...Jetzt dreht er völlig am Rad...

  • Warum hetzt er grundlos das Jugendamt auf uns??


    Erstmal hallo! Tut mir leid, dass ich hier so "reinplatze" und mich noch nicht im Forum vorstellen konnte, aber ich benötige dringend kompetenten Rat. Ich fühle mich hilflos, alleine und völlig ausgeliefert. Könnte die ganze Zeit heulen und kann schon seit Freitag nicht mehr richtig schlafen...


    Kurz erklärt:
    Mein Ex und ich leben seit etwa 2 einhalb Jahren getrennt. Wir waren nicht verheiratet haben aber einen gemeinsamen Sohn. Er ist gerade fünf geworden. Außerdem habe ich eine 8 jährige Tochter, die allerdings einen anderen Erzeuger hat. Meinen Ex hat sie damals allerdings als "leiblichen Vater" angenommen.
    Seit zwei Jahren habe ich einen neuen Partner. Er hat selbst einen sieben Jahre alten Sohn, der bei seiner Mutter wohnt, zu dem wir aber regelmäßig Kontakt haben. Er besucht uns auch oft.


    Eigentlich hätte man uns insegesamt (also mein Ex und seine Freundin, mein jetziger und seine Ex mit Partner und Sohn, mich mit meinen zwei Kindern) als perfekte Patchworkfamilie bezeichnen können. Bis jetzt am Freitag...


    Ich war gerade zu Hause, alles war schön (...wie in einem schlechten Hollywoodfilm...) da klingelt das Telefon. Ich sah bereits an der Nummer, dass es Behörde sein muss. Ich dachte an die ARGE (ich bekomme einen kleinen Teil Hartz IV zu meinem Gehalt dazu) wurde aber überrascht. Es war das Jugendamt. Mein Ex hätte (vor schon längerer Zeit) einen Brief an das Jugendamt geschrieben, in dem er sich Sorgen wegen meinem Sohn machen würde :hä ... Laut dem Mitarbeiter der mit mir sprach hätte mein Ex angegeben ich hätte Schimmel in der Wohnung und mein Sohn hätte Plattfüße und würde dagegen nichts tun... Zum Glück bin ich am Telefon ruhig geblieben. Ich bot dem Mitarbeiter vom JA an uns doch mal zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich weiß nicht wie mein Ex auf solche Anschuldigungen kommt. Denn verdreckt ist meine Wohnung nicht und das mit dem Schimmel muss er irgendwie mit seiner Bruchbude verwechselt haben... Wegen den ANGEBORENEN Senkfüßen sind wir schon zwei Jahre in orthopädischer Behandlung...


    Mal ganz ehrlich, am liebsten wäre ich sofort losgefahren (er wohnt ca. 20 Kilometer von hier) und hätte meine Kinder bei ihm abgeholt. Denn wie der Teufel es so wollte haben wir gerade Kinderwochenende und eigentlich sollten die Kinder das ganze Wochenende bei ihm verbringen. Er hatte sie Nachmittags vom KIGA abgeholt... Alleine bei diesem Gedanken mit dem Amt schlägt mir das Herz bis zum Hals und ich fange an zu zittern...
    Ich hoffe ich habe mich bisher richtig verhalten? Kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen?
    Ich bin also dann abends zu ihm gefahren. Ein gemeinsamer Bekannter war ebenfalls zufällig anwesend. Ich habe meinen Ex zur Rede gestellt. Wie sich jeder vorstellen kann war ich aufgebracht, bin auch lauter geworden, habe aber meinen Standpunkt vertreten. Habe ihm erläutert wie ich mich fühle und was ich vin diesem Theater halte.
    Mein Sohn erzählte öfter in den letzten drei Monaten, dass er bei seinem Vater wohnen will, allerdings auf eine seltsame Art, denn mal ehrlich: Mein Sohn ist FÜNF! Wie kommt er da auf den Gedanken, ey Mutti ich möchte bei Papa wohnen! Ich meine, wenn er 15 wäre würde ich das wohl eher verstehen... aber mit fünf?...
    Mein Freund und ich hegen seit dem den Verdacht, dass mein Ex ihm soetwas einredet. Vorallem weil solche Aussagen von meinem Sohn immer dann kommen, wenn er bei meinem Ex war. Und mein Sohn macht wirklich nicht gerade den unglücklichsten Eindruck, wenn er längere Zeit bei uns ist...
    Der vom Jugendamt erzählte am Telefon auch, dass mein Ex meinen Sohn zu sich nehmen möchte (wegen all dieser "Verdachstmomente") :radab ! Da war der Bock echt fett. Vor allem, weil ich ihn wegen dieser Aussagen von unserem Sohn schon mal zur Rede gestellt habe und er behauptete immer, dass es nicht von ihm kommt...
    Ehrlich gesagt habe ich die Schnautze voll. Am Dienstag kommt der Mensch vom Jugendamt hierher und ich habe mich dazu entschlossen den Spieß umnzudrehen. So nach dem Motto, wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein. Am liebsten möchte ich ihm den Umgang ganz mit den Kindern verbieten lassen.
    Ich weiß, mein Ex hat eine etwa 14 jährige Tochter aus einer frühen Beziehung und die darf er (selbst nach dem Tod der Kindsmutter) nicht sehen (!). Er zahlt selbst keinen Unterhalt (ich bekomme UHV vom JA) und deswegen hatte ich auch schon Teater mit ihm. Denn er hat dem JA gegenüber mal behauptet, er würde REGELMÄßIG an mich Geld für den Musikunterricht für meinen Sohn zahlen und sich an den Kindergartenreisen der Kinder beteiligen... Insgesamt habe ich glaube ich zwei mal einen halben Beitrag für den Unterricht bekommen und musste zwei Monate meinem Geld hinterher rennen. Der Witz an der Sache war dann aber, dass das JA uns den UHV auf den halben Beitrag des Musikunterrichtsgeldes gekürzt hat (!!!)... Außerdem denke ich, dass er regelmäßig Drogen konsumiert (das hat er während unserer Beziehung auch schon getan. Es war mit einer der Trennungsgründe)... Ich denke spätestens da würde auch das Amt hellhörig werden.


    Mist, ich merke ich bekomme schon wieder Zustände hier. Mein Herz rast und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Für Dienstag habe ich mir schon eine Liste gemacht. Ich werd dem Mitarbeiter vom JA die gelben Untersuchungshefte meiner Kinder vorlegen und die Impfausweise. Ich werde ihm die Telefonnummern von meinem Vermieter geben (der als Kinder- und Jugendpsychologe arbeitet) und von der Kindergartenleitung. Außerdem werde ich ihn anbieten meine Nachbarin aufzusuchen die Sozialpädagogin ist und zufällig die Gruppenleiterin von meinem Sohn im Kindergarten. Ach ja, und ich wollte ihm das Zeugnis von meiner Tochter zeigen (was sehr gut ist) und ihm ein Infoblatt über Senkfüße geben, wo schwarz auf weiß steht dass diese Sache angeboren ist... Was haltet Ihr davon?


    Bitte nicht böse sein, weil ich hier so kopflos reingestürzt bin und vielleicht ein bisschen viel geschrieben habe... Aber ich bin echt verzweifelt und bin froh mal so frei darüber schreiben zu können um es loszuwerden! Bitte antwortet mir schnell. Ich kann echt jede Unterstützung gebrauchen die ich kriegen kann!!!


    Liebe Grüße, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo Eulchen,


    ich finde es ausgesprochen nett vom Mitarbeiter des Jugendamtes, dass er Dich angerufen hat um mit Dir einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren. Denn, er hätte Dich auch -auf Grund der Vorwürfe- unangemeldet besuchen können.


    Es ist richtig, dass Du die beschriebenen Informationen und Unterlagen bereit halten solltest um sie vorlegen zu können. Der Mitarbeiter kann dann selber entscheiden, was er einsehen möchte.


    Es ist ja die Frage, wie er das Schreiben des Vaters einschätzt? Ist es schon auf dem ersten Blick als Denunziation zu erkennen mit dem Ziel, das Kind zu bekommen oder ist aus ihm eher eine ernsthafte Sorge zu erkennen. Ist das Erste der Fall, brauchst Du Dir sowieso keine Sorgen zu machen. Im zweiten Fall wirst Du ja alles entkräften können.


    Du solltest in dem Gespräch sehr um Sachlichkeit bemüht sein und nicht nur von Deinem Zorn ergriffen. Sicherlich ist es auch angebracht, Deiner Verwunderung über das Verhalten des Vaters Ausdruck zu verleihen. Nur so am Rande würde ich mal nachfragen, ob es ein Zufall ist, dass Dich der Mitarbeiter in dem Moment anruft, wo das Kind beim Vater ist (Hat der Vater z.B. beim Jugendamt angerufen um zu erfragen, ob er das Kind zurückgeben muss?).


    Ich würde dann abschließend ansprechen, dass Du den Eindruck hast, dass der Vater die Umgangskontakte nutzt um das Kind gegen Dich/bzw. für sich zu beeinflussen und was man da machen kann.


    Gruß


    Grinsekatze :rauchen

  • Hallo Grinsekatze...


    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas, was Du erzählst und vorschlägst.
    Aufgeregt und zornig bin natürlich vor allem deswegen, weil ich dieses Verhalten meines Ex schon über einen längeren Zeitraum beobachte und mir bis Freitag immer versucht habe einzureden, dass ich mir das alles nur einbilde (von wegen, dass er seinen Sohn besabbelt, mir irgendetwas anhängen will, etc.).
    Das mich das JA auch unangemeldet besuchen kann wusste ich bereits. Wäre auch nicht schlimm gewesen, denn ich fange hier bestimmt nicht an wegen Dienstag irgendetwas zu vertuschen. Wir haben ja zum Glück auch nichts zu verbergen.
    Wenn der Mitarbeiter hier ist wird auch mein Sohn hier sein. Er wird am Dienstagmorgen ambulant operiert und danach sind wir dann hier.
    Der ominöse Brief soll laut Amt schon "längere Zeit" vorliegen, und mein Ex hätte sich schon zweimal telefonisch bei denen gemeldet, ob sein "Anliegen" voran geht. Das Amt ist (wie alle anderen auch) völlig überlastet.
    Mein Freund meldete bei mir den Verdacht an, dass mein Ex meinen Sohn nur aus dem Grund haben wollte, weil er dann auch Kindergeld und Unterhalt für ihn bekommen würde (mein Freund kennt ihn und sein Umfeld nun auch schon längere Zeit). Denn er hat massig Schulden. Das Konto wurde ihm auch bereits gesperrt. Ich wollte das ehrlich gesagt bis jetzt nicht glauben... Aber ich wollte auch nicht glauben, dass er dem Amt falsche Tatsachen vorspielt :( ...
    Ich bin ein Typ Mensch der immer an das Gute im Menschen glaubt.- Leider-. Und wenn ich so über diese Geldtheorie nachdenke... wird mir ganz schwummerig.
    In wie weit soll oder kann sich mein jetziger Partner mit einbringen, wenn der Mitarbeiter vom JA hier ist? Oder soll er sich ganz raushalten?


    Keine Angst, wenn der Typ hier ist werde ich meinen Zorn schon im Griff haben. Mit Zorn und Herzklopfen habe ich nur zu kämpfen wenn ich über ihn nachdenken muss, bzw. wenn er mir gegenübersteht oder ich ihn am Telfon habe... Mit dem Jugendamt hatte ich bisher nie Schwierigkeiten und ich weiß, dass diese Leute nur ihre Arbeit machen- mein Traumjob wäre das nicht- und dass dieser Mensch für die Beschränktheit meines Ex nichts kann...
    Du bist also auch der Meinung, dass ich die Untersuchungshefte etc. bereithalten sollte? Aufdrängen wollte ich sie ihm nicht. Nur dass ich alles da habe, wenn er hineinsehen möchte. Er merkt dann schließlich auch, dass ich mit offenen Karten spiele. Oder??


    Noch mal vielen Dank,


    Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Zitat

    Original von Eulchen


    Du bist also auch der Meinung, dass ich die Untersuchungshefte etc. bereithalten sollte? Aufdrängen wollte ich sie ihm nicht. Nur dass ich alles da habe, wenn er hineinsehen möchte. Er merkt dann schließlich auch, dass ich mit offenen Karten spiele. Oder??


    Eulchen


    Nix aufdrängen, ganz im Gegenteil. Abwarten und wenn er was wissen will antworten und sagen, dass er auch Unterlagen einsehen kann, wenn er möchte. Wichtig ist nur, dass Du die Unterlagen dann ggf. ganz schnell zur Hand hast (nicht gleich auf dem Tisch vor Dir).


    Es ist wichtig, dass Du den Eindruck, dass Du mit offenen Karten spielst, auch vermittelst. Um mehr geht es nicht.


    Und ... koche ne schöne Tasse Kaffee und habe als Alternative Mineralwasser dabei ;)


    Gruß
    Grinsekatze :rauchen

  • Moin,
    ich finde es gut das das JA endlich aufwacht und nach den letzten Geschehnissen im Land, den Hinweisen nachgeht.
    Mach Dich nicht verrückt, die kommen, schauen, sehen wie Du mit den Kindern umgehst, reden, notieren, fragen und sagen Dir vielleicht das ein oder andere, fragen nach ob und inwieweit Du vielleicht Hilfe benötigst, oder wie sie dich unterstützen könnten und gehen.
    Ich hatte kürzlich eine Mitarbeiterin da, war ein super Gespräch, sie fand es sehr nett bei uns und hat sich auch recht wohl gefühlt. Als sie ging meinte sie zu mir, das ich melden soll falls mal was ist, sie aber nicht der Meinung ist, das wir ein JA-Fall werden.
    Du solltest auf jeden Fall vermeiden, vor dem Mitarbeiter zornig gegenüber dem KV zu werden, das macht keinen guten Eindruck und Anschuldigungen sind auch nicht gut. Vielleicht solltest du aber mal so irgendwie durchblicken lassen, welches Umfeld der KV hat (Drogen, Geldproblem usw.) und vorsichtig nachfragen wie es den ausschaut ob der wenn dann Probeweise da wohnen dürfte und ob das kontrolliert würde. Vor allem wegen der Probleme des KV. Signalisier deine Bereitschaft so nach dem Motto: ich würde ja, aber ich hab das Gefühl das Umfeld des KV (Drogen) und die finanziellen Probleme, deshalb hätte ich Angst das Kind kriegt da nichts zu essen oder so....
    Drück dir die Daumen und bleib ganz ruhig. So ohne weiteres kriegt er das Kind nicht.

  • Und sonst lief alles gut? Wie kommt er dazu, Dir dann gerade JETZT und so "hinterhältig" in den Rücken zu fallen? Wenn er gern etwas hätte ändern wollen, hätte er Dich doch dann direkt drauf ansprechen können?


    Ich denke auch, dass grad in Hamburg die Behörden "hellhörig" werden (nach dem Fall in Öjendorf und in verschiedenen anderen "kleineren Fällen". Aber wenn man wegen "Plattfüssen" das Jugendamt auf den Hals gehetzt bekommt.... :radab Sorry wo leben wir? Und Schimmel ... nun mag nen "Mangel" sein, der auch gesundheitliche Schäden hervorrufen kann, aber manchmal hat man/Frau einfach auch keine andere Möglichkeit um unter zu kommen....deswegen wird man Dir aber sicher Euren Sohn nicht wegnehmen. Auch wenn er bestätigt, zum Papa zu wollen, ist das nicht so einfach. :nanana


    Ich würde mir wirklich genau überlegen, was Du dem Mitarbeiter vom Jugendamt über Deinen Ex erzählst. Ich denke, die wissen genau, welche Fragen sie am besten stellen um die nötigen Infos zu bekommen.


    Ich würde Deinen Freund nicht extra teilnehmen lassen an dem Gespräch, es sei denn, er hat eh frei oder Feierabend z. B.


    Deine Verdächtigungen (Unterhalt/Kindergeld) würde ich nicht anbringen, sonst könnte man Dir das evtl. als "Rache" anlasten.
    Ich denke, dass es evtl. darauf hinauslaufen wird, dass ihr zu einem Vermittlungsgespräch geladen werdet, was wohl auch mal dringend nötig ist, zumindest was seine Wünsche angeht.


    Ich drücke Dir/Euch die Daumen :daumen dass alles gut läuft.

  • Hallo, Eulchen,


    das ist ja wirklich starker Tobak, wird Dein Ex- von seiner Neuen aufgehetzt?
    Also meine Erfahrung ist, mein Ex- hat uns aus dem Haus gegrault und wir mussten vorübergehend zu meiner Mutter ziehen, 5 Personen auf 50m². Daraus hat mir der treusorgende Vater auch einen Strick drehen wollen, es läge Kindswohlgefährdung vor, da wir in assozialen Verhältnissen leben würden und er hat eine Wohnortwechsel beantragt, obwohl ich das ABR für die Kinder habe.


    Quintessenz ich hatte Kontakt mit dem JA aufgenommen, weil es ständig zu verbalen Ausfällen und Aufhetzungen beim Umgang kommt, der KV bezeichnet seine siebejährige Tochter als Kinderdiebin als sie etwas vom Spielzeug mitnehmen möchte, etc. etc..


    Natürlich muss sich das JA erst einmal ein Bild machen, vieles steht und fällt mit Deinem zuständigen Sozialarbeiter!!!! Aber die kennen die Spielchen ja auch...
    Aber wenn ein Vater nicht in der Lage ist, einen Kinderarzt zu konsultieren, wenn sein Sohn beim Umgang bei ihm ist? Wie groß sind dann seine Sorgen wegen der Fußfehlstellung? Was ist das für ein Vater, wenn er es nicht selbst auf die Reihe bekommt die Kindsmutter auf seine Bedenken hinzuweisen?
    Petzen und den anderen als inkompetent hinzustellen, das ist unterste Schublade!!!


    Und dass Dein Fünfjähriger mal bei Papa bleiben möchte, klaro, aber sozusagen bei ihm Wohnen möchte, da glaube ich auch , dass das eher der Wunsch des Vaters ist!!!!!
    So gemein, denn Euer Sohn ist kein Koffer,der hin und her verfrachtet wird. Und weshalb sollte Eure Familienkonstellation, nachdem sie die letzten zwei Jahre funktioniert hat, plötzlich umstrukturiert werden?
    Ich glaube, dass in der Regel erst dem Kindeswunsch ab einem Alter von 13 Jahren entsprochen wird, falls es vor das Familiengericht geht.
    Aber das weiß, Sunny besser :klimper


    Also, lass Dir keine Angst einjagen von diesen Drohgebärden und bleibe in Kontakt mit dem Jugendamt.

  • Hi Eulchen,


    kleiner Tipp von mir, versuche tunlichst zu vermeiden das du deinen Ex "schwarz" machst..also nix von Drogen oderso..das hört sich erst einmal an als würdest du ihn jetzt auch mal "eins auswischen wollen" und das wäre sicherlich nicht hilfreich. Einfach sachlich bleiben, auf Fragen eingehen und wie schon vorher gesagt, deine Verwunderung über den Brief und die Aussagen klarmachen.


    ps: Ab 14 Jahren können Jugendliche bei Gericht einen Antrag stellen, wenn sie zum Vater/Mutter ziehen wollen ;)


    Gruß, Shibby

  • Hallo und guten Abend Ihr Lieben :love !!!


    Erst einmal ganz lieben Dank an alle, die mir so schnell so wertvolle Tips geben konnten! Ich bin Euch ganz ehrlich sehr dankbar dafür und ich kann Euch versichern: Ich (wir) werden Eure Tips beherzigen und hoffen morgen auf Daumendrücken von Euch allen... :anbet


    Also, gegenüber dem Mitarbeiter vom JA wäre/ würde ich schon nicht zornig werden. Ich war am Telefon ja auch sachlich und ruhig zu ihm. Habe ihn den Vorschlag mit dem Termin morgen bei uns ja selbst gemacht. Allerdings läuft bei uns momentan sowieso schon terminlich alles drunter und drüber. Morgen wird mein Sohn ganz früh an seiner Phimose operiert und dann kommt Nachmittags auch noch der Willi vom JA. Heute hab ich die Kinder beim EX eingesammelt und hatte mich schon so darauf "gefreut" ihn noch mal auf das besagte Thema anzusprechen...
    Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut. Denn seine Mutter war auch da und ich habe ihr zu liebe heile Welt gespielt weil ich mit ihr eigentlich immer bisher gut klar gekommen bin und nicht weiß, in wie weit mein EX sie in seine Verschwörungspläne gegen uns eingeweiht hat :pfeif...
    Er war zwar am Telefon erstaunt gewesen (gestern), als ich ihm mitteilte, dass ich heute auch meine Tochter mitnehmen werde, aber ich sagte ihm, dass das wohl nötig sein wird, wenn der Willi vom JA morgen kommt.... DAZU hat er sich dann nicht weiter geäußert...


    Kann sich einer von euch vorstellen wie glücklich ich war, als ich meine Kinder im Wagen hatte und richtung Heimat fahren konnte? Mein Herz hämmert immer noch wie wild und ich bin so froh, dass sie nebenan in ihren Zimmern friedlich schlafen. Für mich gibt es glaube ich fast keine schrecklichere Vorstellung, als dass ich sie an meinen Ex verlieren könnte... Ich bin, bis ich sie heute im Wagen hatte, seelisch echt durch eine Art Vorhölle gegangen. Ich habe echt Angst, dass der MA vom JA einen schlechten Tag hat (ich weiß; meine Phantasie geht mal wieder mit mir durch...) und mir doch irgendetwas schlechtes ankreidet. Ich hab schon die schlimmsten Geschichten gehört über JA Mitarbeiter, die wegen irgendwelcher Nichtigkeiten den Eltern die Kinder weggenommen haben... Da liegt eigentlich meine größte Angst. Das mein EX aus paddeligkeit so eine Aktion anzettelt und gar nicht weiß, was er damit alles anrichten kann (dieser... :kotz brocken....). Aber ich glaube, ich bin da wohl kein Einzelfall...
    Danke noch mal an Euch. Ihr habt mir wirklich wieder etwas Mut gemacht und ich denke, wir werden "das Kind" schon schaukeln morgen... Wir sehen uns und schönen Abend noch!!!

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo Eulchen


    Denke Heute an Euch:


    1. wegen der Op deines Sohnes
    2. wegen JA Termin


    Also Toi Toi Toi


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Erstmal muss ich Euch alle knuddeln :knuddel ...


    Es hat alles super geklappt, bestimmt weil ihr alle so lieb Daumen gedrückt habt. :bigkiss


    Mein Sohn und ich waren morgens um sieben im Krankenhaus und waren um viertel vor vier (!!!) erst wieder hier. Aber die OP war gut und mein Sohn erholt sich schnell.
    Der Mensch vom JA war noch hier. Er war aber sehr nett (obwohl wir total aufgeregt waren...). Aber er hat uns versichert, dass wir uns eigentlich keine Sorgen zu machen brauchen und das mein Ex wenn sowieso einen Antrag beim Familiengericht stellen müsste.


    Nun hab ich eben mal mit einer Dame von unserem zuständigen Familiengericht gesprochen (hab mir gleich die Tele.Nr. besorgt) und die hat mir auch nochmal versichert, dass mein Ex da eigentlich nichts machen kann. Er kann die da beim Gericht anschreiben, dann würden wir, bzw. ich als anderer Elternteil zur Stellungnahme vorgeladen werden und dann müsste der Richter entscheiden. Aber das geht auch alles nicht so schnell wie es sich anhört und wie mein Ex sich das vorstellt schon mal garnüsch :aetsch.


    Vor der Stellungnahme würde noch mal jemand herkommen und genauer gucken ob die Gründe überhaupt rechtens sind, die der Depp da in seinem tollen Brief angegeben hat, und alles weitere würde dann seinen Lauf nehmen. Hinter vorgehaltener Hand hat die Dame mir auch gesteckt, dass noch kein Schreiben von meinem Ex vorliegt und ich beruhigt sein kann, da der Mensch vom JA gesagt hat das alles hier OK ist. :strahlen


    Trotzdem Ich bin froh und dankbar, das alles so gut gelaufen ist. Ich fühle mich nun mehr auf der sicheren Seite und bin guter Hoffnung, dass uns weiter nichts geschehen kann. Also können wir morgen beruhigt in Urlaub fahren :daumen ...


    Danke noch mal an alle die uns so lieb unterstützt haben!!
    Liebe Grüße, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Zitat

    Original von Eulchen
    Der Mensch vom JA war noch hier. Er war aber sehr nett (obwohl wir total aufgeregt waren...). Aber er hat uns versichert,
    dass wir uns eigentlich keine Sorgen zu machen brauchen und das mein Ex wenn sowieso einen Antrag beim Familiengericht stellen müsste.


    Na Eulchen,


    ist doch alles ganz gut gelaufen. Eigentlich so, wie es zu erwarten war,
    zumal der JA-Mitarbeiter freundlicherweise seinen Besuch bei Dir
    angekündigt hat.


    Schönen Urlaub


    Grinsekatze :brille

  • Ja, und dnake für Euren lieben Zuspruch und die guten Tips! Das Forum hier ist mehr als nur Gold wert!!


    Bis denni!!


    Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Moin Ihr Lieben!


    Wollte nur kurz mal mitteilen, dass ICH einen Termin bei der Trennungs- und Scheidungsberatung vereinbart habe und meinen Ex davon in Kenntnis gesetzt habe, wann das ist und ob er da auch Zeit hat (der erst so auf die .... gehauen hat deswegen als wir damals die Nummer vom Jugendamtmitarbeiter bekommen haben, wo ich eigentlich dachte das er sofort dort einen Termin macht. aber Pustekuchen :lach Das zeigt nur mal wieder, dass nur heiße Luft kommt wenn Ex dat Mundwerk aufmacht). Ich freu mich wie doof, wenn ich merke so langsam, das meinem Ex die "Argumente" auszugehen scheinen. Er ist leider auch der Typ Mensch, der Fehler nicht eingestehen kann sondern immer die Schuld bei anderen sucht für alles was er angerichtet hat... naja, egal. Freue mich schon aufs Wochenede!!


    liebe Grüße und danke fürs "zulesen"


    Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo!


    Freut mich, dass das alles so gut gelaufen ist!
    Ich weiß ja nicht inwieweit ihr miteinander kommunizieren könnt aber ich denke, dass ihr beide euch mal an einem neutralen Ort zusammen setzen solltet um euch auszusprechen...
    das könnte vielleicht sehr hilfreich sein...er kann sagen, was er gern möchte und vielleicht einigt ihr euch ganz gütig und der stress ist aus der Welt?
    Vielleicht fahrt ihr als patchworkfamilie mal gemeinsam in den Zoo etc...
    Ich finde diese Vorstellung schön und den kindern kommt es besonders zugute, wenn alle ihre "eltern" gemeinsam was unternehmen...
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Wogen geglättet sind
    :frag


    *daumendrück*

  • Hallo zusammen :wink...


    Es gibt mal wieder neues von der Front...
    Aber erstmal danke Mel, für Deine tröstenden Worte. So wie Du es beschrieben hast mit der Patchwork-Familie hatte ich es mir bisher immer vorgestellt und gewünscht (und eigentlich hatte auch alles bis zum 27.07 funktioniert...).
    Allerdings hat mich mein Ex mit seiner Geldgier und seinen verzerrten Vorstellungen von Kindererziehung und Umgang mit den Kindern enttäuscht (und das mehr als nur maßlos :kotz) und gestern habe ich erneut schlimmes von der "Geneseite" gehört, dass er froh sein kann, dass ich ihm den "Umgang" mit den Kindern nicht ganz verbiete... Aber er arbeitet munter daran und lange sehe ich mir das auch nicht mehr tatenlos mit an. Dann kann er die Kinder gerne unter Aufsicht eines Jugendbeamten sehen :wuetend... Ich freue mich schon wie doof auf den Termin bei der Trennungsberatung, da wird sich nämlich ganz schnell herauskristallisieren, wer mit falschen Karten spielt (und das werde NICHT ich sein :D)...


    Er begreift auch nicht, dass ich ihm den Umgang gar nicht verbieten will, er sich aber selber immer weiter in diese ausweglose Situation "buchsiert" wenn man so will. Ich bin echt am überlegen ob ich ihn anzeige. Wegen übler Nachrede und vortäuschung falscher Tatsachen (oder wie man das auch immer schimpft). Außerdem versucht er ständig unseren Sohn zu manipulieren, redet ihm ein dass er uns erzählen soll, wie gerne er zu seinem Papa ziehen will (mit 5 Jahren, ne is klar :wow...)...


    Nur heute erzählte mir meine Tochter beiläufig, dass mal wieder von seitens des "Vaters" behauptet wurde, dass die Kinder "nur Lumpen" tragen... Dabei habe ich ich ihm schon klipp und klar gesagt was ich von solchen Sprüchen halte, wenn sie (wie im Fall unserer Kinder) überhaupt nicht stimmen. :wand



    So, wollte mich nur mal auskotzen... Danke fürs "zulesen"
    Gruß Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...