie mit der Kleinen sprechen können....

Die Reaktion deiner Ex-Schwiegermutter finde ich allerdings total daneben. Sie hätte sich doch denken können, dass ein Danke von deiner Seite kommt.... :kopf

Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

• Ich finde deine Reaktion war angemessen und gut. - Kann auch gut deine anfängliche Freude nachempfinden.

Die Reaktion der Großeltern sind aber kein Einzelfall:

Meine Exschwiegereltern lamentieren immer, dass sie die Enkel zu wenig sehen, der Kontakt so wenig ist etc.....

Und jedes Mal, wenn ich sie dann einlade zu kommen oder was auch immer, dann kommt keine Reaktion. - und das Spielchen geht schon seit Jahren so.

Ich an deiner Stelle würde mich bei den Großeltern der KLeinen aber jetzt auch nimmer melden.

Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

• Meine Noch-Schwiegermutter ist vollkommen damit überfordert, wenn jemand außerplanmäßig anruft. Eben weil sie sich dann nicht mit sorgfältig und stundenlang vorbereiteten Sätzen auf das Gespräch vorbereiten kann.

Vor der Hochzeit hat meine Mama mal bei ihr angerufen, einfach um sich kurz zu unterhalten und kennen zu lernen. Meine Noch-Schwiegermutter hat daraufhin meinen Noch-Mann derart zusammengefaltet... Wie er denn einfach ihre Telefonnummer an "Fremde" herausgeben könne... das sei eine Frechheit gewesen...

Tja, vielleicht ist es bei euch ähnlich?

Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?

Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.