in kur gehen

  • Wer hat Kurerfahrung und kann mir davon berichten? Wie geht sowas von statten? Wie bekommt man eine Kur bewilligt?


    Ist in Kur gehen "stressig" wegen Behandlungen etc. oder kann man sich da wirklich auch erholen?


    Freu mich auf Antworten.
    Jd

  • Hay wir fahren am 29.08 zur kur,da es unser erstes mal ist kann ich dir nicht sagen wie es ist.


    Wir haben unsere kur über die krankenkasse beantragt,Ich habe die unterlagen per post bekommen und von meinem arzt ausfüllen lassen und mein kinderartz hat für die kleinen alles ausgefühlt.Abgeschickt und sofort genemigt bekommen.Die kur ist für mich und meine kinder fahren als begleitmit.


    Jetzt sind wir nur mal gespannt wie es wird.Ich habe schon von vielen bekannten gehört das sie sich bei einer kur gut erholt haben.


    versuch es doch einfach.


    lg.mini

  • Ich hatte schon mal einen Bericht geschrieben, nur leider habe ich den Link dazu nicht.... MELAAAA :brille


    EDIT: Danke Mela ... hier ist er: http://www.allein-erziehend.ne…llung_mutter-kind-kur.htm


    Also für mich war es Erholung, für so manch andere Mutter nicht, weil das Kind/die Kinder evtl. nicht "mitgespielt" haben. Sie waren krank oder sich schlecht "eingefügt", so nenne ich es jetzt mal, haben.
    Also Probleme mit der fremden Umgebung hatten und die Mütter haben sich dann ihren Kindern, statt sich selber hingegeben, wie's Zuhause vermutlich also auch läuft :crazy ist also nicht wirklich "Sinn und Zweck" der Sache.


    Einige haben sogar früher abgebrochen, auch auf die Gefahr hin, die Kosten (bei Eigenverschulden) selber tragen zu müssen.


    Man muss sich halt fallen lassen und dem Kind einfach auch mal was zutrauen und auch mal über eine Träne hinwegsehen können, denn es ist ja wohl zu verständlich, dass man in 3 Wochen Kur, wovon schon 2-3 Tage für die Eingewöhnung in die Kinderbetreuung drauf gehen eine "sanfte Eingewöhnung" einfach nicht möglich sein kann. Eine Portion Egoismus und der Wille sich so einer Kur "hinzugeben" sollte also schon vorhanden sein.


    Mein Sohn hatte entgegen all meiner Erwartungen echte Probleme bei der Eingewöhnung, dabei war er ja den KiGa schon gewohnt, aber das sind halt alles fremde Leute gewesen und auch verständlich, dass da mal echt ne Horrorszene abgespult wurde... aber nun, hat ja nix genutzt, denn ich wollte ja wieder fit für ihn sein, da musste er jetzt also auch durch. Nach 3 Tagen war's dann auch vergessen merkwürdiger Weise.


    Andersrum hatte ich z. B. weder Probleme mit "ins Bett bringen", er bliebt ohne Probs allein auf dem Zimmer (mit Babyphone) und hat auch recht schnell und problemlos geschlafen oder gar mit Krankheiten. Er hat alles, was in dem Kurblock so kam (Magen-Darm-Infekt, Windpocken, Lungenentzündung) einfach "abgeblockt" und somit hatte ich fast das einzig gesunde Kind die ganze Kur über :daumen bzw. nicht, was jetzt groß erwähnenswert war (nen Schnöf Ende Nov./Anfang Dez. ist ja irgendwie normal).


    Es kommt halt drauf an, wie man an die Sache rangeht und wozu man bereit ist.... und auch auf das Kind kommt es zum Großteil an.... und das Einfühlungsvermögen der Betreuer/Mitarbeiter des Kurhauses. Man muss sich halt fallenlassen können und auch interessiert an der Hilfe der Leute sein.


    Was die "Anwendungen" und den Streß angeht.... wir hatten die Woche über sicher nie Langeweile.... aber da sich alles ja in dem Haus abspielte und auch gut organisiert war, artete es eigentlich gar nicht in Stress aus.... am Anfang klar, wo alles neu ist usw. aber man lernt schnell sich zu organisieren (ich zumindest) und somit alles gut miteinander zu koppeln.


    Man MUSS ja auch nicht alles mitmachen, aber sinnvoll ist es, soviel wie möglich mitzunehmen, zumindest die Dinge, die auf einen zutreffen. Ich kann ja nur von mir reden. Ich habe z. B. auch an Vorträgen am Abend teilgenommen, der "Erziehungsprobleme" hiess ... obwohl ich absolut keine hatte, aber es war interessant sich das anzuhören und mit anderen darüber zu sprechen. Fernsehgucken kann ich auch Zuhause, da muss ich nicht zur Kur :frag

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Wir waren von Mitte April bis Anfang Mai zur Kur auf Norderney.
    Der Antrag ging trotz meinen Befürchtungen und Horrorvisionen dann doch noch recht schnell bei der Krankenkasse durch. Zwischen Antragstellung und Abreise lagen bei mir ca. 4 Wochen.


    Die Kur tat uns sehr sehr gut. Wir haben tolle neue Freunde kennengelernt.
    Natürlich hat man in der Kur einige verbindliche Termine, wie Massagen, Gymnastik, Bäder, aber das hat großen Spaß gemacht, und Entspannung gebracht. Zwischendurch hatten wir immer noch genug Zeit um mit den Kiddies an den Strand oder ins Schwimmbad zu gehen.


    Erfreulicher Weise hatten bis auf die ganz Kleinen unter zwei Jahre keine Kinder Probleme mit dem KiGa. Wir hatten sehr nette, geduldige Betreuer.


    Ich finde es sehr Schade, dass wir mindestens zwei Jahre bis zur nächsten Kur warten müssen, denn wenn ich könnte, würde ich sofort wieder losdüsen. Die anderen Mamis, die ich vor Ort kennengelernt habe, sehen das genauso. Abrecher hatten wir bei uns keine, aber das kommt sicher immer auf das Haus und die Ansprechpartner vor Ort an.

  • Wonni, unter "normalen Umständen" (also ohne chronische Krankheit z. B.) gibts ne Erholungs-Kur nur alle 4 Jahre. *nur mal so anmerken wollte* Ich dachte nämlich auch dass das nach 2 Jahren schon wieder geht, aber das wurde wohl vor einigen Jahren geändert. :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo,


    bin erstaunt, dass das bei Euch so reibungslos lief. :daumen Ich habe letztes Jahr die Kur abgelehnt bekommen, obwohl ich den totalen "Burn out" hatte.


    Das war bevor ich die Trennung endlich durchgezogen habe....mir gings es echt schlecht, ich war total am Limit. Hat aber niemanden interessiert. Habs also in mich rein gefressen und hatte an Silvester mein Spitzen Gewicht!


    Das erste mal in meinem Leben, das ich meinen Vorsatz fürs neue Jahr eingehalten habe: Im Januar habe ich mich dann endlich getrennt- seit dem schon 17 kg weg...der Rest ist jetzt nicht mehr so dramatisch und hat Zeit (bis Weihnachten schaffe ich das aber auch noch) :D


    LG
    Kiana


    PS: Vielleicht sollte ich ne Kur noch mal angehen, als AE vielleicht ne Chance...

  • Hallo,


    ich war im März gerade auf Kur. Und ich muss sagen es war echt herlich, noch heute träume ich von der Heißluft und Massage die ich dort bekommen habe.


    Stressig war es auch nicht, meine kleine war da in der Kiga und nur wenn wir beide zusammen Anwendungen hatten mit dabei. Ihre einzelen wurden gemacht wärend sie in der Kiga war, dann wurde sie von den Erzieherinnen hin gebracht und auch Abgeholt.


    Wir waren in Friedrichskroog an der Nordsee, das wetter war nur an wenigen Tagen wirklich toll. Aber trotzdem haben wir da viel machen können, so das nie wirklich Langeweile aufgekommen ist.


    Auf jedem Falle LOHNT es sich sowas zu machen, und seit 1.4. dürfen die Krankenkassen keine Kuren Ablehnen...... zwar kann man immer nur auch jetzt noch alle 4 jahre solche mit machen, aber es vereinfacht es doch.

  • Zitat

    Original von Kiana
    Hallo,


    bin erstaunt, dass das bei Euch so reibungslos lief. :daumen Ich habe letztes Jahr die Kur abgelehnt bekommen, obwohl ich den totalen "Burn out" hatte.


    Hast Du meinen Beitrag (Link) gelesen? Das lief alles andere als reibungslos, als hätte ich nicht schon genug um die Ohren gehabt, als mich noch mit der KK (zu denen man ja eigentlich Vertrauen haben sollte) rumschlagen zu müssen.


    Hast Du denn Widerspruch eingelegt? Bei mir gings ja mit 2 Widersprüchen und einem 2. Neuantrag (mit psychologischer Unterstützung, da konnten die ja nicht mehr an ihrer "ausgeleierten Begründung" festhalten... hatte jetzt ja alles erledigt) erst los....


    Zitat

    Original von Kiana



    PS: Vielleicht sollte ich ne Kur noch mal angehen, als AE vielleicht ne Chance...


    Auf jeden Fall... und nicht vergessen HARTNÄCKIG bleiben und alles brav machen, was die sagen... am besten jetzt schon mal langsam anfangen, anrufen, fragen, was man machen kann um aus dieser "Situation" rauszukommen usw. Evtl. erspart man sich DANN bei Antragstellung diese lästigen Absagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Oh Sorry Sunny, den Link habe ich noch nicht gelesen.


    Aber lieben Dank für den Tipp. Ich gab damals auf, da ich endlich wieder eine Stelle gefunden hatte.


    LG

  • boa wenn ich das lese, dann denke ich, bin ich blöd, dass nicht zu machen?


    als verheiratete war ich am rande des wahnsinns, hatte zweimal beantragt und beide male abgelehnt bekommen. ich stand echt kurz vor der einweisung in die psychatrie!!!


    aber vielleicht hab ich ja jetzt nach der trennung (war im frauenhaus) und alleinerziehend doch ganz andere karten.


    schaden kanns jedenfalls wohl nicht, es wieder zu probieren.


    für diesen sommer wird es wohl nix mehr.
    aber vielleicht zu ostern/pfingsten/nächsten sommer hin...? das könnte ich doch mal ins auge fassen...


    mehr als ne erneute ablehnung kanns nicht werden.
    jd

  • Mal eine andere Frage:


    Wie ist das eigentlich, wenn man berufstätig ist?
    Muss man für diese Zeit den Jahresurlaub opfern oder bekommt man da eine Bescheinigung/Krankmeldung/Attest vom Arzt???