Abendgymnasium + Hartz 4 - Bin ich berechtigt?

  • über Geldthemen würde ich mit dem KV nicht sprechen, auch wenn er damit anfängt (da kann man sich schnell verheddern und sich gegenseitig hochschaukenl).


    Viel wichtiger ist, dass ihr euch beide gut versteht und das möglichst zusammen wuppt.


    Ein guter KV ist unbezahlbar!

  • ich hab auch ein abendgymnasium besucht. und du bekommst in der zeit hartz, aber wie du schon festgestellt hast musst du dich trotzdem um einen job bemühen. orginalton meines sachbearbeiters: abendgymnasium ist privatvergnügen.


    aber wie auch schon richtig festgestellt wurde, musst du wenn das kind unter drei ist nicht arbeiten gehen und das amt wird dich in ruhe lassen.


    ich würde mir das aber dennoch überlegen: in der theorie passt das alles ja schön. aber wann willst du hausaufgaben machen? wie willst du lernen? zwar haben freunde von mir sogar vollzeitarbeit tagsüber gehabt, hatten aber meistens sehr entgegenkommende chefs, die auch mal ein auge zugedrückt haben, wenn hausaufgaben gemacht werden mussten...oder sie hatten lange bahnfahrten etc. wie sicher bist du, dass du diese zeit neben einem so jungen baby aufwenden kannst? dass vielleicht die nacht durchbrüllt, tagsüber beschäftigt werden will und dann nicht mal eben einsieht, dass mama jetzt ganz dringend mathe lernen muss. hmm...kompliziert. ich glaube ich würde mir das nicht zutrauen. aber wäre spitze, wenn du das schaffen kannst!


    ich drück dir aber ganz ganz fest die daumen, dass das alles bei dir hinhaut!

  • Das es nicht leicht wird kann ich mir denken. Aber lieber versuche ich es, mach meine Schule neben dem Hartz 4, als sowieso daheim zu hocken und staatliche Gelder zu bekommen, bis das Kind alt genug ist bis ich wieder arbeiten kann. Da ich alleinerziehend bin, kann ich so schnell auch kein Job annehmen in meiner Brance wegen den Schichtzeiten, auf meiner Station konnte man das gut vereinbaren, also Schichten nach Wunsch, wenn es ging. Aber wenn ich wo anders anfange gibts keine Garantie dafür..
    Würde ich das nicht machen mit dem Abi, wäre ich erst wieder Arbeiten gegangen wenn das Kind 3 ist oder je nachdem wann ich einen Kindergartenplatz bekomme. Lieber gebe ich es bei meinen Eltern ab wenn es noch so jung ist, als bei einer fremden Taegsmutter, wenn es noch so jung ist..
    Meine Eltern unterstützen das ja auch total, haben das auch besprochen. Wenn ich lernen muss und mal meine Ruhe brauche nehmen sie mir das Kind ab. Natürlich geht es nicht immer, aber besser als gar keine Hilfe zu haben! Außerdem ist der Kindsvater ja auch noch da, kann aber nichts planen wegen Betreuung, weil er selbst in Schicht arbeitet, also müssen wir da sowieso vorher schauen, wann er fürs Kind da ist.


    Aber angenommen ich beziehe jetzt hartz 4 so lange das Kind unter 3 Jahre alt ist. Muss ich der Arge denn angeben, dass ich das abendgymnasium besuche? Wenn es ja mein Privatvergnügen ist und ich ja sowieso nicht arbeiten kann, wenn ich das nicht möchte, müsste ich es ja theoretisch auch nich angeben ... oder?
    Und könnten die das als Argument benutzen das ich ja meine Eltern habe, die das Kind betreuen und mir dann ein Job aufzwingen?

  • Ich schließe mich an: Wenn du beim job-Center angibst, dass du das Abendgymnasium machen willst, erwarten die, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
    Das ist leider so. Ich würde auch gucken, das dem job-Center garnicht mitzuteilen. Wenn die meinen, das sei "Privatvergnügen", dann kann es ja Privatsache bleiben.
    (Solche Äußerungen des job-Centers wie die mit dem "Privatvergnügen" finde ich ärgerlich und sind keine Seltenheit, ich habe sie in Bezug auf meine Fortbildung zu hören bekommn)


    Romi

  • Zitat

    Aber lieber versuche ich es, mach meine Schule neben dem Hartz 4, als sowieso daheim zu hocken und staatliche Gelder zu bekommen, bis das Kind alt genug ist bis ich wieder arbeiten kann.


    hehe, das hört sich ja an, als hätte man nix zu tun, wenn man alleinerziehend und zu hause ist :) nur weil es keine lohnarbeit in dem sinne ist, heißt es nicht, dass du nicht arbeitest. eher im gegenteil: ich war noch nie so "gestresst" wie jetzt mit kind. da brauchst du dich nicht zu "schämen", weil du staatliche gelder bekommst. das ist dein gutes recht und du wirst garantiert nicht überbezahlt. ich für meinen teil bin lieber jetzt die erste zeit ganz für mein kind da (denn diese zeit bekommst du nie nie nie zurück!) und mache dann ein gutes abitur fertig als wenn ich nur halb fürs kind da bin und mein abi so mittelprächtig gemacht habe. aber nun gut, jedem wies gefällt :)


    hm, also da es ja privatvergnügen ist, brauchst du es theoretisch nicht anzugeben. ich habs damals angegeben, weil ich dachte, dass die mich dann in ruhe lassen....wie naiv :D sicherheitshalber würde ich aber mal ganz unschuldig beim amt nachfragen wie es sich denn so verhalten würde, wenn du so ein abendgymnasium besuchen würdest, weil du dich dafür interessieren würdest.

  • Vor H4 stehen immer noch die Ansprüche auf Kindes- und Betreuungsunterhalt, sowie der Elterngeldantrag.
    Wenn du noch sehr jung bist und mit deinen Eltern in einem Haus wohnst, könnte auch das Probleme beim H4 Antrag machen,
    Da sie noch für dich veantwortlich sind.

  • Ich wohne nur mit ihnen in einem Haus.. aber nicht in der selben Wohunng. Ich hab eine eigene Wohnung + Mietvertrag haben wir auch gemacht.
    Und ich bilde ja mit dem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft, da hat das nichts mit den Eltern zu tun.
    Und es geht mir ja nur um die Zeit dazwischen, wenn das Elterngeld abläuft, denn da hab ich das 4. Semester, in dem ich Schülerbafög beantragen kann noch nicht erreicht und bräuchte dann irgendwas wie Hartz 4.

  • Überlege es dir gut, wenn du nächtes Jahr das Abendgymnasium besuchst. Vor der Geburt meines Sohnes haben ich mir vieles vorgenommen. Nach der Geburt landete ich auf dem Boden der Realität. Schlafmangel, Überforderung, ... war an der Tagesordnung. Ich hatte damals keinen Nerv für Weiterbildung gelegt. Aber jeder ist anders.


    Zu der Betreuung. Gut, deine Eltern (und wie ich rauslese der Kindsvater) unterstützen dich soweit aber was ist, wenn sie an einem Abend nicht auf deinem Kind aufpassen können? Und Abitur nachholen ist kein Papenstiel. Aber ein Versuch ist es wert ;) Alles Gute!!

  • Eigentlich hab ich ja nicht danach gefragt ob ich es schaffen kann, sondern ob ich Unterstützung bekomme vom Staat.. also find ich diese Fragen ob ich mir das zumute überflüssig, ist nicht böse gemeint.
    Andere haben es auch schon geschafft, es ist also machbar. Ich hab Unterstützung von meiner Familie und von KV, wenn ich das nicht nutze werd ich mir ewig Vorürfe machen und ich weiß das ich das Zeug dazu habe. Wenn ich merke, das es mir schon mit Kind zu viel wird auch bevor die Schule beginnt, kann ich es mir ja immer noch überlegen und ich muss ja nicht zur Schule.


    Und ich weiß, das mindestens ein Elternteil von mir Abends immer zu Hause ist und sie lassen mich auch nicht im Stich. Die nehmen das genauso wichtig wie ich und es sind meine Eltern, bisher konnte ich ihnen immer vertrauen. Die würden mir niemals absagen, weil sie keine Lust haben. Da müsste schon ein Notfall dazwischen kommen, aber so was kann immer passieren.
    Es kann immer was passieren, das einem alle Päne zunichte macht. Aber damit muss man heutzutage doch immer rechnen :)

  • Wenn du noch sehr jung bist und mit deinen Eltern in einem Haus wohnst, könnte auch das Probleme beim H4 Antrag machen,
    Da sie noch für dich veantwortlich sind.


    wenn das abgeschlossene Einheiten sind dann ist das kein Problem, ausserdem sind die Eltern nicht verantwortlich, wenn das Kind aufgrund eigener Kinder "bedürftig" ist.


    Erwähnen würde ich das beim JC nicht, auch wenn du "darfst". Könnte mir vorstellen, dass irgendein SB dir zumindest ein bisschen Ärger macht, weil er evtl. keine Ahnung hat.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Grundsätzlich wurden Abenschulformen für Berufstätige eingeführt. D.h. Du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.


    Rein rechtlich machst Du also keinen Fehler, wenn Du der ARGE nicht mitteilst, daß Du aufs AG gehst.


    Ansonsten müsste ja auch jeder Volkshochschulkurs in z.B. Englisch angegeben werden.


    L.G. Tani

  • Also auch wenn die davon erfahren, heißt es nicht das die mir dann die Gelder streichen werden?
    Das ist eigentlich das einzige, wovor ich Angst habe: Dass ich mich dann in Sicherheit wiege das ich jezt ALG II bekomme und in Ruhe meine Schule machen will und auf ein mal bekomm ich kein Geld mehr mitten in der Schulzeit und dann soll ich zusehen, wie ich zurecht komme :kopf

  • Punkt 1. sie kann in ihrer Elternzeit tun was sie will. Vorallem Sachen wie Abendgymnasium muss sie der Arge nichts sagen und die dürfen auch nichts streichen weil Tagsüber kümmert sie sich ums Kind und was sie nachts macht wenn es schläft hat die vom Amt nichts anzugehen.
    Die Regelung dem Markt zur Verfügung stehen gilt nur für die wo kein Kind unter 3 haben und nicht Ae sind.
    Desweiteren... mein Ex verdient um den gleichen dreh und muss mir 257 euro Kindesunterhalt zahlen da sind die hälfte des kindesgeldes schon lang von abgezogen und mir muss er 231 BU zahlen.
    desweiteren kriegst du 1 Jahr Elterngeld. Du wirst wahrscheinlich nichtmal auf die Arge angewiesen sein.
    Beantrage wenn überhaupt Wohngeld und fertig.


    Und ganz wichtig solltest du Unter 25 Jahre alt sein... kannst du Kindergeld für dich selber beantragen... während du die Schule besuchst....;-)


    Edith sagt stop.... du hast schon ne ausbildung abgeschlossen? dann weiß ich nicht wie das mit dem KG läuft ich hatte noch keine ausbildung.....war meine erste.... aber da kann man bestimmt was nachlesen...

    No Risk No Fun..... :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Berta ()

  • Hmm ja.. hab schon alles recherchiert, aber finde keine klaren Antworten weil jeder meint es wäre anders. Wenn man auf Seiten geht wo einem erklärt wird was einem zusteht, finde ich aber kein Fallbeispiel das wie bei mir zutrifft.
    Hab aber schon einen Termin bei ProFamilia ausgemacht, die können mir hoffentlich weiterhelfen und mir das mehr sagen.
    Ich hab auch überlegt vorher mit einem Anwalt zu reden und dann erst beim Amt anzurufen..


    Damals wars so der Fall, ich hab im eigenen Haushalt gelebt und alles selbst gezahlt, zu Hause konnte und wollte ich nicht wohnen aus privaten Gründen.
    Ich hatte am Ende des Monats gerade mal 100 € zum leben gehabt, manchmal auch paar Euros mehr.
    Dann bin ich zum Jobcenter und wollte mal fragen wegen Wohngeld.
    Da meinte die Frau an der Info gleich total unfreundlich "Können sie wahrscheinlich eh vergessen, ihre Eltern müssen für sie alles zahlen" und da ich das geglaubt hab, hab ich auch nich großartig weiter gefragt... dummerweise.

  • wohngeld hat bei uns nix mit dem jobcenter zu tun. das kommt von der stadt bzw. vom land und die wohngeldstelle findet man eigentlich im rathhaus.


    das mit dem anwalt ist keine schlechte idee.

  • Zitat

    Also auch wenn die davon erfahren, heißt es nicht das die mir dann die Gelder streichen werden?


    Das ist eigentlich das einzige, wovor ich Angst habe: Dass ich mich dann
    in Sicherheit wiege das ich jezt ALG II bekomme und in Ruhe meine
    Schule machen will und auf ein mal bekomm ich kein Geld mehr mitten in
    der Schulzeit und dann soll ich zusehen, wie ich zurecht komme

    Mmmhhh, ich denke zwar es ist besser direkt klar Schiff zu machen ABER wenn Du Dir so unsicher bist und es nicht klar ist, ob Du Hartz 4 und Abendgymnasium zusammen legen kannst, dann sag doch nix und wenn sie nachfragen (obwohl sie das nicht machen bzw. woher sollen sie wissen, was Du abends machst) dann kannste ja immer noch sagen, Du bist davon ausgegangen, dass es Deine Privatsache sei... Obwohl ich sicher bin, dass Du neben Hartz 4 das Abendgymnasium besuchen darfst.


    Ein ehemaliger Mitschüler war auch Hartz 4 Empfänger und hat das Abendgymnasium mit deren Wissen besucht. Er mußte nur bereit sein, auch Jobs anzunehmen, die abends liegen. Ist aber nie passiert.


    Du bist ja bald mit nem Kind unter 3 Jahren "gesegnet";-) daher dürfte doch, wenn die Betreuung am Abend gesichert ist, nichts schief laufen.


    Im Übrigen sage ich, es ist machbar, auch mit Baby.


    Eine Mitschülerin ist auch Mutter geworden und hat es geschafft.


    Eine Mitschülerin hatte schon 2 Kinder (damals 1 Jahr und 2,5 Jahre) und es sehr sehr gut hinbekommen.


    Es ist nicht leicht, es ist Stress aber eigentlich ein "toller" Stress da Du mit sovielen Gleichgesinnten in einem Boot sitzen wirst.


    Zudem kannst Du es wenigstens probieren und wenn Dir alles um die Ohren fliegt, dann eben später, wenn das Kind in Kita geht.


    Ich denke mit guter Organisation und Disziplin ist das machbar (auch wenn Du danach nicht gefragt hast).


    Abendgymnasium rules;-)
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Da meinte die Frau an der Info gleich total unfreundlich "Können sie wahrscheinlich eh vergessen, ihre Eltern müssen für sie alles zahlen" und da ich das geglaubt hab, hab ich auch nich großartig weiter gefragt... dummerweise.


    wenn du ein kind hast sind deine eltern NICHT mehr unterhaltspflichtig! zumindest nicht ,wenn du alg 2 leistungen beziehst.


    unterhaltspflichtig, dir und dem kind gegenüber, ist jetzt vorrangig der vater des kindes, erst danach das jobcenter!

  • So also ich hab ein paar Neuigkeiten .. ich war vorgestern bei Pro Familia und hab mich noch mal schlau gemacht.
    Die Dame meinte dass ich Hartz 4 berechtigt bin, sie meinte auch, da ich ein Kind unter 3 Jahren betreue und dann ja alleinerziehend bin, das die micht nicht arbeiten schicken können und es ist egal ob ich schon eine Ausbildung habe oder sonst was.
    Also sie meinte ich kann das Abendgymnasium besuchen und sie fand es übrigends auch super das ich das noch vorhabe :)
    Sie meinte auch dass sie mir zur Seite stehen würden, wenn ich meine Ansprüche bei den Ämtern geltend machen möchte und es Probleme gibt.
    Dann haben sie und ich auch noch mal ausgerechnet, wie viel Geld mir ca. zusteht und es reicht voll und ganz aus.. zum Glück!