Kur wurde wieder mal abgelehnt..

  • Hallo zusammen,


    ich bin sowas von stinke sauer. :wuetend


    Jetzt warte ich schon seit 4 Wochen auf meinen Kurantrag von der KK, und heute habe ich angerufen, da haben die den Antrag erst mal suchen müssen.


    Nachdem sich der Herr von der KK dann endlich wie vereinbart gemeldet hat (per Telefon), sagte er mir, daß sie so den Antrag nicht genehmigen könnten, da ich noch nicht vieles ambulant gemacht hätte. :hä


    Wegen meinen Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen, sollte ich einen Psychologen aufsuchen, wegen Kopfschmerzen und Migräneanfälle zum Orthopäden. :radab


    Ich muss dazu sagen, daß ich vor zwei Jahren schon mal eine beantragt habe, und da war ich vorher in Dauerbehandlung. Da wurde sie auch abgelehnt.


    Ich krieg echt zuviel... Was muß man denn noch haben, damit man mal zu einer Kur gehen kann, um wieder halbwegs ein Mensch zu werden?? :flenn

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Danke...


    Ich könnte echt gerade :nixwieweg

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Liebe Silke,
    ich habe so den Eindruck, daß immer erst abgelehnt wird. Bleib hartnäckig, Einspruch und noch mal und noch mal.......
    Wie willst Du mit Kind zum Psychologen gehen????
    Hier gibst Wartezeiten, ich weiß ja nicht, wie das in der Gegend ist wo Du wohnst.
    Ich bin damals, als ich wieder abgelehnt wurde, heulend am Telefon zusammengebrochen, so fertig war ich........und siehe da, schon war ich ein Fall für die Kur.
    Hab ich nicht absichtlich gemacht, aber ich war so am Ende, und das hat meiner Gesprächsparnerin bei der Krankenkasse wohl klar gemacht, wie es mir ging.
    Ich drücke Dir die Daumen,
    Martina


    Darf ich mal fragen, welche KK das ist?

    Das mach ich doch mit links. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • hallo


    ich hatte das gleiche.


    damals nach dem burn-out.


    ich rate dir geh zur caritas oder so die helfen dir einen widerspruch zu schreiben.


    die lehnen grundsätzlich ab! traurig aber wahr.


    hartnäckig bleiben.


    wünsche dir viel erfolg :troest

  • martina,


    ja das hab ich den Typi auch gefragt, wie ich zum Psychologen gehen sollte.
    Darauf sagte er, ich würde doch nur ca. 10 Std. die Woche arbeiten, und da hätte ich doch alle Zeit der Welt dazu. Dabei stimmt das garnicht. Es ist von Woche zu Woche verschieden, wie ich arbeite. Aber das spielt keine Rolle.


    Ich bin hier auch am Telefon in Tränen ausgebrochen, denn ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Darauf hin sagte er doch ganz frech, ich solle mit meiner Tochter doch ein paar Tage in Urlaub fahren. :wuetend


    Ja bitte von was denn? Das kann ich mir nicht leisten.


    Es ist die AOK




    @Dorle,


    ich habe es ja über caritas eingereicht. Ich werde auf jeden Fall Wiederspruch einlegen.


    Der Mann bei der KK hat mir gleich gesagt, ich könnte das zwar machen, aber ohne Bescheinigungen von den diversen Ärzten, würde da nichts machbar sein. Erst wenn die ambulante Behandlungen nichts bringen, könnte ich auf eine Kur hoffen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • HUHU...


    also als ich noch bei der AOK war, dürfte ich alle zwei Jahre
    bzw. 4 Jahre zur Mutter-Kind-Kur.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Art von Kur du anstrebst, aber
    wenn es dir ausschließlich um dich geht, dann ist es richtig, dass
    du davor erst in eine Therapie musst.


    Ich habe hier schnell einen Therapeut gefunden, leide seit der
    Trennung an Depressionen und Panikstörung. Auch finde ich hat
    man die 1 Stunde in der Woche Zeit, um dahin zugehen, da raff
    ich net wirklich, warum du keine Zeit hast.


    Im Übrigen bin ich jetzt bei der BKK und die Kur wurde abgelehnt.
    Hatte eine Mutter-Kind-Kur beantragt, zumal mein Großer Asthma
    hat. Ich gehöre aber in eine ganz andere Kur, wenn es mir um
    meinen Psyche und meine Erschöpfung geht. Bei Mutter-Kind-Kuren
    sind derartige spezielle Psychologen nicht vor Ort.


    Äh und auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber ich
    denke auch, du könntest den ein oder anderen Spezi noch bei dir
    aufsuchen, um das ein oder andere in den Griff zu kriegen. Denn es
    kommen auch Erschöpfung und bra, manchmal von der Schilddrüse
    und so weiter... solange nciht klar ist, ob NUR deine Psyche schuld ist,
    wird die die KK nicht fahren lassen und wenn die Psyche schuld ist,
    dann kriegst du höchstens ne Kur für dich ... und wenn ich ehrlich bin,
    bist du evtl in einer Therapie besser aufgehoben, als 4 Wochen weg...
    Damit bewältigt man auch nichts.


    LG

  • vielleicht bewältigt man da nichts. aber man kommt mal raus. raus aus dem ewig gleichen trist, man sieht was anderes, du hast deine anwendungen, die du täglich hast und dein kind ist derweil auch versorgt. kannst dich ganz entspannt nur um dich kümmern, ohne alltag im hinterkopf. wenn man alleinerziehend ist und nicht gerade den familiären rückhalt hat um sein kind (und sei es nur für 1 std. die woche) abgeben zu können, hat man nunmal tatsächlich keine zeit für eine ambulante therapie. und was ist schon 1 std. die woche? in einer kur hast du die geballte hilfe, die du brauchst.
    und urlaub leisten? sie sagt ja, sie hat kein geld. und wofür gibt es denn die mutter-kind-kuren? es soll ja kein urlaub werden, aber sie sind auch dafür gedacht, daß man zur ruhe kommt. und lernt abzuschalten. wenn jem. völlig fertig ist und überfordert mit seiner situation hilft manchmal wirklich nur raus, raus, raus.

  • Auf jeden Fall Widerspruch einreichen.
    Die dürfen seit dem 1.4. nicht einfach mehr ankommen,die ambulanten Maßnahmen wären nicht ausgeschöpft.


    Bitte beachte aber die Widerspruchsfristen,daß sie eingehalten werden.


    Hattest du eine bestimmte Kurklinik im Auge oder einen bestimmten Kurgang der speziell für deine Indikationen abgestimmt war?

  • Ich weiß von meinem Arzt, dass der Satz "es wurden alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft" oder so ähnlich, drin stehen muss. Wollte auch ne Kur und bin darauf hin zum Psychater. Der hat mir erstmal ne Therapie beim Psychologen empfohlen. Die mach ich jetzt auch mit 50 min./Woche. Mir hat es geholfen, brauch jetzt erstmal keine Kur. Ich kanns aber verstehen, wenn Du in Kur möchtest. Geh mal zu nem Psychater und sag dem was Sache ist und das Du eine Bescheinigung brauchst, in der steht, dass für Dich ein momentaner Wechsel aus Deinem sozialen Umfeld dringend nötig ist und wenn Du das Gleiche noch von einem Psychologen hast, dann müsste die Kur durchgehen. Es geht ja nur darum, dass Du JETZT mal raus kommst und KURZFRISTIG mal hier weg musst.


    Mein Tipp, hoffe es hilft Dir. Wünsche Dir viel Erfolg und Kraft...

  • @crazychicken


    Zitat

    Ich habe hier schnell einen Therapeut gefunden, leide seit der
    Trennung an Depressionen und Panikstörung. Auch finde ich hat
    man die 1 Stunde in der Woche Zeit, um dahin zugehen, da raff
    ich net wirklich, warum du keine Zeit hast.


    Ich habe NIE gesagt, daß ich keine Zeit dafür aufbringen könnte. Es geht lediglich darum, daß ich nicht einsehe, daß ich zu einem Psychologen gehen soll, nur weil ich völlig ausgebrannt bin.



    Falls du das überlesen hast, ich habe geschrieben, daß ich vor 2 Jahren schon mal eine Kur abgelehnt bekommen hatte, und vorher in unzähligen Behandlungen war. Da wurde mir nahe gelegt, mal eine Kur zu machen.
    Wenn du auch mit der Psyche Probleme hast, dann solltst du ja wissen, daß man davon unzählige Leiden bekommen kann!


    Hast du eigentlich Familie? Eltern, Geschwister, Verwandte, viele Freunde usw.
    Wenn ja, dann freue ich mich für dich. Denn ich habe NIEMAND!
    Zumindest keine Famile/ Verwandten.


    Wenn meine Freunde nicht des öftern meine Tochter betreuen würden, dann könnte ich nicht mal die paar Stunden arbeiten gehen.


    Leene


    Zitat

    vielleicht bewältigt man da nichts. aber man kommt mal raus. raus aus dem ewig gleichen trist, man sieht was anderes, du hast deine anwendungen, die du täglich hast und dein kind ist derweil auch versorgt. kannst dich ganz entspannt nur um dich kümmern, ohne alltag im hinterkopf. wenn man alleinerziehend ist und nicht gerade den familiären rückhalt hat um sein kind (und sei es nur für 1 std. die woche) abgeben zu können, hat man nunmal tatsächlich keine zeit für eine ambulante therapie. und was ist schon 1 std. die woche? in einer kur hast du die geballte hilfe, die du brauchst.


    Schön daß du es verstanden hast. :knuddel



    @Riha


    Zitat

    Hattest du eine bestimmte Kurklinik im Auge oder einen bestimmten Kurgang der speziell für deine Indikationen abgestimmt war?


    Ja hatte ich.



    Ach ja, es ist keinesfalls so, daß ich nie beim Arzt war.
    Mich ärgerst es noch mehr, daß meine Hausärztin mich nicht aufgeklärt hat, sondern mir auch nahe gelegt hat, eine Kur zu beantragen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich denke mal ,mit einer Kur wärst du gut "bedient" denn dort könntest du auch mal ein paar Minuten für dich finden, um wieder durchzuatmen.


    Wichtig ist jetzt, die KK mit einem Widerspruch davon zu überzeugen,daß diese Kur unbedingt bezahlt werden muß.
    Ist es möglich, daß deine für dich zuständigen ärzte (Hausarzt und sonst noch Ärzte bei denen du in behandlung bist) ein kleines Schreiben fertig machen, wie wichtig diese Kur für dich ist?


    Vielleicht schilderst du in einem Schreiben an die KK auch mal deinen tagesablauf,damit die schwarz auf weiß lesen könne,daß du keine Minute zum frei atmen hast und unbedingt da raus mußt.

  • @Riha


    Zitat

    Vielleicht schilderst du in einem Schreiben an die KK auch mal deinen tagesablauf,damit die schwarz auf weiß lesen könne,daß du keine Minute zum frei atmen hast und unbedingt da raus mußt.


    Das habe ich bereits gemacht. Und auch das hat nichts geholfen. Sie bestehen auf weitere ambulante Behandlungen..... und war von A-Z


    Ich werde sehen, Einspruch erhebe ich auf jeden Fall, sobald ich es schwarz auf weis habe.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • @Riha


    Zitat

    Vielleicht schilderst du in einem Schreiben an die KK auch mal deinen tagesablauf,damit die schwarz auf weiß lesen könne,daß du keine Minute zum frei atmen hast und unbedingt da raus mußt.


    Das habe ich bereits gemacht. Und auch das hat nichts geholfen.


    Ich werde sehen, Einspruch erhebe ich auf jeden Fall, sobald ich es schwarz auf weis habe.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • das kommt mir alles sehr bekannt vor :kopf


    Meine Kur wurde auch zuerst abgelehnt, mit der gleichen Begründung. Habe dann widerspruch eingelegt und musste zum MDK :radab


    Naja, nu ist meine Kur genehmigt und Ende September gehts los.


    Leg auf jeden Fall Widerspruch ein und lass nicht locker !!


    Drücke Dir ganz feste die Daumen :daumen

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Wichtig ist,ob im Schreiben drin steht, ob dein Antrag dem medizinischen Dienst vorgelegen hat.Falls ja, forder die schriftliche Stellungnahme seitens des med. Dienst dazu an, damit du weißt,warum die Kur abgelehnt wurde.Notfalls, falls die das nicht rausrücken,laß die Stellungnahme des med. Dienstes an deinen Arzt zusenden.Oft werden die Sachen gar nicht richtig durchgelesen vom med. Dienst oder Sachbearbeiter der KK, da kommen desöfteren die absurdesten Bescheide zustande.

  • Wichtig ist,ob im Schreiben drin steht, ob dein Antrag dem medizinischen Dienst vorgelegen hat.Falls ja, forder die schriftliche Stellungnahme seitens des med. Dienst dazu an, damit du weißt,warum die Kur abgelehnt wurde.Notfalls, falls die das nicht rausrücken,laß die Stellungnahme des med. Dienstes an deinen Arzt zusenden.Oft werden die Sachen gar nicht richtig durchgelesen vom med. Dienst oder Sachbearbeiter der KK, da kommen desöfteren die absurdesten Bescheide zustande.

  • Also, ich denke nicht, dass ich es nicht verstanden habe,
    denn auch ich wollte zur Mutter-Kind-Kur, und auch das
    wurde trotz Widerspruch abgelehnt.


    Als ich dir meine Ansicht dazu schilderte ging es darum bei
    dir zu erfragen, woran dir gelegen ist. Machst du da einen
    auf Psycho, kann es dir durchaus so ergehen wie mir, und
    du bekommst nur eine Kur für dich... stationär und ohne Kind.


    Mag sein, dass du denkst ich raffe nichts und wolle dir auf den
    Schlips treten, aber ich kann halt nicht verstehen, wie man keine
    Zeit haben kann. Sry, ich habe zwei Kids, habe nebenbei eine
    Umschulung gemacht und hochschwanger die Prüfung.


    Und nein ich habe auch niemanden wohin ich meine Kids geben
    kann, aber das tut auch nichts zur Sache, sie sind da und ich
    kann auch nur abends wenn sie schlafen Kraft tanken. Sry, dass
    ich das so hart sehe, aber es ist nunmal so. Ich gehe auch arbeiten,
    zur Therapie, mache Hausaufgaben, spiele Krankenschwester und
    manage einen Haushalt... das Los einer Mutter.


    Und auch ich kenne die Hintergründe zu einer Mutter-Kind-Kur.
    Ich habe beides versucht. Einmal aus Erschöpfung meinerseits und
    wegen der Trennung, die ich grad durchmache und einmal wollte
    ich als Begleitperson mein krankes Kind mit mir in Mutter-Kind-Kur
    kriegen... NOPE... geht nicht.


    Und auch wenn es so nach Reform im Gesetz steht....


    Eine wichtige Änderung Ruhepausen zum Kraft tanken - für viele Mütter
    ein Wunschtraum, der sich im Alltag kaum verwirklichen lässt. Zwischen
    Familie, Beruf und Haushalt bleibt Eltern häufig nicht die Zeit, sich um die
    eigenen gesundheitlichen Probleme zu kümmern. Stationäre Maßnahmen
    zur Vorsorge und Rehabilitation von Müttern (und Vätern) sind deshalb
    wichtige Leistungen der Krankenkassen, die ihnen helfen, wieder auf die
    Beine zu kommen. Mit der Gesundheitsreform, die am 1. April 2007 in Kraft
    getreten ist, sind sie Pflichtleistung geworden. Das heißt: Die Krankenkassen
    müssen medizinisch notwendige Kuren bewilligen.


    Haben Sie schon einmal eine Mutter-Kind-Kur beantragt, und sie wurde
    nicht bewilligt, obwohl sie medizinisch notwendig war? Das ist vielen so
    gegangen. Krankenkassen haben in der Vergangenheit Anträge auf
    Mutter-/Vater-Kind-Kuren oftmals abgelehnt. So sind teilweise bis zu 65
    Prozent aller Anträge nicht bewilligt worden. Jetzt hat sich Ihre Situation
    als Antragsteller(in) entscheidend verbessert. Mit der neuen
    Gesundheitsversicherung wurde die Bewilligung der Maßnahmen auf ein
    sicheres Fundament gestellt.



    Du kannst also nur weiter Widersprüche schreiben, jedoch solltest du dich
    dabei nicht auf dein Psyche festlegen... das wird dann sicher keine oder
    aber definitiv keine Mutter-Kind-Kur.


    Das nochmal von mir.


    LG

  • Hey Du,ich habe im Januar eine Mu Ki kur beantragt. Mein Hausarzt und Kinder arzt haben beide geschrieben, das eine Kur notwendig ist.Meine maus hat Krupp seitdem sie 1 Jahr ist. Im April habe ich die Ablehnung bekommen. Ich habe Wiederspruch eingelegt,habe schreiben müssen,wann genau sie jedesmal einen Anfall hatte :kopfaber im Julikam wieder die ablehnung.Sie wäre unbegründetich könnte noch beim Sozialgericht einklagen. :radab Meine Bekannte hatte sofort eine Kur auf Borkum!!! genehmigt bekommen.Weil die Oma gestorben ist und ihr Sohn es nicht verkraftet.-was natürlich nicht so ganz stimmte...Da sollte sie nach Langeoog, wollte sie nicht,weil sie die Insel inn und auswendig kannte. Da drückte sie auf die Tränendrüse und kam nach Borkum...Da sag ich nur :Dankeschön!! :angry.Du siehst, bist nicht die einzige die damit Pech hat. Ich hoffe nur,das Du bei deinem Wiederspruch mehr Glück hast.Grüße,Loona :troest

  • Hey Du,
    Bei mir ist auch erst mal abgelehnt worden.Noch nicht mal die ADS meines Sohnes war für die ein Grund.Nachdem dann mein Arzt in den Widerspruch mit reingeschrieben hat, das ohne Kur meine Erwerbsfähigkeit langfristig gefährdet wäre gings auf einmal.
    Ich muß allerdings dazu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt schon mehr Wochenstunden gearbeitet hatte.
    Lg Doris

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.